Problem: Kater bereits da - Katze oder Kater dazu holen?????

Problem: Kater bereits da - Katze oder Kater dazu holen?????

Hallo Foris,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen 1,5 jahre jungen Hauskater namens Merlin. Man merkt, dass er gerne noch eine/n Spielgefährt/in/en haben würde.
      Wir haben uns nun endlich auch dazu entschlossen ein 2. Tier holen zu wollen! :biggrin:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Katze oder ein weiterer Kater "besser" wären.

Im Tierheim war Merlin mit beiden Geschlechtern in einem Raum und es ist auch nix passiert, aber ist eine Katze nicht doch beruhigender?

Also ich meine, er würde sich doch bestimmt mit einer Katze weniger streiten als mit einem Kater, oder????????????

Vielen Dank im Voraus,
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Yvonne :biggrin:

ich selber habe 2 Kater ( Willy ist 1 1/2 Jahre und Leo 1 Jahr ) beide sind kastriert und verstehen sich wirklich super.
      Sie fressen aus einem Napf wenn und kuscheln zusammen , auch ab und zu fliegen die Fetzen. Doch das kann dir auch bei einm Pärchen passieren :wink: und ist ganz normal.

Ich persönlich finde es macht keinen großen Unterschied ob Pärchen oder zwei Kater :wink: die Chemie muss stimmen wie bei uns Menschen.
      Bevor wir Leo bekamen hatte ich noch ein Katzenmädel die leider nicht mehr lebt und es hat nicht besser oder schlechter geklappt :wink:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Yvonne,

ich habe schon oft gehört, dass gleichgeschlechtliche Paare vom Spielverhalten her besser zueinander passen als Kater und Katze. Kater sind grober beim spielen als Katzen und die mögen das wohl nicht so. Ist allerdings vom Einzelfall abhängig, es gibt eben genau so Kazten die grob spielen.
      Deshalb schließe ich mich den anderen an und sage: wenn die Chemie stimmt ist das Geschlecht egal. :biggrin:
      Hallo Yvonne666,

ich kann Fienetta in ersterem nur zustimmen. Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen, daran "gewöhnen" sich nur Geschwisterpaare. Bei Geschwistern klappt das dann auch mit der "Verständigung"

Ich habe beides schon ausprobiert - also Katze und Kater und Kater und Kater. Resultat war, dass sich Kater und Kater immer besser verstanden haben und bei Katze und Kater sich mehr aus dem Weg geganen wird (wenn man Glück hat). Also zu einem "alteingesessenen" Tier würde ich immer etwas gleichgeschlechtliches dazu holen.
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      @kikisibi

ich denke man kann das nicht verallgemeinern und sagen es es IMMER so ist , ich hatte schön Pärchen und da hat es auch super geklappt :wink: Es kommt auf die Eigenarten der Tiere an es gibt wilde Kater und ruhige Kater . :confused:
      Als meine Krümel starb hat unser Willy getrauert und er war traurig , die Beiden mochten sich sehr :biggrin: und Beide waren keine Wurfgeschwister :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      hallo,hatte ein gleiches problem.mein perser war seit acht jahren alleine,da sein bruder gestorbenwar.dann kam letztes jahr ein kleiner findling dazu- ich denke so etwa 8 wochen-eine kleine katze-es gab heftige streitereien.heute lieben die beiden sich wie geschwister.aber es hat 7 monate gedauert.es ist egal welches geschlecht du aussuchts-die tiere werden es schon regeln. gruß gabi