Kater pinkelt nur noch Blut und ist apathisch

Kater pinkelt nur noch Blut und ist apathisch

Hallo,

ich bin völlig verzweifelt und hoffe das Ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könnt.

Dazu muß ich etwas ausholen.

Mein 14 jähriger Kater Lucky hat vor ca. 7 Wochen eines abends
      plötzlich zum humpeln angefangen. Am nächsten Tag bin ich sofort zum Tierarzt dort wurde er behandelt und ich ließ Lucky gleich impfen.

Nach 4 Wochen sollte er die "Nachimpfung" bekommen.

Leider muß ich dazu anmerken das mein "Stinker" aus Spanien stammt und damals als ca. 10 Wochen alter Streuner vor meinen Augen überfahren wurde. Da den kleinen verletzten Kerl keiner haben wollte nahm ich ihn kurzerhand mit und ließ ihn hier Tierärztlich versorgen.
      Da die wirklichen Verletzungen erst hinterher zum Vorschein traten, musste er viele Behandlungen und auch eine OP über sich ergehen lassen, aber er wurde gesund und entwickelte sich prächtig. Nur hat er seitdem eine panische Angst vorm TA und benimmt isch auch so (kratzen, beissen, fauchen, spucken).

Also bei der Nachimpfung gebärdete er sich so wild das der TA und seine Assistentin dicke Handschuhe anziehen mussten um ihn zu behandeln. Vor lauter Angst pieselte Lucky in einem hohen Strahl die ganze Praxis voll. Voller Entsetzen sah ich das der Urin leicht blutig war.

Der TA saugte etwas davon ab und meinte das er warscheinlich Nierensteine habe, er würde das testen. Lucky bekam eine Antibiotika Spritze und damit wurde ich entlassen. Nach 2 Tagen rief ich an, der TA meinte das Nierensteine nicht in Frage kämen und ich sollte das Katzenklo beobachten ob es schlimmer wird.

4 Tage später pnikelte Lucky mir in der Nacht auf den Badezimmerteppich und mich traf fast der Schlag. Es war nur noch Blut eine richtige Blutlache. Am nächsten Tag sofort zum Tierarzt (es war eine Vertretung er selbst war nicht da) und zeigte den Teppich her.

Die Ärztin meinte das er evtl. eine Blasenenzündung habe spritzte wieder Antibiotika und gab mir Tabletten für 6 Tage mit am 7. Tag sollte ich wieder kommen.

Am 5. Tag bekam er am Abend Husten, Schnupfen und Fieber (seine Ohren waren feuerrot) und war völlig apathisch. Nächsten Morgen also sofort zum TA. Als er Lucky sah zog er gleich wieder seine riesigen Handschuhe an und sofort geriet mein Stinker wieder in Panik. Er zog ihn aus dem Korb und es gab wieder einen Kampf. Diesmal schrie ich den TA an er solle etwas sanfter mit dem armen Kater umgehen er würde sonst noch einen Herzinfarkt bekommen.

Der TA gab ihm wieder eine Antibiotika Spritze und Tabletten für den Harnweg. Als ich fragte was denn mit der Erkältung ist und das es nicht normal sein könne das es dem armen Kerl immer schlechter gehe bekam ich zur Antwort das die Erkältung zweitrangig sei und das man in erster Linie etwas gegen das Blut im Urin unternehmen solle. Im schlimmsten Falle könne es ein Tumor oder sogar Krebs sein und dann könne man nichts mehr machen. Ich solle in 2 Tagen wieder kommen und dann würde er überlegen ob er Lucky mal röntgt um zu sehen ob es nicht doch was schlimmeres ist.

Mir blieb vor Schreck fast die Luft weg und ich erzählte es einer Freundin die ebenfalls Katzen hat. Diese riet mir den TA zu wechseln und so fuhr ich am nächsten Tag (vorgestern) zu ihrem. Diese Ärztin meinte er hätte eine Entzündung im Körper und man müsse um die Ursache festzustellen eine Narkose geben damit man Stinker in Ruhe Blut abnehmen könne, auch würde er eine Blasenspiegelung bekommen und geröntgt werden. Wieder bekam er eine Spritze und Tabletten.

Lucky verkricht sich nur und sogar sein Lieblingswort "Futter" ist ihm egal. Ich versuche ihm teils mit Erfolg alle 2 Stunden Katzenmilch mit Wasser und etwas Futter einzuflössen.

Morgen ist nun dieser Tag und ich habe schreckliche Angst.

Sorry das der Text so lang ist aber ich musste mir das von der Seele schreiben weil es auch mir hundsmiserabel geht. Habe gerade meinen Job verloren (zumindest bin ich den ganzen Tag bei meiner kranken Fellnase) und dann auch noch dies.
      Liebe Grüße

Alexandra

und Nikki
      mit Sternenkatzen Mausi 6 (+ 19.05.11), Schnecki 20 (24.12.09) und Lucky 14 (+ 11.07.06)
      in immerwährender Trauer und tiefer Liebe
      :cry:
      Hallo Lucky+Schnecki,

erstmal herzlich willkommen bei uns, auch wenn es einen so traurigen Anlass hat!

Das klingt wirklich schlimm und ich kann verstehen, dass du dir das von der Seele schreiben musstest! Der Arme hat ja schon ziemlich viel mitmachen müssen!!! :sad:
      Mein Opa ist an Prostata-Krebs gestorben, weil er viel zu spät zum Arzt gegangen ist! Eines der ersten Anzeichen war Urin im Blut. Wäre er da schon zum Arzt gegangen, hätte man ihm wahrscheinlich helfen können! Ich weiß nun nicht, in wie weit das mit Katzen vergleichbar ist, aber falls ja, kannst du noch Hoffnung haben, da es ein relativ frühes Stadium wäre!
      Ein anderer Grund wäre vielleicht der: Du schreibst nun nicht, ob dein Kater Freigänger ist. Vielleicht ist er von einem Katzenhasser ins Hinterteil/Unterbauch getreten worden? Dadurch könnte ein innerlicher Riss irgendwo im Gewebe entstanden sein, sodass Blut in die Blase eindringen kann.
      Oder natürlich eine Blasenentzündung, aber die bekommt man normalerweise mit den richtigen Medikamenten in den Griff, oder, oder, oder...
      Jedenfalls war es eine gute Idee, auch mal einen zweiten Arzt hinzu zu ziehen!
      Röntgen als weitere Untersuchungsmethode erst mal nicht schlecht, aber soweit ich weiß, kann man auf Röntgenaufnahmen nur Knochen, oder Metallgegenstände erkennen!? Dass man damit einen Tumor erkennen könnte wäre mir neu. :eh:
      Blutabnahme und Blasenspiegelung hören sich aber schon mal gut an!
      Um Gewebestrukturen erkennen zu können wäre aber auch Ultraschall geeignet, womit man auch Nierensteine erkennen kann.
      Frag´ doch einfach mal danach... :whistle:

Halt uns auf dem Laufendem!

Liebe Grüße
      baily
      Oh man, das klingt ja alles nicht so gut!
      Bei so verwaschenen Diagnosen ahbe ich mir nun angewöhnt, sofort einen anderen TA aufzusuchen, um eine 2. Meinung zu hören...Habe ich zum Glück noch nicht machen müßen, da nach Moglies Tod niemand mehr krank wurde...

Versuche doch Deinen Kater mit Bachblüten-Norfalltropfen (Rescue-Tropfen) etwas zu beruhigen. Die sind unschädlich. Gibt es in der Apotheke und es reicht, wenn Du ein bis zwei Tropfen auf die Lefze gibst. Du kannst sie auch nehmen, dann ist Du auch etwas ruhiger!!

@ baily: man kann sehr wohl auch Tumore auf einem Röntgenbild erkennen. Außer Knochen kann man generell Gewebestruckturen erkennen...Bist Du noch nie geröngt worden??
      Letztens wurde meinem mann ein Finger geröngt und man sah sogar den Fingernagel super gut...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      herzlich willkommen

der arme stinker...ich drück euch beiden heute alle daumen und pfoten....
      mein ta holt auch immer die handschuhe und für spritzen sogar den käfig,jetzt waren wir wegen einer 2ten meinung auch bei einer ärztin...und da war garnichts davon nötig.....ich hoffe dein kleiner hat nichts schlimmes

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo

Habe soeben deinen Bericht gelesen und bin total schockiert wie die einen TA's mit den Tieren umgehen!! :angry: :sad:

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe dass dein kleiner Stinker bald wieder wohlauf ist! Gib bitte gleich Bescheid!!

Liebe Grüsse und herzlich gute Besserung dem Kleinen.

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für die vielen lieben Zusprüche.

Bin mit Lucky heute zum TA und sie war wie auch beim letzten mal sehr lieb zu ihm. Er hatte zwar sichtbar Angst ließ aber alles über sich übergehen ohne in Panik zu geraten. Er bekam gleich seine Narkose und ich hob ihn in den Käfig wo er dann einschlief. Die Ärztin war sehr einfühlsam als ich ihr beim Gehen sagte das ich große Angst hätte, sie tätschelte mir die Hand und sagte das sie alles menschenmögliche tun würde und wir sollen in 2 Stunden wieder kommen. So etwas habe ich bei einem TA noch nie erlebt. Mein Vater war zur seelischen Unterstützung dabei.

Die Untersuchung ergab das er eine schlimme Blasenenzündung hat. Die Blasenwand ist geschwollen diese wurde mehrmals mit Kortison gespült damit die Bakterien verschwinden und er bekam einen Katheter gesetzt.
      Auch sind die Nieren stark vergrößert aber man muß zuerst die Blutwerte abwarten (bekomme ich morgen spätestens übermorgen)
      Da er schon in Narkose war entfernte sie ihm gleich den Zahnstein da die Ärztin meinte auch das könnte über kurz oder lang ein Enzündungsherd sein es wäre durchaus nicht, wie die meisten glauben, nur ein Schönheitsmakel.

Die Blasenenzündung muß er wohl schon länger haben obwohl er kein Freigänger ist und den Balkon außer bei 30 Grad vehement meidet. Er hat seinen Hintern eigentlich immer im warmen, aber irgendwie muß er wohl doch mal einen Zug erwischt haben und keiner hat es gemerkt.

Er hatte beim Pinkeln nie Schwierigkeiten und bis zum Vorfall bei dem "groben" TA als Blut kam hätte ich nie mit so etwas gerechnet :angry:.

Die Blasenenzündung ist mit Antibiotika in den Griff zu bekommen und die Blutwerte müssen wir noch abwarten. Für den Schnupfen und die mittlerweile enzündeten Augen bekam ich Tropfen mit.

Mein Stinker hängt von der Narkose noch sehr in den Seilen und hat Hunger, bekommt aber erst am abend eine kleine Portion.

Hätte nie gedacht das mir sein andauerndes Geschrei nach Futter mal so abgeht. Er hat in den letzten 4 Tagen 400 Gramm abgenommen aber das bekommen wir mit Leckerli sicher in den Griff :wink:

Sobald ich die Werte habe gebe ich Euch Bescheid.

Werde demnächst auch meine 16 Jährige kleine Maus "Schnecki" mal gründlich untersuchen lassen, sie ist zwar für ihr Alter quicklebendig aber ich denke das kann nicht schaden, da sie sehr wenig trinkt möchte ich sichergehen das die Nieren und auch sonst alles in Ordnung ist.

Diese zwei Mäuse waren immer für mich da und ich hab die beiden unendlich lieb und möchte sie noch sehr lange an meiner Seite wissen.

Es war schön mitzuerleben das es TA gibt, die ihre kleinen Patienten nicht als notwendiges Übel betrachten und sich auch Zeit für die Viecherl nehmen. Endlich wird gerade für Lucky der Besuch nicht jedesmal zur Tragödie.

Möchte mich nochmals über die lieben Worte bei Euch bedanken, sie haben mir sehr geholfen. Drückt mir alle Eure Fellnasen.

Liebe Grüße

Alexandra
      Liebe Grüße

Alexandra

und Nikki
      mit Sternenkatzen Mausi 6 (+ 19.05.11), Schnecki 20 (24.12.09) und Lucky 14 (+ 11.07.06)
      Hallo Lucky+Schnecki,

freut mich, dass die Ursache doch noch gefunden wurde! :biggrin: Dann drücke ich dir auch mal die Daumen, dass das Blutbild auch so weit in Ordnung ist! :wink:

@bianca1: :eh:
      Doch, ich bin sogar schon sehr oft geröntgt worden vom Orthopäden, um Aufnahmen von Kniegelenken, Hüfte und Wirbelsäule zu erhalten. Das sind im übrigen alles Bestandteile des Skeletts (Knochenbau!).
      Klar, kann man auch Fingernägel (oder Zehennägel) auf Röntgenbildern erkennen! Das sind auch keine Gewebebestandteile sondern harte Hornschuppen!
      Als ich länger anhaltende Bauchschmerzen hatte wurde ich erst von meinem Hausarzt und dann von KH-Arzt per Ultraschall untersucht, damit man erkennen konnte, ob was in der Bauchhöhle, also den Organen, vorliegen würde! Dabei sind dann Gallensteine gefunden worden und später eine Zyste.
      Wenn du mal schwanger werden solltest, lasse ruhig ein paar Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, wie sich der Embrio entwickelt...
      Hallo

Schön dass du eine so tolle TÄ gefunden hast!! :clap: Ist echt viel wert!!
      Hoffentlich sind seine Nierenwerte gut und wir drücken alle Daumen und Pfoten dass er bald wieder putzmunter ist! :pray:

Wie gehts ihm denn heute?

Lass bitte wieder hören.

Liebe Grüsse und dicken Knuddler an deine Beiden.

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

Habe gerade erfahren die Nierenwerte sind zwar erhöht und er hat auch noch Blut im Urin aber sein Allgemeinzustand ist viel besser. Alle anderen Werte liegen im grünen Bereich :clap:. Er "rotzt" noch etwas durch die Gegend aber die Augen sind wieder klar und er plärrt bereits wieder wie ein Jochgeier wenn er Hunger hat.

Lt. TA muß er noch mindestens 2 - 3 Wochen Antibiotika schlucken damit die Enzündung abklingt. Schön langsam wird aber das Verabreichen ein Problem, er hat die besondere Gabe zwar alles zu fressen aber er schafft es trotzdem, mir die winzig kleine Tablette vor die Füsse zu spucken. Von Streichwurst bis Schinken hab ich seit gestern alles versucht.

Als es ihm noch miserabel ging schluckte er dankbar alles was ich ihm gab, nun gehts ihm besser und er hustet mir was von wegen Medizin. :snooty:

Wie schafft ihr das wenn Eure Süssen Tabletten schlucken müssen.
      Wäre für jeden Tipp dankbar.

Nochmals danke fürs "Mitzittern"

LG

Alexandra
      Liebe Grüße

Alexandra

und Nikki
      Tablette an der Seite in den Mund reinschieben und dann zuhalten. Da muss er wohl oder übel schlucken :confused: Zwar nicht die angenehme Art, aber sonst weiß ich auch keinen anderen Rat. Katzen schaffen es irgendwie, sogar um den kleinsten Brösel herum alles abzulecken - nur den eben dann liegenzulassen!

"Vorsicht, Hintermann!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()