Ich brauche Ideen!!!!

Ich brauche Ideen!!!!

Hallo,

ich bekomm gleich echt die Krise,
      mein kleiner mordlustiger Kater hat mir gerade den 6.(!!!!) Vogel an diesem Morgen reingeschlept, gestern waren es vier, vorgestern 3 usw.usw. ...
      Ich bin eigentlich ein großer Halsband-Gegner, aber angesicht dieser "Greueltaten" habe ich ihm doch eins umgehängt- allerdings war das nach ca.4Stunden spurlos verschwunden und man hörte im Haus wieder im Todeskampf zwitschernde Vögel.

Ich weiß das es in ihrer Natur ist und ich habe auch kein Problem damit ab und an einen Vogel oder eine Maus wegzuschaffen- aber das ist zuviel!!!!

Habe jetzt ersteinmal die Tür zugemacht und der Kater läuft im Zimmer herum wie ein Tiger im Käfig und heult- das tut mir natürlich auch zu leid...nur, was soll ich denn machen?

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Halsband und Glöckchen? Oder wie handhabt ihr das? Oder habe ich einfach einen Extrem-Jäger??? Fressen tut er sie übrigends nie, es wird mit ihnen gespielt und uns alle angeknurrt und angefaucht- aber das wars...

Bitte, bitte wenn ihr ideen oder Erfahrungen habt, bin für alles dankbar...

Übrigens ist es heute natürlich extrem schlimm, weil so viele kleine Vögel aus dem Nest kommen, aber wir haben seit Wochen immer mindestens! einen Vogel am Tag...

Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

RE: Ich brauche Ideen!!!!

Hallo Simone22,

das ist ja krass! :eek: Will der Kleine ins Guiness-Buch??? :lol:

Tja, Glöckchen wäre auch mein Vorschlag gewesen, zur Abhilfe...
      Aber interessanter ist doch auch die Frage, warum er soooo agressiv ist? Klar, liegt das Jagen in der Natur, aber das ist ja schon extrem. Was spielt ihr denn mit ihm, oder wie oft? Vielleicht ist er ja nicht genug gefordert und lässt daher seinem "Spieltrieb" auf diese Weise Luft? :think: Seltsam ist auch, dass er euch anknurrt, wenn ihr seiner Beute zu nahe kommt, anstatt sie euch zu bringen...? :eh: Normalerweise bringen sie doch ganz stolz ihr Beute und wollen gelobt werden! Mir scheint´s, als habe er wirklich Frust, den er so kompensieren will!?

Wie alt ist er denn und ist er kastriert? Vielleicht steckt ja ein ganz anderer Frust dahinter? :lol:

Gruß
      baily
      Hallo baily,

vielen Dank für deine Antwort.
      Hmmm...da hast du natürlich Recht...Mich wundert sein Verhalten auch total, bin schon froh das du es anscheinend auch nicht als so normal ansiehst. Dann sollte ich vielleicht wirklich in seiner Umgebung nach der Ursache suchen? :think:
      Also er ist 2Jahre und kastriert. Sie leben hier zu dritt, was auch eigentlich sehr gut klappt. Ich spiele super oft mit den dreien, auch sehr oft mit ihm alleine (weil er der "boss" bei den dreien ist und sich meist durchsetzt :rolleyes:). Er liebt vor allem alles was ich hinter mir herziehe und er fangen kann (Stock, Schnur..) Mit diesen piependen Mäusen, die die anderen sehr lieben, hat er es wunderlicherweise gar nicht so :think:

Stolz wirkt er wirklich überhaupt nicht, er hat mehr Angst das wir oder die anderen beiden ihm seine Beute wegnehmen. Er bringt sie zwar immer mit rein, allerdings knurrt er wie gesagt auf seinem Weg Richtung Keller (oder sonst einem abgelegenen Platz) jeden an, dann spielt er ne Weile mit dem armen Tier und lässt es, sobald es tot ist, liegen um sich ein neues Opfer zu suchen :eek:

Er ist sonst ein super schmusiger Kerl, allerdings muss ich schon sagen, das er immer ein wenig unausgeglichen wirkt, er braucht ständig Aufmerksamkeit- miaut oft so klagend, ohne das ich einen Grund dafür erkennen könnte...Aber am fehlenden Spielen kann es eigentlich nicht liegen, krank kann er auch nicht sein, wir hatten erst vor kurzem einen jahrescheck :wink: und er Miaut auch schon so extrem seit er bei uns ist (über ein Jahr)...

Sorry, für den langen Text, wollte dir nur ein wenig die Situation schildern, damit du dir ein Bild davon machen kannst...

Was mir jetzt gerade noch einfällt, er kam letzte Woche mit einer schweren Schwanzverletzung nach Hause, die laut Tierärztin wohl mit menschlichem Dazutun entstanden ist (in dem ihm z.B. ein Gegenstand getroffen hat), die Verletzung hat er sehr gut überstanden, habe leider auch nicht rausbekommen wer ihm das angetan hat, aber vielleicht gibt es ja in der Nachbarschaft jemanden der ihm öfter was "antut"und er deshalb so aggressiv ist, obwohl: ob er da dann noch hingehen würde.. :think:

LG Simone
      Hallo Simone22,

kein Problem mit dem langen Text. hab´ auch immer meine Schwierigkeiten mit "kurz fassen"... :rolleyes: Muss ja auch manchmal sein, wenn man eine Situation beschreiben will!

Ja, also beschäftigt wird er genug, Streicheleinheiten bekommt er auch, kastriert ist er auch... :think:
      Dann vermute ich jetzt mal, dass das vielleicht wirklich mit dem Vorfall letzter Woche zusammen hängt?! Ist es denn erst seitdem so extrem?Weißt du denn etwas von Katzenhassern oder -gegnern in deiner Nachbarschaft? Hör´ dich doch mal um bei anderen Katzenbesitzern.
      Es gibt wirklich leider viele "kranke" Leute! Hab´ letztens erst gelesen, dass die sich sogar unheimlich darüber aufregen, wenn Katzen "Schäden in der heimischen Kleintierfauna" anrichten! Obwohl das wohl nur ein Vorwand ist, seinen Hass auf Katzen zu begründen.... :angry:
      Vielleicht ärgert sich wirklich jemand sehr darüber, dass dein Katerchen Vögel und Mäuse jagt und hat ihn deshalb so gequält? :angry:
      So wie du deine Mieze aber beschreibst, ist er aber wohl ein kleiner Dickkopf und sowieso sehr dominat! :whistle: Vielleicht geht er ja auch aus lauter "Watzigkeit" (so sagen wir hier für `Sturheit´) erst recht wieder zu dem tollen Nachbarn und klaut ihm da schon aus Protest die Vögel? Dann wäre es auch kein Wunder, dass er so knurrt und die Beute verteidigt - sie ist ja hart erkämpft! :wink: Aber dann lebt er wirklich gefährlich... :sad: Ich würde mich mal umhören.

Als ich Sheela das erste mal rausließ, habe ich ihr auch ein Bändchen angezogen. Ich lasse sie nur tagsüber raus, wegen der Marder und Füchse hier und wegen Tollwutgebiet. Eines nachts kam sie aber einfach nicht Heim, erst am nächsten Morgen kam sie total erschöpft und mit einigen Bessuren und Beulen zurück! Und das Bändchen war weg! Der TA meinte später, dass sie wohl einen Kampf mit einem anderen Tier hatte und dabei auch das Bändchen verloren hatte!
      Vielleicht hat dein Kater auch sein Bändchen in einem Kampf (mit dem Nachbar) verloren? Er wollte ihn am Bändchen festhalten, aber dein Katerchen hat seinen Kopf da raus gezogen!?
      Ziehe ihm doch einfach nochmal eins an und beobachte, ob er es sich selbst ausziehen kann...
      Wie gesagt, wegen der Vögel wäre ein Glöckchen hilfreich, aber andererseits, verrät das Glöckchen auch dem tollen Nachbar wo der Kater ist... :confused: Blöde Situation!... :think: Wie gesagt - ich würde mich mal umhören!

Siehst du, das mit den Romanen kriege ich auch ganz gut hin! :lol:

Bin mal gespannt, was du erreichst.

Liebe Grüße
      baily

RE: Ich brauche Ideen!!!!

Hallo!

Unsere beiden Katzen haben anfangs auch immer ihre Halsbänder verloren, weil die so einen Sicherheitsverschluss hatten, der superleicht aufging. Wir haben jetzt welche, die zwar etwas umständlicher zu schließen sind (man muss das Band durch so eine hässliche Schnalle ziehen... :wink:), aber dafür tragen sie die Bänder jetzt auch schon eine ganze Zeit lang. :biggrin:
      Damit sie sich nicht irgendwo strangulieren, ist ein Gummi an den Bändern. Glöckchen sind übrigens auch dran und trotzdem bringt der Kater neuerdings regelmäßig Vögel mit... Zum Glück nicht so viele wie bei Dir.
      Vielleicht kannst Du es ja mit sowas mal probieren.

Und viel Erfolg bei der Suche nach dem "netten" Nachbarn!

Liebe Grüße, Momo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „momo0204“ ()

Hallo Momo,
      das hört sich doch mal super an, wo hast du denn die halsbänder her? Der fressnapf bei uns hat nur die, die sich wirklich super einfach öffnen lassen....dann werde ich es doch damit mal versuchen :rolleyes:

@Minni-Winne: ist er, schon über ein Jahr=)

@baily: hmmm...hier hat fast jeder Nachbar eine Katze (oder hatte zumindestens mal eine), daher finde ich den Vorfall auch so seltsam. Allerdings habe ich eben erfahren, das die Katzen von einem Nachbarn (er hat zwei) eine ähnliche Verletzung haben und auch deren TA meint, das die Wunden nur durch Menschliches-Dazutun entstanden sein können...Mein Gott, es gibt echt Leute :naughty:, ich werde mich natürlich weiter umhören, nur glaube ich nicht das derjenige sich verplappert oder gar bei sowas erwischen lässt- aber ich hoffe das er es vielleicht künftig lässt wenn er merkt wieviel Energie ich investiere um die Sache aufzuklären :whistle:

LG Simone
      Hallo Simone22,

dann drück´ ich dir mal die Daumen!
      Übrigens ist auch das Quälen oder Verstümmeln einer Katze strafbar! Du kannst also, falls du den Täter finden solltest, auch eine Anzeige machen, damit der mal einen Denkzettel bekommt! :wink:

Liebe Grüße
      baily
      oh jemine

ich kann das nur zu gut nachvollziehen :angry:

Mein Pepe hat mir einmal 4 Vogelbabies angeschleppt und sie dann halbtot in der Wohnung liegen lassen. ich bin durch das Piepen aufgewacht und dachte ich seh nicht richtig als da im Gang ein halbnachter, angebissener aber piepender kleiner Vogel lag :evil:

und so ging das dann die ganze Nacht durch, der muß da ein Nest geplündert haben :evil: :evil: ich war fertig mit den Nerven.

Also Pepe war auch total krass, es verging nicht ein Tag ohne Vogelbeute, leider war an einem Tag mein Nervenkostüm nicht sehr gut, eigentlich war es total miserabel weil mein anderer Kater Casper überfahren wurde.

dann kam Pepe schon wieder mit einem Vogel an. Da bin ich ausgeflippt und hab ihn angeschrien. ich war damals eh fix und fertig und nur am heulen wegen Casper und dann andauernd die Vögel, da konnt ich nicht mehr.

Naja eine Woche später ist Pepe verschwunden und nie mehr aufgetaucht. ich mache mir bis heute Vorwürfe weil ich denke ich habe ihn vertrieben :cry: :cry:

ich kam also gar nicht dazu eine Lösung für das Vogelproblem zu finden, da ja Pepe plötzlich weg war :cry: :cry:
      Let Love Rule
      ich mache mir bis heute Vorwürfe weil ich denke ich habe ihn vertrieben

ich denke das brauchst du nicht...wenn er deswegen verschwunden wäre, wäre er sofort verschwunden, nicht erst eine woche später...
      das war bestimmt nur ein dummer Zufall und nicht deine Schuld...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      hallo Nadia,

mach dir bitte keine Vorwürfe, ich glaube das Schandmaul mit ihrer Aussage Recht hat: dein Pepe wäre sofort nach dem Vorfall verschwunden, wenn es daran gelegen hätte...

Trotzdem kann ich dich sehr gut verstehen, mir würde es wahrscheinlich genauso gehen... :sad:

Ich drück dich unbekannterweise mal ganz fest und hoffe das du sowas nie! wieder durchmachen musst :pray:
      Vielen Dank für deine Antwort, Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

Da wäre er wieder, mein Hauptgrund, warum Felix nicht raus darf: Wenn er auf einmal weg wäre würde ich verrückt werden, ich würde Amok laufen und danach vor Kummer zugrunde gehen.

Ich denke aber auch, dass Pepe direkt weggelaufen wäre, wäre es das gewesen. Ich fürchte eher, ihm ist das selbe passiert wie Deinem anderen Kater :sad:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hi

als mein katerchen seine erste leider noch lebende maus mitbrachte habe ich sie ihm weggenommen,wollt esie ja nicht in der wohnung und natürlich auch retten :D.....seit dem bringt er uns auch garnichts mehr ,wenn er uns sieht mit der beute vor ihm..dann nimmt er sie komplett in mund und flitzt als ob ich ihn baden wollte :eh:letzens sah das aus als hätte er ne spagetti aussen mund hängen :lol:...naja aufjedenfall knurrt er auch wenn er denkt wir engen ihn ein und wollen sein spielzeug :rolleyes:deine beschreibung passt aber auch sehr gut zu meinen kater :think:
      mit den vögeln kenn ich bis jetzt nur von meiner grossen,da dachte ich auch hier und da mal ein vogel...ein mäuschen am tag.....aber was sie so fängt wenn wir nicht da sind ist schon hammer,vor allem was sie unter unseren möbeln versteckt hat :eek: :eek: :sick: :sick: :sick:...im moment geht sie nicht raus...aber wenn ihre strei´fzüge wieder losgehen ist möbelkontrolle angesagt :rolleyes:

von halsbändern halte ich garnichts mehr,meine grosse hing mal mit nem flohhalsband an der hauswand im wein,ist hängengeblieben,zum glück halten die nicht so gut,die schnalle war schon raus bevor wir unten waren

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D