Markus Mühle: Abgleich von Bedarf und Versorgung

Markus Mühle: Abgleich von Bedarf und Versorgung

Hihi!

Nach langem Überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, meine Hündin Maja von Feuchtfutter auf Trockenfutter umzustellen. Daraufhin habe ich mich durch etliche TroFu-Threads gelesen, um auch bloß das richtige zu kaufen, was ich im übrigen als ganz schön schwierig empfinde.
      Lange Rede kurzer Sinn......ich bin bei Markus Mühle gelandet und habe mir heute erstmal einen kleinen Sack gekauft.
      Dann bin ich mal daher gegangen und hab mithilfe des Nähstoffrechners auf hundundfutter.de Bedarf und Versorgung verglichen. Und ich war wirklich erschrocken, da passt nun wirklich garnichts.

Jetzt wollte ich euch das Ergebniss mal zeigen und fragen, was ihr davon haltet. Die Abweichungen sind ja teilweise gigantisch......

Maja wiegt knapp 23 kg, sollte aber so 2-3kg abnehmen, weshalb ich mal von 21kg ausgegangen bin. Laut Fütterungsempfehlung soll sie so ca. 250g/Tag bekommen.

Hier die Ergebnisse:

Protein: 119.05 %
      Fett: 130.95 %
      Vitamin A / Retinol: 166.67 %
      Vitamin B1 / Thiamin: 208.33 %
      Vitamin B2 / Riboflavin: 166.67 %
      Vitamin B3 / Niacin: 125 %
      Vitamin B6 / Pyridoxin: 250 %
      Vitamin B12 / Cobalamin: 100 %
      Vitamin H / Biotin: 125 %
      Vitamin B9 / Folsäure: 104.17 %
      Vitamin B5 / Pantothensäure: 41.67 %
      Vitamin D / Calciferol: 125 %
      Vitamin E / Tocopherol: 476.19 %
      Kalium / Potassium: 19.96
      Kalzium:238.1 %
      Magnesium: 134.92 %
      Natrium: 95.24 %
      Phosphor: 218.25 %
      Eisen / Iron: 331.63 %
      Jod: 126.98 %
      Kupfer / Copper: 119.05 %
      Mangan: 816.33 %
      Selen: 119.05 %
      Zink: 85.98 %
      umsetzbare Energie: 74.44 %

(Also über 100% --> Überversorgung, unter 100% --> Unterversorgung)

Was meint ihr? Ein Grund, sich von dem Futter zu verabschieden oder sollte ich das ganze nicht überbewerten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
      Monia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Monia“ ()

Zeig mir ein Futter, dass da reinpasst :wink:

Ich würde es nicht überbewerten.

Denn wo haben die Leute von hundundfutter.de die Werte her? Mit welcher Begründung?

Wenn du alles analysieren würdest was du so isst, was meinst du, was da rauskommen würde :D

Wenn die Inhaltsstoffe einigermaßen stimmen, und der Hund das Futter verträgt und die Blutwerte ok sind...würde ich auf diesen Rechner nichts geben!

Diese Angaben sind auch nur ungefähr und jeder Hund hat einen anderen Bedarf. Selbst wenn die Werte super passen würden, könnte es also wegen der Individualität der einzelnen Hundes zu Problemen kommen....
      Hi Monia,

es ist kein Geheimnis, dass es bei einer Verfütterung von den meisten industriellen Trockenfutter zu einer Überversorgung an Vitalstoffen besonders bei den Vitaminen kommt, zumal die Bedarfszahlen, von denen Du ausgehst, auch wahrscheinlich noch zu hoch angesetzt sind. Je länger haltbacher d.h. je länger ein als Alleinfutter deklariertes Trockenfutter gelagert werden darf, desto höher sind die Dosierungen der Vitamine, denn der Hersteller muss bis zum Ende der Haltbarkeit garantieren, dass der Hund ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und wir alle wissen doch, dass z.B. Vitamine ständig verloren gehen, selbst bei optimalen Lagerbedingungen.
      Nun behaupten einige, dass zuviel aufgenommene Vitamine ohne weitere Konsequenzen wieder ausgeschieden werden, aber mittlerweile gelangen immer mehr zur Ansicht, dass eine Überversorgung an Vitaminen genauso bedenklich ist, wie eine Unterversorgung.
      Sind Vitamine in Ihrem natürlichen Umfeld gebunden, so kommt es nicht zwangsläufig zur Resorption. Anders sieht es aus, wenn Vitamine als synthetische Mischung dem Futter zugesetzt werden, da kommt es nach Ansicht vieler Rohfütterer zur Zwangsresoption mit all ihren negativen Folgen für den Hundeorganismus.
      Fazit: Bei den meisten auf den Markt befindlichen Futtersorten, in dessen Herstellungsprozess die Futterbestandteile Temperaturen jenseits von 100 C ausgesetzt werden, kommt es daher zwangsläufig zu Überversorgung von Vitalstoffen hauptsächlich Vitaminnen, da diese künstlich zugesetzt werden müssen. Hegst Du da Bedenken, dann musst Du auf ein andere natürlichere Fütterungsweise umstellen z.B. auf Canis 2000 + von Natura-Vet natura-vet.de .

Schöne Pfingsten
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()