Eifersucht!?! und Vertrauen! Fremdgehen!

savanna: Wenn ihr mit mir darüber reden wollt, bin ich gerne für euch da und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite. Bin selber Opfer gewesen..

mal zurück zu deinem eingangsangebot... dazu hätte ich nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, doch mal die eine oder andere frage:
      welchen rat und welche tat würdest du uns denn zur seite stellen wollen? :think: allen bitches dieser welt auf die fresse hauen? oder sämtliche handys unserer partner kontrollieren?

du bist ein opfer gewesen? hast du dabei die richtige zeitform gewählt? sorry... aber da komm ich echt nimmer mit :snooty: vielleicht sollte ich ja lieber :silenced: , aber mir platzt bei deiner unbeherrschten tonart echt der kragen - warum stellst du hier ein derart schwieriges thema (zumindest für dich) ein, wenn du es dann nicht ertragen kannst, dass es unterschiedliche wahrnehmungen und meinungen dazu gibt?

ich kann dir mal die kehrseite der medaille nennen... die deines freundes kenne ich nämlich aus eigener erfahrung... eine rechnung bezahlen zu müssen, die nicht von einem selbst aufgestellt wurde... das ist ein albtraum! auch ich sollte mir verbieten lassen, mich mit männern zu treffen - weil ER damit ein problem hatte... tobsuchtsanfälle, heulkrämpfe...das ganze programm - und ich bin in meinem ganzen leben noch nicht fremd gegangen. im prinzip wusste er das auch, aber wie gesagt: es war/ ist ja auch SEIN problem und nicht MEINS. eifersucht ist meiner meinung nach ein mangel an selbstvertrauen... und zwar in erster linie - das vertrauen gegenüber dem partner kommt erst danach. solange ich das gefühl, dass ich ihm als partnerin ausreiche, habe brauche ich nicht eifersüchtig zu sein... nur, wenn ich diesem gefühl "zu genügen" misstraue... dann fange ich auch an, meinem partner zu misstrauen... und das arme schwein (sorry!) kann nicht mal was dafür!

für mich hat diese krankhafte eifersucht auf jeden fall das ende einer beziehung gebracht... weil ich es nach jahren leid war ständig zu unrecht angegriffen zu werden/ mich verteidigen und rechtfertigen zu sollen, etc.

Leidenschaftliche Eifersucht ist eine Eigenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

die frage ist, wer mehr leidet... die eifersüchtige person, oder das opfer ihrer eifersucht (oder habe ich damit die opferrolle vertauscht....huch.... :whistle: )

ich persönlich lebe in einer beziehung monogam und erwarte das auch von meinem partner... wenn das nicht gegeben ist, kann bzw. will ich damit nicht leben... mal abgesehen von dem vertrauensbruch... heißt das dann nämlich auch kondomgebrauch in einer festen beziehung... denn ich könnte ja auch nicht sicher sein, dass er sich (und danach mich) mit sexuell übertragbaren krankheiten ansteckt... kinder? vergiss es, baby!

sorry, wenn die antwort ähnlich hitzig ausgefallen ist, wie die ursache für die antwort - aber der skorpion in mir brennt eben auch ab und an mal durch :wink:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      @ Rosy, danke für die Blumen :D, aber mein Muster ist denn doch anders. Ich verliebe mich eher in Potentiale, als in schon entwickelte Eigenschaften, sehe Dinge , die raus wollen und für mich auch schon da sind. Das stärkt den Partner. Und wenn er dann stark genug ist, will er ausprobieren, wie das Leben denn so ist, nachdem er sich so weit entwickelt hat.

Ein Mitarbeiter von mir hat das mal so formuliert : Ich arbeite so gerne mit Dir, weil Du die Menschen siehst, wie sie sein wollen, nicht wie sie sind. Also muß ich noch ein bißchen an meiner Sehfähigkeit trainieren. :D

@ savanna

Ja, das habe ich auch immer gedacht, daß ich mir doch ganz unterschiedliche Typen aussuche, aber im Nachhinein habe ich gesehen, in diesem einen Punkt waren sie sich ähnlich.
      Als ich mich in einen Kollegen verliebte und wir uns auf einer sehr langen Autofahrt (Bayern - Schleswig-Holstein ) über Therapien unterhielten, sagte er, er hätte eine begonnen, weil er erkannt hatte, daß er, hätte er die Wahl zwischen Beziehung und keiner Beziehung immer keine Beziehung wählen würde. Ich mußte nur lachen und wußte plötzlich, warum ich von ihm fasziniert war, da aber mein Ziel ist, dieses Muster aufzubrechen war ich mit sofortiger Wirkung nicht mehr verliebt. :lol: das fand ich sehr spannend.

Eifersucht ist immer einengend und wer eingeengt wird, will ausbrechen, das heißt nicht, daß ich toll finde, was Deine Freunde und Deine Freundinnen mit Dir machen, ganz und gar nicht, aber ich finde es ziemlich zwangsläufig, genauso zwangsläufig, wie meine Männer wieder gehen müssen, weil man jeder Mensch, der neue Seiten an sich entwickelt, diese auch erproben will und meist nicht dem Menschen gegenüber, von dem er es gelernt hat.
      So, dann auch mal mein Senf zum Thema.

Ich denke, man sollte zwichen verschiedenen "Arten" des Fremdgehens unterscheiden.

a) einmalig, "nur" Sex

b) notorisches Fremdgehen (jedes WE ne(n) andere(n), trotz FreundIn

c) wenn Gefühle mit dabei sind (Affäre, oder sowas)

Ersteres könnte ich wahrscheinlich am ehesten verzeihen. Eben weil es einmal passiert ist, der Partner ´"nur" seinen Trieben gefolgt ist und wenn er sich dann anständig entschuldigt und man merkt, dass ers ernst meint... vergessen könnte ich es aber nicht, aber ich denke, ich wäre bereit, noch eine Chance zu geben.

Die beiden anderen Fälle kämen für mich aber auch nicht in die Tüte!
      Wie hier schon geschrieben wurde, einen gewissen Stolz und Ehrgefühl sollte man sich stets behalten, egal, wie sehr man liebt!
      Im Falle c) würde ich vielleicht erst noch kämpfen und eine Entscheidung des Partners fordern. Aber mit der Situation leben könnte ich nicht. Also dass mein Kerl auf Dauer noch ne andere hätte.
      Könnte er die Affäre nicht beenden, würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Was das Thema Eifersucht angeht: So ganz frei davon bin ich auch nicht :oops:
      Mein Exfreund - der erste richtige Freund, die erste große Liebe - hat ein gebranntes Kind aus mir gemacht. Belogen und betrogen (betrogen auch noch an usnerem Jahrestag, dabei war mir der da so unendlich wichtig...). Wer weiß, wie oft er mich tatsächlich betrogen hat - wills gar nciht mehr wissen!
      Aber mein jetztiger Freund muss das Misstrauen hin und wieder ausbaden, wenn mich mal ein "Eifersuchtskick" heimsucht. Dann werd ich ab und zu zur Zimtzicke oder gucke heimlich in sein Handy.
      Aber das Vertrauen ist mit der Zeit immer mehr gewachsen.
      Man muss es allerdings auch zulassen, dass man wieder vertaut!!!! Vertrauen heißt immer auch verletzlich sein.
      Aber zu sehr eifersüchtig zu sein macht einen kaputt... und gleichzeitig auch die Beziehung.

Mein Freund war die fast 2 Jahre, die wir jetzt zusammen sind, eigentlich immer gut zu mir, warum also sollte er sich aufmal zu so einem blöden Ar*** entwickeln wie mein Ex?
      Allerdings sind beide Italiener (soviel zum Schema mit immer den gleichen Typ Mann aussuchen^^), allerdings ist die mehr als rosarote Brille nur noc leicht rosa getönt (also im Gegensatz zu meinem Ex) :wink:

achso, ich verlange von meinem Freund, dass er akzeptiert, dass ich mich (auch abends) mit meinem besten Freund treffe oder alleine weggehe (wobei wir am WE eh meistens getrennt unterwegs sind...).
      Aber eine solche Toleranz sollte man auch selbst an den Tag legen, wenn man diese Freiheiten genießen möchte!

Also, ich kanns nur noch mal wiederholen, du musst zulassen, dass sich dein Vertrauen auch aufbaut. Und wenn du immer so austickst (dass sogar die Polizei kommen muss), dann gebe ich eurer Beziehung keine Chance... sorry.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Hallo

Grundsätzlich denke ich, dass für mich fremdgehen nicht verzeihbar ist. Obwohl es mir wohl ähnlich geht wie hummel, auch wenn ich ihre Geschichte(n) nicht kenne, aber auch ich hab in 27 Jahren Sachen durch, die andere sich nicht vorstellen können, wollen und sollen. Ich hab meinem jetzigen Freund aber von Anfang an einen kleinen Einblick in mein vergangenes Beziehungsleben gegeben und ihm gesagt, dass ich ein gebranntes Kind bin und Eifersucht bei mir leider existiert. Doch ich arbeite an mir, denn ich habe erkannt, dass Eifersucht einen zerstört und die Beziehung auch gleich mit. Ich habe an dieser Stelle ein tolles Beispiel, was es heisst, an sich zu arbeiten:
      Es ist keine 2 Wochen her, da kam mein Freund nach der Arbeit heim und ich musste los auf N8schicht. Ich frag ihn noch ob er weggeht, er verneint, meinte aber wenn doch, würde er mir ne SMS schreiben. Also, wir sperren uns gegenseitig nicht ein, haben uns aber schon immer darauf geeinigt wenn man weggeht, dem anderen eine Nachricht, in welcher Form auch immer, zu hinterlassen. Gut. 3 Stunden später fuhr ich für mich und meine Kolleginnen zu Mc Donalds, ich war irre gut drauf und hatte totalen Burgerhunger. Ich steh also im Goldenen M, registriere, dass vorne an der Kasse ein Pärchen steht, vor mir ein einzelner Typ. Auf einmal dreht sich der Typ vorne samt weiblicher Begleitung um - und ich denk ich muss umfallen. Mein Freund. Ich war sekundenlang unfähig zu sprechen, dann kam ein sehr bescheuert "was issn dass da?" raus mit Fingerzeig auf ihn und sie. Wohlgemerkt, ihm wich alle Farbe aus dem Gesicht als er mich sah und es sah nicht so aus als würde er sich über unser unverhofftes Widersehen freuen. Jedenfalls meinte er dann "reg dich nicht auf, draussen sind auch noch 2 andere Typen, wir sind nicht allein". Naja er ging, mein Hunger war gegessen und ich war geschockt. Ich überlegte ob ich ihm glauben soll oder ob ich mal wieder nen Kerl erwischt habe der es liebt seine Freundin zu verarschen. Mein Herz nahm mir die Entscheidung ab, ich weinte erstmal ein paar stille Tränen. Ich brachte die Nachtschicht hinter mich und fuhr heim. Er hatte auf mich gewartet. Und dann kam raus dass das eben ein dummer Zufall war. Er wollte mir schreiben, nach Mäcces. Von uns bis dorthin sinds nachts 5 Minuten und in dieser Zeit hatte er mir eben noch keine SMS geschrieben. Auf meine Frage warum er kreideweiss wurde als er mich sah meinte er "ich dachte du machst mir jeden Moment ne Szene, ich war echt überrascht wie Du Dich verhalten hast". Meine Arbeitskolleginnen, alle ein gutes Stück älter als ich, hätten ihm am Liebsten eine geklatscht oder alles fallen gelassen und nen Ausraster bekommen, verschärft dargestellt. Ich war und bin richtiggehend stolz, dass ich mich an meine eigenen Worte halte, nämlich, keinem Mann mehr nachzurennen, aber auch nicht mich von der Eifersucht einnehmen zu lassen, erstmal anhören was er zu sagen hat und danach zu handeln.

Also zu Dir Savanna, so ein herzensguter Mensch wie mein Freund, der würde bei Dir Reissaus nehmen oder man würde ihn mit so einem Verhalten wie Deinem wirklich in anderer Leute Arme treiben. Denn genau das macht Eifersucht, nichts Gutes. Du solltest lernen, das in den Griff zu kriegen, denn sonst wirst immer Du die Verliererin sein, bei Deinem jetzigen Freund und in alle Ewigkeit. Denn so, wie Du das handhabst, kann eine Beziehung niemals nicht funktionieren. Trotz Beziehung oder Ehe ist jeder immer noch sein eigener Mensch, aber Du behandelst Deinen Freund wie einen Leibeigenen. Egal wieviel Schuld bei Euch wer in welcher Angelegenheit hat, das musst Du defintiv abstellen. Ich würde mich jedenfalls niemals dermaßen einengen und bestimmen lassen, nieniemals!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      an alle die es verzeihen können, wennder partner frem,d geht. RESPEKT.
      gestern war mein Freund mit unserem Hund draussen und hat sein handy vergessen. man haben mir die Finger gejuckt. ich wollte und wollte unbedignt hinein sehen....habe es auch getan :oops:
      mein schatz hat es gemerkt und ganz cool reagiert." hab dir doch immer gesagt das da nichts zu finden ist"! das war sein satz dazu.
      Aber wie oft hat er das gesagt und es war doch etwas zu lesen das mich aif die palme gebracht hat???

Ich habe immer noch soviele Fragen zu dem Abend wo es passieret ist. aber meine therapeutin hat gesagt, das wenn man einmal darüber geredet hat, soll man das thema nicht mehr aufholen.

Er sagt das er flüchten wollte vor meiner Eifersucht...
      ist das ein grund den man glauben kann??....

Ich frage mich warum hat er es mir nicht selber gesagt und hatte er kein schlechtes gewissen????????????????

Er sagt auch das er verspricht es nie wieder darauf ankommen zu lassen. wie sehr kann ich ihm das glauben?

und warum redet die frau nicht mehr mit ihm, bzw. grüsst ihn nicht mehr???

er findet sie sch...e!! muß es da einen Knackpunkt gegeben haben??
      Jeden tag liebkost er mich, küsst mich und sagt wie sehr er mich liebt. wenn ich ihn darauf ansprechen meint er nur das re jetzt weiß was er an mir hat....

sorry wusste er das vorher nicht??? bin verwirrt :eh:
      hallo EVA
      doch die andre Frau wusste das er in einer Beziehung lebt. Sie kannte mich bevor sie ihn kennenlernete.
      Hielt überhaupt nix von ihm und hat immer gesagt das er nie ihr Typ sein würde....
      klar lief es bei uns zu dem zeitpunkt nicht gut, was jeder gemerkt hatte.. aber dies gleich ausnutzen??
      dann hätte ich auch was mit ihrem Freund anfangen können, denn der wollte was von mir zu dem Zeitpunkt. aber ich lass mich nicht auf das Niveau herab
      JA---Flucht vor Eifersucht ist ein Grund den man Glauben kann--denn Eifersucht engt ein und verurscht Panik--auch bei Leuten die nichts aber auch gasr nichts von fremd gehen halten.

Warum er es nicht selbst gesagt hat? Sei mir nicht öse--aber denk doch mal an deine Reaktion---meinst du nicht dass das nicht Angst macht? auch Angst zu verlieren,nicht nur vor deiner Reaktion.zumal er dir einen Grund geliefert hat.
      Ich hatte mal eine Freundin,deren Freund im Vollrausch bei jmd im Bett gelandet ist .er wußte nichts mehr-möglicherweise sind beide nur aufs Bett gefallen und haben geschlafen-beide wußten nichts mehr.Er stand auf und ging sofort heim.Er kam total entsetzt ins Zimmer gestürmt und hat es ihr erzählt---das war die letzte gemeinsame MInute.
      Sie hat ihn rausgeworfen ,alles was an ihn erinnerte zerefetzt und ist zwei Tage nicht mehr auf Arbeit erschienen. -Schulbetrieb,da kann man nicht einfach frei nehmen.Keiner wußte wo sie ist ,ob sie auf ihre Fortbildung am dritten TAg war oder nicht.Ihr Zimmer war offen,ihr Auto haben wir dann in der nächsten Stadt am Bahnhof gefunden---aber keine wußte--sollten wir von einem Unglück ausgehen odewr sehen wir sie wieder.
      Du---das macht Angst wenn man solche Dinge kennt und lässt schweigen wo reden sinnvoll wäre.
      Und ein bißchen Feigheit wird in so einer Situation dazu kommen.
      Warum die Frau nicht mehr mit ihm redet?
      Überleg doch mal wie eine Frau reagiert ,wenn sie sich von einem Mann was erhofft hat,glaubt kurz vor dem Ziel zu stehen und er lässt sie abblitzen?Allein was auf dies Geschichte folgte ist doch peinlich genug sich nicht mehr in die Augen sehen zu könen oder?Schon die Tatsache ,dass sie es überhaupt versucht hat oder reagiert hat auf seine" Flucht".Dass sie geglaubt hat daraus kann was werden.

Er sah vorher vielleicht nur noch die Enge in die er geraten war ,war deswegen sauer ,enttäuscht dass er das Vertrauen nich bekam.Jetzt nach nachdenken sieht er vielleicht eine gößere Breite.
      Auch weil du geblieben bist und eine Therpie machst,dich dem ganzen stellst statt zu flüchten---eine Option die du ja auch gehabt hättest.
      Und denk daran---ihr steht jetzt beide an einem naderen Punkt als damals----ihr seid beide weitergegangen.Da ist es vielleicht wirklich nicht gut wieder zurück zu gehen, in dem du immer wieder die damalige Situation hoch holst. Ich sage das nicht weil ich Fremdgehen gut finde---sondern weil ich denke Vertrauen bedeutet glauben auch wenn es keine Sicherheit gibt.Einfach so aus Liebe---ohne hin zu sehen. NAch der Sache hat er vielleicht auch mehr Vertrauen in dich---darin dass du diese Eifersucht nicht aufbaust um ihn eizuengen ----sondern versucg´hst es zu ädern.Das kann seine Reaktionen in ZUkunft sehr verändern.Es kann sein er versteht dich jetzt besser .
      Wünsche euch eine Zukunft des Vertrauens und Miteinanders ohne euch einzuschränken---das sich nichtr einschränken kann durchaus TReue beinhalten.
      Und gegenseitiges Verzeihen----wnn ihr zusammen bleibt wird noch jeder viele Fehler machen---es sei denn ihr seid Übermenschen
      Liebe Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Leider mus ich hier jetzt einschreiten, zumal dieses Thema nicht mehr allgemein ist, sondern sehr persöhnlich wird.
      Ausserdem gefällt mir der angeschlagene Ton nicht mehr.

Ausserdem ist nachgewiesen, dass in den meisten Fällen immer beide Schuld haben, in welcher Form auch immer.
      Ich persönlich würde solch ein Thema hier weder eröffnen noch kommentieren.

Da wirklich jeder ( dank Google ) hier Zugriff haben kann und über seine angeblichen " Schandtaten " lesen kann, sind auch möglicherweise Rechtsfolgen nicht ausgeschlossen.

Gruß Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Hallo Leute!

Wo fängt für euch Fremdgehen an?

LG

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      "Fremdgehen".. hmm, wen man es tut scheint die Beziehung keine gewesen zu sein..
      Trifft sich einer der Partner wohl wissend um seine eigenen
      und die Gefühle der fremden Person mit dieser,
      wäre das für mich verletztender als eine Flirterei auf einer Party etc.. Grundsätzlich sehe ich es so:
      Flirten ist ok, alles andere nicht.
      Sollte sich herausstellen,
      das mehr bei der Sache ist-gefühlsmäßig-mit dem partner offen sprechen..
      meiner Erfahrung nach "entzaubert" das oft schon die fremde Person..

Wer seinen Partner wirklich betrügt und hintergeht,
      sei es nur ein Kuss.. :snooty:
      der mensch von dem man behauptet ohn zu "lieben"
      sollte einem mehr wert sein,
      wenigstens soviel ihn nicht zu hintergehen
      und ehrlich zu ihm zu sein..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Naja... kuscheln... weiß nicht, ich nehme meinen besten Freund auch gerne in den Arm, aber halt als Freund... ich kannte ihn vor meinem Exfreund und wir waren auch nur Freunde, als ich einige Zeit Single war.

Fremdgehen ist so eine Sache. Ziemlich scheiß Gefühl, dennoch würde ich mich nicht davon freisprechen, es nie zu tun. Ich habe es nicht vor, denn ich liebe meinen Freund und möchte ihn nicht verletzen. Zudem fehlt mir in unserer Beziehung nichts Essenzielles.
      Habe in meinem Bekanntenkreis vor einigen Wochen unschöne Dinge mitbekommen. Aber ich glaube, wenn man eine lange Zeit zusammen ist (vllt. sogar verheiratet ist), schmeißt man die gemeinsamen Jahre nicht einfach hin.
      Wenn es ein "Ausrutscher" war, sollte man offen miteinander reden.
      Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann, diese Sachen in den Hintergrund zu stellen und anders an einer neuen Beziehung zum Partner zu arbeiten.

Notorische Fremdgänger allerdings finde ich unter aller Kanone (um es allerliebst auszudrücken).

Ob ich selbst meine Freund verzeihen würde, dass er vllt was mit ner Anderen hatte, weiß ich nicht. Vergessen könnte ich es jedenfalls nie, habe zT immer noch dran zu knabbern, dass mein Exfreund mich hintergangen hat - mein Freund muss es hin und wieder ausbaden (stellenweise auftretende Schübe von Eifersucht :oops: ).

Auf alle Fälle plädiere ich dafür, dass die Partner ehrlich zueinander sind, denn belogen werden ist (finde ich) noch schlimmer, als betrogen zu werden.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Leute benutzt doch bitte mal die Forensuche :pray: dieses Thema hatten wir doch auch schon :zustimm:

@ alle User: Bitte die "Suchen"-Funktion benutzen!

Fremdgehen: verzeihbar odre nicht?ß

Seid ihr schon mal fremdgegangen ?

Würdet ihr eurem Partner Fremdgehen verzeihen?

Eifersucht!?! und Vertrauen! Fremdgehen!

Müsste doch reichen :wink: schreibt doch dann einfach in den alten Threads weiter wenn ich was zu Thema zu sagen habt - eh wieder ein Neuer eröffnet wird :zustimm:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)