Suche passende Schlange!!

      Suche passende Schlange!!

      Hallo an alle,

      Ich habe mir überlegt, mir eine Schlange zu holen da ich die einfach toll finde. Es sind richtig schöne Tiere. DAs Problem: Sie sind entweder zu groß oder giftig.
      Gibt es eine Schlange, die "einfach" zu halten ist, nicht giftig und bis zu 50 cm groß wird??
      Solange Menschen nicht denken, das Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!
      Hi
      Ne Schlange die 50 cm wird kenn ich grad nicht, das ist nen bisschen klein find ich :wink:
      Aber es gibt schöne Schlangen die etwa 90cm-100cm gross werden.
      Das wäre zum einen die Lampropeltis triangulum syspila (Rote Milchschlange) [url=http://www.ricblairreptiles.com/ADULT%20-%20syspila%20male%20-%20marion%20county,%20MO%20-%202.jpg]Klick mich[/url]
      Dann gibts die Lampropeltis triangulum campbelli ("Puebla"-Dreiecksnatter) Klick Bild
      Und dann noch die Lampropeltis pyromelana (Arizona Königsnatter) Klick BIld
      Diese Tiere brauchen alle wenn sie ausgewachsen sind ein Terri von 100x50x50 (lxbxh).
      Es sind Würgeschlangen, also nicht giftig und es sind liebe Tiere.
      Sie sind relativ ruhig auf der hand, aber man sollte sie sowieso nur selten rausnehmen.
      Wichtig ist dass diese Schlangen, es sind alles Königsnattern, Kanibalisch (Ophiophag) ist. Das heisst, das beste ist wenn du sie alleine hälst. Man kann sie vergesellschaften, aber dabei müssen beide Tiere gleich gross sein, sonnst ist das kleinere weg.
      Bändernattern sind auch gut anfängertiere, allerdings sehr bervös und für einen anfänger schwer zu händeln.
      Der Unterschied zwischen den Schlangen ist eben, das die Bändernatter Fisch frisst, manchmal auch nackte mäuse. Und die Königsnatter frisst nur Mäuse, sonnst nichts anderes.
      Falls du fragen zu den einzelnen Schlangen hast, dann frag ruhig nach, oder evt. endeckst du ja auch eine im Netz, auch da können wir dir weiter helfen :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Guinea pig!!

      Ich kann Dir den Phyton regius empfehlen.
      aka Königsphyton, oder Ballschlange.
      Ball deshalb, weil sie sich bei Gefahr zusammen rollt und ihren Kopf mittendrin versteckt. Da ist so eine Kraft dahinter, das Du sie nicht auseinander bekommst.
      Sie ist sehr friedfertig und außerdem sehr schön. Ihre Körperzeichnung kann man am besten mit kleinen Alienköpfen vergleichen. :wink:
      In Büchern heisst es, das sie max. bis zu 1,20m lang wird. Unsere ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ziemlich genau 1,10m lang. Ihr Kopf ist nicht all zu groß oder wuchtig und setzt sich sehr harmonisch vom Körper ab.
      Sie hällt keine Winterruhe.
      Im Terrarium sollte außer einer Bade- und Versteckmöglichkeit auch eine Klettermöglichkeit vorhanden sein.
      Fast jeden Abend nehmen wir sie raus und lassen sie (selbstverständlich unter Aufsicht), auf dem Sofa rumkriechen.
      Allerdings sind wir immer zu zweit, wenn wir sie rausnehmen. Reine Vorsicht, denn man darf nicht vergessen das sie ein 1,10m großer Muskel ist... :eek:

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder sonst wer.... einfach Fragen :D

      Grüßle Nancy
      :wink:
      Mal davon abgesehen das der Python Regius ruhig ist und eine extrem hohe reizschwelle hat, ist er definitiv keine anfängerschlange, auch wenn er als solche gehandelt wird.
      Denn diese Schlange verzeiht dir in ihrer haltung keine fehler. Ist es im zu kalt, oder zu warm oder zu trocken oder zu feucht, macht er einen fressstop. Was viele in unbehagen verstetzt. Die Schlange ist anfällig für Lungenentzündungen, wenn ihr klima nicht stimmt. Der Regius hat auch mal so einfach die angewohnheit ein paar monate einfach mal nicht zu fressen.
      Was für einen anfänger alles nicht gut ist. Sie häutet schlecht (die meisten machen das), teilweise auch über den Augen, was auch behandelt werden muss und auch nicht für einen anfänger geeignet ist.
      Wieso ihr eure Schlange jeden abend mit auf Sofa nehmt, kann ich beim besten will nicht verstehen. Weder macht es der Schlange spass, noch fühlt sie sich wohl. Es ist zu kalt, es ist nicht ihre gewohnte umgebeung, etc. Und eine Schlange ist definitiv kein Kuscheltier. Unter anderem ist das für Eure Schlange puren stress.
      Wieso ihr immer zu zeit seit, kann ich nicht verstehen. Ich hab eine Pythondame hier die ist grösser wie eure. Und ich brauch mich von der nicht zu fürchten. Denn sie tuen nichts. Sie würde nie auf den sinn kommen euch zu "würgen" oder etwas in der art. Weil ihr garnicht ins futterschema passt, ihr seid viel zu gross. Und eine Schlange greift niemals etwas zu grosses an, ausser sie hat einen deftigen grund.
      Ich kann so sachen nicht verstehen. Ihr habt ne katze die ihr streicheln könnt. Glaub mir Eurer Regius ist es am liebsten wenn sie einfach in ruhe in ihrem Terri liegen kann. Die ist mit garantie nicht scharf drauf auf eurem sofa rum zu schleichen.
      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you