Kastration fehlgeschlagen

Kastration fehlgeschlagen

Hallo,
      heute ist ganz was blödes passiert.

Gismo's Baby's sind jetzt 6 Wochen alt. Heute sollte die schon lange fällig gewordene Kastration gemacht werden.
      Also, heute morgen zum Tierarzt.
      Um 11 Uhr kam der Anruf.
      Der Tierarzt war leider nicht in der Lage, zu operieren, weil wohl schon mal operiert wurde... ???
      Dazu muß ich sagen, dass Gismo uns im letzten Jahr zugelaufen ist. Aber sie kann ja schlecht schon mal operiert worden sein, das sie ja 4 Baby's hat !!! ???
      Auf jeden Fall hat der Tierarzt alles wieder zugenäht, ohne die Katze zu kastrieren, weil das ganze Gewebe vernarbt ist.

Jetzt muß das ganze nächste Woche wiederholt werden, bei einer Tierärztin, die Katzen von der Seite kastriert.
      Drückt uns die Daumen, dass es diesmal klappt.
      Hallo,
      weil er es nicht gelernt hat, von der Seite zu operieren! :confused:
      Er meint, dass können nur Tierärzte, die sich darauf spezialisiert haben.

Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass wir erst angerufen worden sind, als Gismo aus der Narkose aufgewacht war. Denn die Tierärztin, die nun nächste Woche operiert, fragte gleich, ob die Katze noch in Narkose ist. Dann hätt ich sofort hinfahren können... :doh:
      Gruß Kerstin ( immer noch ärgerlich )
      :eek: :eek: :eek:

Also, mal vorne angefangen: Wie kann der TA eine Katzenmutter, die 6 kleine Kitten zu Hause hat, operieren??? :evil:
      Erstens, wie soll sie sich denn in Ruhe wieder von der OP erholen; und zweitens, könnte das für die Kitten nachher gefährlich werden, weil die sterilisierte Katze höchst wahrscheinlich die Kitten dannach abstößt und evtl. gefährlich traktiert!!! :angry:
      Daher würde ein normaler Mensch (nicht unbedingt ein TA!) warten, bis die Kitten aus dem Haus sind, oder wenigsten ca. 12 Wochen alt und endwöhnt sind!!!!

Dann schnippelt der sie auf, hat also eh schon die Bauchdecke durchgeschnitten und traut sich dann nur nicht mehr die Eileiter durchzutrennen??? Das Schlimmste, an der Kastration bei Weibchen, ist die Öffnung der Bachdecke - die Trennung der Eileiter ist dagegen nur ein Klacks! Tut mir leid, aber da bist du wohl einem totalem Kurpfuscher untergekommen!!! Hoffe, dass du da nie wieder hin gehst! :evil:

Wie gesagt, mit der Kastration würde ich noch, wie oben beschrieben, etwas länger warten. Nächste Woche schon wieder eine Narkose, die ja auch nicht ganz ohne sind, ist viel zu früh! :eek:

Außerdem muss er doch die Narben an der Bauchdecke gesehen haben, als er sie vorher rasiert hat! Hat aber trotzdem aufgeschnippelt!
      Irgendwas ist doch nicht ganz koscher mit dem TA?!? :think:
      hi

also, meine kitten waren auch sechs wochen alt, als wir mickey haben kastrieren lassen...
      gab überhaupt keine probleme...

und wenn man bis zur 12 woche wartet ist die mutter in der zwischenzeit schon wieder rollig gewesen, das ist auch nicht toll für mutter und kinder....

lg puschel
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Original von baily
      Erstens, wie soll sie sich denn in Ruhe wieder von der OP erholen; und zweitens, könnte das für die Kitten nachher gefährlich werden, weil die sterilisierte Katze höchst wahrscheinlich die Kitten dannach abstößt und evtl. gefährlich traktiert!!!

Natürlich ist es nicht gerade superangenehm für die Mutter, aber es gibt viele Fälle in denen eine frühe Kastration sein muss. Das ist jedenfalls das kleinere Übel wenn man bedenket, daß nicht wenige Katzen schon zwei Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können!
      Immer wenn eine halbwilde Katze oder eine militante Freigängerin Nachwuchs hat oder ein potenter Kater in der Nähe ist MUSS man früher kastreieren um das Risiko aus zu schalten.
      In keinem mir bekannten Fall hat die Mutter danach ihre Babies abgestoßen.

Außerdem muss er doch die Narben an der Bauchdecke gesehen haben, als er sie vorher rasiert hat! Hat aber trotzdem aufgeschnippelt!
      Irgendwas ist doch nicht ganz koscher mit dem TA?!? :think:

Kastrationsnarben sieht man nicht unbedingt, die sind so fein...

Daß mit dem Tierarzt was nicht stimmt, dem schließe ich mich aber an.

Will der eigentlich Geld für die Leistung haben?

Grüße
      Tina
      Hallo,
      es gab überhaupt keine Probleme mit den Kleinen. Gismo hat die Baby's sofort wieder angenommen. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.

Allerdings hatten wir sie die ersten Stunden alleine in einem Raum zum erholen, da die Kleinen natürlich schon allein vom Napf trinken und fressen.

JEDER Tierarzt operiert Katzen, die Baby's haben, weil sie, wie auch schon geschrieben, jederzeit wieder rollig werden können. Auch die zweite Tierärztin, die beim nächstenmal operiert, meinte, es wird höchste Zeit!

Ich hatte aber den nächsten Termin bereits um eine Woche verschoben, da ich ihr das mit der Narkose doch nicht so schnell hintereinander antun möchte.
      Ich war glatt so naiv anzunehmen, dass Gismo in der Zeit wo sie die Kitten hat, auch nur im Haus ist! Um sich um die Kleinen zu kümmern und zusätzlich der Gefahr einer neuen Befruchtung auszuweichen.... Hätte meine Kleine mal Kitten gehabt, wäre die Balkontür zu - fertig!
      Allerdings wusste ich auch nicht, dass Katzen wieder rollig werden können, noch während sie ihre Kitten haben! :eh: Aber man lernt ja nie aus.

Bei Sheela kann man die Sterilisationsnarben sehr gut sehen. Ich glaube, der TA war da etwas grobmotorisch... Aber Sheela hat auch lauter an den Nähten geknabbert... Bei Whisky (selber TA) sah die Naht ganz anders aus und die Narbe ist nur noch zu sehen, wenn man genau hinschaut. Aber trotzdem finde ich, dass ein TA das erkennen müsste nach der Rasur! :naughty:
      Abgesehen davon, gibt es Miezen, die mehrfach am Bauch operiert worden sind, also ist ein bereits geschehener Eingriff am Bauch in der Vergangenheit überhaupt kein Grund, die laufende OP abzubrechen, es sei denn, es gab vielleicht andere Gründe...
      Hallo,
      ich sperre meine Tiere nicht ein :naughty:

Meine Katzen können nach draußen, wann sie wollen. Sie sind es einfach gewohnt, über Wiesen und Felder zu laufen, das werde ich ihnen nicht nehmen.

Der TA hat die Operation abgebrochen, weil er nicht durch das vernarbte Gewebe gekommen ist. Besser,er merkt, es geht nicht weiter, als hätte er noch ewig lange rumgepfuscht.

Kerstin
      Ja, das stimmt schon, aber andererseits finde ich es vom Tierarzt gut, dass er dich weitergeschickt hat und sich nicht in ihm unbekanntes Gebiet begeben hat. Womöglich einen Fehler begeht und dann hätte es für alle Beteiligten schlimmer geendet Ich denke, das kann man nicht so einfach erkennen vor der Kastration. Mein Hündin wurde auch kastriert (Total-OP) und man sieht übehaupt nichts mehr - keine Narbe oder ähnliches am Bauch... ;)

Gruß, Mel
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Hallo,
      heute war es soweit. Gismo ist ein zweites mal operiert worden.
      Bin an eine ganz tolle Ärztin geraten, etwas resolut, aber mit Abstand die beste Tierärztin, die ich je erlebt habe :dance:

Sie hat Gismo von der Seite kastriert. Dabei hat sie festgestellt, dass Gismo nie vorher operiert wurde. Auch konnte sie keine Gewebeveränderung feststellen... :think: Alles war in Ordnung!

Außerdem hat sie nur den Kopf geschüttelt und gefragt, wie denn der andere Tierarzt bei einem sooooo kleinen Schnitt überhaupt etwas finden will...???

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Tierarzt wird mich nie wieder in seiner Praxis sehen.

LG Kerstin
      Na dann hatte baily wohl doch recht, dass der andere Tierarzt ein Kurpfuscher war... :wink:
      Bei meiner Kleinen sieht man die Narbe ( ca. 3 cm) am Bauch kaum, aber wenn die Stelle rasiert wäre würde man sie sehen... Ein Laie vielleicht nicht unbedingt aber von einem Tierarzt, von dem man ausgeht, dass er Fachmann sein müsste, würde ich das schon erwarten.

Ich hab auch nicht gewusst, dass eine Katze so kurz nach dem Werfen wieder rollig werden kann. - Hab meine Kleine Gott sei Dank früh genug kastrieren lassen.
      Aber ich hab gehört, dass man Katzen, so lange sie noch für Junge sorgen, nicht rauslassen soll. - Wegen der Milch, Krankheiten und Parasiten... Hat mit einsperren nichts zu tun.

Schön, dass die Sache nochmal gut für euch zwei ausgegangen ist und ihr jetzt eine Tierärztin habt, der ihr vertrauen könnt.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)