Ratten eingezogen...

Ratten eingezogen...

Hallöchen,

so, heute haben wir, mein Freund, zwei Hunde und ich zuwachs bekommen. Nachdem wir uns schon länger überlegt hatten ratten zu halten, war es heute so weit.
      Tja, wir haben uns im zoofachmarkt beraten lassen, und die dame hatte gemeint wir sollten auf jeden fall männlein und weiblein nehmen...
      Haben wir dann auch. Allerdings habe ich schon gelesen dass diese sehr paarungsbereit sind. wie schnell vermehren sich die tierchen denn, und wie häufig vor allem.
      Wir können die kleinen dort dann auch wieder abgeben.
      Ich frage mich allerdings ob die beratung tatsächlich so gut war, da ich mittlerweile etwas angst habe vor der vermehrung.

Habt ihr vielleicht noch tolle büchertipps für mich?
      Oder ideen für spiele und käfiggestalltung?

lg
      free
      Hallo,
      sorry aber die Dame aus dem "Fachmarkt" hat absolut keine Ahnung! :doh:
      Niemals beide Geschlechter zusammen halten, die Weibchen werden glaub ich alle paar Tage für ein paar std "rattig".
      Also wenn das Weibchen grad geworfen hat, kann sie danach sofort wieder schwanger werden!
      Seh bitte zu das du sie so schnell wie möglich getrennt bekommst und dann noch für jeden nen neuen gleichgeschlechtlichen Partner besorgst.
      Es gibt schon soooooooo viele Ratten in den Notfalllisten und im Th, das ist echt verantwortungslos von der Dame!!
      Viele weitere Infos bekommst du diebrain.de

lg

p.s.schade das du dich nicht vorab schlau gemacht hast über die Tiere...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Ja,
      ich weiß das es besser gewesen wäre mich vorab selber schlau zu machen, allerdings habe ich da mal auf meinen Freund vertraut. und der hat gemeint er weiß das es so besser ist, wahrscheinlich hat er das abgeleitet aus dem zusammenhang das es bei hasen oder meerschweinchen wohl günstiger wäre gemischte päärchen zu haben. :rolleyes:
      Ich bin ja quasi nur zum aussuchen mitgefahren. Das entschuldigt das ganze zwar nicht, aber erklärt die situation vielleicht ein bisschen.

Oh jeh... zurückgeben kann man das eine jetzt ja leider nicht mehr... und ins tierheim möcht ichs eigentlich nicht geben. vielleicht nehmen wir dann noch einen zweiten käfig, und holen jehweils noch einen "partner" dazu.

Danke für die Antwort jedenfalls.
      Hast du vielleicht trotzdem noch tips und tricks auf lager, ich hab mir zwar jetzt schon ein buch bestellt aber das dauert ja noch ein wenig bis das kommt.

LG
      Free
      Also du hast ja gesagt, dass die "Dame" in der tierhandlung meinte ihr könntet die kleinen ja dort wieder abgeben. Das erklärt natürlich alles!!! :confused: Du solltest dir die beiden halten, damit SIE immer schön "Nachschub" bekommt und das dann vielleicht sogar nich umsonst oder auf jeden Fall unter Preis. Also das find ich das aller letzte. :angry:

Unwissende Tierinteressenten die nix böses wollen so hinters licht zu führen. Zum Glück hast du jetzt hier gleich nachgefragt :clap:, und wenns jetzt schon zu spät is wegen vielleicht schon schwanger, na ja mit dem einen Wurf muss man dann halt gucken. Oder du hast so viel Freude daran und die kleinen wachsen dir so ans Herz, dass du sie gleich selber behälst :biggrin:

Auf jeden Fall von mir erstmal alles Gute ...LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Also das Buch "Pfiffige Ratten" hat mir auch sehr gut gefallen!

Das erste Buch auf der Seite die Maikatze verlinkt hat, ist auch gut und das andere kenne ich nicht!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      sonst lass dein männchen doch kastrieren (geht das überhaupt)?
      also ich habe zwei weibchen und die sin andauernt "rattig"!daskannst du erkennen wenn du sie an den flanken streichelst dann legt sie sich platt hin :D bye jenny
      ich hab keine ahnug ob ich dir ne hilfe war... :doh:
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin: