Abgabe schon mit 9 Wochen...

Abgabe schon mit 9 Wochen...

Hallo Katzenfans,

die Katze einer Freundin hat drei Junge bekommen, Geburtstermin 30.04., alle drei gesund und munter.

Ich besuche die Katzen regelmässig und habe auch ein starke Bindung zur Mutter, die drei kennen mich mittlerweile gut.

Ich werde 2 von ihnen übernehmen und da die Mutter sehr genervt auf ihren Nachwuchs reagiert und ein wenig überfordert / eifersüchtig ist, ist geplant, daß ich die beiden Racker schon im Alter von 9 Wochen zu mir nehmen soll.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben, die beiden wären bei mir auf jeden Fall nicht alleine und die Mutter mautzt den ganzen Tag, spielt nicht sehr oft mit ihnen und flüchtet oft nach draussen...

Grüsse und vielen Dank im Voraus
      Christian
      Hallo und willkommen!

Ihr wißt aber schon, das ein Kitten am besten 12 wochen bei der Mutter bleiben sollte, damit es noch viel lernen kann?

Wenn sich die Mutter allerdings gar nicht mehr kümmert, denke ich, wären 10 wochen auch ok - war damals bei unserer ersten Katze auch so - da war die Mutter aber schon wieder tragend....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Christian

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Wie petra schon gesagt hat ist 12 Wochen die Regel aber das weisst du ja schon :biggrin:

Ich habe meine beiden auch mit 8 Wochen bekommen da sie sonst getötet worden wären (Bauernhofkatzen)

Sie sind beide normal und haben keinen schaden davon getragen.
      Gut ist sicher das du geschwister nimmst,sie kennen sich schon und da fällt der Umzug nicht so schwer.

Wünsche Dir viel Spass mit den kleinen :biggrin:

Liebe grüsse Xeni
      hallo und willkommen hier :smile:
      es ist ganz klar dass die mama überfordert ist,schliesslich muss sie für 3 sorgen.
      eine katze ihre babys frühzeitg wegzunehmen halte ich für unsinnig,es seidenn sie verstösst die kleinen oder kümmert sich nicht mehr drumm.
      was das spielen angeht,die mutter kümmert sich eigendlich nur ums wesentliche,ausserdem sind die kleinen ja auch gerade erst 1 monat alt,die lütten werden sich schon untereinader beschäftigen :wink:

du schreibst dass die mutterkatze oft nach draussen flüchtet???!!!!
      das finde ich überhaubt nicht toll,denn die katze kann mittlerweile wieder aufnehmen und wenn ihr etwas passiert oder nichtmehr wieder kommt sind die kleinen waisen und sie brauchen noch die kittenmilch!!!

eine katzenmutter hat angst um ihre jungen,deshalb mauzt sie und nicht weil sie eifersüchtig ist.vielleicht lasst ihr der jungen familie etwas zeit oder ruhe..manche katzen mögen es überhaubtnicht wenn der nachwuchs aus dem köbchen genommen wird oder gar die kleinen angefasst werden.

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Hi Jacky Olivia,

die Katzen werden diesen Donnerstag 9 Wochen alt, also so um die 2 Monate. Die drei sind gut drauf, wollen zu jedem auf den Arm und die Mutter vertraut uns blind, also legt sich mit den kleinen Rackern auf unseren Arm.. also ich denke sie traut uns..

Das sie schon wieder raus darf, das finde ich auch nicht so super, habe es der Freundin schon gesagt, aber ich kann auch nicht immer da sein, leider...

Die Mutter faucht sehr oft bei den Kurzen und war auch schon bei der Geburt, ein einmaliges Erlebniss, mit dem ersten fast überfordert, war ja auch ihre erste Entbindung und ich hoffe, auch ihr letzte...

Danke für Eure Beiträge, poste demnächste mal Bilder!
      hi,
      das mit der 12 wochen regel seh ich so:
      wenn die kitten bei der mutter so lang bleiben können, dann sollten sie es tun. wenn man nur eine katze zu sich nimmt, dann sollten sie auch 12 wochen bei der mama bleiben, weil die mutterkatze einfach alles vermitteln kann was wichtig ist.

bei dir ist es anders, weil du erstens 2 kitten nimmst. die kleinen sind nicht ganz alleine und erziehen sich auch noch selbst. und die mutter ist - deiner schilderung nach - arg genervt. unter diesen umständen finde ich 9 wochen ok.
      hallo, also ich hab damals meinen Willi mit 8 Wochen bekommen, weil ich erstens keine große ahnung hatte und weil die katzenmama ihn abgelehnt hat! Naja er war sehr wild und grob aber als er lissjen dazu bekam hat sich das fast gelegt...und seit wir vor kurzem noch Moritz haben ist er echt lieb geworden!

Ich denke es kommt viel darauf an ob eine katze alleine ist oder nicht....finds super das du zwei nimmst :clap:

LG tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Ihr Lieben,
      meine beiden hübschen habe ich leider beide viel zu früh bekommen!
      Lilli war ja ein Findlingskitten und etwa 6Wo alt und Lennox war 8Wochen alt weil die Mutter keines der Jungen mehr rangelassen hat (habe ja damals schon mit der "Besitzerin" um jeden Tag gefeilscht).
      Der Unterschied ist Imenz, denn Lennox ist wesentlich besser sozialisiert, sprich er ist zwar Charakterlich eher schüchtern auf Fremde, aber er ist so lieb, das ich es bis jetzt kaum fassen kann, das es Katzenkitten auch in lieb gibt! :wink: Er ist mit drei Kids, zwei Hunden und jede Menge anderer Katzen aufgewachsen, und das merkt man auch!!!!! :)
      Könnt ihr Euch noch erinnern wieviel SOS-Rufe ich damals bei Lilli ausgesendet habe, weil Sie uns pausenlos Nachts geweckt hat, oder,... oder, ...oder!!??
      Ich denke bei dir Valik ist wirklich Dein Vorteil, das Du direkt zwei Kitten nimmst und wenn die Mutter sich gar nicht kümmert,würde ich die beiden auch jetzt schon nehmen. Könnte glaube ich auch nicht wiederstehen!!! :drool:

Lieben Gruß Diana & Lilli :angel: & Lennox :angel:
      Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
      nicht für das was Du verstehst!

Hey Katzenfreunde,

soviele Rückmeldungen, danke für Euren Rat!

Also, ich werde die Bande, okay, es sind nur zwei, aber sehr lebhaft, deswegen Bande, morgen Früh abholen. Das Gute an der Sache ist auch, daß die Freundin bei mir in der Nähe wohnt und wenn die Tiere sich zu sehr vermissen, dann wird sich auch eine Lösung finden.

Die Bilder sind schon etwas älter, grösser sind sie jetzt auf alle Fälle... :)

Grüsse
      Christian
      Hallo Valik,

die sind ja echt putzig. Gratuliere zum Nachwuchs.

Also und nochmal zu den 9 Wochen zurück zu kommen.

Meine ertse Katze war 8 Wochen als ich sie bekommne habe.

Da war ich in Bezug auf Katzen noch etwas unerfahren. Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und ist eine sehr liebe Katze. Überhaupt keine Probleme.

Also mach dir keine sorgen!!!

Liebe Grüße und viel spass mit den kleinen................

Sharon
      Hallo Valik

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den beiden süßen Fellnasen.
      Sie sind wirklich Zucker *schmelzdahin*

Wünsche dir ganz viel Freude mit den Beiden :dance: :dance: :dance:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)