papierfressen

hallo

und schon wieder hat tommi eine neue macke entwickelt.neuerdings kaut er papier.erst reißt er es in fetzen,dann frisst er die kleinen fitzelchen.egal welches papier ob katalog,zeitung,buntpapier,zeitschrift,tonpapier,einfach alles.kann das schlimm sein?kann die druckerschwärze giftig sein?ich hab zwar sofort alles mögliche weggeräumt,aber bei 2 kleinen kindern bleibt immer mal was liegen.
      kann ich irgendetwas tun um ihm das abzugewöhnen?oder könnte er irgendeine mangelerscheinung haben???

viele grüße ela
      Hallo Ela,

Mangelerscheinung hat Tommi wohl nicht.
      Unser Rocky ist auch 18 Wochen und frisst alle kleine Fitzelchen, was ihm in die Quere kommt. Bisher ist er noch quitschvergnügt und hat auch keinen Durchfall oder Erbrechen. Ich glaube, daß alles auf normalen Weg wieder heraus kommt.
      Was Du tun kannst, um ihn das wieder abzugewöhnen? Zeit, Geduld und Nerven haben. Mit der Zeit wird sich das legen und ihn fällt wieder neuer Blödsinn ein. :biggrin::biggrin:

Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hallo

leider ist tommi keine 18 wochen mehr,sondern gut und gerne 1 jahr,sollte er da nicht mit solchem blödsinn langsam aufhören und sich benehmen wie ein erwachsener kater?:biggrin:ne mal im ernst,da bin ich erleichtert,das es wohl keine negativen auswirkungen hat.aber seit er kein papier mehr findet,frisst er plastik(einkaufstüten,kartoffeltüten),hab natürlich gleich wieder eine aufräumaktion gestartet,denn das ist nun definitiv ungesund oder?
      mal sehn auf was er jetzt umsteigt.

viele liebe grüße ela
      Hallo!

Ich bin verblüfft, dass andere Katzen auch so einen 'Papierwahn haben' - ich dachte, das wäre wieder mal eine ganz einzigartige Macke von meinem Kater Tommy!
      Mein Kater ist auch ca. ein Jahr alt und hat vor ca. fünf Monaten damit angefangen alles mögliche zu zerfetzen.
      Zuerst dachte ich auch es wäre eine Mangelerscheinung.
      Doch dann bemerkte ich, dass es ihm bei diesen Aktionen mehr um das 'Herumkauen' und 'Abreißen' geht, denn die meisten 'Futzel' spuckt er in hohem Bogen wieder aus.
      Da dachte ich, er macht das vielleicht für seine Zähne, um sie zu stärken oder so - oder ist das Blödsinn???
      hi

na vielleichrt liegts ja am namen,meiner heißt ja auch tommi,zwar mit i hinten,aber immerhin.:biggrin:
      das mit dem zähne "trainieren"ist vielleicht gar keine so dumme idee,schließlich können sie ja zu hause keine mäuse fangen und auf denen rumkauen.
      am besten frag ich mal meinen ta,ich muss eh mit meiner hündin ständig dahin.

viele grüße ela
      hi ihr

also mein bärchen ist schon mindestens 12 jahre alt.
      in meinem zimmer lag mal so ein gummiring zum tütenverschließen rum, und den wollte er doch glatt fressen. ich hatte irgendwie das gefühl, dass er das tut, weil er sonst nichts anzufangen wusste. denn schmacken kann das ja nicht wirklich. plastik und papier in maßen rutschen glaub ich noch ganz gut durch die därme. aufpassen musst du, wenn sich dein kater wolle oder ähnlichem nähert. meiner damaligen katze wurde wolle zum verhängnis: sie setzte sich im darm fest, und als nach etlichen experimenten vom ta endlich operiert wurde, war meine pauline bereits zu geschwächt und verstarb kurz darauf :(

vielleicht machen eure tommi(y)s das auch nur aus langeweile? versuchts doch mal mit einem katzenspielzeug oder irgendetwas, was ungefährlich ist, wenn sie darauf herumkauen.

liebe grüße
      hallo

das tut mir sehr leid mit deiner pauline:sad:.aber nein,langeweile kann es eigentlich nicht sein.ich bin nichr beruftätig und eigentlich befindet sich tommi in liebevoller 24 stunden versorgung,wann immer er etwas möchte,ich bin bereit.spielzeug "stapelt"sich schon in unserer wohnung,nur findet er das alles nur halb so spannend,wie papier und plastik fressen.
      wir haben jetzt lange hin und her überlegt und suchen jetzt eine kleine freundin für unseren süßen,falls ihm seine dosi`s nicht reichen sollten.

viele grüße ela