Kratzbaum-Animation

Kratzbaum-Animation

Sorry, mir fiel grad kein beschreibenderer Titel ein...

Also wir haben, wie einige hier bereits wissen, seit nunmehr 4 Wochen ein Geschwisterpärchen in unserem Zuhause. Sie sind jetzt (kalenderdurchblätter) 14 Wochen alt und verhalten sich wunderbar. Bis auf eines: sie verstehen uns Dosis beim Thema Kratzbaum scheinbar überhaupt nicht.

Die bisherigen Ideen hab ich alle versucht: Mit eigenen Fingernägeln dran kratzen und Katze mit Leckerlie loben wenn sie es richtig macht - das Ergebnis: beide sind fixiert auf die Leckerlies und 'sehen' den Kratzbaum nicht mal, der immerhin deckenhoch ist *lach*.

Beim Falsch-Kratzen auf frischer Tat erwischte Katze genommen (Nein gesagt) und an den Kratzbaum getragen - die Katze hat urplötzlich keine Krallen mehr und guckt mich echt total lieb aber auch völlig kratzlos an. Hab auch schon versucht mit dem Daumen ihre Krallen rauszulocken (leichter Druck), aber nix zu machen.

Rauf und Runtergetobt wird an dem Baum natürlich, aber zum tatsächlich eigentlichen Kratzen bevorzugen sie den Teppich (der da er keine Schlingenware ist auch viel weniger hakelig ist) oder gerne auch das Sofa; bisher zum Glück ohne Verschleisserscheinungen.

Also ist momentan eher der Stand, daß sie lernen wo sie es nicht dürfen, aber nicht begreifen wo und wie es richtig wäre.

Ach so, mit Katzenminze hab ich das Teil auch ein bisschen mal 'bestreut', hat sie auch nicht wirklich beeindruckt.

Und ich hatte für 1-2 Tage ein Handtuch um den unteren Teil vom Kratzbaum gewickelt (die armen weichen Katzenpfötchen bedenkend), das resultierte mit Ignoranz dem Baum gegenüber - also komplette Antipathie.

Rein verbal hab ich auch mal versucht, aber vielleicht hab ich das zu kompliziert umschrieben *grins*

Hat noch jemand andere Ideen?
      Meine Molly wollte auch absolut nicht an ihren Kratzbaum oder an das Kratzbrett. Stattdessen hat sie auch immer den Teppich oder das Sofa mißbraucht. :evil: Dann hab ich mir einen kleinen Kratzbaum aus Naturstamm gebastelt und siehe da: sie kratzt dort und das ohne Aufforderung :). Vielleicht mögen deine Kleinen einfach das Sisal nicht?

Obwohl ich mir das jetzt nicht so vorstellen kann. Ich glaube bei Molly liegts einfach nur daran das sie Freigänger und schon recht alt ist.

Aber notfalls würd ichs echt mal mit Naturstamm versuchen.
      Als wir den Kratzbaum fertig hatten, stand Sheela auch erst mal so :eek: davor. Damit sie da überhaupt rauf geht und auch sich die Krallen dran wetzt, habe ich mit ihr am Baum gespielt. Dabei bin ich mit der Hand immer an einem Sisalstamm hoch und runter "gekrabbelt". Das hat natürlich ihren Jagttrieb geweckt :biggrin: und wir haben weiter um den Sisalstamm rum gespielt. Dabei hat sie natürlich öfters mit den Pfötchen an den Stamm gehauen und gekratzt.
      Danach hatte sie verstanden und sich (leider nicht nur :angry:) daran die Krallen gewetzt. :dance:
      Mit Minze einsprühen hatte ich vorher auch schon versucht - hat aber nichts gebracht.

Außerdem sollte man natürlich konsequent bleiben, wenn es darum geht, die Fellnasen davon abzuhalten, irgendwo anders zu kratzen, wo sie´s nicht sollen.

Mit etwas (oder auch viel) Geduld klappt das sicher noch!
      Danke für Eure Tips - ich werd auch mal versuchen noch intensiver mit den zweien am Kratzbaum zu spielen und hoffen, daß sie ganz nebenbei dadurch lernen wofür er noch gut ist.

Vielleicht versuch ich da noch das mit den Belohnungs-Leckerlies besser zu regeln, halt so, daß sie die nur dann bemerken wenn es eine Belohnung gibt und nicht während des spielens schon :)
      Meine beiden gucken ihren Kratzbaum auch nicht an - seit ca. 5 Jahren. Nu steht er auf dem Balkon. Gut, ich habe Freigänger-Katzen und die wetzen ihre Krallen lieber an richtigen Bäumen.

Da fällt mir dann auch nur zu deinem Problem ein:
      - entweder den Kratzbaum mit etwas Baldriantropfen einreiben
      - oder einen Baum selbst basteln: z.B. mit einem original Stück eines Baumstammes (hat eine Freundin von mir und ihre Katzen lieben diesen Kratzbaum)

Ich hoffe, dass du das Problem gelöst bekommst! :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo :)

Es gibt wirklich Katzen die Sisal nicht leiden können :)

Ich hab so nen Laserpointer auf den Katzen ja total drauf abgehen.. mit dem Punkt fahre ich immer die Stämme vom Kratzbaum auf und ab.
      Den Punkt wollen sie ja eh immer fangen und wenn man den über die Stämme zieht, klettern sie ja hinterher. So haben es unsere auch gelernt, den Kratzbaum zu benutzen :)
      Hm einen Naturbaum kennen die zwei bisher gar nicht. Das mit dem Laserpointer ist noch ne gute Idee, muss ich mal einen kaufen gehen (und Baldrian auch mal versuchshalber) :angel:

Also rauf und runter ist am Kratzbaum nicht so das Problem, aber eben das Krallenschärfen bzw. -wetzen wird momentan lieber am Teppich versucht. Bin jetzt zwar nicht sonderlich böse drum, aber schöner wäre es schon am Kratzbaum. Vor allem falls man die zwei mal während unseres Urlaubs zu meiner Mom sollten, DIE würde sicher weniger locker reagieren, hihi.

Nujo, wird schon
      Eine spontane Idee wie du die zwei an den Kratzbaum bekommst habe ich nicht. Leider...

Ich habe bei den Katzen/Katern die wir bis jetzt hatten aber auch gemerkt, dass es Fellnasen gibt die dieses "komische Ding" in der Ecke gar nicht interessiert. Das habe ich bei den Freigängern meiner Eltern beobachtet.

Meine zwei stehen total auf ihren Kratzbaum. Den nutzen sie auch in vollem Masse. Mit klettern, kratzen und zusammen spielen. Die beiden sind jedoch auch Wohnungskatzen.
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      Hi Myrielle,

unsere maus hat am anfang auch nicht am kratzbaum gespielt, gekratzt was auch immer...
      mit der zeit hat sie es dann einfach gemacht..
      ich würd sagen lass den beiden einfach zeit natürlich dürfen sie nicht an den tapeten kratzen, ganz schnell abgewöhnen, aber was den kratzbaum angeht irgendwann wird sich das ergeben einfach ein bisschen geduld haben :)
      Hallo Myrielle,

meine Katzen wollten auch erst nicht an den Kratzbaum, ich habe mir sie dann einfach geschnappt, sie zu dem Kratzbaum getragen und mit ihnen am Kratzbaum gespielt. Ich habe selber am Kratzbaum gekratzt und die beiden haben dann natürlich versucht mich zu kriegen, von da ab an sind sie immer selber hin und haben den Baum benutzt.

Liebe Grüße

Sabrina
      Hallo!
      Als junge Katzen wußten meine auch nicht was sie mit dem Kratzbaum außer spielen anstellen sollten. Vom vielen hoch und runter jagen haben sie sich dann aber mit der Zeit an den Kratzbaum gewöhnt und ihre Krallen daran abgewetzt. Das klappt bei deinen Katzen bestimmt auch noch! Wünsche dir viel Geduld!
      Huhu,
      inzwischen benutzen die zwei den Kratzbaum hin und wieder zum Krallenwetzen :biggrin: Peewee scheint ziemlich genau verstanden zu haben um was es geht, Sunny sieht es eher noch als Leckerlie-Bettelstation an und wetzt möglichst wenig, guckt einen dafür um so betörender an :whistle:

Naja, da sie weder Sofa noch Tapete stattdessen benutzen sondern 'nur' den Teppich ists nicht so schlimm.

Eines der Katzenspielzeuge welches eine Kratzpappe in der Mitte hat wird auch ab und zu benutzt - ich glaub wir bekommen das hin.

Vielen Dank für Eure Tips