Also wir haben, wie einige hier bereits wissen, seit nunmehr 4 Wochen ein Geschwisterpärchen in unserem Zuhause. Sie sind jetzt (kalenderdurchblätter) 14 Wochen alt und verhalten sich wunderbar. Bis auf eines: sie verstehen uns Dosis beim Thema Kratzbaum scheinbar überhaupt nicht.
Die bisherigen Ideen hab ich alle versucht: Mit eigenen Fingernägeln dran kratzen und Katze mit Leckerlie loben wenn sie es richtig macht - das Ergebnis: beide sind fixiert auf die Leckerlies und 'sehen' den Kratzbaum nicht mal, der immerhin deckenhoch ist *lach*.
Beim Falsch-Kratzen auf frischer Tat erwischte Katze genommen (Nein gesagt) und an den Kratzbaum getragen - die Katze hat urplötzlich keine Krallen mehr und guckt mich echt total lieb aber auch völlig kratzlos an. Hab auch schon versucht mit dem Daumen ihre Krallen rauszulocken (leichter Druck), aber nix zu machen.
Rauf und Runtergetobt wird an dem Baum natürlich, aber zum tatsächlich eigentlichen Kratzen bevorzugen sie den Teppich (der da er keine Schlingenware ist auch viel weniger hakelig ist) oder gerne auch das Sofa; bisher zum Glück ohne Verschleisserscheinungen.
Also ist momentan eher der Stand, daß sie lernen wo sie es nicht dürfen, aber nicht begreifen wo und wie es richtig wäre.
Ach so, mit Katzenminze hab ich das Teil auch ein bisschen mal 'bestreut', hat sie auch nicht wirklich beeindruckt.
Und ich hatte für 1-2 Tage ein Handtuch um den unteren Teil vom Kratzbaum gewickelt (die armen weichen Katzenpfötchen bedenkend), das resultierte mit Ignoranz dem Baum gegenüber - also komplette Antipathie.
Rein verbal hab ich auch mal versucht, aber vielleicht hab ich das zu kompliziert umschrieben *grins*
Hat noch jemand andere Ideen?