ungesundes futter - unwissende tierhalter...

Der TA wird dir eh zum trockenfutter raten hat meiner auch getan! Ich bin aber der Mienung das Nassfutter zusätzlich sicherlich nicht schadet(Außerdem lieben meine drei cosma und Miamor), Meist ist eben in Nassfuter erstens Feuchtigkeit mehr und Fleisch auch mehr!

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      ok, feuchtigkeit ist bestimmt mehr drinnen. aber da gibt es wasser :)

und mehr fleisch? naja, was für fleisch, vielleicht nur restabfälle von den tieren... ich würde es nicht essen.
      beim tf ist sicher auch genug fleischanteil drinnen, sonst wäre es nicht so beliebt bzw. würde von experten empfohlen werden.

hm... naja, jedem das sein...
      dani
      habe gerade die information über gesundes katzenfutter vom katzentrio moderator gelesen.
      das kling gut, was da drinnen steht.

hast du das auch schon gelesen, princezz?

da steht auch, wie du sagst, dass man dazu sehen muss, dass die katze bei tf genug trinkt oder vielleicht eben noch mit nf ergänzt.

wenn sie es frisst, ok... wenn nicht, gibts mehr wasser :wink:
      dani
      ja hab ich gelesen!

es gibt hochwertiges Nassfutter (Cosma) mit viel Fleisch und keine Nebenerzeugnisse. oder Miamor feine Filets hat 100% Fleisch und auch keine Nebenerzeugnisse!

Trockenfutter ist gut keine frage (ich füttere Hills) aber da katzen wenig Wasser trinken gibts eben noch Nassfutter. Oder mal Katzenmilch mit Wasser verdünnt, das lieben meine drei.

LG Tanja

Original von chiara276
      aber halt!
      da hab ich noch ne frage:
      warum weigert dann auf einmal die katze das nassfutter, wenn sie mal ein qualitativ super trockenfutter wie royal canin gegessen hat?!?
      hm... da wären wir wieder bei der sache, die katze wird es am besten wissen :D

Sorry chiara - ich kann einfach nicht anders :wink: - ich muss da jetzt einfach mal meinen Senf dazu ablassen. :whistle:

Royal Canin ist leider alles andere als ein qualitativ super Trockenfutter. :wink: Bitte nicht immer nur nach dem Preis gehen sondern auch mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen.
      Was hier ganz speziell RC betrifft stellen sich einem da nämlich die Nackenhaare auf... :whistle: Nur mal so ein kleiner Tip nebenbei, wenn du deinen Katzen was Gutes tun willst. :wink:
      @chiara

Katzen trinken eben nicht genug, da sie kein ausgeprägtes Durstgefühl kennen. Aber füttere dein Tier ruhig weiter nur mit TF, wenn es die Experten doch empfehlen. Ich hoffe nur für die Katze, dass das keine Folgen hat.
      Original von pallasathene
      @chiara

Katzen trinken eben nicht genug, da sie kein ausgeprägtes Durstgefühl kennen. Aber füttere dein Tier ruhig weiter nur mit TF, wenn es die Experten doch empfehlen. Ich hoffe nur für die Katze, dass das keine Folgen hat.

Mich würde dann nur noch interessieren, was das denn für "Experten" sein sollen... :think: :whistle:

...und chiara, was den von dir benannten "doch so hohen" Fleischanteil im TrFu angeht, hast du dich schon mal damit beschäftigt, wie hoch der denn eigentlich ist? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

ok ok...

aber warum hat dann meine frühere katze kein nassfutter mehr angerührt? vielleicht nur mal das gilee abgeleckt? nicht mal das fleisch gegessen? dann muss doch qualität im tf sein..

aber ich gebe euch allen recht, das mit der flüssigkeit ist natürlich ein argument :biggrin:

ok, werde ihr auch etwas nf geben :wink:
      dani
      nicht jede katze mag jede Sorte...ausprobieren und das passende finden!

meine waren den Müll aus lidl gewohnt und wollten anfangs auch nicht so wirklich viel Nassfutter und einige sorten gar nicht...aber jetzt hol ich nur ne dose und die wird inhaliert und zwar von allen dreien!

probier einfach mal verschiedene aus...hab erst Animonda und Bozita gefüttert und hängen geblieben bin ich bei Miamor und Cosma!

@chiara:
      Es gibt halt Katzen, die mögen TrFu halt einfach lieber als das NaFu, das heisst aber bestimmt nicht gleichzeitg, dass TrFu besser ist als NaFu. :wink:

...und schon mal daran gedacht, dass das Futter evtl. Lockstoffe enthalten könnte? :think: RC lässt grüßen. :wink:

Ich hab auch 2 Kandidaten, denen das TrFu wesentlich lieber als das NaFu ist. Das ist halt mal so..., auch wenn es mir jetzt nicht sooooo gefällt. :whistle: Beide fressen aber trotzdem auch NaFu. Das beste wäre natürlich ein ausgewogenes Verhältnis.
      Trinken tun unsere wie die Kamele, seit wir einfach Zimmerbrunnen als Getränkequelle aufgestellt haben. :wink: Einfacher geht's nicht.
      Original von princezz6666
      probier einfach mal verschiedene aus...hab erst Animonda und Bozita gefüttert und hängen geblieben bin ich bei Miamor und Cosma!

Hi, hab jetzt nicht alles soooo genau mitverfolgt. :wink: Deinen Miezen bekommen aber zu Cosma und Miamor noch was anderes? Beides ist nämlich kein Alleinfuttermittel.
      Hi,

mir sagen beide Namen nicht viel, die Produkte kenne ich nicht. Wahrscheinlich weil ich aus Österreich bin.
      Allerdings mach demnächst bei uns der Fressnapf auf, vielleicht ist da was dabei.

Doch eine Frage habe ich noch: warum werden bei uns in den kleinen Zoofachhandlungen mehr oder weniger nur TrFu verkauft?
      Da sagt nie einer was von "du muss der Katze unbedingt auch noch NaFu geben". Das wäre für den Verkäufer ja noch eine zusätzliche Einnahmequelle...
      dani
      Hi, hab jetzt nicht alles soooo genau mitverfolgt. :wink: Deinen Miezen bekommen aber zu Cosma und Miamor noch was anderes? Beides ist nämlich kein Alleinfuttermittel.[/quote]

ne die bekommen Trockenfutter von hills und eben Nassfutter von Cosma oder Miamor...außerdem einmal in der Woche frisches,rohes Fleisch!

warum in Zoogeschäften die Mitarbeiter immer zu trockenfutter raten kann ich dir nicht sagen! Vielleicht weil es teuer ist!

bezahl für 10kg Trockenfutter von Hills 60 € (glaub ich)!

Mmh, meine fressen auch hauptsäche TF (Nutro9, NF (Cosma oder Schmusy) nur alle 2-3 tage, weil sie es nämlich sonst auch ignoriern.

Ansonsten empfehe ich jeden den Wasserbrunnen, so ein einfacher von Tchibo reich schon, macht ein schönes Klima im Zimmer und unsere zwei trinken lieber dort als aus ihren Wassernäpfen! :wink:
      Original von princezz6666
      warum in Zoogeschäften die Mitarbeiter immer zu trockenfutter raten kann ich dir nicht sagen! Vielleicht weil es teuer ist!

bezahl für 10kg Trockenfutter von Hills 60 € (glaub ich)!

Und wie lange kommst Du damit hin? :think:

Chris