Wie einer Katze Medizin geben, die übel schmeckt???
-
-
-
Hallo Hexchen!
Ja ja, Katzen und Medizin ... :biggrin::wink:
Das mit der Leberwurst ist schonmal ein Trick. Wenn's dann noch nicht klappt, musst du es der Katze in den Rachen schieben. Das Pulver in ein kleines Bisschen Nassfutter vermischen, der Katze das Mäulchen aufhalten und hineinschieben. Das geht natürlich am besten zu zweit, denn die Katze wird sich mächtig wehren.
Wenn das auch nicht klappen sollte, dann bleibt noch die Plastikspritze (ohne Nadel natürlich). Pulver in ein wenig Nassfutter mischen und wasser dazugeben, dass die Masse breiig wird. Das ganze in die Spritze geben und wieder heißt es: Katze festhalten, Mäulchen auf und rein damit.:wink:
Bitte gib Deiner Katze keine normale Milch! Die darin enthaltene Lactose ist für Katzen unverträglich und sie bekommen dadurch Durchfall. Davon mal abgesehen, ist Milch eine Lauge. Und keine Medizin wird jemals mit Milch eingenommen. Oder würdest Du eine Aspirin mit Milch zu Dir nehmen?:wink: Also: wenn du deinen Katzen schon Milch geben möchtest, dann sollte es Katzenmilch sein, die es z.B. von Whiskas gibt.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass nur der kranke Kater die Medizin bekommt, es sei denn, der Arzt hat angeordnet, die anderen Katzen sollen dies auch bekommen. (Habe ich jedenfalls so verstanden, weil Du geschrieben hast "Keine meiner Katzen rührt das Futter an ...)
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und gute Besserung für Deinen Leo.
Liebe Grüße,
Andrea
-
Katzen Medikamente zu geben, ist für beide Seiten eine unangenehme Sache, vor allem, wenn sie widerlich schmecken. Praktisch:
1) Spritze ohne Kanüle (Nadel): Katze von hinten her festhalten auf einem Tisch, der für den Menschenrücken bequem ist. Am besten drüberbeugen und mit einem Arm vorn umfassen. Und notfalls auf Kratzer von den vorderen Krallen einstellen, falls man keinen zweiten Menschen zur Hand hat. Die Schreibhand sollte die Spritze halten, die andere Hand die Katze. Den Kopf der Katze biegt man von unten her (möglichst noch mit beiden Händen, die Spritze griffbereit) nach oben und legt Daumen und Zeigefinger der Nichtschreibhand an die Seiten der Kiefer, um vor allem den Unterkiefer der Katze festzuhalten. Die Spritzenspitze, also wo sonst die Nadel sitzt, wird dann an der Seite zwischen die Backenzähne geschoben, leicht gegen den Schlund gerichtet, so dass man dann zudrücken kann (also den Inhalt der Spritze in das Katzenmäulchen verfrachten). Die Vorderpfoten, die mit ausgefahrenen Krallen den Protest ausdrücken können, kann man etwas mit dem Ellenbogen der Nichtschreibhand, die den Unterkiefer der Katze umfasst, abwehren, das Ausbüxen der Katze dadurch zu vermeiden versuchen, dass man mit dem Oberkörper von hinten-seitwärts (Schreibhandseite) eher auf ihr liegt als von vorne her dräut.
Das größere Problem werden die Wiederholungen der Aktion, da Katze nicht dumm ist und den Braten riecht, wenn sie der Spritze ansichtig wird oder auf den Tisch des Geschehens gesetzt werden soll. Es klingt grob und gemein, aber da kann man ein Stück vorbeugen, indem man Katze dort sanft aber fest mit beiden Händen auf den Boden (also die Tischplatte) und hält. Meist kauern sie dann einigermaßen und wehren sich mehr gegen die Spritze als gegen den Tisch als solchen.
2) Tabletten: funktioniert genauso, nur dass man mit der Hand, die den Unterkiefer umfasst, soweit in das Mäulchen hineingreift, dass die Katze das Mäulchen öffnet. Manchmal reicht da bereits ein gewisser Druck auf die Unterkiefermuskulatur (was bei uns die Kaumuskeln sind, fühl mal an Deinem eigenen Kiefer). Dann rein mit der Tablette, Maul schließen lassen, aber Kinn weiter festhalten und mit der freien Hand die Kehle leicht massieren, bis Katze schluckt (was schnell der Fall sein wird).
Bei allem ist ganz, ganz wichtig: die ganze Zeit beruhigend und lieb reden, enorm loben und hinterher noch mehr loben, aus der Ferne, das Katze meist flüchtet, wenn wieder freigelassen. Notfalls rede mit dem Schrank, auf oder unter dem sie sich versteckt hat, und erzähl dem, was für eine wunderbare und tolle mutige Katze Dein Stubentiger ist, dass er das widerliche Zeug so fantastisch geschluckt hat.
Katze und Mensch dürfen sich nach solchen Abenteuern eine Auszeit gönnen, für Katze in Ruhe lassen, für Mensch eine halbe Stunde Auszeit. Finde ich. Lieber noch Auszeit, Feierabend, für den Rest des Tages...:cool:
LG
gina -
meine kriegt zur zeit mit so ner plastikspritze was braunes ekliges gegen durchfall... das wird immer schoen gleichmaessig ueber die katze, das bett, den boden und mich verteilt... aber sie schluckt bisschen was ausserdem is der druchfall schon wieder weg, aber man solls lt TA vier tage geben... also heut und morgen nochmal... spaaaass...mein Blog
"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
- Sieben -
Hay Ihr!!:biggrin:
Ich gebe meinem Kater, jetzt seit 3 Wochen, Tabletten.
Der TA meinte er hätte damit keine guten Erfahrungen!! Aber ICH!!:wink:
Die sind sehr klein. Nehme ihn in den Arm. Streichle ihn. Halte mit der einen Hand den Kiefer und mit der anderen werfe ich die Tablette rein. Mund sanft zuhalten und den Gaumen streicheln. Er schluckt sie, meistens, sofort!!:biggrin:
Einziges Problem: Es sind 100 Stück. Aber wenn ich es schaffe, ihm alle zu geben, ist er den Parasiet loß!!:biggrin:
Vielen Dank, für eure Tip´s!! und eure Hilfe!!
Grüße -
Hallo Hexchen,
vielleicht kannst du ein weig warmes Wasser unter dass Futter und Pulver ruehren, damit wird der Geschmack bzw. der Geruch vom Nassfutter intensiver und deine Katze schmeckt das Pulver dann dnicht mehr raus.
Ich persoenlich finde Tablette immer noch als die einfachere Loesung. Hast du schon mal versucht, die Katze in ein Handtuch zu wickeln, macht es fuer dich vielleicht etwas einfacher und sicherer.
mehr faellt mir im Moment einfach auch nicht ein. Hab Geduld und belohne deine Katze danach mit einem Leckerli. So habe ich meine Katze mittlerweile soweit, dass wir keinen Kampf mehr haben, wenn sie ihre Tabletten nehmen muss und sie wartet danach gleich auf ihr Leckerli,
Viel Erfolg und gute Besserung wuenschen
Tinka
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0