Haarverlust am Ohr

Haarverlust am Ohr

Hallo

Ich hab da mal ne Frage an Euch.
      Mein Kater hat seit Samstag am rechten Ohr ein Stückchen Haar weg.
      Ein Haarbüschelchen ist verklebt. Mein Freund denkt es sei von der rauferei mit meinem anderen Kater. Es sieht so aus als wär bei dem verklebten Haarbüschel eine hellbraune Kruste darunter. Die Haut ist ein bisschen rosa. So wie es aussieht stört es meinen Kater Apollo nicht er kratzt nicht, frisst normal auch sonst merke ich ihm nichts an. Meint Ihr auch es ist nichts schlimmes? Oder soll ich doch zum Tierarzt? Es sieht nicht schlimm aus einfach das halt dort die Haare fehlen.

Liebe Grüsse Asterix
      So ich war nun heute beim Tierarzt und der tippt auch auf einen Pilz. Die Haare liessen sich auch ganz gut auszupfen.
      Leider weiss ich das Resultat erst in 10 Tagen. Apollo wurde gleich entwurmt, weil der Tierarzt meint wahrscheinlich ist sein Immunsystem nicht ganz 100 darum auch anfällig für den Pilz. Ich bekam jetzt eine Pilzsalbe mit, in der Hoffnung damit geht der Pilz weg.
      Für Zeus bekam ich eine Entwurmungstablette mit.
      Daumen drücken bitten.
      Moin ,
      wenn die Tiere nicht rauskommen ,wo hat er den Pilz denn her?

Und soviel ich aus Erfahrung weiss macht es mehr Sinn beide Tiere gegen Pilz zu behandeln ,allerdings bekamen meine Tiere Tabletten,denn Salbe kann durch das tier selber oder durchs putzen vom anderem Tier abgeleckt werden.

Übrigens muss auch die Umgebung gegen den Pilz behandelt werden,denn die Sporen halten sich ewig lang und überall auf ,
      damit würde ich nicht lasch umgehen.
      Hallo

Du das habe ich sie auch gefragt, wies denn nun aussieht, der Pilz sei ja jetzt überall im Haus, leider ging die Tierärztin nicht drauf ein. Sie meint mit der Salbe würde es ausreichen, den Testbefund habe ich ja erst in 9 Tagen, leider. Ich glaube die Tierärztin meint mit der Entwurmung sei das Immunsystem wieder gestärkt. Wir haben seit anfang des Jahres eine Katze welche bei uns umher tiegert, die ist total süss und verschmust. Immer wenn wir draussen sind kommt sie zu uns. Klar streicheln wir sie dann und waschen uns dann nachher die Hände bevor wir unsere beiden berühren. Der Pilz kann eigentlich nur von dieser sein.
      Hmm,toller TA

Hände waschen reicht da wohl nicht,denn die Sporen legen sich ja auch auf Kleidung nieder.

Ich bin was Pilz bei Katzen angeht etwas mehr als pingelig ,fast schon panisch :wink:

Wir hatten das hier und der Pilz hat uns Menschen auch erwischt,ist nämlich übertragbar,nett nä ?
      Wir haben alles immer wieder desinfiziert und gewaschen ,was nicht an Katzenliegeplätzen etc. in die Maschine ging ,kam weg,auf Sofa,Sessel etc. kamen Handtücher die man auskochen konnte u.s.w.

Ich wasche heut noch alle 14 Tage die Wäsche mit Pilztötenden Zusätzen :oops:,wahrscheinlich nicht nötig ,aber mein Kopf braucht das wohl :wink:

Spreche deine TÄ gezielt nochmal dadrauf an und /oder hole dir Rat bei einem weiterem TA.
      Wieso muss man denn da 10 Tage aufs Ergebnis warten? :eh:

Also ich war bei TA und der hat sich das kurz angesehen und direkt
      gesagt das es ein Pilz ist.

Mira hat ihn gehabt. Als ich sie Samstags abgeholt hatte bin ich Montags
      direkt mit ihr zum TA um sie mal durchchecken zu lassen. Ausserdem
      hatte sie auch an den Pfoten kleinere Stellen ohne Fell, das hat mir ein
      wenig Sorgen gemacht. :rolleyes:

Der meinte dann halt sofort das es ein Pilz ist. Hab dann das Medikament
      bekommen und muss es mit ins Futter mischen. Ich sollte es dann auch
      direkt Gismo mitgeben, weil die Gefahr groß wäre, dass er es in den
      zwei Tagen auch bekommen hätte.

Gut, hab dann beiden das Medikament ne Woche gegeben. Wurde
      auch schon viel besser bei Mira. Bei Gismo war nichts von Pilz zu sehen.

Dann musste ich eine Woche Pause machen mit dem Medikament.
      (immer eine Woche geben, eine Pause, dann wieder geben, insg. 6x)

Naja, Gismo hat den Pilz dann in der Woche ohne Medizin bekommen.
      Das ganze Gesicht voll, sah richtig schlimm aus, und am Körper auch
      einige Stellen ohne Fell.

Hab jetzt das Medikament bis Sonntag wieder geben und bin jetzt wieder
      in der Pause bis nächste Woche.

Bin mal gespannt wie lange sich das noch hinzieht.

Ich hab den Pilz übrigens auch bekommen. Am Arm 2 Stellen, am Kinn
      und an den Händen.

Im Moment ist die Zeit ziemlich schwer. Gismo will sich immer an meinem
      Gesicht reiben und kuscheln aber ich muss ihn immer wegdrücken.
      Will ja nicht noch mehr Pilz im Gesicht bekommen :naughty:

Aber irgendwann hat das hoffentlich mal ein Ende. :sad:
      Ich hab ja auch Angst das Zeus den Pilz bekommt, bis jetzt ist bei ihm noch nichts zu sehen, zum Glück! Hoffe dies bleibt so. Ich muss sagen bis jetzt war ich sehr zu frieden mit meinem Tierarzt, aber dies entäuscht mich sehr. Ich habe in einem Katzenbuch mich auch schon schlau gemacht, was wenn es ein Pilz ist, den bekomme ich ja nie wieder aus dem Haus. :cry:.Als der Tierarzt das Ohr sah, sagte sie zuerst nur, sie sei sich nicht sicher, aber es könnte ein Pilz sein. Kann es dann auch was anderes sein?Der Tierarzt nahm ein paar Haare und tat sie in ein Gefäss mit einer gelben Masse rein um zu sehen ob ein Pilz und wenn ja was für einer. Die Katze welche bei uns herum tigert, hat nichts an ihrem Fell, keine kahlen stellen. Kann es sein dass sie nur der Wirt ist und Pilze überträgt aber keine hat? Oder ist es doch nicht von der Katze? Hmm... aber woher... Mit heute sind es 5 Tage wo er das kahle Öhrchen hat ca. 2 cent gross.
      Hallo da bin ich wieder

Also ich hab heute meinen Tierarzt angerufen, ist zwar erst der 9. Tag aber ich hielt es nicht mehr aus. Bis jetzt ist es noch nicht umgeschlagen, das heisst bis jetzt keine Anzeichen von Pilz, ich soll aber bis Montag warten und dann nochmals anrufen, dann können wir sicher sein. Nun was wenn es doch kein Pilz ist? Kann es sein das er sich die Haare am Ohr durch streifen an der Wand, welche einen groben Abrieb hat die Haare wegreibt, ohne verletzung? Die kahle stelle wurde zum Glück nicht grösser, aber Haare hat er noch keine welche nachwachsen. Ich kaufte schon ein Pilzspray und desinfizierte sämtliche Kratzbäume, etc. damit. Hat da jemand eine Idee?
      Liebe Grüsse Asterix