Maus alleine halten?

Maus alleine halten?

Hallo,

Ich will mir diese Woche eine Maus anschaffen, habe schon alles beosrgt.
      Nun haben Freunde gesagt das man Mäuse nicht alleine halten soll das währe Tierquälerei. Stimmt das? :think:

Gruß
      Mouse
      Bitte klicken!

Dieser Link ist für alle Wichtig, die Tiere mögen! Also bitte klickt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mouse“ ()

Huhu,
      ja deine Freunde haben da Recht. Eine einzelne Maus würde leiden, das kannst du doch verstehen, denn du würdest dich eingesperrt in ein Zimmer ohne Kontakt zu Menschen auch einsam fühlen oder?

Was spricht denn gegen zwei Mäuse? Also wieso willst du nur eine?

Ein paar andere Infos wären auch noch interessant: Wie willst du die Mäuse denn unterbringen? Also Käfig? Terrarium? Wie groß?

Was für Mäuse sollen es denn sein?

Auf jeden Fall solltest du zwei Mäuse nehmen, mit zwei Weibchen gibt es eigentlich keine Probleme :)
      :wink: :biggrin:
      Hallo,
      auch dann ist das Tierquälerei, denn die Maus braucht einen Artgenossen zum kommunizieren.

Vielleicht kannst du mir die Fragen etwas detaillierter beantworten?
      Wie groß ist der Käfig, miss doch einfach mal nach (Höhe, Breite, Länge), andere können dir dann sagen, ob die Größe ausreicht.

Warum willst du denn nur eine Maus, was ist denn so schlimm daran, wenn es zwei sind, also was spricht denn nur für eine Maus?
      Wenn ich dazu mehr weiß, kann ich dir vielleicht bisschen besser weiterhelfen.

ideal wäre es (wenn dein Käfig groß genug) wenn du gleich eine ganze Gruppe von Farbmäusen nimmst (denn sonst ist eine sehr schnell alleine, denn so alt werden sie ja glaub nicht).

Eine Gruppe von zb vier Weibchen wäre ziemlich gut und wenn sie von klein auf zusammenleben vertragen sie sich ja auch.

Und das tolle daran ist: Du kannst den Mäusen zusehen, wie sie miteinander spielen, sich verstecken usw.. das ist viel schöner, als eine einsame Maus im Käfig sitzen zu sehen! :)
      :wink: :biggrin:
      Hallo,

Mäuse sind hochsoziale Tiere und Einzelhaltung gilt Gott sei Dank als TIERSCHUTZWIDRIG!

die kannst einer Maus niemal sden Partner ersetzen ... mal davon ab, dass sie nachtaktiv sind und du sicherlich zu ihrer aktiven Zeit schlafen wirst :) ...

kannst du das Tier weder Putzen
      noch mit ihr in ihrer Sprache kommunizieren
      mit ihr Nester bauen
      mit ihr kuscheln
      sie wärmen während der Schlafzeiten
      ihr beistehen, wenn sie krank ist
      du kannst ihr keinen Halt druch eine feste soziale Rangordnung geben... usw

und nehmen wir mal an du beschäftigst dich pro Nacht 1-2 Stunden mit dem Tier, dann ist es immernoch 22-23 alleine! was für ein Horror für ein Hochsoziales Tier!

Mäuse dürfen niemals (ohne aUsnahme) alleine gehalten werden!

wenn du so für Einzelhaltung bist, dann wohl eher einen hamster ... :cool:

gute Mäuseinfos fidnest du auf
      diebrain.de
      angelus.mausehaus.org

auch wenn das am Anfang viel ist solltest du beide HPs was Farbis angeht gelesen haben! das Wissen ist zwingend nötig für artgerechte und kompetente Tierhaltung!
      sei es zur Haltung, tierschutzwidrigem Zubehör, aber du musst auch zwingend wissen was Mycoplasmose ist, wie man mit ihr umgeht, was die Tiere fressen dürfen usw!
      in den Zoohandlungen wird nämlich 90 Prozent MIst erzählt, tierschutzwidriges Zubehör verkauft, nicht geeignetes Futter (z.B. gibt es kein geeignetes Mäusefertigfutter, usw )

grüße
      nympha

PS: wie groß ist denn so ein mittelgroßer Käfig anch deiner Einschätzugn :=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Können wir dir dabei helfen? Ich meine die Namen.
      Ich hab mich den ganzen Tag auf meinen Hamster gefreut, an dem Tag, an dem ich ihn bekommen sollte. Herzlichen Glückwunsch, muss aufregend sein.
      Alsio um noch mal auf die Namen zurückzukommen, wie wärs mit: Minni und Mickey Maus.
      Wie viele werden es denn eigentlich? Wie groß ist denn dein Käfig jetzt genau? Hast du noch Fragen zur Haltung?
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hallo,

hab gerade die Mäuse bekommen!
      Der Käfig ist für Mäuse geeignet. Es sind zwei Weibchen eine weiße Maus und eine braune Maus.

ja ihr könnt gerne mithelfen für einen namen!

Gruß
      Mouse

Die sind momentan top fit auf jeden fall die braune, die weiße ist sehr schwach weil sie noch sehr jung sind. Aber sie fressen schon und trinken. :biggrin:
      Bitte klicken!

Dieser Link ist für alle Wichtig, die Tiere mögen! Also bitte klickt!
      Hallo,

schön, dass die Tiere da sind ... aber hast du in der kurzen Zeit ganz diebrain durchgelesen?? respekt! ich habe da länger gebraucht :)

verrätst du uns noch, wie groß der Käfig ist? nur aus Interesse ...

grüße
      nympha

PS: dass junge Mäuse schwach sind wäre mir neu ... im Gegenteil... je jünger desto hibbeliger :) ... wenn sie "schwach" ist, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Alter .... kannst du Myco ausschließen?
      Hallo,

der KÄfig ist mit Abstand das kleinste was ich je gehört habe ... und ich habe schon viel gehört und gesehen ... wo kann man denn so etwas kaufen?

das ist klar tierschutzwidrig !!!!

das Bundesministerium für Umwelt empfiehtl für zwei Mäuseartige mindestens 100x50 ...

die TVT (die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz tierschutz-tvt.de ) empfiehtl mindestens 70x50x70 ... nach den TVT-Richtlinien arbieten übrigens auch AMtstierärzte ...

das kann nicht so bleiben! das ist ohne Übertreibung üble Tierquälerei!

ich finde s auch ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass du anscheinend überhaupt nicht an Informationen interessiert bist!

wir haben dich doch so gebeten dich gründlich zu infomrieren ... wenn du auch nur einen Blick auf diebrain.de oder die anderen Seiten geworfen hättest, dann hättes du gewußt, dass du in diesem Behältnis niemals Mäuse halten dürftest! meine Transportboxen für TA-Besuche sind größer ... :cry:

traurige Grüße!
      nympha

PS: woher willst du wissen, dass das normal ist? der Verkäufer wird dir viel erzählen, damit du die Tiere kaufst ..... schließlich hat er seine Tiere auch in übelste Haltung verkauft .... übrigens .... beim Tiershcutz hättest du mit dem Käfig keine Tiere bekommen ..... es ist also nicht so, dass wir das hier übertrieben sehen würden! ich hoffe zum Wohle der Tiere, dass du dich doch noch ein wenig informierst .... sonst wirst du nicht lange etwas von den Tieren haben! und üble stereotypien gehen übrigens nicht mehr weg, wenn sie eimal richtig drin sind ...
      Du musst einen neuen kaufen und ihn für die Mäuse einrichten. Wenn er fertig ist, für die Mäuse bereit, nehme sie aus dem Minni-Käfig und packe sie in den neuen großen. Da werden sie wieder etwas Zeit brauchen sich einzugewöhnen, aber das musst du ihnen nun mal lassen. Also das sollte übrigens eine Anleitung zum Käfigumzug sein.

LG, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      ehrlich gesagt komme ich mir hier ein wenig verars... t vor ... die Mindestkäfigmaße haben wir dir doch mitgeteilt!

ich kann dich nur noch ein weiteres Mal bitten:

belese dich, bevor du noch mehr Fehler machst doch endlich mal!
      du wirst die Tiere nicht gut halten können, solange du nicht ein gewisses Know-how mitbringst und du wirst nicht für alle wissenswerten Dinge Fragen stellen ... das meiste wird dir nicht mal einfallen!

ich meine das nicht böse, versteh das nicht falsch!
      aber man muss auch bereit sein zu lernen und etwas bedachter zu werden, wenn man sich Tiere hält!

wo hast du denn auch so plötzlich einen größeren Käfig her?
      Zufällig genau mit den TVt-Mindestmaßen?
      heute morgen schnell gekauft? während der Schulzeit?

und wäre es nicht klüger gewesen erstmal zu fragen, bevor man kauft? das Teil dürfte ja nicht so ganz billig gewesen sein, oder?

ich hatle das ganze schon für nicht mehr so ganz glaubwürdig ... sorry!

nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()