Ziegensittiche ziehen ein!!

Die sind ja totaaaaaal niedlich!! :biggrin: :biggrin: Wenn die bei mir in die Voliere passen würden, könnte ich mir ja glatt auch vorstellen, welche zu "adoptieren". Aber die sollen sich net so gut mit Wellis und anderen kleineren Sittichen vertragen, oder?! :confused:

Hast du für die Kleine denn jetzt schon nen Namen oder überlegst du immernoch? Bei meiner Penelope hab ich über ne Woche drübernahgegrübelt... :oops:

Das mit dem Tuch find ich echt ne gute Sache, aber bei mir würde das halt nicht gehen. Stelle mal eben Foto mit rein... Habe halt ne Zimmerecke umfunktioniert. Könnte höchstens ne Gardine vormachen :lol: :D
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Also bis jetzt heißen die "coco und Tweety" Uns ist noch nichts besseres eingefallen wir werden die auch warscheinlich nicht mehr umtaufen.
      @Cat22
      Deine voliere ist echt schön so eine will ich auch!

Liebe Grüße
      Jenny
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!
      Ich musste mir ja was anderes überlegen, nachdem ich meine normale Zimmervoliere immer offen hatte und die Vögel wirklich überall im Zimmer waren. Jetzt können sie zwar auch noch fliegen (haben oben ne Einflugklappe), aber wenn ich mal lüften will oder Besuch da ist, kann ich sie einsperren. :D Und ich hab nimmer so viel Dreck inner Wohnung. Das war immer mein größtes Problem. :wink:

Coco und Tweety is aber toll, weil Tweety ja tatsächlich so quietschgelb ist. :lol:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Wir wollen warscheinlich auch so ne große voliere bauen weil wir jetzt eine alte haben und die kleine da abhauen können und wenn die größer werden wollen die ja noch mehr platz.
      Ja tweety ist quietschgelb da passt der name ganz gut.
      Liebe Grüße
      Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blauer_hund01“ ()

Ist ja auch net soo schwer ne Voliere zu bauen. :smile: Und allemal günstiger als ne große zu kaufen. Bei mir passte das halt gut mit der Ecke. Habe round about 100 € ausgegeben für Leisten, Draht und Schrauben. Haben erst die Tür angefertigt und dann quasi rundrum gebaut, damit alles passt. Werde mir aber noch Plexiglasscheiben holen, die ich bis in ca. 80 cm Höhe anbringe, damit unten die Federn und der Sand nicht so doll rausfliegen. :wink:

LG, Cat
      Ja es ist wesentlich billiger eine voliere zu bauen als eine zu kufen und man kann sie so gestalten wie man will also der fantasie sind keine grenzen gesezt und es macht auch noch spaß. wie lange hast du gebraucht bis die voliere fertig war also einzusbereit.
      Liebe Grüße
      Jenny

Habe mit meiner Mama zusammengearbeitet, weils zu zweit immer besser geht. Mit festhalten und so. Wir haben etwa zwei Tage gebraucht inkl. Materialbeschaffung. Also erst einkaufen gewesen und dann losgeschraubt.

Habe wie gesagt erst die Tür gebaut: Leisten als Rahmen mit Winkeln zusammengeschraubt und das zweimal. Dann auf den einen Rahmen Draht getackert und den zweiten Rahmen von der anderen Seite gegengeschraubt.
      Als nächstes die seitlichen "Balken" mit langen Schrauben an die Wand gedübelt.
      Unter der Tür habe ich ein Brett angebracht, damit der Sand im Käfig bleibt.

Dafür habe ich geschaut, wo der mittlere Balken stehen muss, damit meine Tür passte, habe dann das Brett zugesägt, sowie einen Querbalken für obendrüber und das Ganze als Rahmen für die Tür mit Winkeln verschraubt.
      Zur rechten Seite hin habe ich auch noch einen Querbalken zugesägt und mit Winkeln drangemacht.

Da ich die Tür ja nicht bis zur Decke hab, weil ich ne Einflugklappe wollte, hab ich auf die Konstruktion bis zur Decke hoch weitere Balken gesetzt und für über der Tür eine Klappe nach Art der Tür gebaut.

Als die Rahmenkonstruktion der Voliere fertig war, habe ich von innen den Draht angetackert und dann Leisten darauf geschraubt, damit die Kleinen sich nicht verletzen können und es besser aussieht.
      Unten habe ich vor die rechte Seite noch zwei Bretter gemacht, damit der Sand nicht gleich rausfliegt, aber werd wie gesagt noch Plexiglas vormachen müssen.

Dann hab ich den Boden mit PVC ausgelegt, damit der Sand nicht auf dem Laminat liegt und das PVC mit Fußleisten fixiert (gehen natürlich auch andere Leisten, aber die hatte ich noch da :wink:)
      An der Einflugklappe hab ich dann jeweils innen und außen ein Brett zum Landen.
      Dann nur noch Inneneinrichtung wie man will und fertig. :D
      Habe einen großen Apfelbaumast als Kletterbaum auf ein Brett geschraubt und nen Pflasterstein als Beschwerung auf das Brett gelegt, sowie einige Apfelbaumäste als Sitz- und Klettermöglichkeiten angebracht.
      Des Weiteren steht ein großer Brutstamm drin und normale Brutkästen für die Paare.
      Das Futter habe ich in einem kleinen offenen Schränkchen stehen, damit kein Kot aufs Futter fallen kann. Außerdem verteilen meine Süßen das Futter nun nicht mehr so im ganzen Käfig und fressen es dann nimmer. :confused: :rolleyes:

So, dass ist meine kleine Bauanleitung für Volieren :lol: Ist meine zweite, habe ja noch eine Außenvoliere, aber bei dem Wetter bleiben meine lieber drin. :naughty:

Lieben Gruß, Cat
      Muss sagen sieht echt super aus. Wenn wir wissen wo unsere hinkommen soll machen wir das auch. Wie viele hast du denn da drinne sitzen?

Im Moment sinds acht (2 Halsband, 4 Nymphen- und 2 Wellensittiche). Kommen dann halt noch zwei Wellis dazu. Platz ist genug da, weil sie ja täglich Freiflug haben.
      Und sind die auch alle zahm? Also so das die auf die hand kommen oder schulter? Na da halten dich ja die racker bestimmt alle schön auf trapp wa?
      Liebe Grüße
      Jenny

Nein.. sie sind leider nicht zahm... Nur der eine, mein blauer Welli "Dundy". Die anderen kommen nur, wenn ich mal ne Hirse hab. Aber das ist ja schonmal was. Sonst sind die nur zum angucken... :sad: Naja, sie beschäftigen sich halt viel lieber mit ihresgleichen als mit mir. Aber ich sitz abends immer davor, wenn sie so richtig quietschfidel sind und alles anknabbern, klettern und flirten und sich liebhaben. :smile: Das reicht mir schon. Und ich hör sie halt furchtbar gern fiepen. Grad die Nymphen sind wenn sie balzen echt der Hammer! Und bei den Halsbändern kommt man sich teilweise vor wie im Urwald, wenn sie schreien. :lol:
      Habe ja auch noch meine Hunde (also meinen und die 4 zur Pflege). Darum bin ich ganz froh, dass die Geier quasi ohne mich auskommen. :wink:

LG, Cat
      Na ja ist ja auch nicht schlimm wenn die vögel nicht so zahm sind denn es sind ja keine kuscheltiere sonderen wollen ja lieber fliegen obwohl man die gerne mal auf der hand oder schulter haben will :wink: aber macht dir nichts drauß bei uns kommt auch nur coco auf den arm und bleibt sitzen tweety ist da anderest er kommt nur zum rausholen dann wenn wir uns den mal auf die schulter setzten bleibt er ganz kurz und danach fliegt er sofort wieder weg.
      Liebe Grüße
      Jenny

Bei meinem Dundy ist es so, dass er kommt, wann er will. Wenn man ihn aber auf den Finger nehmen will, hüpft er sofort wieder runter. Und die anderen haben zumindest schonmal keine generelle Panik vor Händen. Das ist viel wert.

LG, Cat
      Das ist doch gut das die wenigstens keine angst vor händen haben.
      Hier ist noch mal ein bild von coco und unserem hund frodo.
      Liebe Grüße
      Jenny
      Bilder
      • 05-06-06_1535.jpg

25,2 kB, 640×480, 64 mal angesehen

Das ist ja genial! Mein Hund würde gar nicht still halten. :snooty:
      Nur wenn Dundy mit seinem Bällchen spielt, er hat nämlich so einen Katzenball wo er total drauf abgeht, dann guckt Harras ganz interessiert zu und bleibt auch still liegen. Aber ich glaub, wenn Dundy zu weit dran wär, würds zum Abendessen "Hühnchen" geben. :D

Das ist der Dundy beim Spielen. Er hat ein Fable für alles was bimmelt. Er liebt Glöckchen! Und alles was grün ist. Er hat sogar mal versucht in Waldmeisterbrause zu baden. :rolleyes:
      Ich hab ihm dann ne grüne Frisbee zum Baden hingestellt, weil er partou nicht in "normalem klaren" Wasser baden wollte. :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

Der vogel sas sogar schon bei dem hund auf den kkopf nur so schnell konnten wir kein foto machen und in dem moment wo wir ein foto gemacht haben hat der hund den kopf weggedreht. Der frodo lässt fast alles mit sich machen :wink:

Und?! Gibts schon was neues zu erzählen?!
      Wollte gestern noch zwei Nymphen kaufen... Die waren auf dem Foto so niedlich!! Aber die sahen dann im Käfig total eingeschüchtert und krank aus... haben sich gar net bewegt.. Da hab ichs lieber gelassen... :rolleyes:
      Na ja sie haben sich jetzt schon richtig gut eingelebt und haben schon ihre lieblingsplätze also jetzt baruch ich sie nicht mehr zu suchen sonderen weiß immer wo sie sind. Auser einaml da hab ich coco überall gesucht und dann in meiner pflanze gefunden :wink: Und sie haben jetzt ein weg herraus gefunden wie sie aus ihrem käig abhauen können da dachten wir auch einmal jetzt ist coco ganz weg da die beiden aus dem käfig ausgebrochen sind und in der küche das fenster auf haben in den halben tag lang gesucht draußen und drinne bis mein sohn aufeinmal sagte da ist er ja da saß er im kinderzimmer auf der lampe. :D Also dei halten schon ein auf trapp und wir haben ne menge spaß wenn ich am pc bin sitzen die immer meistens bei mir entweder auf dem regal auf dem schrank oder halt ganz bei mir in der nähe also auf dem kopf oder auf dem bert von der tastatur. :wink: Und Was gibt es bei dir neues? Ich gucke mal das ich bald wieder bielder reinstelle.
      Liebe Grüße
      Jenny

Ich warte immer noch auf die Wellis... :angry: Mein Bekannter kommt nicht in die Pötte... Wenn das so weiter geht hol ich mir bald selbst zwei. Spätestens wenn bei uns wieder Kleintiermarkt ist.
      Die anderen sind quietschfiedel und fangen an zu flirten. Hab jetzt ja Brutkästen drin und hoffe, dass sie die gut annehmen. Bis jetzt sind sie noch etwas schüchtern. :smile: