also, es geht um fogendes ;
eine bekannte von mir hat zwei pferde. sie reitet aber nur eines von den beiden, weil das andere sie schon des öfteren abgebuckelt hat und sie nun "angst" hat, dass das selbe wieder passiert.
das pferd ( ein palomino) steht also seit ein paar jahren nur als beistellpferd auf der weide.
ich finde das sehr schade und möchte mich jetzt mit ihm beschäftigen.
vllt kann ich ihn in einem jahr oder so auch anfangen zu reiten, aber das ist nicht meine eigentliche absicht.
er ist ein tolles pferd und ich finde, auch er sollte ein wenig abwechslung im leben haben

ich wollte eventuell mit dem join up beginnen, da man da aber auch sehr viel falsch machen kann, und die besitzerin noch nichts davon gehört hat, lasse ich es lieber sein. ich will ja vertrauen aufbauen, und keine rangordnung

also mache ich bodenarbeit mit ihm. jetzt weiß ich aber sogut wie gar nicht, was ich da alles mit ihm machen kann bzw. soll.
habt ihr einige vorschläge, wie ich die bodenarbeit abwechslungsreich gestalten kann?
ich möchte ihn auch longieren, muss man da etwas besonderes beachten ( könnte mir vorstellen, dass das schwieriger ist als es aussieht) ?
ich habe zwar schön öfters pferde longiert, aber diese waren gut ausgebildet.
bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe

lg, bani
PS: beim ersten mal geht die besitzerin mit mir auf den reitplatz und zeitg mir, was ich bei dem pferd beachten muss, bin also nicht ganz auf mich alleine gestellt

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*