Plötzliches Fauchen beim Spielen

Plötzliches Fauchen beim Spielen

Hi!

Ich hab gelesen, dass Katzen mitunter ganz gerne mit der Hand ihres Dosis spielen.
      Mein Kater (3 Jahre, 1 Woche bei mir) wälzt sich auf dem Teppich hin und her, gurrt und schaut mich fordernd an. Dann geh ich zu ihm, und wir machen das "Hand-Fangen"-Spiel. Geht auch erstmal ganz gut...aber nur ein paar Sekunden, dann benutzt er Krallen und faucht. Wenn ich dann weggehe, wälzt er sich wieder, gurrt und schaut mich an nach dem Motto "Wie jetzt? Warum gehst du weg?".

Mich zu heftig zu beißen, hab ich ihm durch anpusten schon abgewöhnt, er ist jetzt sehr vorsichtig was das angeht.

Ich wunder mich halt nur über das Fauchen...ist das normal? Will er einfach nur sagen "Blödes Spiel" ?
      Hallo Bones,

Du solltest Dir das ganz schnell abgewöhnen, dass du "Hand-fangen-Spiel" machst.

Die Hand ist zum Streicheln und liebkosen da. Wenn Du auf einmal Dich mit der Hand aufs kämpfen einlässt, wie soll der Kater den Unterschied bemekerken?
      Nimm irgendetwas in die Hand uns spiel mit dem Kater damit. Somit ist die Hand keine Beute mehr.
      Ich vermute dass das Fauchen eine Irritation war.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Erstmal vielen Dank für die Aufklärung!

Mit was anderem spielt er nicht (quitschende Maus am Gummi/Aluball/Plüschmaus) und ich hab Sorge, dass er zu wenig Beschäftigung hat. Weil er mich ja auch so auffordernd anschaut.

Mein Gedankengang war dabei auch: Er kann ja auch zw. Spiel und Schmusen und Ernst unterscheiden. Bei Artgenossen und auch bei seinem Dosi.
      Und Katzen untereinander raufen sich ja auch ab und an und schmusen dann wieder. Falsch gedacht?
      Hi,

also, ich hab zum Spielen so einen "Massagehandschuh" - ist auch für mich angenehmer, und ich denke, dass ihm das beim Unterscheiden hilft.

Fauchen ist für mich immer ein Zeichen, dass es ihm im Moment "zu doll" war, evtl. fühlt er sich zu unterlegen in dem Moment. Kurze Pause (ich bleib aber bei ihm) und dann gehts weiter :biggrin: