Katzenaids ausgebrochen - nun einschläfern?

Katzenaids ausgebrochen - nun einschläfern?

Hallo,

bei unserer 5 Jahre alten Katze (die wir damals aus dem Tierheim hatten) ist das Katzenaids ausgebrochen! Vor 2 Monaten waren wir sie noch Impfen und der Tierarzt meinte sie sei Topfit!
      Innerhalb von nicht mal einem Monat ist sie auf einmal erblindet, macht komische, knackende Geräusche beim Kauen, frisst und trinkt fast nix mehr und ist sehr dünn geworden! Wir waren dann wieder beim Tierarzt und er hat einen Bluttest gemacht, heute haben wir die Ergebnisse vom Bluttest bekommen und es ist Katzenaids. :eek:
      Der Tierarzt meinte er will kein Geld an uns verdienen und wir sollen sie doch am besten gleich nächste Woche einschläfern! :cry:

Es kam so überraschend für uns, gerade weil sie vor 2 Monaten noch Topfit war, deshalb wollte ich fragen ob jemand weis ob es wirklich keine Hoffnung mehr für unsere kleine Minka gibt bzw. ob jemand positive Erfahrungen mit einer Therapie oder sonstiges gemacht hat. :pray:
      In loving memory:

Minka *05.2001 +29.05.2006
      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

RE: Katzenaids ausgebrochen - nun einschläfern?

Ein Trauriges Hallo :cry:

Vorbeugung und Behandlung:
      Leider gibt es bis heute keine Möglichkeit, durch eine gezielte Therapie das FIV aus dem Körper der Katze zu eliminieren. Die Behandlung beschränkt sich auf die Symptome und auf die Stärkung der Abwehrkraft. Die bei AIDS-kranken Menschen eingesetzten chemotherapeutischen Verfahren befinden sich für Katzen noch in der Erprobung. Mit großer Sicherheit kann eine Infektion nur verhindert werden, wenn eine Katze ausschließlich mit FIV-negativ getesteten Tieren zusammenlebt. Bei freilaufenden Katzen kann eine Ansteckung nicht verhindert, das Risiko aber durch Kastration und nächtliches Ausgangsverbot reduziert werden. Zur Zeit gibt es in Deutschland noch keinen Impfstoff gegen FIV.

LG
      Dona
      Hallo!

Das ist ja eine schlimme Nachricht :cry:

Also einschläfern ist so eine Sache - aber wenn ich vor so einer Entscheidung stehen würde, würde ich an das Wohl meiner Katze denken: wenn ich sehe, das es ihr schlecht geht und der Zustand immer schlimmer wird, würde ich sie erlösen - auch wenn es mir selber das Herz brechen würde.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für deine Entscheidung...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Trauriges Hallo :(

Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen.

Soweit ich mich erinnere ist Katzenaids, einmal ausgebrochen, nicht heilbar.
      Man kann im Endeffekt nur noch den "Tag X" herauszögern mit einer Therapie denk ich mal, wobei es hier wohl auch entscheidend auf das Befinden der Katze ankommt.
      Solange es ihr noch halbwegs gutgeht und sie Willen zum Leben zeigt ist das mit dem einschläfern bestimmt nicht soo akut,

aber du schreibst ja, dass sie die letzten Wochen sehr abgebaut hat und fast nichts mehr frisst und trinkt. Da stellt sich die Frage, ob eine Therapie überhaupt noch Sinn machen bzw. helfen würde.
      Unter den Umständen ist es denke ich , so grausam es ist, auch für die Katze eine Erleichterung, in deinen vertrauten Armen "einschlafen" zu können, als vielleicht irgendwann zu verdursten oder zu verhungern.

Die Entscheidung ist verdammt schwer und ich bin froh dass ich hoffentlich noch etwas länger nicht vor selbiger stehen werde, aber unter den gegebenen Umständen ist es das Beste für die Katze, da sie ja sonst nur noch weiter leidet.

Sprich am besten noch einmal mit deinem Tierarzt was dieser meint und entscheide dann, du kennst deine Katze ja am besten und weißt, ab wann es nicht mehr geht.

Ich wünsche dir auch viel Kraft für diese Entscheidung.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo,

also, ich würde um meine Katze kämpfen und nicht aufgeben.

Habe selbst einen kleinen Aidskater, der mit Interferon behandelt wird, wenn es dann mal zu schlimm ist.
      Und ich würde meinen Kleinen nicht einschläfern lassen, weil jedes Lebewesen eine Chance hanen sollte.

Ich kann es leider nicht verstehen, dass du deine Katze einshläfern lassen möchtest oder sollst. :sad: :eek: :evil:

Ich denke, das sie ein Teil von dir ist und sie bestimmt das selbe für dich tun würde wie du für sie.

Ich würde um sie kämpfen und nicht augeben.

Gib ihr eine Chance,

Liebe Grüsse Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo,

na das ist ja eine Sch* :sad: :sad: :sad:

Aber Sonnys Beitrag macht Dir vielleicht ein wenig Mut und vielleicht solltest Du noch die Meinung eines anderen TA hinzuziehen falls Deiner bei der Meinung bleibt das einschlaefern das billigste waere. Finde das sowieso ziemlich daneben da ans Geld zu denken aber vielleicht ist das auch nur bloed ausgedrueckt gewesen :think:

Als bei meiner Kleinen vor Jahren FIP ausgebrochen ist war auch sehr schnell klar das es leider keine Rettung gibt :cry:

Ich hab sie dann noch 2 Wochen zu Hause gehabt bis sie angefangen hat sich zu quaelen und ich sie letztendlich erloesen musste. :sick:

Diese 2 Wochen habe ich so viel Zeit mit ihr verbracht wie moeglich und die Zeit kann mir keiner mehr nehmen!!! Sie ist dann in meinen Armen eingeschlafen und ich hoffe nun das es ihr gut geht da wo sie ist :pray:

Und ich hoffe vor allem das man Deine Maus nochmal aufpaeppeln kann und Dir noch ein bisschen Zeit mit ihr vergoennt ist :pray:

Alles Liebe und ganz viel Glueck :pray: :pray: :pray:

Chris

PS: Gib NIEMALS einfach ein Tier auf nur weil der TA meint es waere einfacher :naughty: - DU kennst Dein Tier am besten und nur DU kannst entscheiden ab wann es nicht mehr geht und es beginnt sich zu quaelen!!! :shhh:
      Hallo,

also von wegen aufpeppeln und so, sie hat vor 2 Wochen Blut bekommen und eine Aufbau-Spritze, dann ging es ihr ca. 1 Woche besser und dann wieder schlechter. Wie wir gestern beim TA waren hat er ja gesagt wir sollen es uns überlegen und hat ihr noch eine Aufbau-Spritze geschenkt. Gestern ging es ihr ja dann auch etwas besser, aber heute hat es schon wieder aufgehört zu wirken. :cry:

Da sie ja seit ca. 1 Woche auch blind ist hat sie auch vor allem angst, wie ich sie mit in den Garten genommen habe damit sie ein wenig an der frischen Luft ist und der Nachbar sein Garagentor aufgemacht hat ist sie so erschrocken und hoch ins Bett gerannt. Ich glaube blind zu sein ist für eine Katze so ziemlich das schlimmste, sie kann nämlich nicht mal mehr richtig von einem Stuhl springen, weil sie ja nicht weiß was unter ihr ist. Sie kann nicht mehr rumtoben und spielen.

Heute hat sie ihr ganzes Essen ausgebrochen und ist darin liegen geblieben, wenn sie pinkeln muss macht sie auch ins Bett und bleibt darin liegen. Sie putzt sich mittlerweile nicht mal mehr. Und der TA meinte auch das es sein könnte das sie einen Tumor hat. :sad:

Ich liebe meine kleine Minka, aber ich glaube wirklich das es bald mit ihr zu Ende geht, und ich möchte wirklich nicht das sie sich so quält. Ich habe gestern und heute so viel geweint und so viel nachgedacht wie schon lange nicht mehr, und ich glaube wirklich es ist das beste für sie wenn sie ohne Schmerzen einschlafen kann. Auch wenn es für mich der wohl schwerste Schritt in meinem bisherigen Leben sein wird. :pray:

Ich wünsche wirklich keiner Katze so ein grauenhaftes und schmerzvolles Ende.

Und da wir noch eine 2. Katze haben, habe ich jetzt wirklich unwahrscheinliche angst das diese auch das FIV Virus in sich trägt. Der Arzt meinte wir sollen mit ihr dann auch gleich einen Bluttest machen, aber ehrlich gesagt möchte ich es gar nicht wissen, den wenn ich weiss das ich irgendwann nochmal das selbe durchmachen muss, ich glaube dann brauch ich einen Psychater.
      In loving memory:

Hallo,

also wie gesagt, ich würde um meine Katze kämpfen und nciht aufgeben.

Ich habe auch noch eine zweite Katze, als ich im letzten Jahr erfahren habe, ws mein kliiner Balcky hat habe ich unsere Grosse Maixe sofrot testen lasen. Sie ist negativ.

Da mein Ta auch Aidskatzen und gesunde Katzen bei sich zu Hause hat, weiß er genau, was er sagt und tut.

Wie gesagt ich würde um meinee KAtzen kämpfen und sie noicht aufgeben.

Ich würde noch eine Zweite TA-Meinung einholen.

Mein kleiner sit auch erst 1 Jahr alt und als ich die Diagnose damals hörte, hab ich meinen Ta gefragt, muss ich meinen Kleinen jetzt einschläfern.
      Um Goottes wilen sagte er, wir versuchen alles mögliche , damit er sein Leben geniesen kann. Er hat ihm dann Interferon gespritzt, das muss er jetzt stätig haben, wenn er wieder seine Symtome bekommt.

Ich ich würde ihn nicht aufgeben und das weiß mein Klener auch.

Mein Ta hat letztes eine Aidskatze einshcläfern müssen,die war schon 18 Jahre alt, sie ist nicht an Aids gstorben sondern an Altersschwäche.

Kämpe und Deine kleine MAsu, sie wäre auch für Dich da und Du für sie.

Sie weiß, das Du ihr helfne möchtest und um sie kämpft.

Bitte gib den Mut nicht auf.

Ganz liebe Grüsse

Sonny mit Balcky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ja aber sie leited doch nur. Sie liegt den ganzen Tag im Bett, in ihrem eigenen Urin. Wenn man sie nicht rausheben würde, würde sie immernoch darin liegen. Unser TA ist eigentlich der Beste in unserer Gegend, Weniger in Adelsheim, er hat auch bei sich zu Hause Aidskatzen, und er meinte auch das es für unsere Minka kein schönes Leben mehr ist, sie kann nichts mehr machen was Katzen eigentlich machen. :cry:

Ich will ja sie ja nicht aufgeben, aber wenn man das arme, abgemagerte, blinde Kätzchen ansieht dann kann man einfach nur heulen. Früher war sie so lebensfroh, ist beim Mittagessen bei allen auf den Schoß um etwas zu essen abzubekommen und heute kann sie nicht mal mehr richtig essen und trinken. Das Wasser muss man auf den Finger und es ihr in den Mund geben. In den letzten 2 Wochen haben wir nur das Beste und Teuerste Katzenfutter für sie geholt, selbstgemachte Putenbrust gemacht, doch sie hat so gut wie nichts gegessen, wird immer dünner, man spürt schon die Wirbelsäue sehr stark wenn man sie streichelt. :cry:

Ich glaube wirklich das es nicht mehr lang mit ihr geht und sie sitzt wirklich nur noch den ganzen Tag im Bett, und wenn man zu ihr reinkommt erschreckt sie, da sie ja nichts sieht. Ich will doch nur das Beste für meinen kleinen Schatz. :cry: :cry: :cry: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
      In loving memory:

Ein ganz trauriges "Hallo" :cry: von mir!
      Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und ich denke eigentlich kannst nur du richtig beurteilen ob es deiner Katze gut geht oder nicht. Ich glaube wenn sämtliche Therapieversuche meiner Katze nicht mehr richtig helfen würden, würde ich sie erlösen. Hast du denn deinen TA schon mal auf Interferon angesprochen? Wenn nicht würde ich es dir dringend empfehlen. Vielleicht würde es deiner Katze ja helfen und es wäre eine letzte Chance?! :pray: Fühl dich von hier ganz doll in den Arm genommen und gib deiner Mieze nen dicken Knuddler!
      Ich denke mal, unter den gegebenen Umständen wird eine Therapie, wenn überhaupt, nur sehr kurzzeitig Besserung verschaffen. Es ist eben die Frage, ob es ihr dann soweit besser ginge, dass sie damit leben könne.

Wenn du aber schon schreibst dass sie erblindet ist (wobei das an sich wohl nicht so das hauptproblem sein dürfte, die Katzen haben ja noch ihre anderen Sinne und die Tasthaare) und dass sie weder Futter noch Wasser bei sich behalten kann und dann das mit dem Urin...
      Also nein.

Ich bin imgrunde auch dafür dass man für seine kranken Schätze kämpfen muss solange es möglich ist, aber hier ist das doch nur noch eine Verlängerung des Leidens der Katze.

Soweit ich mich erinnere kann eine Katze auch gut mit diagnosizierter FIV leben, solange sie nicht ausgebrochen ist. Manchmal bricht die Krankheit auch nie aus..in dem Fall macht es sicher Sinn mit einer Therapie und allem, was man tun kann.

Aber wenn die Miez schon so abgebaut hat...ich weiß nicht. Für mich persönlich liest sich das so als würde sie sich im Moment nur noch quälen.

Inwiefern eine Interferon Therapie da jetzt noch was retten kann weiß ich nicht. vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Experten hier, der/die da besser drauf eingehen kann.

Katze1707, ich bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung für dich und deine Miez treffen wirst.
      Sprich nochmal mit dem Tierarzt wegen der Interferon Idee, aber wenn du siehst, dass es deiner Katze immer schlechter geht....dann würde ich an deiner Stelle den schweren Weg mit ihr gehen, anstelle Besserungen erzwingen zu wollen, die wahrscheinlich eh nur von kurzfristiger Dauer sind.

Ich wünsch dir viel Kraft, fühl dich mal unbekannterweise gedrückt :cry:

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo Katze 1707

Es ist immer sehr schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
      Aber in diesem Fall, würde ich sie zur Regenbogenbrücke begleiten.

Wenn wirklich keine Aussicht auf Besserung mehr besteht, hat es mit Kämpfen nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Hinauszögern!

Ich weiß wie schwer das ist, aber gestatte ihr zu gehen.
      Sie wird Dir dankbar sein, und auch für das schöne Katzenleben das sie bei Dir hatte, wird sie Dich im Regenbogenland lieben!

Kopf hoch, Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Halo Katze,

ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Dich ist, eine Entscheidung zu treffen.
      Aber so, wie Du es erzählst, denke ich nicht, dass man Deinen Schatz heilen bzw. den Gesundheitszustand wesentlich verbessern kann.
      Ich denke, es ist wirklich das beste für Deine Maus, wenn Du sie zur Regenbogenbrücke begleitest.
      Beende ihr Leid und ihre Schmerzen und schenke ihr den Frieden und ein glückliches Leben im Regenbogenland.
      Das ist der letzte Liebesbeweis, den Du ihr geben kannst.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Katze,

so wie Du den Gesundheitszustand beschreibst ist das Leben Deiner Katze nur noch ein Kampf.
      Auch wenn es sehr schwer fällt, begleite sie zur Regenbogenbrücke.
      Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie schwer so ein Schritt ist. Ich habe auch schon vor dieser Entscheidung gestanden und mich für die Erlösung entschieden.
      So grausam sich das jetzt auch liest oder anhört. Nach diesem Schritt wirst Du erst mal wieder klar denken können. Später wirst Du dann erkennen, wie richtig dieser Schritt gewesen ist.

Ich wünsche Dir sehr viel Mut und Kraft.

Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Nein, wir wussten nicht das sie positiv ist, wir wären auch nie auf die Idee gekommen das sie es haben könnte da sie nur in unserem Garten war und nachts immer im Haus. Deshalb ist es ja auch so plötzlich und überraschend gekommen, es hat vor 3 Wochen angefangen, vorher war alles ganz normal. :cry:

Wir haben sie mit 1 Monat aus dem Tierheim geholt, wahrscheinlich hat sie es von ihrer Mutter oder einer Katze aus dem Tierheim bekommen. Diesen Monat ist sie 5 Jahre alt geworden.

Meine Mutter hat auch gemeint, sie nicht einzuschläfern wäre egoistisch Minka gegenüber, den sie müsste leiden nur damit wir froh sind. Ich glaube mittlerweile auch, so schwer es ist und wie sehr es meinem Herzen wehtut für sie wird es das beste sein. :pray: :pray:
      In loving memory:

Hi

Ich denke auch das es das Beste für Minka wäre sie zu erlösen.Ich weiss nicht ob du meinen ersten Beitrag verstanden hast,aber entscheidend ist der Letzte Satz.Es gibt keine Impfung gegen HIV! Weder bei Mensch noch bei Tieren. Ich denke deine Katze hatte das Virus schon länger in sich! Durch diese " Impfung" kann es durchaus möglich sein das das AIDS ausgebrochen ist.

Mal angenommen du lässt dich , mal ganz einfach, gegen die Grippe impfen. Dann macht dein Körper diese Krankheit im " kleinen" durch. Das merkt man meisten gar nicht. Hat man aber schon einige Viren der jeweiligen Krankheit im Körper kann es sein das sie ausbricht. Und ich denke das war der Fall bei Minka. Erlöse sie,es ist ausgebrochen und keinesfalls Heilbar. Tu ihr den Gefallen, denn so leidet sie nur.

drückdichganzdoll
      trauriger Gruß :sad:
      Dona
      oh nein.. das tut mir so leid... und nach dem lesen der ganzen beiträge hab ich tränchen im auge :(

ich wünsche dir ganz ganz viel kraft für die nächste zeit und deiner entsheidung!

so wie es sich liesst, denke ich persönlich dass es wohl wirklich besser ist, wenn du sie erlöst. jedes lebewesen hat er meiner meinung nach verdient in würde und vorallem ohne großes (wenn verhinderbar) leiden zu sterben. und wenn sich deine kleine nicht mal mehr putzt, in ihren eigenen urin liegen bleibt etc. hat sie sich wohl shcon selbst aufgegeben. :(

ich musste diese entscheidung - ob weiter leben aber even. leiden lassen oder erlösen, leider auch schon zu oft treffen.. ich weiss es ist einfach nur schlimm, aber ich persönlich hätte es mir nie verziehen wenn ich später irgendwan das gefühl bekommen hätte, dass ich jmd das leiden hätte ersparen können. (das ist aber nur meine pers. meinung )

wenn du reden magst, denke ich dass dir alle hier im forum gern ein offenes ohr leihen :)

alles gute!
      Liebe katze1707,

auch ich sitze hier und schreibe dir das mit dicken Tränen in den Augen! :cry: Ich fühle mit dir.

Allerdings, stelle dir bitte einmal die Frage, was du tun würdest, wenn nicht Minka, sondern ein Mensch dort liegen würde! Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat, über Leben oder Tod eines anderen Lebewesens zu bestimmen! :snooty:

Vor neun Jahren habe ich selbst meine geliebte Katze einschäfern lassen, auf "gute Ratschläge" des TA und meiner Familie. Ich habe schon viele Fehler in meinem Leben gemacht, kleine - und so manche Große. Aber nichts bereue ich so sehr, wie den Moment, als ich der Tötung zugestimmt habe!!! Einer meiner größten Wünsche ist der, die Zeit zurück drehen zu können und "Nein!" zu sagen, damit ich für Baily kämpfen kann, denn ich habe sie viel zu schnell aufgegeben!!! :cry: :cry: :cry:

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, das Pro und Kontra abzuwiegen. Wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft dafür!!!!!!!! :pray: Das musste ich dazu aber mal los werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „baily“ ()