Ich krieg die Krise!!!!

Ich krieg die Krise!!!!

Hmm... also hier hab ich mal ein Katzenklo-Problem der etwas anderen Art, glaub ich...

Unsere Kater sind ca. 4 und der andere ca. 5 Jahre alt.
      Es hat eigentlich nie Probleme mit dem Katzenklo gegeben. Wirklich nie!

Aber seit geraumer Zeit weiß ich mir nicht mehr zu helfen...
      Wir haben ein Katzenklo mit Dach und Schwingtüre. Einfach deshalb, weil einer der beiden (wir wissen nicht ganz genau, wer es ist... Vermutungen haben wir aber schon) gerne über das Katzenklo DRÜBERpinkelt, wenn wir eines nehmen, das kein Dach hat.
      Es ist wahrscheinlich nicht absichtlich. Denn es ist ja auch nicht immer so.

Jetzt haben wir in das Katzenklo mit Dach so ein Katzenstreu hinein gegeben, das Klumpen macht. Weils einfach -finde ich- hygienischer ist. Wir nehmen morgens und abends immer die Klumpen raus.
      Problem ist, dass man das Katzenklo ja ca. 6-7 cm mit dem Streu auslegen muss.
      Jetzt pinkelt einer der Kater immer so, dass zwischen Deckel und Boden der Urin durchgeht. Oder eben aus der Schwingtüre raus.
      Schwer zu erklären.......

Somit mussten wir das Katzenstreu wieder umstellen.
      Was ich daran so furchtbar dick hab ist, dass das Katzenstreu, das KEINE Klumpen macht, immer gleich so stinkt :(
      Alle drei Tage machen wir nun das Katzenstreu wieder ganz frisch, weil das halt ich sonst nicht aus und meine Kater sollen ja auch ein frisches Klo haben.

Kann man einem "so alten" Kater irgendwie das "drüberpinkeln" abgewöhnen? Woher könnte das nur kommen?
      Weil wir haben das Klumpenstreu schon recht gerne....

Oder gibt es ein Katzenstreu, dass wirklich den Geruch aufnimmt? Wir haben schon so viele Katzenstreu-Experimente gemacht.... (faszinierend, dass das unsere Katerchens nicht stört...)

Wir haben sogar ein richtig hohes Katzenklo gekauft gehabt, wo wir das OHNE Dach benutzten. Weil wir uns dachten, da gehts nicht so leicht, zum drüberpinkeln. ;)
      Bringt alles nix... Er schafft es immer wieder......

Wieso kann mein Kater nicht einfach "normal" pinkeln... :(

LG,
      die Lily
      Hallo Lily,
      ist das Klo vielleicht zu klein für Deinen Kater?

Damals, als Moglie noch lebte, hatten wir auch das Problem, daß er immer drüber machte, er war auch ein sehr großer Kater. Dann haben wir einfach eine große weiße Schale von Ikea geholt und schwups, nichts ging mehr daneben...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi,

das mit dem Abgewöhnen stell ich mir schwerer vor, wie das Klo dem Kater anzupassen :wink:

Ich habe hier für meine 4 Katzen ein Klo mit Deckel und eine Plastikwanne aus dem Baumarkt. Die ist offen und schön hoch, so das nichts vorbeigehen kann. Jeder meiner Tiger kann sich dann aussuchen welches im momentan besser gefällt :wink:

Lieben Gruß, Nadia
      Let Love Rule
      Hi Lily,

hast Du es schonmal mit Silikatstreu ausprobiert?
      Viele hier im Forum benutzen es und sind sehr zufrieden damit.
      Das besondere an dem Streu ist, dass es aus lauter kleinen Kristallen besteht, die den Urin aufnehmen. Es klumpt daher nicht, du musst das Streu nur umrühren und natürlich die Würstel rausfischen. :wink:
      Ausserdem stinkt es nicht, wie das bei normaler nicht klumpender Streu nach kurzer Zeit der Fall ist.
      Soweit ich das mitbekommen hab, wird das Streu vom Schlecker gerne gekauft.
      Einen Versuch ists vielleicht wert. :smile:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hm, kann mir vielleicht jemand Silikatstreu mal uebersetzen ins englische??? :think: Wuerds ja auch gern mal probieren!!!

Und was den Geruch angeht, ich habe das braue Klumpstreu von Catsan (nicht das weisse nehmen, das klumpt nicht und ist der letzte Mist, wird eine schmierige Schlammpaste!!!) das hat sehr kleine Koerner, vielleicht nehmen sie das ja :think:

Oder Du holst Dir wirklich so eine Wanne aus dem Baumarkt :think:

Also wenn Du die Haubenklos hast, dann hast Du oben ja auch die Entlueftungsritzen mit der Klappe drauf wo normalerweise der Filter rein soll. Da kannst Du auch so einen flachen Lufterfrischer, die kosten etwa 3 Euro, reinsetzen. Ich habe so Gel-Lufterfrischer drin und wenn man die ein wenig feucht macht, dann nehmen die auch einiges von dem Geruch weg... :D

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flausch“ ()

Wir nehmen auch das braue Klumpstreu von Catsan... und sind damit voll zu frieden wir haben 3 klos 2 mit haube einer ohne .. und die beiden mit haube sind sehr gross .. kannja sein das der klo zu klein für ihn ist ... wir kommen mit 3 klos aus bei 5 katzen .. weil wie gesagt 2 gross sind ... und Catan holen wir im grossen bei Fegro da bekommen wir es billger ...

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Vielen vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)

Also gleich nach meiner Themeneröffnung sind wir einkaufen gewesen. Und wir haben ein Katzenklo gekauft mit extrem hohem Rand und Deckel drauf.

Unser altes Klo war ein ganz extrem großes Klo. Und wie gesagt: Früher gab es nie Probleme!
      Dieses Klo hatte eine Wanne, dann konnte man eine Art Sackerl reingeben und darüber ein Gitter. Denn wenn die Katzen recht drin rumwühlen, dann zerreißen die ja das Plastiksackerl. Daher das Gitter. War super praktisch, weil man beim sauber machen nur das Gitter weggeben musste und das alte Katzenstreu dann im Sackerl gleich wegschmeißen hat können.

Als wir dann heim kamen, wollt ich natürlich gleich das neue Katzenklo hinstellen.
      Beim Weggeben vom alten bemerkte ich, dass wieder was daneben gegangen ist :(

Ich hab so gehofft, dass das neue Katzenklo was bringt!
      Hab das Klo mit ca. 4cm Katzenstreu ausgelegt und der Rand ist jetzt immernoch 20cm hoch!!!!
      Jetzt hab ich gerade eben bemerkt: Er pinkelt beim neuen TROTZDEM drüber! Bzw durch den Rand durch.....
      Wie hoch soll ich denn den Rand NOCH halten!
      Er pinkelt immer ins letzte Ecke... Ganz hinten hin....
      Wieso kann er sich denn nicht einfach MITTEN rein setzen.

Jetzt muss ich schon rund ums Katzenklo Plastikfolie legen, weil das die Fließen sonst kaputt macht....Sieht sehr hübsch aus! *grummel*
      Ich werde so sauer.... Ich halt das echt nervlich nicht mehr aus.. Jeden Tag muss ich die Pinkelei aufwischen....

Wir hatten schon mal zwei Klos. Aber ändert nix.....

Muss ich wohl mal so eine große Wanne probieren....
      Und wenn das nix hilft, dann geh ich vor die Hunde...........
      Meine Nerven sind am Ende!

LG,
      die Lily

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SteelLillie“ ()

Hm, habe dein Problem zwar nicht,.... aber bei meinem Kaklo ( äääh Fellies Kaklo :biggrin: ) wäre es so wie Du das erklärst gar nicht möglich!
      Unseres Kaklo ist von Gimpet mit Haube und Schwingtüre (die wir aber noch nie eingesetzt haben) und kostet bei Fressnapf um die 30€. Google mal ein bisserl und schau mal nach ob schlichtweg ein Auslaufsicheres Kaklo euer Problem löst!?! :pray:
      Würde es Dir wünschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Diana & Lilli :angel: & Lennox :angel:
      Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
      nicht für das was Du verstehst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilliqueen“ ()

@Lilliequeen:
      Wohl ja, das geht *g* Auch trotz Haubenklo.....

Aber wir haben das Problem jetzt gelöst!
      Auf den Rand vom Katzenklo-Boden eine Dichtung draufgeklebt (so ein Dichtungsband, dass man hinklebt, wenn es beim Fenster reinzieht!).

Jetzt ist es halt zwischen Deckel und Boden wirklich richtig abgedichtet und dadurch kommt nix mehr zwischendurch.
      Die Dichtung muss man halt wohl hin und wieder austauschen, aber das ist ja kein Problem.

Jedenfalls vielen Dank für all die lieben Antworten und die Tips! :)

Lily
      Hallo ,
      ich benutze Extrem Classic Klumpsteu,
      Das ist echt super , klumpt gut und riecht nach Babypuder.
      Das kann man auch ca. 6 Wochen drin lassen bis es riecht.

Und es saugt sehr gut, die klumpen lassen sich auch leicht entfernen.

Ich teste gerade noxh div. andere Streus in dieser Kategorie , aber bis jetzt habe ich noch nichts besseres gefunden.

LG Melissa