Unsere Kater sind ca. 4 und der andere ca. 5 Jahre alt.
Es hat eigentlich nie Probleme mit dem Katzenklo gegeben. Wirklich nie!
Aber seit geraumer Zeit weiß ich mir nicht mehr zu helfen...
Wir haben ein Katzenklo mit Dach und Schwingtüre. Einfach deshalb, weil einer der beiden (wir wissen nicht ganz genau, wer es ist... Vermutungen haben wir aber schon) gerne über das Katzenklo DRÜBERpinkelt, wenn wir eines nehmen, das kein Dach hat.
Es ist wahrscheinlich nicht absichtlich. Denn es ist ja auch nicht immer so.
Jetzt haben wir in das Katzenklo mit Dach so ein Katzenstreu hinein gegeben, das Klumpen macht. Weils einfach -finde ich- hygienischer ist. Wir nehmen morgens und abends immer die Klumpen raus.
Problem ist, dass man das Katzenklo ja ca. 6-7 cm mit dem Streu auslegen muss.
Jetzt pinkelt einer der Kater immer so, dass zwischen Deckel und Boden der Urin durchgeht. Oder eben aus der Schwingtüre raus.
Schwer zu erklären.......
Somit mussten wir das Katzenstreu wieder umstellen.
Was ich daran so furchtbar dick hab ist, dass das Katzenstreu, das KEINE Klumpen macht, immer gleich so stinkt

Alle drei Tage machen wir nun das Katzenstreu wieder ganz frisch, weil das halt ich sonst nicht aus und meine Kater sollen ja auch ein frisches Klo haben.
Kann man einem "so alten" Kater irgendwie das "drüberpinkeln" abgewöhnen? Woher könnte das nur kommen?
Weil wir haben das Klumpenstreu schon recht gerne....
Oder gibt es ein Katzenstreu, dass wirklich den Geruch aufnimmt? Wir haben schon so viele Katzenstreu-Experimente gemacht.... (faszinierend, dass das unsere Katerchens nicht stört...)
Wir haben sogar ein richtig hohes Katzenklo gekauft gehabt, wo wir das OHNE Dach benutzten. Weil wir uns dachten, da gehts nicht so leicht, zum drüberpinkeln.

Bringt alles nix... Er schafft es immer wieder......
Wieso kann mein Kater nicht einfach "normal" pinkeln...

LG,
die Lily

Wuerds ja auch gern mal probieren!!!

) wäre es so wie Du das erklärst gar nicht möglich!
& Lennox