Futterneid bei Wellis?

Futterneid bei Wellis?

Hi,

so, seit knapp drei Wochen haben wir un unsere beiden Wellis und sie haben sich auch schon ganz gut eingelebt.
      Die ersten Freiflüge hatten sie auch schon, was ihnen sehr gut gefallen hat.

Mir ist aber eines aufgefallen.
      Wir haben drei Näpfe im Käfig. Zwei für das Futter und einen für Wasser.
      Man würde meinen, dass sie jeder an einen Futternapf gehen, aber immer wenn das Männchen an den einen Napf geht, kommt das Weibchen und vertreibt ihn vom Napf.

Auch heute, als sie das erste Mal aus der Hand gegessen haben, kam Sissi teilweise an und hat richtig gemeckert sobald Hansi auch aus der Hand was essen wollte.

Ist das normal?
      Sissi scheint ein wenig Dominant zu sein.

Gruss
      Ken
      Normal is das vielleicht schon, also es kommt mal vor, dass Futterneid herrscht. Aber das ist ja nich gut, du hast schon 2 Fressnäpfe und trotzdem zickt sie rum... Bekommt er denn trotzdem genug zu fressen ab? Zum Beispiel wenn sie vielleicht grad ne Runde fliegt oder so? Nicht dass er zu kurz kommt. Sonst müsstest du ihm vielleicht öfter was seperat geben, wenn sie nich dazwischen funken kann, obwohl das ja auch keine Dauerlösung ist. Leg doch mal ne Hirsestange in den Sand unten rein, dann kann er vielleicht im Notfall da auch ran und vielleicht sogar noch in ne andere Ecke vom Boden nen dritten Napf stellen. Sie kann ja schließlich nich überall sein, :think: irgendwann wird sie hoffentlich schon merken, dass das keinen Sinn macht :naughty: und dann könntest du vielleicht sogar irgendwann den dritten Napf weglassen...

Hast du denn außer die beiden Fressnäpfe noch andere Fressmöglichkeiten? Knabberstangen, Hirsastangen o.Ä.?

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Achso kommt halt mal vor

Original von kensmith

Irgendwann weicht er dann auf den anderen Napf aus und futtert erst mal richtig.

Lässt sie ihn an dem anderen Napf ganz in ruhe? Also is nur der eine Napf "ihrer"?

LG Xena
      ja, da sist normal ach das zicken um die schlafplätze machen meine nymphen auch also alels normal und keine sorge ist eben so wie bei uns menschen ja zeitweise auch.

gruß
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.
      Hallo kensmith,

also meine 4 sind überhaupt nicht Futterneidisch aufeinander... Ich denke, dass die Tierchen das schon unter sich regeln, mach dir keine Gedanken...

Aber was wichtig ist: NICHT zu viel Kolbenhirse und Knabberstangen... Meine bekommen garkeine Knabberstangen (ok vllt. 3-4 mal im Jahr), da mir die einfach mit zu viel Zucker gemacht sind. Es gibt aber 1-2 Mal im Monat Hirse und natürlich jeden Tag Freiflug...

Ich hatte früher mal das Problem, dass ich auch zu viel Leckerchen gefüttert hab, und der TA mir dann sagte, dass alle 4 viel zu dick sind... Seitdem gibts nur noch wenig, dafür öfter mal Grünzeug (1-3 mal die Woche) udn täglichen Freiflug...

LG Steffy
      Hab ja auch nich gesagt, dass sie alles vollhängen soll, nur eben eine n bisschen weiter weg vom Fressnapf damit er nich zu kurz kommt, und Kolbenhirse is nun alles andere als schädlich. Im gegenteil, also meine beiden kommen immer ihre Hilse in den Sand gelegt und die schmeckt und is gesund, also was will man mehr, natürlich ressen sie hauptsächlich das normale Futter...

LG Xena
      Das kenn ich meine Süße fällt da auch drüber her, als obs kein morgen gibt..oder als ob sie gleich wieder weggenommen wird, die is immer schon richtig panisch udn ich denke jeden moment verschluckt sie sich...
      aber bei hirse is das ja auch nich schlimm, die is ja nich schädlich...

LG Xena