Hund und Katze

Hund und Katze

Hallo zusammen!!

Eigentlich bin ich eine Katzenbesitzerin, jedoch liebe ich Hunde genauso sehr wie die kleinen Raubkatzen. Seit bald einem Jahr haben wir unsere Katze jetzt. Wir haben sie aus dem Tierheim mit 3 Jahren bekommen. Sie ist eine reine Wohnungskatze, kommt mit anderen Katzen nicht zurecht und ist deshalb sehr Menschenbezogen.
      Mein Freund möchte jetzt unbedingt einen Hund haben, denn die Katze ist sozusagen meine. Ich füttere, beschäftige sie und reinige ihr KK. :D

Hat jemand Erfahrung mit Hunden und Katzen, in gemeinsamer Haltung? Also hatte jemand schon eine Katze und hat nachträglich einen Hund dazu bekommen?
      Sollte ich einfach eine zusammenführung probieren? Aber was ist wenn es nicht funktioniert? Ich bringe es nicht übers Herz den Hund dann wieder her zu geben.... :snooty:

Wäre um Erfahrungsberichte gaaaaaaaaaaaaanz doll dankbar.

Grüßle Nancy
      :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nancy-anna“ ()

Hallo Nancy!

Ich habe vor ca 2 Jahren auch einen Kater adoptiert. Er war zu dem Zeitpunkt etwa 3 Jahre alt und nur andere Katzen gewöhnt und ein reiner Stubentiger. Der kleine Gino wohnte dann bei einem Bekannten von mir, weil ich ihn zuhause wegen der Allergie meiner Mutter nicht halten konnte. Natürlich hab ich mich aber immer um ihn gekümmert, war jeden Tag da.
      Nun wollte mein Bekannter irgendwann einen Hund aus dem TH holen. Nach langer Suche fanden wir auch einen. Einen belgischen Schäferhund, damals 7 Monate alt und mittlerweile MEIN Hund (aber das ist ne andere Geschichte :smile:). Die im TH meinten er kennt keine Katzen und wäre deswegen auch nicht verträglich mit diesen (warum, frag ich mich, wenn er sie doch nicht kennt?! :eh:). aber ich bin ja stur und wollte es wenigstens probieren. Also haben wir uns klein Harras geschnappt und haben ihn in die Wohnung gesetzt. Er war natürlich superneugierig und ist gleich auf meinen Gino losgestürmt. Der flüchtete dann aber auf seinen Kratzbaum und hat Harras von oben solange eins auf die Nase gegeben (mit eingezogenen Krallen) bis der keine Lust mehr hatte. Damit war das Thema dann grundsätzlich erledigt. Zwar gab es die ersten Tage immernoch mal die ein oder andere Streitigkeit, zB um Futter etc. Aber im Großen und Ganzen verstanden sich die beiden prächtig. Mittlerweile wohnt mein Gino bei einem meiner besten Freunde, weil der selbst ne Katze hat und Harras lebt ja jetzt bei mir. Aber immer wenn ich Gino besuche, kommt Harras mit und die beiden beschnüffeln sich dann ausgiebig.
      Langer Rede kurzer Sinn: normalerweise klappt sowas schon. Soweit deine Katze nicht zu schüchtern oder aggressiv gegen Hunde ist (wenn sie keine anderen Katzen mag, heißt das noch lange nicht, dass si auch mit Hunden nicht klarkommt) und der Hund nicht grade der größte Katzenhasser, wirds klappen, glaub ich. Es kommt natürlich auch drauf an, ob du nen jungen Hund oder nen Welpen holst und dem gleich von Anfang an beibringen kannst, wie man sich gegenüber der Katze verhält. Oder ob du nen Hund aus dem TH holst. Wobei dir die Leute dort auch sagen können wie der Hund zu Katzen steht oder ob er überhaupt schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat. Und dann würd ichs wirklich einfach mal ausprobieren und den Hund für nen Tag zu dir holen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen. Kann ja leider nur von meiner Erfahrung berichten. :oops: :smile:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Hallo cat22

Erst mal Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Denn in meiner Umgebung kenne ich leider niemanden, der mir weiterhelfen könnte.
      Und im Tierheim kann man einen Hund zur Probe mitnehmen? Das wäre ja eine gute Sache. Ich muß ja erst einmal sehen wie meine Sandy auf Hunde reagiert.
      Aber kann man das schon nach einem Tag sagen? Wenn sie mit ihm nicht zurecht kommt und er wieder geht, dann wird sie vielleicht immer "zicken", weil sie dann meint, das der Hund deswegen wieder geht.
      Ich werde mich auf jeden Fall im TH erkundigen. Danke nochmal

Grüßle
      Bei uns im TH waren die da recht verständnisvoll. Habe gefragt, ob ich Harras mal zu meinem Kater lassen kann, um die Reaktion zu sehen und für die wars ok. Besser als den Hund "endgültig" zu holen und ihn dann wieder zurückzubringen. Vielleicht kommt ja auch mal einer von den TH-Leuten mit. Die können vielleicht auch was zu den Reaktionene von Hund und Katze sagen. Ich denke man kann nach nem Tag schon einschätzen, obs mit den beiden klappt oder nicht. Wenn sie sich halt dauerdurch jagen und aggressiv sind, wirds nix. Wenn aber irgendwann Ruhe einkehrt, kannst du davon ausgehen, dass das auf lange Sicht auch so bleibt. Wie gesagt, Stress gibts in der ersten Zeit sowieso immer mal, weil die beiden erstmal untereinander ausmachen müssen, wer was darf. Dabei ist zu beachten, dass sie einander an der Körpersprache ja nicht einschätzen können.
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

Hi!

hab das im Katzenforum grad schon geschrieben... :D

Unser Kater Joker war fast 1 Jahr alt als ein Hund einzog. Das ging bei ihm eigentlich ohne Probleme, da er sehr umgänglich, neugierig und aufgeschlossen ist. Kater und Hund waren nach kurzer Zeit schon die besten Freunde.
      Leider ist unser Hund im Januar bei einem Autounfall gestorben. Trotzdem haben wir uns, wie schon länger geplant, eine Zweitkatze dazu geholt. Jamaika ist eine ziemliche Persönlichkeit die schon unseren Kater reichlich rumscheucht, generell aber eher schüchtern ist. Sie war schon 2 Jahre alt und kannte keine Hunde. Nun haben wir vor kurzem wieder einen Hund bekommen. Es war natürlich nicht klar, wie Jamaika darauf reagieren würde. Wir hatten noch von der Vergesellschaftung der Katzen den Feliway-Stecker (den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen). wir haben die Katzen am 2. Tag zum Hund gelassen, den wir neben uns an der Leine hatten. So konnten die Katzen erstmal schauen, ohne dass der hund ihnen was konnte. Jamaika war zunächst entsetzt, aber Jokers sicheres Auftreten hat ihr wohl geholfen. Irgendwann hatte sie keine angst mehr und so konnten wir den Hund von der Leine lassen. Natürlich ist es besser, senn der Hund Katzen kennt und sie ihm relativ egal sind. Wenn der Hund Jamaika doch mal zu nah kommt, faucht sie oder gibt ihm eins auf die Nase. So klappt das ganz gut.

Ich würde dir raten, einen möglichst Katzenverträglichen Hund zu holen. Dann halte ihn bei der ersten Begegnung an der Leine und lass die Katze schauen. Fasse die Katze möglichst nicht an, das endet meist mit Angriffen auch auf dich! Misch dich so wenig wie möglich ein, wenn nötig nehme lieber den Hund zurück und lass die Katze Chef sein. Wichtig ist, dass die Katze Rückzugsmöglichkeiten hat. am besten einen Raum, wo der Hund nicht hin darf und wo sie alles hat, also Futter, Wasser, Klo, Schlafplatz. Und natürlich die katze ganz doll verwöhnen!

Also ich denke mit Geduld und dem richtigen Hund kann das klappen. Wenn sich die katze anfangs verkriecht ist das normal. aber wenn der hund ihr nix tut, sollte sie sich eigentlich schnell daran gewöhnen.

Ob man einen Hund im TH "ausleihen" kann kommt auf TH an. Geh doch einfach mal hin und frag nach! :wink: Genau genommen ist es immer ein ausprobieren, wenn eine erwachsene Katze zuerst da ist, bei katzen weiß man halt nie! :lol:
      du kannst nicht erwarten, dass sich hund und katze vom ersten moment an lieben. aber man kann schon sagen, ob es klappen kann. wenn die katze (oder der hund) total panisch oder total aggressiv ist, dann sieht es eher schlecht aus. ansonsten würd ichs probieren! du solltest dir aber schon überlegen, was ist, wenn es doch nicht klappt???

Viel Glück!

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06

Hund und Katze kann wunderbar funktionieren. Aber eine Katze die schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht hat, oder ein Hund der sein Herrchen, aber die Katze nicht versteht, das geht nur dann nur auf Umwegen und Erziehung. Da Du sicher nicht weisst, welche Erfahrung Deine Katze mit Hund gemacht gemacht hat, ist Vorsicht geboten. Katze kann sich im Wesen völlig verändern wenn da plötzlich ein schwanzwedelnder Vierbeiner einzieht. Das liegt wohl an den Missverständnissen in der Körpersprache beider Arten. In reiner Wohnungshaltung würd ich keiner Katze einen Hund dazu gesellen, es sei denn, ich kenne beide von Geburt an und weiss, wie sie mit der anderen Art umgehen.

Grüsserchen
      Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wildewutz“ ()

Naja, wie man bei Gino und Harras sieht, die beide nur in der Wohnung leben und die ich nicht von Geburt an kenne, kann das auch klappen. Ich denke wirklich es kommt immer auf den Charakter von Hund und Katze an. :wink:
      Hi!

Meine Hündin mochte Katzen noch nie auf einmal stand eine Katze in unsere Wohnung! Alle mienten ur noch oh scheiße! (sorry für den audruck) und dann ist sie ganz vorsichtig zu der Katze hin und dann haben sie schnauze an schnauze gelegt als würden sie sich küssen! Und den Urlaub dadrauf war ne Katze im Haus die auch öfters zu uns kam und sie verstanden sich! Also icgh glaube man kann problemlos Katze und Hund zusammen stecken! VIelleicht wär es besser wenn man ein HUnd nimmt der Katzen mag!
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Hallöchen!

Nutze doch bitte unsere Boardsuche ; ) dort findest du einige Threads zum Thema Hund und Katz!

Kannst auch gern in meinem Thread schauen (link in Signatur) dort siehst du ein paar BIlder, wie meine Katzen mit Hund zusammen leben!
      I'll be watching you!
      Hallo,

also wir hatten zuerst unsere zwei Kater, bevor wir uns noch den Merlin aus dem TH holten. War überhaupt kein Problem. Nur unser sensibelchen von Kater hat nach zwei Wochen einen Streßherpes bekommen!! :doh: Aber war nicht weiter schlimm, zwei Tage Tabletten, dann war er wieder fit.
      Zuerst einmal DANKE an alle.

Und dann SORRY, das ich so lange nichts geantwortet habe. Wir waren inzwischen im Tierheim und haben uns mal Schlau gemacht. Es ist das selbe TH , von dem Wir auch unsere Sandy her haben.
      Die kennen sie nämlich schon und dann haben sie uns ein paar Kandidaten gezeigt. Jetzt wollen wir aber erst einmal die Hunde kennen lernen, Gassi gehen und so, um zu sehen ob die Hunde auch uns mögen.

Wenn Interesse besteht, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden !!

Grüßle Nancy
      Wir hatten unsere Hündin(beim einzug 3) bereitz als unsere Fellnasen(beim einzug 6 monate) einzogen
      Am Anfang haben sie sich schon son bissel angezickt aber nun haben alle 3 gelernt sich zu ignorieren
      es klappt ganz gut ....
      drück dir die daumen das es bei euch auch so einfach wird wie bei uns
      Gruss casadra
      Ich habe einfach bedenken, das Sandy damit nicht klar kommt, weil sie, laut TH, keine Hunde und andere Katzen kennt und leiden kann.
      Meinem Freund seine Mutter hat damals einfach den Hund gekauft und heim geholt. (ein Collie vom Züchter) Aber die Katze ist Freigänger und hat sich in der Anfangszeit nur noch wenig blicken lassen. Außerdem war sie noch sehr jung und der Hund ja auch.... :think: Sandy kann ja nicht weit flüchten und beide Tiere sind ja nicht mehr ganz so jung....
      Aber vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen und Sandy ist gar nicht so ängstlich. Im TH hatten sie mir auch gesagt das sie ständig die Wohnung verpinkeln würde, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen würde. Und das stimmte bis jetzt auch nicht.
      Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!! :dance:

Jetzt lerne ich eh erst einmal, alle in Frage kommenden Hunde in Ruhe kennen.

Grüßle Nancy