Mein Kaninchen mutiert zum Meerschwein

Mein Kaninchen mutiert zum Meerschwein

Huhu,
      wie ich ja schonmal berichtet habe, ist Frodo (Kaninchen, männlich, 4 jahre) vor kurzem bei mir eingezogen. Vor 2 Wochen wurde er kastriert und soll später, in ein paar Wochen, mit meinem Weibchen vergesellschaftet werden.

Frodo habe ich nun seit 3 Wochen und ich muss sagen, er ist kein normales Kaninchen.

Ich hatte ja schon einige Kaninchen (Frodo ist das fünfte), aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Er ist ziemlich ruhig, frisst aber viel und trinkt, also alles normal, ist auch neugierig, aber ich glaube er ist ein Meerschweinchen.

Zumindest macht er Geräusche wie ein Meerschwein. Also nicht so ein lautes Quieken, sondern, wer meeries hat, kennt diese Geräusche bestimmt, mehr so ein leises Mucken, teilweise auch Gurren und Zirpen und er brummelt so leise vor sich hin.

Diese Geräusche macht er schon von Anfang an, zuerst dachte ich, er sei halt nervös, aber er macht das immer noch, obwohl ich das Gefühl habe, dass er sich ganz wohlfühlt.

Krank ist er auch nicht, wir waren ja erst vor kurzem beim Tierarzt, mit ihm ist alles in Ordnung. Nur ab und zu muss er mal niessen (so alle paar Tage), aber die TA meint, es sei nichts schlimmes und auch die Züchterin meinte, es sei schon seit seiner Kindheit so, also ca 4 Jahre und es wäre nichts schlimm, vielleicht kommts von staubiger Einstreu.

Ja, also auf jeden Fall macht er ständig diese Geräusche, egal was er macht, das kann beim putzen sein, beim knabbern oder beim schnuppern oder wenn er auch einfach nur gemütlich im Stroh liegt. Er ist manchmal auch still, aber ansonsten macht er eigentlich relativ häufig diese Meerschwein Geräusche, außer dem lauten Quieken halt.

Er wurde übrigens sein lebenlang (bevor er zu mir kam) mit mehreren Meerschweinchen ohne andere Kaninchen zusammengehalten, aber davon kann das doch nicht kommen? So was gibt es nicht, oder?
      :wink: :biggrin:
      Also obs daran liegen kann weiß ich nicht, aber wir hatten einen zugelaufenen kater, der wie eine Taube geschnurrt hat...

also ich denke, vllt. hat er sich das ganze etwas abgeschaut, aber zum teil kann es auch an den Stimmbändern liegen und Tiere sind ja eh Individualisten...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hi, Ich guck in diesen Bereich des Forums ja nur sehr selten, aber dieser Thread hat meine Aufmerksamkeit angezogen, weil mein Kanuckelchen sich auch so ähnlich benimmt. Hugo gurrt auch oft so vor sich hin und wenn sie (ja Hugo ist ein Mädel :rolleyes:) sauer ist dann knurrt sie. Vorher hätte ich nicht mal angenommen, dass Kaninchen überhaupt großartig Laute von sich geben würden. Meine vorherigen Nickel waren auch immer ganz ruhige Vertreter und ich hatte auch schon sechs andere vor Hugoli. Die haben höchstens mal geklopft wenn sie Angst hatten, aber das ist ja normal.
      Sie kann sich das aber übrigens nicht von Meerschweinchen abgeguckt haben, sie hat nie welche kennengelernt. Wohers kommt, dass sie so ein "lauter" Vertreter ihrer Art ist, würde mich auch mal interessieren, aber da sie sich sonst ganz normal verhält...

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      @ BienchenMaja

ohne den Thread entfremden zu wollen, du hällst das Tier doch hoffentlich nicht allein oder?

@Topic

also die Tierchen meiner Nachbarin geben wohl auch öfter mal solche Laute von sich ( zwar net wie Meeries, aber ähnlich-befremdliche Laute )
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Von meiner Freundin das Kaninchen gibt auch solche Laute von sich.
      Sie sind dann zum Tierarzt gegangen. Der meinte, das heißt, dass sich das Kaninchen wohl fühlt. Sie hält ihr Kaninchen mit einem Meeri zusammen, aber ich glaub nicht, dass Kaninchen Meerisprache lernen können:wink:
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Huhu,
      danke für eure Antworten,
      ja ich denke auch nicht, dass Kaninchen sowas von Meeries übernehmen können. Es hatte mich halt etwas gewundert, weil meine anderen Kaninchen sowas nie gemacht haben, aber wenn ihr das auch kennt, bin ich ja beruhigt :)

Ich hoffe nur, dass Fee, mein anderes Kaninchen, sich trotzdem mit ihm verstehen wird, auch wenn er diese Geräusche von sich gibt ;)
      :wink: :biggrin:
      Ich hab mich an das gemurmel und gemecker von meiner Zicke mittlerweile so gewöhnt, für mich ist es schon fast normal.

@Schandmaul:
      Doch, Hugo lebt tatsächlich allein, und das aus Überzeugung! Nachdem ihr Freund gestorben war (die waren von klein auf zusammen), hab ich alles versucht, aber sie geht auf jedes andere Kaninchen los. Selbst wenn es noch ein Baby ist. Man kann nicht mal nen zweiten Käfig mit Nickel daneben stellen. Sie spielt völlig verrückt, wenn ein anderes Kaninchen auch nur in ihre Nähe kommt... Und nachdem sie zwei andere Ninchen schwer verletzt hat (eines durch die Gitterstäbe zweier Käfige durch!) geh ich mal davon aus, dass sie wirklich allein bleiben will. sie wirkt auch nicht unglücklich! Immerhin hat sie Kontackt zu uns, "spielt" mit dem Hund und leckt den Ponys die Nasen (ihr Käfig steht draußen beim Ponyplatz).
      So, das war jetzt aber genug Oftopik!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()