wie ich ja schonmal berichtet habe, ist Frodo (Kaninchen, männlich, 4 jahre) vor kurzem bei mir eingezogen. Vor 2 Wochen wurde er kastriert und soll später, in ein paar Wochen, mit meinem Weibchen vergesellschaftet werden.
Frodo habe ich nun seit 3 Wochen und ich muss sagen, er ist kein normales Kaninchen.
Ich hatte ja schon einige Kaninchen (Frodo ist das fünfte), aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Er ist ziemlich ruhig, frisst aber viel und trinkt, also alles normal, ist auch neugierig, aber ich glaube er ist ein Meerschweinchen.
Zumindest macht er Geräusche wie ein Meerschwein. Also nicht so ein lautes Quieken, sondern, wer meeries hat, kennt diese Geräusche bestimmt, mehr so ein leises Mucken, teilweise auch Gurren und Zirpen und er brummelt so leise vor sich hin.
Diese Geräusche macht er schon von Anfang an, zuerst dachte ich, er sei halt nervös, aber er macht das immer noch, obwohl ich das Gefühl habe, dass er sich ganz wohlfühlt.
Krank ist er auch nicht, wir waren ja erst vor kurzem beim Tierarzt, mit ihm ist alles in Ordnung. Nur ab und zu muss er mal niessen (so alle paar Tage), aber die TA meint, es sei nichts schlimmes und auch die Züchterin meinte, es sei schon seit seiner Kindheit so, also ca 4 Jahre und es wäre nichts schlimm, vielleicht kommts von staubiger Einstreu.
Ja, also auf jeden Fall macht er ständig diese Geräusche, egal was er macht, das kann beim putzen sein, beim knabbern oder beim schnuppern oder wenn er auch einfach nur gemütlich im Stroh liegt. Er ist manchmal auch still, aber ansonsten macht er eigentlich relativ häufig diese Meerschwein Geräusche, außer dem lauten Quieken halt.
Er wurde übrigens sein lebenlang (bevor er zu mir kam) mit mehreren Meerschweinchen ohne andere Kaninchen zusammengehalten, aber davon kann das doch nicht kommen? So was gibt es nicht, oder?