agressive katze

agressive katze

Hallo zusammen,
      wir haben ein Problem und wissen nicht was wir machen sollen.

Wir haben uns vor 5 Monaten eine 3 Jahre alte taube katze aus dem tierheim geholt.normalerweise ist sie super lieb ein wenig ängstlich und tut keiner Fliege was zu Leide.
      Gestern haben wir dann ein Kitten bekommen.
      Die Reaktion der großen war erschreckend, sie war fuchsteufels wild und wollte dem Kleinen an die Gurgel.
      Die Katze war noch nie so agressiv.
      Momentan haben wir den Kleinen in einem Zimmer mit seinem fressen und einem katzenklo.
      Wir wissen nicht wie wir beide aneinander gewöhnen können, da wir angst haben das wenn die beiden alleine sind die Große den kleinen umbringt.
      Im Notfall können wir den kleinen auch zur alten Besitzerin zurück geben was natürlich schade wäre.

Bitte helft uns wir wissen einfach nicht weiter.
      Danke im vorraus.
      Hallo!

Ich verstehe dass du Angst hast, aber ich denke das ist erstmal normal diese Agressivität!
      Deine "alte" Katze ist taub und hat ja auch eure volle Aufmerksamkeit gehabt. Sie war es gewohnt die Herrin im Hause zu sein und jetzt kommt das jemand noch dazu den sie nicht kennt.
      Meine "Alte" hat Cookie auch am Anfang total angeknurrt, gefaucht und auch "zugeschlagen", heute kuscheln sie miteinander.
      Ich denke du brauchst ein wenig geduld und widme dich erstmal nicht dem NEuankömmling (so schwer es sein mag) sondern hauptsächlich deiner "alten" Katze!!!

Mit der ZEit solltest du sie natürlich auch ihren Kampf ausüben lassen, denn der kann/muss sein, da ja irgendjemand der "Herr im haus" sein muss.

Ich würde also im Moment noch nicht an die Abgabe denken!!! Das wird schon, Zur Hilfe gibt es auch so Mittel wie Felifriend (das habe ich benutzt). Ich habe mit diesen Hormonen meine beiden Katzen eingesprüht und ich denke auch das hat ein wenig, zumindestens Anfangs, geholfen. Bekommst du auch bei jedem Tierarzt!!

Meld dich mal wie es weiter bei dir läuft!!!

Liebe Grüße
      ELke
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peachy“ ()

Hallo!
      Wir hatten ein ähnliches problem.Haben seit ca einer woche ein Kätzchen zu unseren 9 jahre alten katze geholt.Da unser Kater vor ca. 5 monaten verstorben ist.Na auf jedenfall ist die katze auch auf den kleinen los.Sie hat gefaucht und auch die Pfote erhoben.Aber es wird jeden Tag besser.Wenn die beiden alleine sind trennen wir sie noch.aber sonst wird der kleine auch immer mutiger.Unser Tierarzt sagte das wäre ganz normal(außer es entstehen massive Verletzungen)Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!
      Gruß!!
      Hallo!!!!!!

Ich kann mich Peachy nur anschließen!!! Bei uns war´s ganz genauso. Zuerst hat der Große den kleine angefaucht und im immer ein paar verpasst. Das ist halt die Eifersucht, die da mitspielt. Das dauerte so ca. 1 Woche, in der Zeit hatten wir auch Angst, das Lucky ( unser Großer ) dem kleinen Luis etwas antun könnte oder wir ihn wieder zurückgeben müßen. Aber das hat sich ja zum Glück alles gegeben. Du mußt halt nur etwas Geduld haben, bis sich beide aneinander gewöhnt haben! Meine beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele!
      Ich wünsche dir viel Glück und eine erfolgreiche Zusammenführung!

Liebe Grüße! Katharina mit Fellnasen :biggrin: :biggrin:
      Hallo Möre,

wir hatten das Problem auch, als wir zu unserem Mort, der epileptische Anfälle und Probleme beim laufen hat, vor zwei Monaten Tuala dazugeholt haben.

Er ist zuerst mal fuchsteufelswild geworden und hat die Arme total angefaucht.

Ich denke, dass es gerade für Tiere mit Handycap nicht so einfach ist, den Neuzugang zu akzeptieren. Mort hat sein Revier extrem verteidigt und Tuala lässt sich bis heute nur dann von mir streicheln, wenn er es nicht sieht.

Es hat ungefähr fünf Wochen geadauert, bis Mort sich so halbwegs an Tuala gewöhnt hatte. Er hat ständig versucht sie zu beißen und war ziemlich frustriert, weil er nicht springen und rennen kann und sie deshalb natürlich nur selten erwischt hat. Sie ist aber immer wieder bei ihm angekommen, um Freundschaft zu schließen. Mittlerweile liegen die beiden oft nahe beeinander und spielen auch miteinander.

Ich würde mir nach so kurzer Zeit noch keine Gedanken machen und einfach aufpassen, dass der Kleine nicht verletzt wird. In den ersten zwei Wochen habe ich mir etwa hunderttausendmal gewünscht, dass wir Tuala nicht geholt hätte, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir es gemacht haben. Das kann halt dauern und wird wahrscheinlich von Tag zu Tag besser werden.

Ich drücke die Daume, nicht aufgeben! :biggrin:

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Vielen Dank für die vielen Antworten.
      Wir haben überlegt das wir es vielleicht für das erste anschnuppern wo die beiden noch keine große Chance zu hatten, mit einer Katzenleine probieren, also die Große an die Leine,damit sie nicht auf ihn los gehen kann, damit sie merkt der Kleine will ihr ja überhaupt nichts böses.
      Ich denke auch das das viel mit der Taubheit zusammenhängt, da ja absolut keine Kommunikationsmöglichkeiten bestehen.
      Das Problem ist halt wir haben jetzt seid 5 Monaten eine Katze und haben kaum ne Ahnung von sowas. Wir kennen sie ja nicht in der Beziehung wie sie auf andere Katzen reagiert, und zum teil wenn sie den Kleinen mal gesehen hat griff sie auch uns ab und zu an.

Also meint ihr einfach zusammen tun, die beiden einfach kloppen lassen und irgendwann passt das dann schon?
      @ Möre:

Ich verstehe dich gut, wir haben auch zwei: Meine, die ich von ihrem Vorbesitzer raugeholt habe, der sie so misshandelt hat, das sie fast vollständig blind ist und der Schädel und das Rückgrat war angebrochen (und die Schnurrbarthaare haben diese Tierquäler ihr abgeschnitten) (Sie ist aber mit ihrer Behinderung aufgewachsen und fühlt sich pudelwohl, ist durch ganz viel Liebe meinerseits sogar extrem zutraulich geworden und begrüßt mittlerweile sogar jeden Besuch (auch fremde) freudig an der Haustür :biggrin:)

und mein Mann hat bei unserem Zusammenzug damals vor nem 3/4 Jahr seinen Kater mitgebracht.

Und er war vorher Einzelgänger und durfte wirklich alles. Aber wirklich alles. Jetzt ist er ziemlich frustriert manchmal, das er z.B. nciht auf dem Küchentisch liegen darf und wer kriegt es dann ab? Richtig: Meine arme kleine vom Schicksal geprügelte :sad:

Ich weiß da manchmal auch kaum noch ein und aus, was ich tun könnte. Sie versucht auch immer mal wieder Freundschaft mit ihm zu schließen oder manchmal (wenn er nen guten Tag hat), leckt er ihr das Ohr, wenn beide an den Fressnäpfen stehen, aber meistens... :eek: :sad:

Ist halt echt ein Problem. Leider kann sich die Kleine nicht so wehren, wie es vielleicht mal Not täte, denn ich habe das Gefühl, das er nur so extrem manchmal ist, weil er weiß, das sie sich nicht wehren kann...

Ist schon echt übel, ich weiß wirklich kaum noch, was ich machen kann...
      Also, wir probieren es jetzt so:
      der kleine kommt in die Transportbox für ein zwei stündchen, ist ja eigentlich kein ding im tierheim leben die katzen ja manchmal n halbes jahr in so einer box.
      dann kann die große ihn beschnuppern.
      nur weiß ich jetzt nicht, wann soll ich ihn mal ohne die box raus lassen, kann sich so eine kleine katze überhaupt gegen die große wehren??
      Hallo Möre,

ich habe vor einiger Zeit- naja, ist jetzt schon fast ein Jahr her-auch eine ziemlich aggressive Katze zu mir geholt. Sie hat alle anderen Katzen hier verjagt und das sah immer ziemlich übel aus, sodaß wir schon dachten, wir müßen die Katze wieder abgeben...denn sie hat in solch einem Wutanfall auch uns angegriffen...

Meine anderen hatten alle Angst vor ihr. Ich habe mir dann Bachblüten geholt. Wenn sie dann ihren Wutanfall hatte, habe ich ihr und den gejagten Katzen Notfalltropfen gegeben (Rescque) und später habe ich dann Gluboliene gegen Angst und Aggression geholt, die ich den Katzen gegeben habe. Der Katze zu Beginn regelmäßig, dann habe ich die Dosis nach und nach verringert. Heute ist sie nimmer so aggressiv. Einen Kater mag sie nicht, den knurrt sie heute aber nur noch an. So voll Angst und Haß erfüllt habe ich noch nie ein Tier erlebt, ich bin froh, daß wir es in den Griff bekommen haben.

Versuche es doch bei Deinen auch mal mit Bachblüten. In so einem Käfig sind die Tiere ja eh ängstlich und dann noch jemanden Neues beschnüffeln müßen...

Ich wünsche Dir und den katzen viel Erfolg und nicht so einen großen Ärger!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Danke,
      ich glaub wir probieren es echt mal mit Bachblüten,
      das mit der Transportbox war eigentlich auch hilfreich,
      gestern als wir es das erste mal gemacht haben saß die große ca. eine halbe stunde vor der box hat geknurrt und gefaucht, der kleine war aber auch nicht ohne.
      Heute morgen waren es dann nur noch 5 minuten die sie vor der box stand und gefaucht hat.
      und grad eben hat sie einmal gefaucht,gegen die box gehauen und dann war gut...
      das wäre alles kein problem wenn ich katzen schonmal richtig kämpfen gesehen hätte, da ich ja nicht weiß was ok ist und wann schluss ist.
      Und das schlimme ist ja die große kratzt nicht, dafür beißt sie aber um so schlimmer zu, meiner mama hat sie mal das komplette handgelenk aufgebissen wollte gar nicht mehr loslassen und der arm hat bestimmt ne halbe stunde lang nicht aufgehört zu bluten.
      Hab halt angst das sie das mit dem kleinen auch macht.
      Ja, diese agressive Angst kenn ich auch von meiner Katze. Die hat dann zugebissen und wie man sich so eine tollwütige Ratte vorstellt nicht mehr losgelassen. Das hat sie bei Katz und Mensch gemacht...war echt übel und schmerzhaft...

Versuche es mit Bachblüten- nimm diese Rescquetropfen, die sind echt spitze!!!
      Gib sie aber auf jedenfall beiden Katzen!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: