Harngries

Hallo fütter seit über einem Monat urinary von Hills und Royal canin und seit vierzehn Tagen kattofit.Alles wegen meinem Kater 13 Jahre hatte Blut im Urin Diagnose bis jetzt noch unklar.Aber das Futter soll helfen. Nun mein Problem bin Hotelfachfrau sehr unregelmäßig und auch meist länger als acht Stunden aus dem Haus und habe aber vier Kitten. Zwei Mädls vier und drei Jahre und noch nen Jungen von vier. Jetzt hab ich hier gelesen man soll die Gesunden nicht damit füttern aber wie soll ich den das machen. Meine vier sind nämlich immer der Überzeugung,das im anderen Napf das Essen viel besser ist. Und wenn ich während meiner abwesenheit nix zum futtern hinstelle, werden aus Protest Tiere gefangen und in meiner Wohnung(hab ne Katzenklappe) in viele Einzelteile zerlegt.Und wie ist des mit Guttis ? Mein Schatz ist ein Erbstück von ner alten Lady und dementsprechend verzogen, es führt jeden Tag zu heftigen Disskusionen weil es für ihn nix gibt.Natürlich auch nicht für die anderen,trozdem läßt er seinen Unmut meist an den anderen Dreien aus oder durch anpinkeln meiner Möbel :rolleyes:
      Darf er wennigstens Katzenmilch als Leckerli zwischendrin?
      Hunde kommen,wenn man sie ruft. Katzen nehmen Deine Nachricht zur Kenntnis und kommen später darauf zurück.
      Die gesunden Katzen duerfen auf keinen Fall mit dem Diaetfutter gefuettert werden, da sich sonst Oxalatsteine bilden koennen, dann hast du die ganze Bagage in der Klinik. Leider wirst du da wohl nicht drum herumkommen und getrennt fuettern muessen und zu festen Zeiten. Ich habe 3 Katzen, zwei gesunde und einen mit Struvit und auch eine Katzenklappe. Aber das mit dem Futter funktioniert recht gut. Struvitkater auf dem Katzentisch, andere Katzen unter dem Katzentisch.

Auf Leckerlis zwischendurch sollte auch verzichtet werden.

LG
      Luna
      Hallo hab heute meinen Tierarzt mit allen vorschlägen bombadiert :evil:
      haben am Montag jetzt nochmal nen Termin bin schon gespannt.Nur bei der Frage wegen dem Füttern hat der Tierarzt gesagt, solange keine Trächtigkeit vorliegt dürfen alle vier das Urinary Futter fressen! Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Will meinen Kleinen ja net schaden wobei natürlich eine Futterart am einfachsten wäre. Habt Ihr da was konkreteres das gesunde davon krank werden?!? Würde es auch reichen wenn die drei gesunden hin und wieder anderes Futter Kriegen ? Wenn ich daheim bin zum beispiel und ansonsten stell ich nur urinary hin??? Sind alles freigänger die haben nicht unbedingt hunger wenn ich des sag :rolleyes:Ich bin da ziemlich machtlos spring meistens so wie Sie es wollen.Lisa(der kranke ) weigertsich sowieso die meiste Zeit des hässliche Futter zu essen und weiß auch seinem Unmut kund zu tun.
      Hunde kommen,wenn man sie ruft. Katzen nehmen Deine Nachricht zur Kenntnis und kommen später darauf zurück.
      Ist dein TA von Sinnen? Ich kann ja verstehen, dass die meisten Tieraerzte nicht viele Kenntnisse in Ernaehrungsfragen haben, aber in dem Falle wuerde ich den TA wechseln. Der ist wohl schon scharf auf neue Patienten.

RC schreibt:

Können andere (nicht an Harnsteinen erkrankte) Katzen im Haushalt URINARY S/O bedenkenlos mitfressen?
      URINARY S/O ist ein Diätfuttermittel für Tiere mit krankheitsbedingten besonderen Ernährungsansprüchen, welches nur nach Verordnung durch den Tierarzt zu verfüttern ist (bei Bedarf Einzelfütterung im Mehrkatzenhaushalt).

nachzulesen hier:

royal-canin.de/katze/produkte/…tierhalterbroschuere.html

Wenn bei gesunden Tieren, die einen normalen ph-Wert haben der Urin angesaeuert wird, kann es zu Oxalatsteinen fuehren, da der Harn dann zu sauer wird. Das sollte eigendlich auch einem TA klar sein. Nicht umsonst ist es ein Dieatfutter oder nimmt dein TA auch alle moeglichen Medikamente, obwohl er gesund ist? :doh:

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Hallo bin ja noch neu auf dieser Seite und kämpf noch ein bißchen mit dem wie und wo auf dieser Seite also bitte nicht böse sein wenns mal nicht so richtig ist :confused:

Wollte als erstes mal vielen Dank sagen für die Tips und Anregungen ??
      Tja und dann will ich mich ein bißchen ausheulen! Hab heute mit Lisa ne Klinik aufgesucht es muß einfach endlich was rauskommen!!
      Für mich schrecklich für Lisa vielleicht die einzige Hoffnung auf Besserung! Er muß über Nacht in der Klinik bleiben wollen nochmal Ultraschall machen und Urin aus der Blase nehmen denn es könnte sein, daß er zwar die Steine Gries vom Dezember los ist dafür aber andere bekommen hat. Oh man ich hab des Gefühl wir drehen uns im Kreis immer die gleichen aussagen die gleichen Tests und einfach keine Besserung und jetzt denkt mein Schatz wahrscheinlich auch noch das ich Ihn nicht mehr mag! Ich fühl mich schrecklich wenn ich nur daran denke, das mein Kleiner ohne mich irgendwo in dieser Klinik ist und sich hint und vorn net erklären kann was los istund ich neig ja auch dazu mir immer das schlimmste auszumalen muß andauernd weinen aber bei euch fühl ich mich wennigstens verstanden! Sooo ein Drama wegen einer Katze!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja für mich schon was soll ich den ohne mienen kleinenTyrannen meinen Pascha und Patriachen machen keiner der die Zeit stoppt bis ich vom Auto zur Haustür komm keiner der heute nacht nervt weil Ihm einfällt drei Uhr nachts ich hab hunger; ja es ist ein Drama und ich vermiß ihn jezt schon er kommt einfach nicht ums Eck vom Kamin und schimpft weil i net ins Bett geh!!! Er ist doch mein Baby Oh man und morgen na bis drei arbeiten und um halb fünf darf i erst zu Ihm drückt mir die Daumen das i meinen Kleinen wieder mit nach Hause bekomm und das endlich geklärt wird was los ist!

Wir vermissen Dich sogar die Mädls sind heut ganz still die haben den leeren Korb gesehen und sind ganz verwirrt Samy liegt die ganze Zeit bei mir versteht net warum i andauernd wein :cry: :cry: :cry: :cry:
      Hoffentlich ist bald morgen abend :pray:
      Danke ich weiß ja das ich da durch muß und was sind schon ein paar Tage beleidigt sein gegen eine gesunde Katze :zustimm: ich schnapp mir jetzt meine kleine und geh schlafen hoff ich kann morgen schon was besseres erzählen ! Wünsch ne gute Nacht es ist toll einen Platz zu wissen an dem sich so verrückte Katzenmamis austauschen können ohne mitleidig beobachtet zu werden! Wir ticken halt mal anderst und keiner bekommt so viel zurück für sowenig geben
      Ja, das Gefuehl kenne ich auch, man fuehlt sich richtig mies, weil man Angst hat, sie denken man hat sie ausgesetzt. Wie soll man ihnen auch klar machen, dass man wiederkommt um sie abzuholen. Aber bisher hat mich noch keines meiner Felnaeschen hinterher verkloppt :D, die Freude, wieder zu Hause zu sein, was dann doch groesser.

LG und alles Gute
      Luna
      Oh menno, ich drück die Daumen, dass endlich ein vernünftiges Ergebnis rauskommt, damit du endlich weißt wie du ihm helfen kannst!

Es ist immer schrecklich wenn man das Tier beim Arzt lassen muss und ich hätt auch heulen können als ich meinen Anton damals da lassen musste, aber es ist nur für eine Nacht und deine anderen Fellnasen schmusen dafür vielleicht mehr mit dir weil denen ja auch was fehlt.

Berichte wenn du genaueres weißt und lass dich vom Arzt gut aufklären, was du ggf. alles beachten musst (auch mit den anderen Katzen).
      Hier bekommst du dann sicher noch viele Tipps.

LG
      ..........
      Original von Luna
      Mal eine Frage zum Futter, hat schon jemand das Grau Harn-pH-spezial ausprobiert?
      LG
      Luna

Nee, ich habs nicht probiert. Ich will mit meinen Struvit-Nasen nicht so viel rumtesten. Ich bin froh wenn da mal Ruhe ist und die keine Entzündung oder bedenkliche PH-Werte haben ...
      Vielleicht teste ich später mal, wenn hier alles gesund und munter ist und wir schon lang nicht mehr beim TA waren ;) ...

Aber wenn du es testest berichte mal.
      ..........
      Hat Nassfutter irgendwie die Seuche? :think:

Schade, dass das Futter von Grau TroFu ist. Trockenes steht bei uns nur auf dem Leckerchenplan.
      Irgendwie schnallt die Futtermittelindustrie nicht, dass es mittlerweile so viele Struvit-Katzen gibt, deren Speiseplans durchaus etwas aufgepeppt gehört. Schade, Fa. Grau.....mein Kater wäre für eine Dose Nassfutter mit z.B. HUHN oder FISCH sehr dankbar gewesen :D
      Original von fellini
      Hat Nassfutter irgendwie die Seuche? :think:
      Nee, die Seuche sicher nicht, aber es gibt nunmal einfach Katzen die absolute Trofujunkies sind. Die verhungern lieber ... und ich z.b. möchte meine Katzen nicht noch mehr quälen und halb verhungern lassen während sie noch mit Entzündungen und so kämpfen ...
      Vor der Struvitsache hab ich es versucht die Katzen umzustellen und zu beginn der Erkrankung habe ich es versucht... jedesmal erfolglos. Jetzt ist bei mir Ruhe, damit die erstmal die Steine und die Entzündung langfristig loswerden. Wenn beide wieder richtig fit sind, überleg ich einen neuen Versuch.

Auch wenn hundert andere es geschafft haben ihre Katzen umzustellen muss es nicht bei jedem machbar sein! Es ist ja bekannt dass alle Tiere unterschiedlich sind. Es muss nciht immer am Durchsetzungsvermögen liegen.
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

Ja, ich bin mit meinem Letein naemlich auch am Ende. Habe alles an Nafu ausprobiert, was der italienische Markt zu bieten hat (RC, Hill's und Eukanuba). Jetzt habe ich bei zooplus doch das Kattovit bestellt und wenn er den Fugenkleister :sick: dann auch nicht mag, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Eigendlich ist Grau ja eine recht gutes Produkt, was das Nafu betrifft (zumindest was man so liest), da dachte ich, waere es eine gute Alternative zu RC Urinary.

Ist schon mies, wie unsere Struvitpazienten von der Futtermittelindustrie vernachlaessigt werden, als wenn sie es nicht schon schwer genug damit haetten, den anderen beim froehlichen Mampfen ihres Praemiumfutters zuzusehen.

LG
      Luna