Ratte seit 1 Jahr in Einzelhaltung - Zweitratte integrieren?

Ratte seit 1 Jahr in Einzelhaltung - Zweitratte integrieren?

Hallo,

muss erstmal im Voraus sagen, dass ich selbst noch nie Nagetiere hatte und somit auch nicht über praktische Erfahrung mit ihnen verfüge. Ich weiß nur das, was ich mir angelesen habe, da ich im Allgemeinen sehr an artgerechter Haltung von Haustieren interessiert bin und ein bisschen Info natürlich bei meiner ehrenamtlichen Arbeit im Tierschutzverein auch nix schadet.

So, nun zu meiner Frage: Eine Freundin von mir hat eine Ratte (weiblich, unkastriert) die ca. 1 Jahr ist und alleine gehalten wird.

Wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, brauchen Ratten im Gegensatz zu Hamstern dringend Gesellschaft, um sich wohl zu fühlen. Ich möchte meiner Freundin nun anraten, sich eine zweite Ratte dazu anzuschaffen.

Irgendwann haben wir uns schon mal über das Thema unterhalten, sie hat damals jedoch Bedenken geäußert, ob das sinnvoll wäre und ob es überhaupt funktionieren würde, da Morticia (die Ratte) schon so lange alleine ist. Des Weiteren ist sie der Meinung, die Ratte fühle sich alleine wohl, da sich regelmäßig mit ihr beschäftigt wird, ich habe aber da nach meinem derzeitigen Wissensstand meine Zweifel, was ihr mir sicher bestätigen werdet :smile: .

Was wäre nun die beste Lösung? Ein Männchen oder ein Weibchen? Wie siehts mit Kastrieren aus? Was muss man bei der Zusammenführung/Integration beachten? Wie alt sollte die zweite Ratte sein? (Morticia ist glaube ich 1 bis 1,5 Jahre alt.)

Vielen Dank im Voraus!

LG Ramona
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Hallo monerle,

ein ähnliches Problem hatte ich auch letztes Jahr, allerdings ging es bei mir darum, dass ich 2 weibliche Ratten hatte und eine weitere alte weibliche Ratte zu ihnen integrieren wollte, die wohl ihr Leben lang allein war.

Anfangs war es für mich hoffnungslos, meine Emma hat nur gemotzt und geprügelt.
      Ich habe es dann immer wieder versucht, nach ca. einem Monat konnte La Pinta dann endlich bei Anna und Emma in Ruhe leben.

Für eine Ratte ist es wichtig einen Partner zu haben, da kann sich deine Freundin auch noch so viel mit ihr beschäftigen, einen Partner ersetzt sie ihr nicht.
      Allerdings kann ich dir die Frage mit dem kastrierten Männchen oder Weibchen nicht beantworten.

Was natürlich wichtig ist für die Integration, dass sie einen zweiten Käfig hat und die beiden immer mal wieder zusammensetzt und Streu austauscht.
      Bei mir durften sie immer alle 3 zusammen im Zimmer laufen, da war alles okay, nur im Stall ging nichts mehr!

Wie alt ist die Ratte deiner Freundin denn?
      Das Alter spielt da nämlich doch schon eine wichtige Rolle.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Die Ratte ist 1 bis 1,5 Jahre alt soweit ich weiß.

Bei uns im TH suchen derzeit 2 ältere Ratten (laut Besitzer sollen sie 4 Jahre alt sein, aber das kann ja wohl nicht sein) ein Zuhause, ich hab meine Freundin mal mitgenommen damit sie sich die Ratten mal anschaut. Meint ihr das wäre sinnvoll, dass sie zu ihrer Ratte noch 2 so alte Tiere mit dazu nimmt? Ich denke, es wäre wohl besser, sie würde sich eine einzelne jüngere Ratte dazu anschaffen, aber wie gesagt, ich bin halt echt kein Nager-Spezialist. Außerdem haben die Ratten aus dem TH keinen so tollen Eindruck auf uns gemacht, da das Fell sehr ungepflegt war und sie immer so komische Bewegungen mit den Köpfchen gemacht haben. Meine Freundin meinte, das hätten ihre früheren Nagetiere immer gemacht kurz bevor sie dann starben.

Hm,also das mit dem 2.Käfig ist ein MUSS, wenn man 2 Ratten aneinander gewöhnen will?
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Zumindest sollte es eine zweite Möglichkeit geben die zweite Ratte unterzubringen, da sie ja nicht direkt zu der anderen kann, da es dann wohl nur Mord und Totschlag gibt.

Also meine Pinta war auch sehr alt, wir schätzen sie auf über 2 und da ging das auch alles noch mit der Vergesselschaftung.
      Allerdings hatte ich auch nur 2 Monate die Ehre ein solch tolles Tier wie Pinta an meiner Seite zu haben.
      Bei älteren Ratten ist es eben nicht absehbar wann sie sterben und ich weiß nicht wie das mit 2 4-jährigen Ratten wäre, die sind dann ja noch älter und es ist ja auch immer Stress.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,
      also es sollte schon einen zweiten Käfig geben.
      Denn wie schon gesagt wurde kann eine Integration schon mal sehr lange dauern.

Am besten ist es wenn ihr der Ratte eine oder zwei gleichalte Ratten Weibchen dazuintegriert oder ZWEI Jüngere.
      Wenn ihr Junge Ratten dazu integriert sollten es zwei sein denn junge Ratten spielen viel rum und wenn eine junge ratte zu einer älteren ratte integriert wird wird es der Jungen schnell langweilig und sie nervt die ältere.
      Wenn ihr zwei Junge Ratten dazuintegriert und die ältere die Jungen spielen sieht wird sie irgendwann mitspielen und lebt wieder richtig auf.

Das Pendeln mit dem Kopf machen meistens ratten mit roten augen aber auch ratten mit andren augenfarben können es machen. Sie pendel mit dem Kopf um besser die konturen zu sehen.
      Das ist nix schlimmes.
      Hm, danke erstmal! :smile:

Und genügt für die Zeit der Integration dann erstmal ein kleinerer Zweitkäfig? Und sobald die Ratten aneinander gewöhnt sind und (vorausgesetzt, sie schafft sich z.B. 2 jüngere dazu an), wie groß muss dann der Käfig sein, wenn sie elle drei zusammen in einem Käfig sind?
      Man muss aber schon ordentlich suchen, in den Tierhandlungen die Käfige entsprechen nich den Maßen (noch nicht einmal den mindestmaßen) irgendwo sind die immer zu klein. Das nervt voll, ich könnte schon längst einen haben...

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Also der Käfig, den meine Freundin für ihre Ratte hat könnte den Maßen entsprechen (ist ein großer hölzerner Käfig), allerdings ist er breiter als hoch. Habe schon gelesen, dass bei Rattenkäfigen die Höhe wichtiger ist als die Breite, aber ihr Käfig ist schon trotzdem sehr geräumig.

Nochmal zu meiner Frage mit dem vorübergehenden Zweitkäfig:
      Sie hat glaube ich noch einen kleineren Käfig (war glaub ich mal ein Hamsterkäfig? :think: ) daheim rum stehen. Könnte man den dann für die Zeit der Integration als Zweitkäfig nutzen, bis alle Ratten in einem Käfig sind, oder wäre auch diese kurze Dauer in einem kleinerem Käfig für die Ratten eine zu große Belastung?
      Also ich bin jetzt nich vom Fach, aber ich denke mal das geht in ordnung. Das is ja nich für lange die integration oder, Also nich über Monate mein ich, also muss sie ja nich für lange da drain bleiben, das is bestimmt okay...

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Ich hatte bei meinen Rattis bis jetzt immer glück ,letztens habe ich mir noch ne neue Babyratti angeschaft und einfach in den Käfig dazu gesetzt und alle haben sich von anfang an gut verstanden und es liegt ja auch nicht an den alter, im alter von ca 8 Wochen - ca 2 einhalb jahren sind meine rattüs und die verstehen sich alle prächtig
      ~+~Ein Herz Für Tiere <3~+~