muss erstmal im Voraus sagen, dass ich selbst noch nie Nagetiere hatte und somit auch nicht über praktische Erfahrung mit ihnen verfüge. Ich weiß nur das, was ich mir angelesen habe, da ich im Allgemeinen sehr an artgerechter Haltung von Haustieren interessiert bin und ein bisschen Info natürlich bei meiner ehrenamtlichen Arbeit im Tierschutzverein auch nix schadet.
So, nun zu meiner Frage: Eine Freundin von mir hat eine Ratte (weiblich, unkastriert) die ca. 1 Jahr ist und alleine gehalten wird.
Wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, brauchen Ratten im Gegensatz zu Hamstern dringend Gesellschaft, um sich wohl zu fühlen. Ich möchte meiner Freundin nun anraten, sich eine zweite Ratte dazu anzuschaffen.
Irgendwann haben wir uns schon mal über das Thema unterhalten, sie hat damals jedoch Bedenken geäußert, ob das sinnvoll wäre und ob es überhaupt funktionieren würde, da Morticia (die Ratte) schon so lange alleine ist. Des Weiteren ist sie der Meinung, die Ratte fühle sich alleine wohl, da sich regelmäßig mit ihr beschäftigt wird, ich habe aber da nach meinem derzeitigen Wissensstand meine Zweifel, was ihr mir sicher bestätigen werdet
.Was wäre nun die beste Lösung? Ein Männchen oder ein Weibchen? Wie siehts mit Kastrieren aus? Was muss man bei der Zusammenführung/Integration beachten? Wie alt sollte die zweite Ratte sein? (Morticia ist glaube ich 1 bis 1,5 Jahre alt.)
Vielen Dank im Voraus!
LG Ramona

GB freut sich über Einträge
LG Ramona