Katze hat Schuppen.Was tun???

Katze hat Schuppen.Was tun???

Hallo!
      Mir ist gestern was bei unserer "großen" aufgefallen. Und zwar...wir bürsten unsere Miezen alle zwei Tage mal durch weil sie im Moment so stark haaren :evil: und mir ist halt aufgefallen das sie danach Stellenweise Schuppen im Fell hat. :eh: Zu anfangs haben wir eine Metallbürste benutzt, uns wurde aber davon abgeraten. Seit ca. 2 Monaten benutzen wir nun eine Bürste mit Plastik Bortsen weils angeblich besser sein soll für´s Fell. Ich weiß halt jetzt nicht woher so plötzlich die Schuppen kommen und wie man das evt ohne TA wieder wegbekommt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder weiß vielleicht woher die Schuppen kommen.
      Schon mal Danke im vorraus.
      Ein Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... sie müssen Götter sein!“
      Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... ich muss eine Göttin sein!

Hunde brauchen einen Führer, Katzen brauchen nur Personal.
      Hallo!

Ist die Katze zufalllig schwarz oder schwarz-weiß?
      Meine Katze Kacey (schwarz-weiß) hatte vor einigen Monaten auch diese weiße Schuppen im Fell. Da ich eh beim Tierarzt zum impfen war habe ich ihn darauf angesprochen. Er meinte, das wäre nicht schlimm und würde wieder weggehen. Und so war es dann auch, hat zwar gedauert aber nun ist es weg!

Gruß Stela :biggrin:
      Sie hat so ziemlich alle Farben, also Schwarz-Weiß-Braun-Grau. :think:
      Aber Danke für deine Antwort, da hab ich mir den Gang zum TA gespart :lol:
      Ein Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... sie müssen Götter sein!“
      Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... ich muss eine Göttin sein!

Hallo,
      mir hat mal jemand erzählt , wenn ein Tier ( Hund/ Katze) Schuppen hat, kann es sein dass das Tier Würmer hat. Ob es stimmt, kann ich aber leider nicht sagen.
      Was noch helfen könnte, ist Distelöl . Ein wenig unters Futter mischen und die Schuppen sind weg . Und das Fell glänzt super davon. Diesen Tip hab ich mal bekommen und es hift bei meinen Süßen tatsächlich.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Muss beim lesen sofort an Eier denken. Sehen nicht Floh- oder Läuseeier auch weiss aus?! Zu der Zahreszeit würde es ja passen. Nur als gut gemeinten Ratschlag, damit ihr irgendwelche Eier ausschließen könnt. Meine Katzen werden im Moment auch gebürstet weil sie viel Fell verlieren. Einige Schuppen finde ich dabei auch aber das sehr sehr sehr wenig.
      Also Würmer und Flöhe kann eigentlich nicht sein, da unsere zwei keine freigänger sind und damit auch nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen.
      Wieviele Tropfen von dem Distelöl müsste ich denn dann unter 200g Futter mischen???

es sollte/muss kalt gepresstes distelöl sein und ich würde es nur zwei mal wöchentlich höchstens geben,dabie reicht ein teelöffel höchstens auf eine tagesration nafu.
      also bei zweimal füttern am tag jeweils einen halben teelöfel untermischen.
      Es könnte auch sein, dass er auf sein Futter allergisch ist.

Du kannst ja auch mal ausprobieren, ein Futter für Allergiker oder für schönes Fell oder so zu kaufen.

Wenn nicht, kann es sein, dass durch Heizungsluft das Fell trocken wird. Aber heizen, so viel, bei der Jahreszeit? :think:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Da gibt es von Royal Canin so ein Perserfutter, das ist auch extra fuer langes Fell, ist in so einer dunkellila Tuete... Frag mal im Fachhandel nach dem Perserfutter von Royal Canin, die muessten dann schon wissen welches das ist :think:

Du kannst auch ein Ei ins Futter mischen... :whistle:

Und fuer das akute Problem, einfach mal mit normalem Schuppenshampoo (Head and Shoulders oder so) baden, allerdings niemals Shampoo am Kopf und immer sehr gruendlich ausspuelen. Dann siehst Du ja ob es wieder kommt :think:

Chris
      Er-ist eine-Sie. Aber macht nichts. :wink:

Futter allergie kann gut sein. Wir haben neulich erst von Royal Canin auf Eukanuba umgestellt. Die haben sich immer so mit dem Royal vollgefressen das sie ständig am brechen waren und überhaupt nichts mehr von dem Nassfutter genommen haben.
      Aber das mit dem Ei kannte ich auch noch nicht, aber ob das so gut ist??? keine Ahnung. Ich glaub das mit dem Baden kann ich total vergessen. Die gehen noch nicht mal im Badezimmer ein bisschen erkunden, ich weiß aber auch nicht warum die so Angst haben da rein zu gehen. :think:
      Aber das mit dem Distelöl ist aufjeden Fall ein Versuch wert.
      Und dann wieder Futterumstellen.

Hin und wieder mal ein Ei ins Futter mischen oder unter rohes Rinderhack, das ist gut fuer das Fell. :D

Aber nur ein Ei pro Woche, alles was man uebertreibt ist nicht so gut :naughty:

Probiers mal aus, und schreib mal ob Du Deine Probleme in den Griff bekommen hast... :pray:

Was das Baden angeht, anbei ein Bild wie man es machen kann. Meine sind auch nicht gerade erbaut davon aber hin und wieder muss das sein :snooty:

Meine sind das allerdings auch schon von klein auf gewoehnt :shhh:

Ich geb Dir diesbezueglich bei Bedarf auch gerne Tips. :D

Chris
      Bilder
      • 1045.jpg

36,42 kB, 749×556, 123 mal angesehen
      unser mike hatte auch ziemlich starke schuppen. als wir mit ihm mal beim doc waren haben wir danach gefragt. sie meinte es könnte daran liegen, dass er ziemlich pummelig ist. weitere möglichkeiten wären futterumstellung und stress. kannst du diese beiden punkte (bzw. eigentlich ja drei) ausschließen?

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie

RE: Katze hat Schuppen.Was tun???

Als wir unseren Kater Leopold (10 Jahre) vor 6 Wochen aus dem Tierheim holten, hatte er Schuppen ohne Ende. Sein Fell war richtig struppig und an einigen Stellen auch verfilzt. Er ist ziemlich übergewichtig, da er in seinem alten Zuhause überwiegend mit "Tischabfällen" gefüttert wurde. Bei uns bekommt er Miamor, Almo Nature oder Animonda Carny (natürlich abwechselnd *g*) sowie Royal Canin Indoor 27 (er ist ein Wohnungskater). Genau wie unsere Lillo bekommt er einmal in der Woche rohes Eigelb. Mittlerweile ist sein Fell wesentlich besser geworden und Schuppen hat er kaum noch.

Liebe Grüße,
      Josi
      Stimmt, bei Flöhen sind man ja schwarze Pünktchen im Fell :oops:. Aber ich meine bei Haarlingen sind sie weiss....Meine sind auch reine Wohnungskatzen und hatten trotzdem mal Flöhe... :sick:. Die anderen Ratschläge sind echt klasse! Sollte ja auch nur ein Denkanstoss sein....
      Ich glaub nicht das es so sehr an der bürste liegt. Ich schätze mal das ist die Futterumstellung.
      Aber vielen Dank für eure vielen Antworten und tipps. :clap: