"Expertenrat" - ist das zu fassen?!

"Expertenrat" - ist das zu fassen?!

Im Büro hab ich erzählt, dass ich Katzen bekomme. Sofort kamen natürlich diverse gut gemeinte Ratschläge, ist ja auch ok. Nur erzählt mir einer jetzt ständig was ich "falsch" mache. So habe ich z.B. in der Mittagspause den Zooplus-Katalog gewälzt und mich durch die Inhaltsangaben der Futtersorten gekämpft. Prompt kam ein "das ist doch alles Geldmacherei! Kuck dir das mal an, 20 Euro für so ein bisschen Futter! Das kriegste von Felix und Whiskas viiiiiiiiel billiger! Das andere Zeug brauchst du nur, wenn die Katze Nierenprobleme hat, dafür ist das gut." Ach ja? :evil:

Und dann der Hammer: Der Kollege fragte mich am Freitag, wann den die Kitten bei mir einziehen. Und ich sagte, wahrscheinlich Anfang August, dann sind sie 12 Wochen alt. Da lacht der mich aus! :eek: Und meint allen Ernstes, seine Katze (Freigängerin) hätte früher ja auch oft Jungen gehabt und die hätten sie immer so mit spätestens 6 Wochen abgegeben. :doh:

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
      Ich will den "Frieden" im Büro nicht gefährden, indem ich ständig widerspreche. Der Kerl fühlt sich im Recht (er hat ja schließlich seit 10 Jahren Katzen) und auf Widerworte reagiert er sehr schnell gereizt. Andererseits macht der mich mit seiner Art fuchsteufelswild. :evil: Und ich hab Angst, dass die anderen Kollegen den Stuss hören und dann denken das wär richtig was der erzählt. Wie reagiert ihr da? :eh:

RE: "Expertenrat" - ist das zu fassen?!

Hallo Fienetta!!!

Lass den bloß links liegen. Tu einfach so, wenn dir das Büroklima am Herzen liegt ( Kann ich sehr gut verstehen ) das er immer recht hat !!!

DU ABER WEIST ES TAUSENDMAL BESSER !!!! :dance: :dance: :dance:

Gib so einem erst garnicht die Chance dich unterbuttern zulassen.

Ganz liebe Grüße Melanie :wink:

Du schaffst das locker ! :clap:
      Hi! :wink:

Klingt ja wirklich nicht so, als hätte dein Kollege Ahnung von Katzen und ihren Bedürfnissen... :doh:

Ich kann deine Situation nachvollziehen - mir erging es damals ähnlich. Allerdings war's der Chef, der meinte die große Ahnung von Katzen zu haben, dabei hat er mir nur Blödsinn erzählt.

Habe dann "zufällig" eine Fachzeitschrift in der Teeküche liegen gelassen. Mit deren Hilfe konnte ich einige Dinge richtig stellen! Kommentar des Chefs: "Ach, hätte ich nicht gedacht!"
      Wenn die Leute Artikel in Fachzeitschriften lesen, die von angesehenen Tierärzten, Forschern oder Professoren stammen, dann sind sie meistens einsichtig.
      Vielleicht hilft dir das?

Sonst kann ich nur empfehlen, die Ohren zu verschließen, wenn dein Kollege dir wieder "was vom Pferd erzählt", freundlich lächeln und ihn dir nackt vorstellen! :D

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Namensvetterin,

danke für die Blumen :biggrin:Unterbuttern lass ich mich bestimmt nicht. Nur nervt der tierisch...

@drdoolittle
      Original von drdoolittle
      Sonst kann ich nur empfehlen, die Ohren zu verschließen, wenn dein Kollege dir wieder "was vom Pferd erzählt", freundlich lächeln und ihn dir nackt vorstellen! :D
      Den nackt?! :sick: :D
      Sorry, ich weiß das ist fies :wink:

Das mit der Fachzeitschrift is ja ne gute Idee - nur wo krieg ich die her? :oops:
      Ich les mir mein Wissen so ziemlich alles im Internet an und genau das zählt leider nicht bei dem Kollegen, seiner Meinung nach ist sowas nicht seriös (er hat überhaupt keinen Bezug zum Internet, nicht mal für einkaufen oder so).
      Das Problem ist auch, dass er mir ungefragt dauernd nachläuft und "Tipps" gibt ohne dass ich welche haben will.

Ich hoffe nur nicht, dass mir demnächst eine der Kolleginnen Bilder von ihrem 6 Wochen alten Kätzchen zeigt, das gerade eingezogen ist :silenced:

Übrigens hat genau dieser Kollege sich vor einiger Zeit zwei unkastrierte Zwergkaninchen gekauft und als dann Nachwuchs da war und er sie nicht innerhalb von ein paar Wochen vermitteln konnte hat er den Wurf in Tierheim gebracht :evil: Und das weibliche Kaninchen gleich mit, so dass das Männchen jetzt alleine in einem 60 x 60 cm großen Käfig sitzt. Er ist also wie ihr seht ein echter Experte für alle Fragen rund ums Tier. Solche Menschen machen mich :evil:
      Hi,
      ich bedauere Dich zu tiefst. Mit so einem Menschen zusammenzuarbeiten muß ja die sprichwörtliche Hölle sein. Leider kann man diese Menschen nicht zur Vernuft bringen, da sie keinerlei Kritik vertragen. Leider. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um diesen Menschen zu ertragen. Ich kriege schon Zustände wenn ich es nur lese, wie mit seinen Tieren umgeht.
      Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Hallo.

Das ist ja wirklich ätzend!
      Ich kann Dir nur raten-mach wie Du denkst, und erzähl nichts!
      Ich mache es mittlerweile mit Kindererziehungsfragen so. Von überall her bekommt man "kluge" Ratschläge. Einfach nicken, und dann so machen wie Du denkst!

Viel Spaß!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Danke ihr lieben!
      Ich mache ja sowieso was ich will, so war ich schon als Kind. Was meine Mutter früher schier zur Verzweiflung getrieben hat erweist sich angesichts solcher Menschen allerdings als nützlich :wink:

Ich werde wohl auch in Zukunft "die Ohren auf Durchzug" stellen und mir meinen Teil denken. Alles andere wär für das Klima im Büro wohl nicht da beste.

Liebe Grüße und noch einen schönen abend :biggrin:
      Original von Fienetta
      Übrigens hat genau dieser Kollege sich vor einiger Zeit zwei unkastrierte Zwergkaninchen gekauft und als dann Nachwuchs da war und er sie nicht innerhalb von ein paar Wochen vermitteln konnte hat er den Wurf in Tierheim gebracht :evil: Und das weibliche Kaninchen gleich mit, so dass das Männchen jetzt alleine in einem 60 x 60 cm großen Käfig sitzt. Er ist also wie ihr seht ein echter Experte für alle Fragen rund ums Tier. Solche Menschen machen mich :evil:

Boah..*abkotz*
      Ich weiß ja nicht, ob euer Draht zueinander dazu ausreicht, um ihm einfach mal das Infoblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz auf den Tisch zu knallen.... überzeugt auch meist...

!Go Vegan!
      Ich finde es jammerschade, das es Menschen gibt, die nichts annehmen können :sad:
      Wenn ich mir vorstelle diese Herrschaften würde mir gegenüber stehen - oh oh :evil: :D
      Ich versuche in solchen Situationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren und meinem Gegenüber freundlich und sachlich zu erklären warum dies und das eben nicht so ist, wie er/sie sagt und habe es bis jetzt nur selten erlebt das ich damit auf absoluten Wiederstand gestoßen bin.
      Sicher gab es auch den ein oder anderen der sich mein "Gebrabbel" geduldig angehört, die Ohren aber auf Durchzug gestellt hat, aber naja, dagegen ist man machtlos :wink:
      Wie wäre es mit einem freundlichen: "Vielen Dank, ich habe mich ausgiebig informiert" wenn dir wieder jemand seine ach so tollen Ratschläge aufdrücken möchte, den du garnicht danach gefragt hast? :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Sag ihm doch einfach nett und freundlich das Du Dich an ihn wenden wirst wenn Du seine Meinung hoeren moechtest und er sie ansonsten bitte fuer sich behalten soll. Immerhin hast Du zu arbeiten :D

Also so Leute die immer alles besser wissen kenne ich auch - habe selbst so einen Kollegen. Er glaubt auch nur weil er seit 18 Jahren eine Katze im Garten hat die im seinerzeit zugelaufen ist hat er die Intelligenz mit Loeffeln gefressen und ist allwissend was Tiere angeht :snooty:

Da koennte ich auch jedesmal einen Foen kriegen, allerdings bin ich da weniger zart beseitet und sag ihm auch wenn er mir nicht weiter auf den Geist gehen soll!!! :sick:

Aber ich sitz auch eine Etage tiefer und nicht im gleichen Buero mit ihm :D

Chris
      oh mann, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du genervt bist. hatte was ähnliches in meiner firma auch mal - ist soooo nervig! :rolleyes:

ich schließe mich den meisten meinungen hier an. versuch du einfach, ihm gegenüber das thema tiere zu meiden. und wenn er davon anfängt, antworte nur kurz und knapp und versuch abzulenken mit fragen bezüglich der arbeit :lol:

weiterhin starke nerven wünscht mimica

mimica@email.de
      Denk dir nichts, manchen ist einfach nicht zu helfen.

Ich habe eine Bekannte die einem Kater vom Bauernhof neben an immer so dermaßen mit Futter und Sahne und Kondensmilch zustopft das mir beim zugucken schon übel wird :sick:

Der Kater ist eh schon dick und sie mästet ihn :evil: :evil: ich habe ihr gesagt das sie dem Kater bitte nicht so fettes Zeugs geben soll weil das äußerst ungesund ist und er eh schon extrem Übergewicht hat und sie meint nur: aber er hat doch Hunger sonst würd er es doch nicht essen/trinken :evil: :evil: :evil:

Kaum hat er die Schüssel ausgeschleckt, füllt sie was nach :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

der arme arme Kater, aber was soll ich da machen??? sie hört einfach nicht auf mich :eh: :eh: :eh:
      Let Love Rule
      Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in solchen Situationen nicht auf "Durchzug" stellen kann und einfach weghören kann, besonders wenn der Betreffende selbst Tierhalter ist und ich weiß, dass da möglicherweise Tiere unter unmöglichen Bedingungen gehalten werden. Ich versuche da schon immer, durch Diskussionen und mit qualifizierter Argumentation etwas zu bewirken in der Hoffnung, dass ich doch irgendwo durchdringe und den Tieren vielleicht wenigstens ein kleines bisschen damit helfen kann.

Klar - immer sachlich bleiben, auch wenn man insgeheim am Kochen ist nicht beleidigend werden und die Nerven behalten :cool: - weil sonst bewirkt man ja wahrscheinlich erst recht nix.

Hab mich neulich auch fast mit einem Kumpel angelegt, der unbedingt einen seiner Bekannten rechtfertigen wollte, der Bauer ist und seine total verwurmten, von Parasiten befallenen, kranken und abgemagerten Katzen nicht zum TA schafft, weil er ja soooo ein Arbeitstier ist und soooo viel mit sich selbst und seiner Existenz zu tun habe, da müsse man dann natürlich Verständnis dafür zeigen, dass der "arme" Mann sich nicht auch noch um die Katzen kümmern kann! :evil: Neeee, ich kann bei sowas nicht locker lassen, auch wenn man scheinbar auf Granit beißt... :snooty:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      grundsätzlich denke ich auch das der bürofrieden wichtig ist. aber kannst du ihm nicht freundlich aber bestimmt sagen, dass das halt seine meinung ist, und du eben eine andere meinung vertrittst und danach auch handelst? ich habe bisher immer ziemlich gute erfahrungen mit der "methode" gehabt. meistens waren die leute dann von sich aus still...
      du kannst es ja, wenn er mal wieder mit seinem tiraden anfängt, ganz beiläufig erwähnen?!

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie