Weiße Katzen

Weiße Katzen

Hallo ihr Lieben!Hab da ein ganz ernstes Anliegen. Meine Süsse hat am 03.05. 4 Kitten bekommen wobei 2 von ihnen weiß sind. Nun hab ich gehört daß weiße Katzen fast immer einen Gendefekt haben. Stimmt das und wie finde ich das heraus. Sie sehen eigentlich gesund aus...
      :biggrin: :dance: :biggrin: :dance: :biggrin:
      hallöle,

ich habe auch eine weiße Katze und sie hat braune Augen und ist taub.
      Sie wurde zwar von noch keinem Tierarzt deswegen untersucht aber man merkt es einfach. Da sie auf nicht was mit Tönen zu tun hat reagiert sondern nur auf Gerüche (und das kann sie sehr gut) u. Schwingungen.
      Ihre Mutter ist auch eine ganz weiße Katze mit braunen Augen und die hört super gut. Ob es nun an der Fellfarbe liegt oder nicht kann ich nicht sagen.

LG Manny
      Ich habe noch nie gehört ,dass normale weiße Katzen mit grünen,braunenusw Augen taub sind. Leider wurde aber früher mit weißen Katzen die blaue Augen hatten und taub waren gezüchtet,hauptsächlich bei Persern und so dieser Gen-Defekt verbreitet.Wenn die Katzen von diesen Genen nichts haben hören sie normal,ihr müßt sie beobachten,da natürlich noch Gene aus dieser unverantwortlichen Zucht auftauchen können(oder neue Mutationen) Es gibt durchaus auch normal hörende blauäugige Weißlinge. Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Fipsy
      es gibt für Katzen einen Audio-Test.Wenn du den machen lässt, wird sich dann herausstellen ob sie taub ist oder nicht.Die Augenfarbe ist eigentlich egal.
      Wenn man z.B. mit einer weissen Katze zu einer Ausstellung will,muss man anhand des Testes nachweisen ,dass sie Hören kann.

MfG. Saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo Fipsy
      Habe auch eine weiße und sie ist gesund, muss also nicht sein.
      Achte auf kleinigkeiten, wenn Sunny auf dem Balkon ist und ich in der Küche und hole nur das Futter raus zum richten steht sie schon da sie hört alles.
      Habe es auch am ersten Tag gehört das weiße eigentlich immer nichts hören da mir aber nichts auffiel bin ich erstmal auchnicht zum TA.
      Schau in nächster Zeit ein bißchen und wenn du dir nicht sicher bist geh zum TA dann weißt du es genau.
      Hab grad noch mal gelesen wie alt sie sind bin überzeugt das es dir in den 6 Montaten aufgefallen wäre.

LG Chrissi
      Weiße Katze ist nicht gleich weiße Katze, da gibt es verschiedene Genkombinationen, mit Rassen hat das nur untergeordnet etwas zu tun.

Eine davon, weiß mit blauen Augen, ist besonders von der Taubheit betroffen, es gibt aber auch weiße Katzen mit blauen Augen die hören. Es ist lediglich ein stark erhöhtes Risiko, kein Gesetz.

Bei weißen Katzen mit nicht-blauen Augen kommt Taubheit seltener vor, aber sie kommt vor.

Katzen mit Points (Siamzeichnung) erscheinen bei der Geburt auch weiß, die typische Farbe kommt erst ein paar Tage später, sichtbar zuerst an den Rändern der Ohren, das ist bei Dir ja nun schon überschritten ;)

Warte mal ab wie der Wurf sich entwickelt. Wenn Du aufmerksam beobachtest wirst Du schon feststellen ob die beiden weißen anders sind als die anderen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo, also ich hab einen weißen Kater mit braunen augen und der hört wunderbar! Das kommt wohl immer drauf an.
      Das einzige Manko das er hat ist, das er öfters mangelerscheinungen hat und dann kahle flecken bekommt, wenn er dann wieder seine extra vitamine hat geht das wieder weg.
      Ansonsten ist er bumbal gsund! :D
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Hallooo!

Ich hab auch eine weiße Mietz und er ist nicht taub!!!
      Er ist kwietsch lebendig :lol:
      Mach dir mal keine gedanken und wenn sie ja taub sein sollten wäre es ja auch nicht so schlimm, deswegen sind sie bestimmt auch ganz liebe süße Katzen. Also mich würde das nicht stören :zustimm:

LG sternchen
      Bilder
      • Timmy345.jpg

3,94 kB, 160×120, 515 mal angesehen
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Hallo,
      auch unsere Flocke(ist jetzt 2 1/2 Monate bei uns) ist ganz weiß, und auch Taub, aber das ist kein Hindernis, häätte uns unsere Tierärtztin nicht drauf aufmekrsam gemacht, es wäre uns evtl. nicht so früh aufgefallen, sie reagiert auf Gerüche sehr stark, ganz besonders auf Schwingungen, und auf Licht.
      sie ist rundum Glücklich und verträgt sich sehr gut mit Charlotte, die es verstnaden hat, das sie taub ist, und sich ihr nicht vom Rücken her nähert, sondern meistens von vorne, oder ihr, wenns denn nicht anders geht sie leicht anstubst :biggrin:, Leo lernt jetzt so langsam sie an zu akzeptieren.auch brauch Flocke nicht auf den Freigang zu verzichten, und da reagiert sie auf Blinkzeichen mit der Taschenlampe sehr gut.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallöchen..

auch ich habe eine weisse Katze..
      sie ist leider noch nicht getestet (nächsten Monat hab ich en Termin) , aber scheint zu hören..

wie schon gesagt kann man das mit der taubheit nicht verallgemeinern..
      Ein Audiometrie Test kann dir klarheit drüber geben ob sie hören oder nicht, jedoch kostet der auch ordentlich und Katzen können auch ohne probleme mit einer Taubheit leben..

versuch mal mit den fingern ziemlich nahe am katzenkopf zuschnipsen ohne das deine miezen es sehen würden, drehen sie sich dann zu der jeeiligen seite kannst du dir auch sicher sein das sie was hören..
      ist natürlich keine garantie für 100 % Hörfähigkeit..

welche Farbe haben denn die Elterntiere???