Longieren

Aaalso.
      Gwarna wird ja 1x die Woche (ausgebunden) longiert rein der Abwechslung halber.. Dann noch 1x die Woche ablongieren vorm Freispringen, aber da hab ich keine Probleme.

Komme ich mal zu meinem Problem.
      Ich nehme Gwarna an die Longe und lasse sie eig immer nach 3-5Min die Hand wechseln.
      Erst ist klar 10Min Schritt zum Warmwerden natürlich unausgebunden, dann 5Min im Trab. Auch unausgebunden und dann kommen die Ausbinder dran.
      Ich lasse Gwarna auch immer die Zirkel verkleinern und vergrößern, damit sie sich mehr biegt. Das fällt ihr in letzer Zeit iwie teilweise schwer.
      Na ja.
      Teilweise fängt sie schon im Trab an. Da fängt sie richtig krass an zu kauen und das sieht aus, als wenn sie sich auf die Zunge beißt. Also ich longiere ohne Trense. Mit Halfter und 2 Stricken.
      Also sie hat so nichts zum drauf Rumkauen..
      Mir ist das bis jetzt nur bei Gwarna aufgefallen. Also die anderen Pferde machen das alle nicht.
      Jedenfalls wird das noch schlimmer, wenn ich sie im Trab die Zirkel verkleinern lasse. Dann sieht das echt schon teilweise so aus, als wenn sie sich selber den Mund kaputt beißen will.
      Im Galopp gehts dann eigentlich. Da macht sie das nicht so oft.
      Aber im Trab - vorallem wenns an Tritte verlängern geht und Zirkel verkleinern, wir das ganz schlimm.
      Glaubt ihr, dass ist weil
      - sie sich aufregt
      - ihr irgendetwas weh tut
      - sie keinen Bock hat
      - sie keinen Sperriemen hat
      - sie kein Gebiss zum Kauen hat (sie kaut beim Reiten immer)
      - ihr langweilig ist

oder vll was ganz anderes??

Danke schonmal für die Hilfe :)
      ..........
      Weiß gar nicht was du hast!
      Also ich hab das so gelernt, dass es gut ist, wenn das Pferd abkaut! :wink:

Als Abkauen bezeichnet man die Kaubewegungen des Pferdes beim Reiten.

Geht ein Pferd korrekt am Zügel, so hat es einen leichten Druck auf den Laden - dem nicht mit Zähnen besetzten Raum zwischen Schneidezähnen und Backenzähnen im Unterkiefer. Dieser Druck regt, wie beim Fressen, die Tätigkeit der Ohrspeicheldrüse an, was seinerseits das Pferd zum Kauen bringt. Diese Reaktion fördert die Lockerung der Halsmuskulatur und ist daher beim Reiten sehr erwünscht.
      I'll be watching you!
      Grundsätzlich würde ich Karen recht geben - das Kauen ist normalerweise etwas, was man als reiter gern sieht! Und das gild auch fürs longieren. Allerdings habe ich Gerri vor kurzem auch mal mit Halfter longieren müssen, weil ich die Trense, trottelig wie ich manchmal bin, zuhause leigen hatte... Naja, jedenfalls hab ich bei Gerri, die ja immer mit gebiss geritten und longiert wird, beobachten können, dass sie regelrecht nach dem Gebiss suchte. Sie kaute auch, allerdings anders als sie es sonst tut, es wirkte nicht entspannt.
      Ohne es gesehen zu haben, kann ich mir leider so schlecht vorstellen, wie dieses Kauen aussieht und welchen Schluss man daraus ziehen kann. Aber du kennst dein Pferd am besten, du kannst am ehesten entscheiden, ob es ungewöhnlich für sie ist. Im Zweifel würde ich dir raten, es einfach mal mit Trense zu probieren und zu beobachten. Vielleicht wirds dadurch ja besser.

Zu deinen Fragen:
      Glaubt ihr, dass ist weil
      - sie sich aufregt > kann ich mir nicht vorstellen
      - ihr irgendetwas weh tut > da würde sie sicherlich eher anders reagieren
      - sie keinen Bock hat >wäre eine ungewöhnliche Reaktion ist aber möglich (glaub ich eigentlich aber nicht)
      - sie keinen Sperriemen hat > möglich
      - sie kein Gebiss zum Kauen hat (sie kaut beim Reiten immer) > wäre ganz klar mein Vermutung
      - ihr langweilig ist > bei dem Program das du ihr bietest kann das eigentlich nicht sein

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Mhm das man gerne Pferde kauen sieht, weiß ich ja auch soweit. Das ist es ja.
      Beim Reiten kaut Gwarna extrem anders als so beim Longieren.
      Viel "lockerer" und entspannter.
      Ich werde sie denke ich das nächste mal man einfach mit Gebiss longieren. Mal sehen ob das dann anders ist...
      Das Kauen, was sie macht, ist halt nicht so wie beim Reiten.
      Das wird irgendwie "verkrampft".
      Kann ja auch wohl doch kommen, dass es ist, weil sie kein Gebiss hat...
      ..........
      Weil ich heut grad Zeit hatte, hab ichs mal bei Gerri ausprobiert (alles unausgebunden):
      1. Nur mit Halfter - da kaute sie extrem und hat die Nase dabei immer nach unten gestoßen. Es sah verkrampft aus und wirklich so, als fehle ihr die Anlehnung ans Gebiss. Sie drückte auch den Rücken ziemlich weg und ging hinten recht starksig.
      2. Mit Trense und Halfter drüber - das sah wesendlich entspannter aus. Gerri kaute locker, der Rücken wölbte sich auf und fing an zu schwingen und auch mit der Hinterhand trat sie deutlich besser unter.
      3. Nur mit Trense - so longiere ich ja immer und wenn sie ausgebunden ist, läuft sie so auch am besten, heut so ohne Ausbinder hat sie fürchterlich mit dem Kopf geschlagen und sich doch wieder verspannt.

Ob dir das nu wirklich weiter hilft? Keine ahnung, aber mich hats grad interessiert.

Maja

Also. Ich habe Gwarna gestern wieder longiert.
      Ich habe ihr die Trense drauf getan und das Halfer drüber.
      Die Ausbinder hab ich wieder ans Halfter gemacht. Da das ja sonst schon fast im Riegeln ausartet, wenn ich die ans Gebiss machen würde...
      Garna lief wesentlich besser und hat auch richtig entspannt gekaut..
      ..........
      Warum artet es in Riegeln aus, wenn man Ausbinder ins Gebiss schnallt? solange das Pferd den Kopf nicht von links nach rechts wirft (und das sollte ja nun nicht sein), hat das mit Riegeln nichts zu tun. Geht das Pferd gegen an, entsteht ein GLEICHMÄßIGER druck auf die Laden und gibt es nach besteht eine stätige, leichte Verbindung zum Pferdemaul, so wie man es beim Reiten ja auch haben möchte.

Trotzdem freut es mich zu hören, dass es mit Trense und Halfter besser geht. Ich halte zwar grundsätzlich eigentlich nichts vom Longieren mit Halfter, aber da misch ich mich mitlerweile nicht mehr ein... ICH würde einen Kapzaum immer vorziehen!

Maja

Guten morgen,

also ich kann mir nicht vorstellen ,dass ein Chambon oder Ausbinder riegeln soll.

Riegeln ist doch eigentlich die harte Hand des Reiters, die abwechselnd rechts und links einfach nur das Pferd runterzieht.

Ich bin der Meinung, dass man dem Pferd mit Halfter viel mehr Schaden, da es nicht fest an einer Stelle sitzt und im schlimmsten Fall scheuert, falschen Druck ausübt oder sogar im Auge reibt.

Ich würde mich der Meinung anschließen und einen Kappzaum nehmen.
      Den kann man auch über die trense schnallen, wenn man nur die Genick-und Backenriemen am Gebiss lässt (und natürlich den Stirnriemen, damit nichts verrutscht.)

Du musst bedenken, dass das angbeblich schlimmere bzw. festsitzende für das pferd angehmer ist, als etwas lockeres wie ein Halfter.

Lg Lacacdero
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:
      Tja, genauso denke ich auch, aber da hab ich mir schon bei so vielen die Finger wund getippt oder den Mund fusselig geredet, da hab ich ehrlich gesagt langsam etwas resigniert.
      Ich sach ja immer, das Halfter heist nicht umsonst eigentlich STALLhalfter. Es ist eben für den Stall, die Weide gedacht und nicht für die Arbeit.
      Kappzäume gibt es übrigens auch mit der Möglichkeit ein Gebiss direkt daran einzuschnallen.

Maja