Gwarna wird ja 1x die Woche (ausgebunden) longiert rein der Abwechslung halber.. Dann noch 1x die Woche ablongieren vorm Freispringen, aber da hab ich keine Probleme.
Komme ich mal zu meinem Problem.
Ich nehme Gwarna an die Longe und lasse sie eig immer nach 3-5Min die Hand wechseln.
Erst ist klar 10Min Schritt zum Warmwerden natürlich unausgebunden, dann 5Min im Trab. Auch unausgebunden und dann kommen die Ausbinder dran.
Ich lasse Gwarna auch immer die Zirkel verkleinern und vergrößern, damit sie sich mehr biegt. Das fällt ihr in letzer Zeit iwie teilweise schwer.
Na ja.
Teilweise fängt sie schon im Trab an. Da fängt sie richtig krass an zu kauen und das sieht aus, als wenn sie sich auf die Zunge beißt. Also ich longiere ohne Trense. Mit Halfter und 2 Stricken.
Also sie hat so nichts zum drauf Rumkauen..
Mir ist das bis jetzt nur bei Gwarna aufgefallen. Also die anderen Pferde machen das alle nicht.
Jedenfalls wird das noch schlimmer, wenn ich sie im Trab die Zirkel verkleinern lasse. Dann sieht das echt schon teilweise so aus, als wenn sie sich selber den Mund kaputt beißen will.
Im Galopp gehts dann eigentlich. Da macht sie das nicht so oft.
Aber im Trab - vorallem wenns an Tritte verlängern geht und Zirkel verkleinern, wir das ganz schlimm.
Glaubt ihr, dass ist weil
- sie sich aufregt
- ihr irgendetwas weh tut
- sie keinen Bock hat
- sie keinen Sperriemen hat
- sie kein Gebiss zum Kauen hat (sie kaut beim Reiten immer)
- ihr langweilig ist
oder vll was ganz anderes??
Danke schonmal für die Hilfe
..........

watching you!