Erste Katze und Problem

Erste Katze und Problem

Hallo.
      Bin ganz neu unter den Katzenfreunden und nur durch Zufall. Und jetzt hab ich ein Problem mit meinem Katerchen.
      Die Umstände waren leider so das der Besitzer der Katzenmama die Babys nicht wollte. Er stellt ein Ultimatum von 3 Tagen und wenn die Babys bis dahin net weg gewesen wären wollte er sie ertränken. Deshalb habe ich nicht lang überlegt und mir die 3 Kleinen geschnappt. 2 Sind bei meiner Mutter und das kleinste hab ich mitgenommen, da waren sie erst 6 wochen alt.
      Die Tierärztin dachte schon das er es nicht überleben würde und war ganz erstaunt das er scho schön gewachsen ist und munter. er ist jetzt 10 wochen alt und total verschmust und lieb.
      Aber manchmal tickt er voll aus. Er attackiert meine Hände, Beine und das Gesicht. Er beißt dann wild um sich und Kratzt. Krallt sich überall fest und lässt nicht locker. Das geht vielleicht ne halbe stunde so und dann is wieder gut und er will wieder schmusen.
      Ich weis nicht wie ich mich da immer verhalten soll. Habe gelesen das die Kitten sowas von ihrer Mama lernen, was meinem ja leider nicht vergönnt war.
      Deshalb meine Frage, was kann ich da tun??????

Nebenbei ich bekomme jetzt am Mittwoch noch eine zweite Katze genauso alt. Denn mein erster Gedanke war das er sich vielleicht langweilt (mein freund und ich sind berufstätig) und er einen Spielgefährten braucht. Jetzt hab ich nur Angst das die zwei sich dann "prügeln" und so.

Bin dankbar für jeden Tip wie ich mit meinem Katerchen besser umgehen kann.

RE: Erste Katze und Problem

huhu

Das mit der 2ten Katze ist einé super Idee! Er ist jetzt in dem alter das er anfängt fürs Katzenleben zu trainieren. Anpirschen, jagen,beißen und kratzen ist normal. Katerchen sind sowieso meistens eher ruppiger als katzen. Besorg ihm Katzenspielzeug,wie z.B einen Kratzbaum wo er seine Krallen wetzen kann. Ich denke nicht das du dir sorgen machen muss.
      Und rufe immer ganz laut Autsch oder Aua wenn er dir weh tut und unterbrich dann das Spiel. Glaub mir das merkt er sich und er wird dann bald etwas sanfter zu Dir. :wink:

LG
      Dona
      Hallo!
      So richtig kann ich dir da auch nicht helfen aber eine frühere Katze von mir hat mein Gesicht attackiert sobald man ihr direkt in die Augen geschaut hat. Sie mochte das wohl nicht..... :evil: Habe damals mit Wasserflasche gesprüht, geschümpft... aber nix hat wirklich geholfen. Habe dann immer an ihren Augen vorbei "geschielt". Das war das einzige was geholfen hat. Eine 2. Katze ist auf jeden Fall gut. Jetzt ist er ja auch noch in einem Alter wo er sich schnell an die andere Katze gewöhnen wird und so kleine Miezen spielen doch so gerne miteinander.
      hallo,

musste eben etwas schmunzeln!!!ich habe damals meinen Willi mit 8Wochen bekommen!Die ersten tage war er sehr scheu...und dann gings los! Er war so wild! Abends war es besonderst schlimm...da ist er voll ausgetickt! Übers Bett gerannt usw. ich und mein Freund bekamen richtig angst vor dem kleinen! Dann haben wir lissjen dazuz geholt die 2 Monate älter ist als er! und siehe da er ist ruhiger geworden und lässt sich sogar schmusen...natürlich nur wenn er will!

Aber kater sind wirklich etwas grober als katzen! Mein lissjen ist so sanft!

Wir haben jetzt noch ne dritte katze, besser gesagt ein kater und alle drei verstehen sich super!

ich finds toll das du dir noch eine katze holst!

du kannst deinem süßen keinen größeren gefallen damit machen...und die zwei werden sich schnell aneinander gewöhnen! In dem alter geht das relativ schnell...

viel glück und halte uns auf dem laufenden....

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo,

ich denke das Kratzen und Beißen kommt daher, dass dein Kater so früh von seinen Geschwistern getrennt wurde und (noch) nicht gelernt hat, dass beißen weh tut.
      Am besten ist es, wenn er dich beim Spielen beißt, einfach laut "Aua" oder "Nein!" zu sagen und das Spiel sofort(!) zu unterbrechen. Wenn er sich dann wieder beruhigt hat fängst du wieder an zu spielen, bis er wieder zu grob wird. Dann sagst du "Nein!", unterbrichst das Spiel sofort usw.
      Irgendwann sollte er es lernen, dass es besser für ihn ist etwas zärter zu sein, weil du so länger mit ihm spielst. Kann auch gut sein, dass die zweite Katze die du jetzt bekommst ihm diese Lektion beibringt, vor allem weil sie gleich alt sind. So kann er vielleicht nachholen was ihm an Erfahrungen mit seinen Geschwistern fehlt. Nichtsdestotrotz würde ich wie oben beschrieben vorgehen, wenn er dir weh tut. Nur so kann er das lernen.

Ach ja, und noch was: Niemals mit der Hand mit ihm spiele, dh. die Hand als "Beute" anbieten! Das führt nämlich genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Immer ein Spielzeug benutzen, in dem er seine Krallen versenken kann.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen zwei Süßen! :biggrin:

Liebe Grüße,
      Fienetta
      Hallo

Das Verhalten deines Katerchens liegt eindeutig daran, dass er viel zu früh von seiner Mama und seinen Geschwistern weg kam. Er hat nie gelernt, wann man die Krallen benutzt und wann nicht.
      Wenn er das wieder macht, puste ihm ins Gesicht oder fauch ihn richtig an, das erinnert ihn vielleicht an seine Mutter und versteht, dass dir es weh tut und er hört auf damit. Bei mir hat das funktioniert, meine zwei ersten Kater hab ich auch viel zu früh mit 9 Wochen bekommen und hatte die gleichen Probleme.
      Ein Spielgefährte ist auf jeden Fall gut, dann kann er seine Energie darauf richten.
      Ums Prügeln brauchst du dir keine Sorgen machen, das sieht meistens schlimmer aus als es ist, solang kein blut spritzt, ist alles in Ordnung :D
      Hört sich etwas brutal an, aber ich hatte auch schon so oft gedacht, dass meine zwei kämpfen, aber sie spielen nur. :wink:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Also echt... erst die Katze nicht kastrieren lassen und dann die Kitten ertraenken wollen!!! Hast Du das irgendwo angezeigt oder gemeldet? Kann ja wohl echt nicht wahr sein und ist einfach nur zum kotzen :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:

Das Ertraenken einer Katze kann bis zu 9 MINUTEN dauern, die sind da sehr zaeh. Also bitte mach irgendwas in Richtung Anzeige oder melde es dem Tierschutzbund damit wenigstens die Katze kastriert wird, sonst geht es in einem halben Jahr wieder los!!! :eek: :eek: :eek:

Umso groesseren Respekt das Du Dich den Kleinen angenommen hast auch wenn das wohl nicht geplant war. :clap: :clap: :clap:

Das mit dem Kratzen machen unsere auch, die sind halt noch in der Lernphase, denke mal wenn Du eine Gefaehrtin dazubekommst dann lernen sie sich das untereinander sehr schnell :D :D :D

Ach ja, hast Du ein Foto von dem Stoepsel? Sowas ist hier naemlich Pflicht :whistle: :whistle: :whistle:

Chris
      :angry:Solche Fälle gibt es immer wieder undman kann nur was dagegen tun wenn man auch hinsieht und den Mut hat was dagegen zu tun.

Ruf das Ordnungsamt , Tiernothilfe tec , oder Anzeige bei der Polizei , sonst gehts ja immer so weiter und es kommen noch zig Kitten
      Hallo.
      Ich habe ihm mit der Polizei gedroht. Danach lies er mit sich reden im Bezug auf die Katzen (er ist nämlich gar nicht der richtige Besitzer, die streunen da bei einer Scheune rum). Es wurde ausgemacht das die Katzen, 3 stück, sterelisiert werden, auf seine Kosten und das er sich um eine bessere Unterkunft kümmern muss. Für 1 Mieze hat er schon einen Platz bei einer älteren Dame gefunden.
      Zu dem Foto: werde jetzt eins machen wenn meine beiden grad ma nicht dabei sind sich als "Kugel" getarnt durch die Wohnung zu jagen.
      Wir hatten bisher nur ein Aquarium, da hört man nur das blubbern vom Filter, aber seit die Beiden hier sind ist echt was los :biggrin:
      Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie alle anderen, die die geantwortet haben. Klasse,daß du die Katzies zu dir genommen hast. Das wilde Spielen ist sicher auf die fehlenden Geschwister zurückzuführen, deshalb ist es die beste Idee eine zweite dazuzunehmen. Geschlechterabhängig sehe ich das nicht. ( Kater wilder als Katzen ) Meine Mädels haben hier die Oberhand ( Alle Kastriert ) , kommt eher auf den Charakter an. Ist ja aber auch egal. Eine zweite ist auf alle Fälle super, egal ob Mädel oder Junge, die Hauptsache Abwechslung und etwas "Gleichwertiges" zum Spielen. Natürlich ist es viel zu früh, von der Mama weg zu sein, wenns aber anders nicht geht. Ist das die beste Lösung. Das Wilde gibt sich sicher mit der Zeit.. Keine Sorge :biggrin: :clap:

Karin