Luft um die Nieren

Luft um die Nieren

Bei der Tierarztodysee der letzten Tage hat man auf einem Röntgenbild den Verdacht gehabt, dass mein Kater Luft um die Nieren hat. Ein weiteres Röntgenbild heute hat den Verdacht erhärtet.
      Am Mittwoch gehts zum Ultraschall.

Was bedeutet Luft um die Nieren?

Wir haben jetzt schon über 160€ beim TA gelassen, wieviel kommt noch? Meine Eltern gucken mich vorwurfsvoll an und meinen, dass einschläfern billiger wäre... :cry:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Der Kater hat gar keine Symptome, es wurde ja nur zufällig festgestellt.
      Aber wie oft er klein macht, kann ich nicht kontrollieren, da er Freigänger ist.

Auf dem Rötgenbild war es um die Nieren herum dunkel. Sie meinte, dass das Luft wäre. Zu klein sind seine Nieren nicht, glaube ich.

(Dafür wäre aber sein Herz zu groß :sad: )

Es ist halt was drumrum, wenn Flüssigkeit auf einem Röntgenbild erscheint, ist die dann auch schwarz?
      Was wäre es denn dann?

Danke dir schonmal, TinaFü! :smile:
      Soviel ich weiß sind Flüssigkeiten hell, je dichter die Masse, desto weißer ist es auf dem Röntgenbild. Allerdings frage ich mich, wie da Luft hinkommen soll. Hat sie das erklärt?

Ich würde zu aller erst ein großes Blutbild machen lassen und speziell die Organwerte prüfen lassen. Und bevor große Behandlungen oder gar OP stattfinden auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Wie bist Du denn sonst mit der TÄin zufrieden? Fühlst Du Dich gut aufgehoben?

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo nochmal!

Also, der Ultrschall hat ergeben:

Eine Niere ist zu groß, die andere normal.

Das Herz ist zu groß.

Der dunkle Schatten um die Nieren ist die Milz, die 4fach vergrößert ist. :eek:

Die Tierärzte in der Gemeinschaftspraxis sind etwas ratlos. Sie hoffen darauf, dass es nur durch den Knubbel kommt, den der mal unter der Schulter hatte. (Vom dem sie vermuten, dass dieser von einem Biss kommt, bis ins Bein hinengeiertert ist, weil er immernoch humpelt und es dick war.) Jetzt soll er im Körper vielleicht eine Entzünding haben, und die Milz kämpft damit.
      Er bekommt Antibiotika, zuerst von der anderen TÄ (bei der war ich wegen dem humpeln zuerst, schien mir aber weniger kompetent) war Amoxilin oder so und ein Kortison, weil auf Muskelentzünding getippt wurde. Dann war ich, als ich den Knubbel entdeckte bei der Klinik jetzt, und er bekam ein anderes AB, der Knubbel ist weg, aber er soll jetzt wieder ein anderes bekommen, da er immernoch humpelt.

Es könnte aber auch durch ein Virus kommen. Das wäre wohl das schlechteste.

Von Blutbild haben sie nichts gesagt, nur, dass sie sich besprechen und nochmla anrufen. In einem viertel bis halben Jahr wird er nochmal geschallt, wnn die Milzdann immernch zu groß sien sollte, wird (ich habe den Namen vergessen, wie genau das heißt) unter Narkose eine Probe von dem Orgen genommen.

Was kann man denn durch ein Blutbild feststellen?

Der arme hat kaum noch Fell am Bauch. Zuerst in der Achsel rasiert und jetzt der gesamte Unterbauch. Fühl sich ganz komisch an.

Aber ich habe Angst, dass es etwas schlimmes sein kann wie Katzenaids oder FIP oder son anderer Infektionskrankheitenmist. Aber das hätten sie doch erkennen müsen, zumal er geimpft ist?

:confused:

Sonst fühle ich mich in dieser Gemeinschaftspraxis sehr wohl. Es sind mehrere Ärzte, die sich untereinander absprechen können. Nur dass die keine genaue Diagnose stellen, beunruhigt mich.
      Ich verstehe nicht, wieso kein Blutbild gemacht wird. Daran würde man zum Beispiel sehen ob ein Organ nicht richtig arbeitet, ob eine Entzündung im Körper ist usw. Wenn die Milz derart vergrößert ist würde mich ja interessieren, inwieweit sie das Blutbild durcheinander schmeißt. Die Milz hat wohl nicht grad selten die "Angewohnheit" Blutkörperchen massenhaft zu binden. Eine Möglichkeit könnte vielleicht sein sie zu entfernen - aber ohne genaue Diagnose geht das alles nicht.

Außerdem sollte man bei so unklaren Symptomen immer an FIV und FeLV-Test denken - gegen FIV kann man gar nicht erst impfen und bei der FeLV-Impfung wird oft vorher nicht der nötige Test gemacht.

Eine Gewebeprobe unter Narkose entnehmen heißt Biopsie.

Grüße
      Tina
      Hm, dann werde ich wohl beim Tierarzt nochmal klugscheißern, bzw ich gebe meiner Mutter den Auftrag, weil die TÄ anrufen will, falls ich nicht ans Telefon komme.

Für was ist die Milz denn gut?

Ich mache mir solche Sorgen! :cry:

Kann sowas auch erblich bedingt sein (große Organe) und gar keine großen Auswirkungen haben?
      Die Milz ist zum einen für den Abbau von geschädigten Blutzellen ( Erys, Thrombozyten, ) zum anderen für die Prägung von Lymphozyten zuständig und ein wichtiger Teil des Lymphsystems.
      Eine Splenomegalie ( Vergrößerung der Milz) ist nicht normal, ebensowenig wie ein zu großes Herz.
      Wie Tina schreibt sollte ein Blutbild mit Tests auf die gängigen Infektionskrankheiten gemacht werden. Bezüglich des Herzens würde ich mich an einen Kardiologen wenden. Ein normaler Tierarzt kann aus einem Herzultraschall gar nicht viel lesen - da fehlt einfach die fachspezifische Ausbildung.
      So, war heute wieder beim TA.

Ich soll wahrscheinlich zum Kardiologen.

Antobiotika kriegt er nicht mehr, humpelt aber noch immer.

Er hat Blut abgenommen bekommen, jetzt wird ein großes Blutbild gemacht.

(Ich kann euch sagen, es hat viele Versuche gebraucht, er ist richtig explodiert! :eek: Das hätte ich ihm nie zugetraut, er hat wohl zu viele schlechte Erfahrungen beim TA gemacht)

TA ruft am Dienstag dann an, und wir besprechen, was das Blutbild ergeben hat und wie wir weiter verfahren.
      Wie wissen nicht, warum er humpelt. BIss war wiegesagt keiner zu sehen, aber nicht auszuschließen.
      Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass di geantwortet hast.

Blutnild hat leichte Elektrolytverschiebung ergeben (was auch immer das heißt) und die Nieren arbeiten nur noch zu 25%, er steht kurz vor einer Niereninsuffizienz. Er bekommt jetzt eine Diät von Royal Canin dafür, Trockenfutter, in dem kaum Fleisch ist, fastgar keins, dafäu aber reichlich Mais, Reis und Zellulose. Rohes Fleisch darf er auch nicht mehr, gar keine anderen Leckerlies, nur dieses Futter und sonst nichts.
      :eh: Hoffentlich tue ich das Richtige.

Jetzt gehts zum Kradiologen, und wenn nichts am Herzen ist, wollen sie ihn aufschneiden, Nieren angucken und vielleicht die Milz rausnehmen, außerdem wäre ein Tumor dann wahrscheinlich.

Ich glaube, mir wird furchtbar schlecht! :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Isabel“ ()

So, waren beim Kardiologen...
      Das Herz ist vollkommen okay. Bei der Gelegenheit haben wir auhc gleich Milz und Nieren wieder schnallen lassen, die Milz ist zwar nach wie vor zu groß, aber nicht 4fach, und dir rechte Niere ist kuam merklich größer.

Außerdem habe ich bemerkt, dass das Blutbild auf einen Hund ausgewertet wurde, dir Werte sind zwar sehr ähnlich, können bei der Katze aber höher gehen, womit nur ein Nierenwert etwas erhöht wäre (also doch keine Niereninsuffizienz), was durch Dehydrahtion kommen könnte. ICh werde jetzt wohl trotzdem auf Nassfutter umstellen, auch wenn die TÄ immer sagen, dass es nicht davon kommt, auch wenn der Kater jetzt wahrscheinlich tagelang ncihts isst.

Es scheint nicht so schlimm zu sein, mittlerweile denke cih, dass es nciht mehr nötig ist, ihn aufschneiden zu lassen, vielleicht geht das mit der Milz noch weiter zurück, wenn die Entzündnung im Körper weg ist, humpeln tut er nur noch sehr selten und ganz leicht.

Was meint ihr mit dem Aufschneiden?
      AB sind schon lange abgesetzt, und die Diät braucht er nicht mehr, laut dem anderem TA. Ich füttere wieder "normal", weil ich diese Diätfutter nciht mag, es besteht nur aus Mais, Reis und Cellulose. das einzige fleischige was drinne is, is Hühnchenleber. Für ne kranke Katze mag das okay sein, wegen dem niedrigen Proteingehalt, aber es muss nicht sein. Ich werde trotzdem mal eine Pippi Probe bringen, zur Überprüfung.

Wie mache ich das denn am besten? Er is Freigänger und das Streu klumpt, kann mman zwar ändern, aber:
      Hat jmd einen genialen Tipp?