Meerschweinchen: 2 kastrierte Böcke und 3 Mädels...wirklich unmöglich ?

Meerschweinchen: 2 kastrierte Böcke und 3 Mädels...wirklich unmöglich ?

Hallo,

ich habe ja 5 Meerschweinchen.
      Davon sind 3 Meerschweinchen weiblich und 2 männlich.
      Die Männchen werden bald auch kastriert und es sind 2 Brüder.
      Nun ja jetzt mal zu meiner Frage.
      Ist es wirklich fast unmöglich zwei kastrierte Böcke mit 3 Weibchen zu halten ?
      Habe das schon von vielen gehört...und ich will Merlin und Samson doch nicht weggeben :cry:

Liebe Grüße
      Julia
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

Leider ist es wirklich fast unmöglich, so Leid es mir tut :sad:

Zwar hab ich auch schon von gemischen Gruppen gehört, aber da muss man einige Voraussetzungen erfüllen. Vor allem brauchen sie viel Platz und soweit ich weiß noch mehr Weibchen, so dass jeder seine eigene Gruppe bilden kann. Also ich persönlich würde mich nicht in der Lage fühlen, es zu versuchen.

Aber warum machst Du nich 2 Gruppen? Entweder eine reine Männer und eine reine Damen-WG oder je einen Kastraten mit 1, bzw. 2 Weibchen?
      Ich versuch es ertmal...vielleicht klappt es ja.
      Sie sitzen momentan auch zusammen (die Männchen).
      Verstehen tun sie sich...noch :wink:

Danke für deine Antwort :smile:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Sie sitzen momentan auch zusammen (die Männchen).

Das ist ja auch kein Problem, solange kein Weibchen dabei ist...
      Wir haben auch 6 Meerie-Böckchen in einer Gruppe...

In einem anderen Zimmer haben wir dann die 2. Gruppe mit 1 Kastraten und 4 Mädels...

In freier Wildbahn leben die Tiere in Harems, immer ein Leitbock mit 1 - 3 Weibchen und deren Nachkommen. Diese Harems schließen sich dann wieder zu größeren Gruppen zusammen, etwa 10 - 20 erwachsene Tiere mit ihren Nachkommen bilden dann eine Gruppe/ ein Rudel. Innerhalb dieser Gruppen werden Jungböcke vom Leitbock geduldet, bis sie seine Stellung anfechten, dann werden sie vom Rudel vertrieben oder aber übernehmen die Stellung des Leitbockes, welcher dann seinerseits vom Rudel vertrieben wird.

Info
      ...liebe Grüße, Heike