kleines Kätzchen hat Durchfall

kleines Kätzchen hat Durchfall

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe in den vergangenen Wochen schon häufiger irgendwas gepostet, habe nun aber die fast wichtigste Frage würde ich sagen.
      Ich habe mein kleines Kätzchen 7 Wochen (den Hintergrund dazu habe ich ja bereits mal geschrieben :( ) zu Hause und sie ist ansich auch echt fit, tollt rum wie irre, spielt, frißt, schmust.

Aber eins macht mir da doch ein paar Gedanken, sie hat relativ dünnen Stuhlgang, macht den allerdings auch brav ins Katzenklo.

Sie frißt Nassfutter für Katzenkinder und bekommt Katzenmilch.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich machen kann, oder meint ihr das spielt sich nach ein paar tagen ein?

Dazu muß ich sagen hat sie in ihrem alten ,,Zu Hause,, (was ja keins war) auch schon Nassfutter gefressen, allerdings ne andere Sorte.

DANKE schon jetzt

Danni
      Hallo :)

Evtl. solltest Du das Katzenfutter wechseln.. welches fütterst Du denn?

In meinem Bekanntenkreis hatte ne Katze auch mal Durchfall und es lag an der Katzenmilch. Vielleicht solltest Du diese mal weglassen.. sollte es dennoch dabei bleiben würde ich den TA um Rat fragen.

Liebe Grüße
      Hi,
      ich kann auch nur sagen, dass meiner Meinung nach Katzenmilch überschätzt wird und nicht zwingend gut ist. Manche vertragen es, manche nicht.
      In Sachen Milch für Katzen (wenn überhaupt) schwöre ich auf bissi Kondensmilch in viel Wasser... also Wasser mit Milchgeschmack, sozusagen.
      Ich würde die Katzenmilch auch weglassen, sie ist nur als Leckerlie gedacht, sollte deshalb auch nur ab und an gegeben werden, aber brauchen tut man sie nicht :wink:
      Oft ist auch Zucker darin enthalten und wenn die Kleine sie regelmäßig bekommt macht es das natürlich nicht besser :sad:
      Es könnte auch mit der Futterumstellung zusammen hängen, oder mit dem Futter was du ihr gibst.
      Welches fütterst du ihr denn?
      Ist die Kleine eigentlich schon entwurmt worden?
      Auch das könnte eine Ursache sein.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      warst du denn schon beim TA, eventuell mit ner stuhlprobe..
      wir hatten auch ein ziemlich junges kätzchen das eigentlich ganz fit aussah und gespielt hat und von einem tag auf den anderen durchfall hatte, und zwie tage später auf dem weg zu tierarzt gestorben ist.
      das kann bei so kleinen ganz schnell gehen wenn sie durchfall haben weil ja nix im körper bleibt. ich bin seither sehr vorsichtig was durchfall angeht, bei uns waren es nich würmer sonderen wir hatten einen parasiten befall, den einer unsere perser wohl eingeschleppt hat, weil die ja aus einer nich sauber zucht kommen.
      ich würde lieber auf nummer sicher gehen...
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Hallo Dani,

hatte die Kleine sofort Durchfall bei Dir oder hattest Du auch ein normales Häufchen im KKlo? Seid wann ist die Kleine bei Dir und seid wann hat sie den Durchfall?

Ursachen können sein:

Katzenmilch (weglassen),

Futterumstellung (frag was vorher gefüttert wurde und gib ihr das Futter erstmal, dann langsam umstellen),

Futtermittelallergie,

Stress (Umzug in fremde Umgebung, Geschwister usw. sind plötzlich weg),

Würmer (Entwurmung) ,

Einzeller wie Kokzidien oder Giardien (Kotprobe beim TA untersuchen lassen),

Darmentzündung oder leider auch Katzenseuche (beides muss so schnell als möglich vom TA behandelt werden).
      Gruß Elisa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElisaKemkes“ ()

RE: kleines Kätzchen hat Durchfall

Hallo Danni24

Kleiner Tip von mir.
      Mache eine Wurmkur,gib ihr keine Katzenmilch sondern einfach nur Wasser.
      Koche ihr etwas Reis ab und gib ein bißchen Dosenfutter dazu. Reis stopft!! Die Mahlzeiten bitte nicht alle auf ein mal,sondern in kleinen Mahlzeiten auf den Tag verteilt.So haben wir das immer erst in der Tierarztpraxis hier behandelt.
      Du könntest noch bei ihr Fieber messen. Normaltemp. 38,8-38,9.

Spuckt sie auch?Oder niest sie viel?? Falls ja achte bitte darauf welche Farbe das Sekret hat das ihr aus dem Näschen läuft und konsultiere bitte dein TA.

LG
      Dona