Nur ein Schnupfen?

Nur ein Schnupfen?

Hallo zusammen,

trotz dass ich eher ein hartgesottener Katzenhalter bin, werde ich langsam ein wenig nervös.

Vor etwa 9 Monaten lief mir eine jetzt ca. 1,5 Jahre Kätzin zu. Im Regelfall ist sie nachts unterwegs (ohne Möglichkeit reinzukommen) und ab morgens in der Wohnung.
      Ihre Krankengeschichte ist bis auf einen Biss (Marder oder andere Katze), der extrem gut ohne weiteres Zutun abheilte und einen Zeckenbiss neulich noch ungeschrieben. Beim Zeckenbiss haben wir uns allerdings beide etwas blöd angestellt und ich hab`die Zecke nicht auf einmal rausbekommen... auch da war ich schon etwas besorgt, aber ein wenig Heilsalbe liess da nur eine kleine, harte Narbe zurück - keine Rötung, also ich ging ich davon aus, dass es nochmal gut ging. Das war vor ca. 2 Wochen.

Heute den 3. Tag tränen nun beide Augen (rechts - die Seite, an der ich auch den Holzbock fand stärker) und sie frisst praktisch gar nichts, trinkt dafür sehr, sehr viel. Es hat sich eine Kruste am Kanalausgang am Auge gebildet, die ich auch mit Kamillentee nicht mehr wegbekomme, aber ich habe das Gefühl, dass nichts mehr nachfliesst.

Fell sieht soweit ok aus, auch putzt sie sich noch ab und an (aber leider auch sehr selten) - ansonsten liegt sie eigentlich nur da und schläft oder ist apathisch. Das 3. Lid war auch erst zu sehen, jetzt nur selten.

Bis dahin bin ich noch relativ entspannt, doch heute morgen im Katzenklo war etwas, dass ich nicht ohne weiteres als Katzenkacke erkannt hatte - es sah aus wie Himbeergelee oder sowas... genau hier werde ich nervös, da ich sowas mit "all meiner Erfahrung mit Katzen" noch nie gesehen habe.

Ich werde morgen zu meiner Tierärztin gehen, aber vielleicht kennt ja jemand hier ähnliches...?

Ach ja, geimpft ist sie selbstredend.
      Hallo :)

Weißt Du denn ob die Katze geimpft ist? Bzw. hast Du sie mal impfen lassen? Wenn nicht, solltest Du das evtl. nachholen sobald es ihr besser geht :) evtl. wäre auch ein Zeckenband sehr ratsam :)

Zum Thema "Himbeergelee" hört sich fast so an als wenn sie eine Darmentzündung hat. Möglich ist auch dass sie einen gereizten empfindlichen Darm hat.. schade dass Du nicht nachvollziehen kannst was sie gegessen hat.

Bei den Augen könnte es sich um eine Bindehautentzündung handeln die sehr hartnäckig ist.. Solltest Du auf jeden Fall auch vom TA anschauen lassen, da Bindehautentzündungen auch Blindheit hervor rufen können.

Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und laß mal was von Dir hören, was beim TA rausgekommen ist.

Liebe Grüße :)
      naja meine katze ist auch erkältet oder ähnliches... sie niest die ganze zeit und ihre augen tränen auch des öfteren aber sonst lässt sich bei mir keine verhaltenstörung erkennen,doch.. sie ist ein wenig fauler geworden, sie liegt jetzt viel öfter hier in der wohnung und schläft... heute nacht war sie die ganze zeit drinnen , sie kann ja aus der wohnung nicht raus sonst ist sie normalerweise in der nacht draussen und wenn sie müde ist kann sie in das gartenhäuschen gehen da bekommt sie auch zu fressen und zu trinken und hat ihr Bett.... das katzenklo kann ich leider nicht kontrollieren, da sie fast nur draußen ihr geschäft verrichtet... ansonsten geht sie schon nach draußen aber dort liegt sie meistens nur auf der gartenbank....aber vor einer woche und auch die ganze zeit davor war sie oft nichtmal bei uns in der Nähe... ich mach mir jetzt einfach keine allzu großen sorgen, da ich von meiner nachbarin erfahren habe das so etwas bei katzen genauso wie bei menschen vorkommt und falls es schlimmer wird verständige ich selbsverständlich meinen TA!
      Danke für Eure Aufmerksamkeit,

geimpft ist sie gegen Katzenseuche, -schnupfen und Tollwut.
      Normalerweise ist sie was das Fressen angeht recht unkompliziert - ich kaufe kein übermässig teures Futter, dafür wechsle ich öfter die Marken durch und es bleibt selten was im Napf. Trockenfutter ist immer bissi was verfügbar.
      Draussen wird sie nicht all zu viel fressen, denke ich - mit einer Maus konnte ich sie schon paar mal beobachten, aber eine davon lag nen später noch tot im Garten, die war also wohl nur "Spielzeug" oder Trainingspartner. ^^

Richtig niesen tut sie nicht, es kam paar mal was, das eher wie Husten klang. Sonst äussert sie nur schwache Maunzer und auch geschnurrt hat sie heute noch gar - gestern brauchte ich ihr nur bissi Kamillendampf "zuwedeln" und schon hat sie gebrummt.

Das mit dem Fressen macht mir echt Sorgen - sie ist eh schon eine eher zierliche Katze, dann frisst sie jetzt nichtmal Thunfisch im eigenen Saft... doch eher ungewöhnlich für Katzen.
      Und, dass jetzt so viel auf einmal ist - vorher war 9 Monate gar nix.

Jau, ich muss sonst auch maximal einmal pro Woche Katzenklo machen - sie geht auch öfter zum verrichten raus, kommt wieder rein und pennt weiter. Nur, da sie jetzt die 3. Nacht drin war und ich schon gemerkt habe, dass was nicht ok ist, habe ich das Katzenklo ganz frisch gemacht, um evtl. sehen zu können, was sich da tut.

Und ja - Katzen können auch einfach mal so nen Schnupfen oder eine Erkältung bekommen und soweit ich weiss wären einige Symptome recht passend. Aber von anderesartigem Kot bei einem Schnupfen weiss ich schonmal nix und vor allem niest sie ja nicht richtig.

*sorgen mach*
      Hallo S.K.!

So wie du das Verhalten deiner Fellnase beschreibst würde ich nicht mehr bis morgen warten, zumal das schon seit drei Tagen der Fall ist.
      Die Beschreibung ihres Geschäftes hört sich auch nicht gerade sehr gut an, klingt für mich als wäre viel Blut im Stuhlgang gewesen und ich bin der Meinung das hier schnelles Handeln angebracht ist.
      Bitte die Augen nicht mit Kamillentee auswaschen, das reizt nur noch mehr und ist zum säubern von Katzenaugen absolut ungeeignet :smile:
      Gute Besserung deiner Süßen :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

ich werde es heute noch bei der Tierärtzin versuchen, auch da sich in den letzten 2-4 Stunden nochmal was verändert hat.
      Sie hustet jetzt und atmet vor dem abhusten ziemlich schwer - kann eigentlich nur Schleim oder Gewöll sein.
      Sie bewegt sich auch wieder mehr, lehnt aber weiterhin alles was sie sonst gerne hat (Schuhkarton zum pennen z.B.) ab.
      Joah, und eben dass sich was löst ist mal nix schlechtes, denke ich.

"Auswaschen" wäre übertrieben... ich hab` Q-Tips in kalten, dünnen Kamillentee getunkt und damit versucht den Ausfluss zu entfernen. Ich bin also nicht mit der Flüssigkeit ans Auge (zumindest möglichst).
      Und es ist heute der dritte Tag seit ich merke, dass was nicht stimmt - ich überlass` sie doch nicht 3 Tage dem Siechtum ;) - was ich beschreibe ist seit gestern Abend etwa so.

Ich fürchte übrigens auch, dass es Blut im Stuhl war.

Mal sehen, ob die Frau Tierärtzin heute erreichen kann.

Hum, Schäufele ist nicht sooo mein Ding. :D
      Ich bin´s nochmal... es sieht nicht gut aus. :sad:
      Der erste Besuch beim Tierarzt verlief recht kurz mit dem Resume "ab in eine Tierklinik". Ich bin dann erstmal wieder heim und hab` versucht Tierkliniken zu erreichen, wobei mir dann bei einer und ihrem Sonntagszuschlag wirklich schwindelig wurde. Diese Variante fiel also leider aus - glaubt mir, ich hätte gern 300 Euro oder mehr übrig, um ihr das bestmögliche angedeihen zu lassen, aber das habe ich nicht, so leid es mir auch tut.

Aktueller Stand (nach dem 2. Besuch beim Tierarzt):
      Sie hat ein "Aufbaupreparat" injziiert bekommen, Antibiotika in Form einer Paste und eine Wurmkur... wenn man so will ist das ein Schubs sich zu regenerieren und es besteht auch eine zugegeben schmale Hoffnung, dass sie heute oder morgen frisst. Wenn das der Fall ist, kann sie sich wieder stabilisieren und man geht der Sache definitiver auf den Grund.
      Hi, hier mal ein Bild für alle Daumendrücker - ihr sollt ja wissen für wen... bitte nicht aufhören. :sad:

Edit: Ihr Name ist Mopsn, btw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „S.K.“ ()

Entschuldigt das weitere Doppelposting, bitte.

Mopsn hatte heute am frühen Morgen schwere Krämpfe und war nicht mehr in der Lage sich selbstständig einen Meter zu bewegen.
      Nach einer weiteren Fiebermessung habe ich mit dem Tierarzt zusammen antschlossen, dass wir sie von ihren Leid befreien und haben sie eingeschläfert.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, macht`s gut. *winkt*
      Nein, ganz genau weiss es weder der Arzt, noch ich.
      Sicher ist eine bakterielle Infektion (wegen dem Augenausfluss), aber das war bestimmt nicht das einzige. Ein sehr aggressiver Virus ist nicht auszuschliessen, ebenso könnte Leukose eine Rolle gespielt haben.
      Es muss aber wirklich enorm aggressiv gewesen sein, da sie sonst eine äusserst gesunde Katze war - keine Mangelerscheinungen, keine Milben, niemals merkwürdiger Kot, immer aufmerksam und lebhaft...

Sicherlich sagt jeder Tierliebhaber sein Schützling wäre etwas besonderes, aber bei Mopsn liefen schon Sachen, die ich nichtmal vom hörensagen kannte.
      Angefangen damit, dass sie mir im 2. Stock eines Mietshauses (noch meine alte Wohnung) zugelaufen ist, über die Eigenschaft wirklich alle Türen aufzukriegen und mit einem steckenden Schlüssel zu spielen (in der Hoffnung sie könnte aufschliessen) bis dahin, dass wir zusammen - ohne Leine - quer durch die ganze Stadt spazieren gegangen sein, sie mit in den Biergarten ging oder vor der Kneipe gewartet hat, um mit mir wieder zurückzulaufen.

Seit vorhin hat sie einen illegalen, aber adäquaten Platz bekommen und könnte auf ihre Stadt blicken. Dort wollte ich die nächte Zeit testen, ob ich sie zum campen (zelten) mitnehmen hätte können... wir hatten noch viel vor diesen Sommer.