Ich brauche mal euren Rat

Ich brauche mal euren Rat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht weiß was ich machen soll.

Ich habe für Bekannte von mir ein Pferd gekauft. Der Sohn ist leidenschaftlicher Springreiter. Da die das Geld für das Pferd (was nicht wirklich billig war) nicht hatten, habe ich es vorgestrekt und es war vereinbart dass sie es in Raten zurück zahlen. Das habe ich sogar schriftlich.

Mein Problem ist nun, ich bekomme dieses Geld nicht zurückgezahlt. Ich bekomme immer nur sporadisch etwas auf Nachfrage.

Ich habe schon überlegt ob ich das Pferd bei der FN für die Turniere sperren lassen soll oder ihn direkt verkaufe, da ich für ihn keine Zeit habe. Wobei ich nicht möchte dass ihn irgendjemand in die Hände bekommt der ihn schlecht behandelt oder verheizt.

Hat einer von euch einen Rat was ich noch machen kann ausser zum Anwalt zu laufen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
      Caskara
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      Hey,

also ich seh leider keine Alternative, als die sache Gerichtlich zu klären...
      Meiner Meinung nach gehört das Tier solange dir, wie du das Geld nicht bekommen hast und so lange würde ich auch den Anspruch darauf geltend machen...

Viel mehr als Anwalt kann man da nicht machen
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Zunächst einmal steht fest, dass du, solange die Leute nicht den vollen Betrag zahlen, Eigentümer des Pferdes bist. D.h. wenn du jemanden findest, an den du das Tier verkaufen möchtest, kannst du das tun. Andernfalls kannst du eine Mahnung schreiben (per Einschreiben mit Rückantwort) und bei fehlendem Zahlungseingang beim Gericht eine Zwangsvollstreckung erwirken. Da gibt es extra Stellen bei Gericht, wo ma sich erkundigen kann.
      Ansonsten würd ich mich wirklich von einem Anwalt beraten lassen. Hast du keine Rechtsschutzversicherung?
      Sperren lassen würde ich das Pferd auf jeden Fall, damit die Leute vielleicht wach werden!
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Zunächst mal eine Frage: Kommen deine Bekannten denn für den Monatlichen Unterhalt und die anderen laufenden Kosten auf und ist das Pferd gut versorgt?
      Wenn nicht ist die Sache klar, dann würde ich ihnen ganz klar sagen: `Entweder ich bekomme wie vereinbart mein Geld, oder ich verkaufe das Pferd!´
      Wenn es dem Pferd unter ihrer Aufsicht aber gut geht, würde ich es sanfter versuchen. Dann denke ich auch, dass es ein guter Anfang ist, das Pferd für Turniere zu sperren, das zeigt erstmal, dass du es ernst meinst und auf dein Geld keinesfalls verzichten wirst. Wenn deine finanzielle Situation es zulässt, könntet ihr ja vielleicht auch die Raten neu verhandeln. Das würde ich aber nur machen, wenn sie von sich aus kommen und dir sagen, dass sie sich mit den Raten übernommen haben. Das musst du dir aber sehr genau überlegen, immerhin dauert die Abzahlung dann entsprechend länger und du musst das Theater, wenns dann doch nicht besser wird noch länger über dich ergehen lassen - oder eben dann aktiv werden.
      Wenn das mit der Sperrung nicht reicht, musst du dir den nächsten Schritt überlegen. Ich prsönlich würde nicht versuchen das Geld einzuklagen, das dauert und ist nervenaufreibend. Ich denke, ich würde gleich versuchen das Pferd zu verkaufen. Du kannst Anzeigen schalten und deine Bekannten darauf aufmerksam machen, dass du jetzt einen neuen Käufer suchst. Zeig ihnen die Anzeigen, damit sie wissen dass du es ernst meinst. Wenn sie dann einlenken und dir das ausstehende Geld zahlen, kannst du die Anzeigen immer noch zurück ziehen.

Ach ja, noch eine Frage: Die Papiere, E-Pass etc. hast du doch hoffentlich in deiner Verwahrung?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet - sowhl für dich als auch fürs Pferdchen!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hallo Zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten.

Ich hatte in meiner ersten Ausführung ein paar Fakten vergessen.

1. Die Papiere habe ich; den E-Pass haben die Bekannten damit sie mit ihm auf die Turniere fahren können und ich nicht jedes Mal mit muss.

2. Die laufenden Kosten tragen meine Bekannten

3. Das Pferd ist mehr als gut versorgt.

4. Leider Gottes habe ich zu dem Zeitpunkt keine Rechtsschutz gehabt. Deswegen würde es auch nicht übernommen werden.

Ich hätte ja noch nicht einmal einProblem damit wenn sie kleinere Raten zahlen würden. Aber das passiert leider auch nicht.

Ich muss jetzt aber nocheinmal fragen.

Wie funktioniert das mit dem Sperren? Muss ich dafür auch den E-Pass haben oder reichen da die Papiere? Warscheinlich muss ich dafür auch nach Warendorf, richtig?

Mein nächstes Problem ist, wenn es zu einem Verkuf kommen sollte, ich kann nicht einschätzen wieviel er wirklich wert ist.
      Wobei ihr jetzt nicht denken solltet dass mir das Geld mehr wert ist als der gute Platz den er bekommen sollte. Sonst hätte ich ihn schon längst verkauft.

Gruß
      Caskara
      LG
      Krümel, Boo und Caskara
      Original von caskara
      2. Die laufenden Kosten tragen meine Bekannten

3. Das Pferd ist mehr als gut versorgt.

In dem Fall würde ich mich mit den Bekannten zusammensetzen und ihnen klipp und klar sagen, dass es so nicht weitergeht, dass du hast keine Lust deinem Geld hinterher zu rennen und wenn sie nicht ab sofort pünktlich und ohne weitere Aufforderung monatliche Raten zahlen, wird das Pferd verkauft. Dies würde ich gleichzeitig schriftlich festhalten und von ihnen unterzeichnen lassen.

Gegen Bekannte gerichtlich vorzugehen ist so eine Sache. Außerdem lohnt es sich nur, wenn du sicher bist, dass sie dir dann auch das Geld bezahlen können, was wohl eher nicht der Fall zu sein scheint, sonst hätten sie das Pferd ja selbst gekauft. Wenn sie nicht zahlen können, bleibst du erstmal auf den Anwaltskosten sitzen, bis deine Bekannten zahlungsfähig sind. Möglicherweise rennst du dann genauso deinem Geld hinterher wie jetzt auch. Ich würde daher verkaufen, wenn deine Bekannten die Ratenzahlungen nicht einhalten.

Gruß
      Stephanie