Wahnsinnsdünnpfiff!!!

Hallo Leutz, :sad:

mach mir ernsthaft doch Sorgen um meinen kleinen Kater Kilian (7 Monate)!
      Wir waren 14 Tage im Urlaub und Kili in einer wirklich schönen Katzenpension. Er hat sich dort sauwohl gefühlt, mit zwei gleichaltrigen Katzenbuben die Sau rausgelassen.:biggrin:
      Heute haben wir ihn abgeholt, die anderen beiden Katerchen schon vor 2 Tagen von ihren Katzeneltern. :sad:
      Die Pensionsbesitzer sagten auch gleich, Kilian hätte Durchfall seit 2 Tagen und er hat da nur noch Diättrockenfutter erhalten.:angry:
      Jetzt sind wir wieder daheim und der Kleine hat nicht nur Dünnpfiff, es ist echt nur Wasser, was da raus kommt. Er ist total abgemagert, will außer Leckerlis nix fressen, nur saufen! Ähm, er streicht auch nur apathisch daher. Sicher, die Umstellung! Außer Streicheleinheiten, was soll ich füttern? Manno, man spürt nicht nur die Knochen, man sieht sie sogar!:sad:
      Jetzt bitte keine Vorwürfe von wegen, man soll Katzen in der gewohnten Umgebung lassen. Wissen wir alles selber, aber wir haben keinen (leider!), der gleich um die Ecke wohnt und 2x am Tag nach dem Süßen guckt. Unsere Nachbarn kennen wir auch kaum. :confused:
      Ich möcht eigentlich nur einen Rat haben, was wir füttern sollen, denn das der Durchfall streßbedingt ist, ist uns schon klar.:confused:
      Freue mich auf Tips!

Tschö, Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny,

Du solltest als erstes superschnell zum TA gehen. Wenn dein Kleiner schon seit einigen Tagen Durchfall wie Wasser hat, verliert er nichtnur Fluessigkeit, sondern auch lebenswichtige Mineralien und Spurenelement. Der Durchfall muss behandelt werden und so stark wie er ist, darf man nicht noch Zeit verlieren. Also nochmals geh bitte zum Tierarzt. Der wird dir dann auch das richtige Futter empfehlen. Kann auch sein, dass er erstmals nichts fressen soll fuer ein oder 2 Tage, evt. gibt er auch Infusionen, dass haengt vom Zustand deines Kleinen ab. Aber auf keinen Fall, solltest du Leckerli geben.
      Biete ihm weiterhin Wasser an, aber auf keinen Fall Milch oder dergleichen, dass wuerde den Durchfall nur verschlimmern.

Wenn meine Katzen Durchfall haben, bekommen sie immer gekochte Huehnerbrust mit Reis, und Diaetfutter vom TA fuer einige Tage und danach stelle ich wieder langsam auf das gewohnte Futter um.

Wir druecke dir ganz fest die Daumen, dass dein kleiner ganz
      schnell wieder gesund wird und es nichts schlimmes ist. Kann sein, dass er sich ja einfach nur ein paar Viren oder Bakterien eingefangen hat, wo er jetzt mit mehreren anderen Katzen zusammen war. Auf jeden Fall alles Gute und vielleicht meldest du dich nochmal, wenn du weisst was es genau ist und wie es ihm gut.

Ganz liebe Gruesse und wir druecken alle Daumen und Pfoten

Tinka und ihre Tiger
      Danke Ihr Zwei! :wink:

An TA hab natürlich als erstes gedacht, aber wenn ich ihn mir so anseh, so platt, wie ich ihn gar nich kenn!
      Und die Sauferei! Werd wohl doch morgen losmarschieren, wenns nich besser geworden ist. Denk mal, er hat auch schrecklich Blähungen, der Schwanz zuckt so unnatürlich. Abgesehen davon, stinkt er auch!:sad:
      ...und guckt mich traurig an :sad:

Ich meld mich denn,

LG Sunny
      Hallo Sunny!

Ich hoffe, dass du schon beim TA warst! Das tut mir ja echt leid, dass es Kilian so schlecht geht.

Es ist sogar gut, dass Kilian so viel trinkt! Wenn eine Katze Durchfall hat, sollte man ihr gar nichts zu fressen geben - nur Wasser zu trinken. Und dann zum TA!

Bitte schreib mal, wie es Kilian mittlerweile geht.

Ich wünsche gute Besserung und liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo noch mal,

waren heut beim Tierarzt, weils Kilian noch nicht besser ging.:sad:
      Der TA hat, ich glaubs einfach nicht :angry:, eine Mandelentzündung, schon wieder! :sad::sad::rolleyes:, mit Fieber Schluckbeschwerden, bibabo, wie gehabt festgestellt. Der Dünnpfiff nun noch dazu. Kili hat ne Spritze bekommen, gegen das Fieber und eine Diät verschrieben. :confused: Gekochte Hühnerbrust mit Reis. Aber äh, pfui Deibel, :angry: dat schmeckt ihm nicht!!! Wenigstens schlabbert er seinen Kamillentee, hat er auch verschrieben bekommen. Aber er frißt nix!!!!:eek:
      Er ist sehr verpennt, aber wenn man ihm Versteckspielen anbietet, macht er mit. Langsam, aber immerhin!:smile:
      Ich weiß nich, soll ich mir sagen, wenn er Hunger hat, frißt er auch seine Diät?! Ich seh ihm richtig an, wie er Riesenappetit auf ein Schälchen Naßfutter hat, aber dat geht ja nich!:sad:
      Boah, so dürre war er noch nie!:rolleyes:

Nun, wenns so weiter geht, müssen wir wieder zum TA, man muß doch was machen können! Hab echt ein wenig Angst!:rolleyes:

LG von Sunny
      Hallo Sunny,

es ist ganz normal, dass er jetzt sehr "verpennt" ist. Es kommt zum einen von seiner Erkrankung und zum anderen von den Medikamenten. Viele Katzen reagieren heftiger darauf, als andere. Am Besten ist ihm einfach in Ruhe zu lassen und erst garnicht zum spielen zu animieren. Wenn es ihm wieder bessergeht, faengt er alleine an zu spielen.
      Dass er im Moment auch nicht frisst, ist auch nicht sehr verwunderlich, denn er hat bestimmt starke Schmerzen im Hals. Wichtig jetzt, dass er tinkt. Wenn das Medikament wirkt, wird er morgen schon anfangen zu fressen. Und versuche es mit mehr Fleisch als Reis. Als meine Katinka auf Diaet war, hat sie nur das Fleisch gegessen und den Reis verschmaeht.

Wir druecken weiterhin die Daumen, dass es ihm bald besser geht
      Tinka
      Hallo Sunny:biggrin:, ich wünschte, Du würdest Dir um Deinen kleinen Kilian nur halb so viel Sorgen machen, wie um meinen Krankenhausaufenthalt:wink:. Da wolltest Du sogar nach München fahren, um "nach dem rechten zu sehen" und bei Kilian glaubst Du, daß er abgemagert ist, liegt an der "Umstellung":wink:. Nicht falsch verstehen, ist absolut nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, aber den kleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen:biggrin:.

Aber Spaß beiseite: Kilian ist ganz sicher nicht wegen der Umstellung abgemagert. Ich vermute vielmehr, daß die Katzenpension zumindest in Sachen Hygiene doch nicht ganz das war, wonach es aussah und daß er sich irgendwelche Kolibakterien eingefangen hat:sad:.

Hat der TA denn den Kot überhaupt schon mal untersucht? Das wäre bei dem Durchfall eigentlich das erste und unbedingt notwendig. Dann bekommt er auch vom Labor nicht nur ein konkretes Ergebnis, sondern darüber hinaus auch gleich die Empfehlung für das bestgeeignetste Antibiotikum.

Die Reis-Huhn-Diät ist an sich OK, aber das allein reicht einfach nicht aus. Wenn er sichtbar abgemagert ist, braucht er vermutlich sogar Infusionen, um den Flüssigkeit- und Elektrolythaushalt aufrecht zu erhalten. Durchfall - noch dazu ein so starker - verursacht enormen Flüssigkeitsverlust !

Also sieh bitte zu, daß Du ihm so viel Flüssigkeit wie nur möglich gibst, gesunde Katzen brauchen täglich ca. 80 ml Flüssigkeit. Das trinkt er alleine garantiert auch jetzt nicht, also zur Not mittels Spritze (ohne Nadel:wink:) verabreichen. Und am besten in jede Flüssigkeit (auch in den Kamillentee) eine kleine Prise Salz - braucht er bei Flüssigkeitsverlust dringend.

Appetitmangel ist bei seinem Zustand zwar normal, aber gerade weil er schon abgemagert ist, muß er fressen. Habe erst vor kurzem gelesen, daß Katzen, die länger als 2 Tage wirklich hungern (also absolut nix fressen), mit jedem weiteren Tag der Nahrungsverweigerung zunehmend Leberprobleme entwickeln.

Also mußt Du versuchen zu tricksen. Misch mal etwas Hüttenkäse oder Naturjoghurt unter seine Diät, vielleicht schmeckt es dann besser. Der hat außerdem den Nebeneffekt, daß er die Darmflora schützt bzw. regeniert. Außerdem kannst Du versuchen, mehr Huhn als Reis zu nehmen. Bei Reis aber bitte Michreis (Rundkornreis), der hat runde Kanten und ist somit schonender für die Magen-Darmschleimhaut als normaler Reis. Wird genauso nur in Wasser gekocht.

Helfen kann auch "Dia-Cat" gegen Durchfall. Ist ein Pulver, das Du beim TA bekommst und jeweils etwas davon unter die Diät mischst. Laß es Dir geben, ob der TA will oder nicht, Du willst das haben !!:wink::biggrin:. Das machst Du für 3 Tage, dann sollte es schon etwas besser sein.

Das Zeug gibt es auch als Tabletten für Hunde, dann heißt es "Dia-Dog" und kann Katzen ebenfalls gegeben werden. Manche nehmen lieber die Tabletten als das Pulver - die Tabletten werden häufig eher als Leckerlie angesehen. Wenn Du die Tabletten bekommst oder Kilian die einfach lieber will (laß Dir also erstmal am besten von jedem etwas geben), dann bitte 2 x täglich 1/4 Tablette ebenfalls über 3 Tage.

Ansonsten bleib ich bei meinem Eindruck, den ich, wie ich glaube, schon mal geäußert habe: so wirklich toll scheint Dein TA nicht zu sein. Hab das Gefühl, daß der mehr "blind" als gezielt behandelt. Solltest vielleicht doch endlich mal nach einem fähigeren suchen, oder hast Du das schon ?

Damit er generell wieder etwas mehr auf die Rippen bekommt, solltest Du Dir vom TA auch noch "Nutrical-Paste" holen. Die gibst Du ihm, wenn sich der Durchfall gebessert hat, ist zum Aufpäppeln und enthält ganz viele Vitamine und Spurenelemente. Aber Vorsicht, ist im Grunde ein vollwertiges Nahrungsmittel für geschwächte Katzen und muß somit bei der täglichen Futtermenge berücksichtigt werden. Davon kannst Du ihm dann täglich mind. 2 x einen ca. 5 cm langen Streifen geben. Aber darauf achten, ob er es verträgt und nicht davon wieder Durchfall bekommt - deshalb erst dann damit anfangen, wenn der derzeitige Durchfall sich gebessert hat.

So, und jetzt sei "brav" und mach alles, was "Tante catflower" Dir geraten hat:biggrin:. Und natürlich weiter berichten.

Liebe Grüße für heute also von catflower:biggrin:
      Hallo,

das ist natürlich sehr traurig, dass Dein Kater krank ist. Meine Cathy hatte letztes Jahr, als ich sie bekommen habe auch extremen Durchfall gehabt. Bei ihr waren es Camphilobakter-Bakterien. Stuhlprobe zum Arzt ist ein "Muß"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Am besten, Du nimmst eine alte Spritze, wenn Du so etwas zu Hause hast. Sonst kannst Du diese auch in einer Apotheke für einige Cent bekommen. Wenn der Kot so dünnflüssig ist, kannst Du ihn gut in die Spritze aufnehmen und dann s o f o r t damit zum TA. Um Bakterien festzustellen, muß der Kot noch aktuell sein. Ich wünsche Dir viel Glück. Im Zoofachhandel gibt es auch Kohletabletten für Katzen. Die machen den Kater zwar nicht gesund, verfestigen aber kurzfristig den Stuhlgang. Das wäre doch erst einmal eine kleine Hilfe, oder??!!

Viel Glück mit Deinem kleinen Schützling
      :wink:
      Marion
      Ho, ho, ho, "Tante Catflower"! :biggrin::biggrin:, 'n Eckchen nix mehr gehört bzw. gelesen von Dir! :wink: Kunststück: Waren ja im Urlaub!:cool: Also erstma, ja meine Beste!:wink:, ick mach ma schon Riesensorgen!!!:confused:
      Mein Katerchen is mein EIN und ALLES!!! Dat vorab!
      Nun zur Situation: Als heut nacht mein bester Schatz von Arbeit gegen 1 Uhr am. heimkam; ich wurde v. einem herzzereißenden Miauen wach, hörte ich ein sehr lautes Schmatzen in der Küche. Kili hat doch tatsächlich eine ziemlich große Portion Hühnchen mit Reis verputzt.:cool:
      Gott, hab ich mich gefreut!!!:biggrin::biggrin: Heut früh gegen 6 Uhr hat er uns wie immer mit kleinen Bissen in die Zehen geweckt :rolleyes:, und mich in die Küche gelockt, mir zu zeigen, wie er noch eine Portion verdrückte, aber ich mußte dabei bleiben, zusehen u. brav sagen. Heut mittag wieder! Schönes Gefühl, Kili so fressen zu sehen. Er säuft auch ganz ordentlich. (Ob dat nu 80 ml sind, tja, weiß ick nich!)
      Er war auch ganz manierlich auf seinem Klo, gestern und n Tach davor mußten wir noch Badvorleger waschen, hatte ers wohl nich geschafft!:sad:
      Ich glaub jedenfalls, er ist auf dem Weg der Besserung! Der Dünnpfiff is halt kein Wasser mehr, aber schon noch heftig. Schluckbeschwerden sieht man ihm auch sehr an. Kili bevorzugt schon dat lecker Hühnchen, aber den Reis verschmäht er auch nicht. Wir haben morgen wieder einen Termin bei unserem TA. Werd mir mal Dia-Cat u. Nutrical-Paste aufschreiben, damit ich danach fragen kann. Mit n bisken Salz an den Kamillentee u. Hüttenkäse muß ich mal ausprobieren, klingt gut! (Darf er wirklich nicht mal son kleines, feines, trockenes Leckerli bekommen?) :wink:
      So, werd jetzt mal wieder Hühnchen kochen gehen. Dank auch noch mal euch anderen beiden für eure Tips. Von Kohletabletten für Katzen, hab ich noch nie gehört!? :rolleyes:

Liebe Grüße vom Kilian und Sunny

Hallo, Sunny !

Das hört sich ja schon viel besser an , trotzdem würde ich die Sache mit dem Durchfall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Warst Du schon beim Tierarzt? Was sagt er denn zu den Tipps, die Du hier bekommen hast? Ich habe Catflower so verstanden, dass Kilian aufgrund des Durchfalls sogar noch mehr Flüssigkeit braucht als die für eine gesunde Katze erforderlichen 80ml. Da würde ich dann doch noch mal genau kontrollieren, wieviel Kilian tatsächlich trinkt (Du kannst die Wassermenge ja abmessen) und ansonsten Catflowers Vorschlag befolgen.

Liebe Grüsse,
      Tina
      Hallöle, ihr Lieben!
      Erstma bin ich froh, daß Kili seine Halsschmerzen los ist!!!:biggrin:
      Aber der Durchfall!!!:angry:
      Er frißt schön seine Diät, wenn auch ungern, der Hunger treibts rein:sad:!!!
      Ich hab mir, hallo Catflower:wink:, auch vom TA Dia-Cat geben lassen! Frißt er auch, trotzdem, der Durchfall ist kaum besser geworden. Gestern habe ich vom TA noch Calo-Pet-Paste bekommen, um Kili zum Fressen zu animieren. Ach, is dat lecker! Wie gesagt, er frißt schön, er trinkt mehr als 80 ml:wink:, aber der Durchfall hört nicht auf! Was tun?:rolleyes:
      Am Montag haben wir wieder Termin beim TA; hoffentlich gehts meinem Kleinen dann wieder besser. Alles Shit!!!:angry:

LG u. Danke, Sunny u. Kili