Trotz Kastration läufig ?????????

Trotz Kastration läufig ?????????

Also ich habe eine Mischlingsdame( ca 5 Jahre alt)
      Wir haben sie aus einem Tierheim , dort sagte man uns die Lady sei Kastriert worden , auch unser Tierarzt ist der Meinung
      jedoch wird sie immernoch heiss -sie blutet- will ständig nach draussen -
      hält einen den Hintern hin usw.
      eigentlich hab ich gedacht das mit der OP das Theater vorbei ist
      kennt jemand dieses Problem ? Kann man irgentwie feststellen ob der Hund wirklich kastriert worden ist ohne sie erneut einer OP auszusetzen ?

gruss Casadra
      Wie mango schon geschrieben hat, es könnte auch sein, dass sie nur sterilisiert ist. Dann würde, wie du schreibst, eine ganz normale Läufigkeit alle 6 Monate einsetzen, bloß, dass die Hündin dann nicht fähig ist Welpen zu bekommen!

Oder sie wurde schlecht/fehlerhaft kastriert, oder zum falschen Zeitpunkt...

Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen, ich würde fast behaupten, dass sie auf gar keinen Fall kastriert ist wegen dem Blut. Es gibt kastrierte Hündinnen, die trotzdem läufig werden, weil bei der OP was schief ging, oder sie zur falschen Zeit kastriert wurden. Aber diese Hündinnen haben eigentlich keine Blutung!

Ich denke mal, mit einem Ultraschallgerät dürfte das recht schnell festzustellen sein, ob noch alle Organe vorhanden sind, oder ob sie kastriert wurde.

Eigentlich müsste der TA das sogar fühlen können!

Vielleicht solltest du noch zu einem anderen gehen, wenn du dir nicht sicher bist!
      Hallöchen!

also ich hatte mal das Thema: wie erkenne ich ob ein Hund/Katze kastriert ist mit meiner TA.

Sie meinte - man kann das noch nichtmal per Ultraschall feststellen - weder beim hund noch bei der Katze (warum auch immer :think: ).

WISSEN würde sie das erst dann wenn sie den Hund/Katze offen hätte und nachschauen könne!

Mit viel Glück sieht man bei Hunden noch die Narbe - aber bei meine sieht man das bei keiner!

Also dass ein Hund noch blutet wenn er "kastriert" wurde - das kommt eigentlich nur bei einer Sterilisation vor - also da wäre es normal.

Aber WER lässt seinen Hund denn schon nur sterilisieren? Der Eingriff ist derselbe wie bei einer richtigen Kastra!

Daher - ich kann mir nicht vorstellen das sie Kastriert ist!

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen oder sie mal in einer Tierklinik, die ja die besseren Geräte haben, vorstellen!

Liebe grüße

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

hallo

ich habe eine weisse staff dame und laut reigistierbogen für chip ist sie kastiert laust aussage vom vorbesitzer nicht.

sie ist auch erst 14 wochen und ist in polen geboren.

narben hat sie hinten keine. kann man bei ihrem weissen fell ja gut kontrolieren.

also wird sie wohl nicht kastriert sein oder was denkt ihr?
      Hallo, Ihr Lieben,
      lese gerade Eure Beiträge.
      Es stimmt, Hunde und Katzen werden normalerweise nicht sterilisiert, sondern kastriert, werden dann auch nicht mehr läufig/rollig.
      Wenn doch, hat das nichts mit dem Kastrationszeitpunkt zu tun (man kastriert möglichst nicht während der Läufigigkeit, weil das Gewebe dann sehr gut durchblutet ist und es während der OP schnell zu unerwünschten Blutungen kommt), sondern damit, dass offensichtlich ein Stück Eierstockgewebe dringelassen wurde. Da aber bei Hündinnen meist auch die Gebährmutter als Prophylaxe wegen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt auftretenden Vereiterungen mit entfernt wird, könnte es auch in diesem Fall zu keiner erneuten Läufigkeit kommen. Es müsste dafür beides (Teil oder ganzer Eierstock UND Gebährmutter) noch im Bauch sein.
      Den Eierstock kann man wegen der geringen Größe dann tatsächlich auch nur durch eine neue OP feststellen und ggf. beseitigen.
      Wichtig ist, eine Blutung anderer Art (wäre aber dann meist auch nicht so stark ausgeprägt) z.B. durch eine starke Vaginalentzündung, auszuschließen.
      Mit 14 Wochen wird keine Hündin kastriert.
      Die sogen. Frühkastration bezieht sich auf einen OP-Zeitpunkt kurz vor der 1.Läufigkeit.
      Bitte unterstützt nicht den Tiermißbrauch in Ländern wie Polen durch Euren Kauf!!!!!!!!
      Es gibt genug Hundebabys, bei denen Ihr die Herkunft überprüfen könnt!!!!!
      Liebe Grüße,
      Beth :wink:
      Liebe Kessie,
      hab gerade mit einer Freundin aus den USA gesprochen und bin geschockt!
      Du hast Recht, dort werden Hunde im Alter von wenigen Wochen kastriert!!!!!!!!! Angeblich, um der Tier-Überpopulation durch die Abgabe kastrierter Welpen entgegen zu wirken.
      Ich finde diesen extrem frühen Eingriff ins Hormonsystem und damit in den gesamten Stoffwechsel (wir überschauen doch viele Folgen noch gar nicht) ungeheuerlich!
      Herzlichen Dank für Deine Aufklärung (ich wollte es nicht glauben!) und viiele Grüße,
      Beth :wink:
      Hi!

Ich wollte noch etwas zur Kastration sagen da ich meine Hündin auch erst vor Kurzem habe kastrieren lassen!

Bei der Hündin wird HEUTE in der Regel die Gebärmutter nicht mehr entfernt, sondern nur die Eierstöcke durchtrennt!

Grund - die Gebärmutter produziert ja auch einen teil der Hormone und ist ja erstmal ein ganz gesundes Organ!

Daher kamen die Tierärzte immer mehr davon ab ein gesundes Organ zu entnehmen welches ja im Körper eigentlich mehr Positives bewirkt - nämlich das Ausreifen des Tieres trotz Kastra - und lassen die Gebärmutter drin!

So hat mir das meine TA erklärt - und ich kann es gut nachvollziehen!

Liebe Grüße

Hakuna