Kindererziehung

Kindererziehung

Hallo hab mal eine wichtige Frage an euch.
      Zu dieser Frage gibt es auch eine Geschichte.
      Also meine Freundin hat eine Tochter von 10 Jahren.Letzte Woche haben die beiden einen Streit gehabt wie lange die Tochter abends weg gehen darf.
      Als ihre Mutter ihr dann verboten hat bis nachts um 1 Uhr weg zu gehen,hat die Tochter ein Feuerzeug genommen und einen Vorhang angezündet.Und meine Freundin hat ihr dann eine Ohrfeige gegeben.

Findet ihr das richtig oder was hättet ihr gemacht?
      Hallo Moonie!

Naja, eine Ohrfreige ist keine Lösung und eigentlich "schlägt" man ja kein Kind, aber ehrlich gesagt kann ich diene Freundin verstehen, das sie überreagiert hat - eine 10 jährige die bis Nachts um 1 Uhr wegbleiben will und einen Vorhang anzündet, wenn die Mutter ihr das nicht erlaubt :eek:
      Entschuldige die Frage, aber wie kommt die Mutter den sonst mit dem Mädel klar?
      Ich denke es wäre angebracht wenn die Mutter sich hilfe holen würde!
      Habt ihr so etwas wie eine Familienberatungsstelle in der Nähe?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hmmmmm,
      also erstmal sind natürlich Ohrfeigen und co keine Lösung , aber es kann halt passieren ist niemand vor geschützt.
      War ja auch ziemlich krass nen Vorhang anzünden :eek:, hätte ja sonst was passieren können.

Zum Thema bis nachts 1 Uhr weg würde ich der Tochter sagen das das per gesetzt gar nicht erlaubt ist :eh:

War denn ein besonderer Anlass warum sie solange bleiben wollte oder einfach nur so.

Also mein Sohn der ja bereits 12 ist darf in der Woche im Sommer bis 20Uhr wegbleiben und am WE bis 21Uhr.
      Allerdings muss er sich zwischendurch melden , wenn er zb bereits seit Vormittags unterwegs ist.Handy hat er auch kann also anrufen bzw ich mache das .Und ich möchte wissen wo er ungefähr ist.
      Außnahmen wie Feten etc gibt es auch dann kläre ich das aber vorher ab wie er beaufsichtigt ist.

Meine Tochter wird im Januar 10 muss um 19 Uhr (Sommer) drin sein, darf aber dann noch raus wenn sie in Rufweite ist (Wochenende).Wir wohnen in einer kleinen Siedlung und die Kinder spielen dann abends im Sommer noch gerne auf der Strasse oder irgendwo im Garten.Allerdings bin auch ich dann immer noch draussen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()

RE: Kindererziehung

Richtig ist eine Ohrfeige nie, aber verständlich in so einer Situation. Was ich wichtig finde ist aber ein Gespräch, in dem man auch selbst erwachsen genug ist dem Kind gegenüber zuzugeben, daß man, wie das Kind, überreagiert hat. So eine Eskalation muss besprochen werden und Kompromisse gefunden, bei denen das Kind auch merkt, daß man bereit ist ihm entgegen zu kommen - aber mit 10 Jahren bis 1 Uhr weg (wohin überhaupt?), das geht halt schon aus gesetzlicher Sicht nicht (gutes Argument!).

Grüße
      Tina
      Sie wolte mit einer Freundin auf eine Fete gehen.Ihr Freundin durfte anscheinend so lang weg und deshalb gab es Stress zwischen den beiden.
      Auch wenn es eine Fete war finde ich 1 Uhr doch ziemlich spät.Meine Freundin wollte ihr erlauben bis um 22 Uhr zu bleiben.Aber das genügte ihrer Tochter wohl nicht.So nach dem Motto "Die anderen dürfen auch".
      also ich habe einen sohn der wird jetzt im juli 10,wenn der ankommen würde mit 1 uhr wegbleiben würde ich ihm einen vogel zeigen.leon darf in der woche bis 18 uhr und am we bis 19 uhr draussen bleiben.

zu der ohrfeige,ich denke mal das war der schock von deiner freundinn.eine lösung ist sowas nicht zumal es auch garnicht erlaubt ist :naughty:

scheint wohl eine ganz temperamentvolle zusein die kleine dame,da wird deine freundinn noch ne menge spaß mithaben (pupertät)
      aber es gibt regeln und grenzen und an die muss sie sich halten und wenn ihre freunde tausentmal bis 1 uhr wegbleiben dürfen.

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      *hüstel*

Ich bin wohl noch voll vom alten Eisen :eh:

Mein Sohn bald 10 J.hat in der Woche wie auch am We um 18:00 Uhr zuhause zu sein.
      Ausnahmen sind geb. und dergleichen,dann weiss ich aber WO er ist und er wird entweder abgeholt oder nach Hause gebracht.auf der Strasse hat er dann nichts mehr zu suchen.

Meine Tochter wird 16 j. ist in der regel von allein gegen 18.00 Uhr in der Woche zuhause ... ansonsten 20:00 Uhr ,sofern es abgesprochen ist.
      Ausnahmen wie Feten etc. am WE ,dann schläft sie allerdings meistens dort oder aber sie bekommt eine Zeit mit wann Feierabend ist.Spätestens 23.00Uhr .
      Läuft eh so ,das sie entweder abgeholt wird oder aber nach Hause gebracht wird.

Ich halte ja nunmal gar nichts davon das Kids sich auf der Strasse rumtreiben und die Eltern gar nicht wissen was ihre Kids machen.

Bislang gab es deswegen auch noch nicht ernsten Zoff mit den Kids,kann also nicht so verkehrt sein,was ich hier so fabriziere :wink:
      Die Ohrfeige kann ich gut nachvollziehen, auch wenn es keine Lösung ist. Es sollte schon eine gewaltfreie Erziehung stattfinden.

Was ich sehr krass finde, ist die Reaktion der Tochter. :confused:
      Ich habe ja nun schon ein erwachsenen Sohn. Wir haben die dollsten Auseinandersetzungen gehabt, aber auf die Idee die Wohnung in Brand zusetzen nur um seinen Willen zu bekommen ist er nie gekommen. :eek:

Mit 10 Jahren gehört ein Kind ab spätestens 20.00 Uhr ins Haus. Nicht nur aus gesetzlichen Gründen. Ich bin immer noch der Meinung, man kann sich auch aufs älterwerden freuen. Einfach weil man da mehr darf.
      Fete hin und her, aber mit 10 ist man noch Kind und kein Jugendlicher. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Mhh.. da meine Tochter noch zu klein ist - red ich mal von mir :D.

Also, ich hatte mit 15 (!!) - (mit 10 hab ich noch mit Barbies gespielt und war zu Hause, wenn die Laternen angingen!) auch öfters Streit gehabt mit meinen Eltern, wann ich denn nun zu Hause sein sollte und wann nicht - es waren Zeiten abgemacht von 21 Uhr - dem Alter entsprechend, ich kam aber jedesmal ne halbe Stunde zu spät :whistle:.. Naja..
      Später mit 17 durft ich auch nicht länger draußen bleiben (ausser Ausnahmen), aber das liegt eher an dem Verhältnis dann, dass ich zu meinen Eltern hatte. Als ich mich abgenabelt hab, auszog, bin ich dann auch - mit Freunden - länger draußen geblieben...
      Aber mit 10 find ich schon extrem derbe.... Man weiß ja, dass viele komische Leute draußen rumlaufen - ich mit 19 hab da ja immernoch Angst.... :confused:.

Meiner Tochter würd ich das auch nicht erlauben - ausser, es wäre n Geburtstag und ich könnte sie abholen, mir wär das nichts, ein Mädel da allein rumlaufen zu lassen.... :confused:...

Und das hab ich auch mit 10 schon begriffen - vll sollte deine Freundin mal mit ihr reden - einerseits gibt es Jugendschutzgesetze, da kann die Mutter nu wirklich nüscht machen - andererseits gibt es gefährliche Idioten, die da rumlungern...
      Wenn das Mädel dann noch zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist - na dann frohes Fest :confused:..

Mit dem Vorhang anzünden find ich auch extrem derbe.... Sowas hätt ich mich NIE getraut...:confused:.

Den Tip von Tina find ich gut.. - vll sagst du das ja mal deiner Freundin...

Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo,

erstmal was von mir, als ich 15 war durfte ich bis 6 uhr morgens draußen bleiben! Aber das hing damit zusammen, das ich bei Freunden geschlafen habe. Natürlich habe ich es später meinen Eltern erzählt, sie fanden es nicht toll, ist klar aber sie fanden es okay da sich es Ihnen gesagt habe und sie wussten auch wo ich war!

Ich weiß, das ich meinem Kind später sowas nicht erlauben würde! Er werden Zeiten ausgemacht die akzeptabel sind, auch vom gesetz her. Sträubt sich mein Kind dagegen, hat es die wahl: entweder zu hause bleiben oder dann wieder zu hause sein, wie ich das gesagt habe.

Das mit dem Vorhang anfackeln, find ich ziemlich krass. Und die Ohrfeige ist zwar nicht gut, aber ich glaube sie das war eher reflex situation.

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hey,

ich schreib da einfach auch mal von mir...

also meine eltern wären die decke hochgegenagen, wenn ich mir 10 jahren so eine Forderung gestellt hätte...

ich bin jetzt 16 und darf am We, einam bis 24 Uhr und einmal bis 1 Uhr wegbleiben...aber auch nur zur Landjugend, ins Kuz dürfte ich nicht solange...
      das wird aber auch nur erlaubt, weil das ganze da ein "privater verein" ist und ich dort alle kenne, unter anderem nachbarn und es sind eig. immer leute dabei, die sich im altersrahmen von 19-27 bewegen...(Vorsitzende, LJ-Mitglieder etc. )
      unter der Woche sollte ich auch um 20 uhr , höchstens um 21 Uhr wieder zuhause sein...
      (Ausnahme Konzerte am Wochende etc. )

ich finde es aber unzumutbar, wenn ein kind sich in dem Alter hinstellt und fordert bis 1 Uhr zu bleiben...
      Ich finde, egal wie sehr man überreagiert, den Vorhang anzuzünden, das ist für mich kein "Reflex" mehr, sonder pure Absicht...
      ich kann die Ohrfeige gut nachvollziehen und hätte wahrscheinlich auch so gehandelt...

ganz ehrlich...ich hab von meinem vater auch mal die ein oder andere Backpfeife oder anderes bekommen, und ohne das es merwürdig erscheinen soll :

heute kann ich ihn in diesen Situationen gut verstehen ( ich war schon ein eicht schreckliches Kind :rolleyes: ) und geschadet hat es mir nicht...
      klar ist gewaltfreie erziehung gut, aber da lässt sich ja drüber streiten, wo gewalt anfängt... (für mich nähmlich schon da, wo man das kind zum aufräumen "zwingt" )
      manchmal (so meine meinung ) hilft nur ein spürbaren "Rüffel", weil es sonst nicht begriffen wird...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also..meine Tochter wird auch 10 Jahre.... :whistle:....Mein Mann und ich würden ihr was anderes erzählen ,wenn sie nicht bis um 19 Uhr daheim wäre. :snooty:..Sie spielt aber nur im Hof..... :wink:..und das mit anderen Kinden.... :smile:...Da gibt es nicht die Frage,kann ich bis um 1 Uhr weg bleiben.. :naughty:..ich würde ihr eine Vogel zeigen und fragen ,ob es ihr noch gut geht... :whistle: :evil:....

Liebe Grüße Yvi
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Eine Ohrfeige ist nie ne Lösung das ist klar, ich denke es war ein schock und somit sage ich einfach mal das deine Freundin entschuldigt ist.

Aber mal erlisch ich durfte als ich 10 Jahre war bis 18,00 Uhr raus und im Sommer evtl. mal bis 19,00 Uhr oder so ähnlich glaube ich ist ja schon 21 Jahre her :whistle:.

Ich werde selber bald Mami und ich denke ich werde es auch so machen das mein Kind wenn es 10 Jahre alt ist , sich nichtdraußen rumtreiben darf bis in die Puppen :naughty:.

Ja leider dürfen manche Kinder von ihren Eltern solange weg wie sie wollen und das Finde ich echt zum :sick: .Den dann haben die Eltern ihre Ruhe :angry: Den ich will wissen wo mein Kind ist und mit 10 jahren kann es meiner Meinung noch nicht sein das Eltern es erlauben das ihr Kind so lange raus darf .
      Ich kenne es nur so das man in dem Alter nicht so lange raus darf, ich weiß noch eine Situation von mir ich war 17 und wollte bis 1,00 Uhr nachts weg und ich durfte nicht war damals ganz schön deprimiert den meine Freundinnen waren damals erst 16 und durften noch länger raus.

Ich werde es später auch so machen wenn unser Kind das gewisse Alter hat und weg will das es mich jederzeit anrufen kann wenn es Heim will zumindestens wenn es 18 jahre alt ist. Unter 18 Jahre bekommt es auch eine Uhrzeit gesagt und ich hole es dann dort ab.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Also meine ganz ehrliche Meinung die Ohrfeige war mehr als berechtigt bei mir wäre da auch noch Stubenarrest hinzugekommen ohne das eine Freundin zu besuch kommen darf!!!

Ich bin ziemlich streng erzogen wurden und geschadet hat mir das auf keinen Fall, dementsprechend hätte ich es mich auch gar nicht gewagt die Vorhänge anzuzünden.
      Also die beiden hatten ein längeres Gespräch in dem beide eine gute Lösung gefunden haben.
      Sie darf wenn ihre Mutter sie abhohlt bis um 22.30 Uhr am Wochenende auf Partys von ihren Freunden gehen.Unter der Woche ist sie aber um 19 Uhr zuhause.Beide haben sich bei der anderen entschuldigt.Die Tochter muss den Vorhang von ihrem Taschengeld bezahlen.
      Also alles wieder in Ordnung.
      Das ist eine gute Lösung den Schaden vom Taschengeld bezahlen zu lassen, wenn das Kind ein Gefühl für Geld hat. Hat man das in dem Alter?

Mal an die Eltern hier: Vielleicht solltet ihr die Zügle mal lockerer lassen. Ich durfte mit 14 bis 22.00 -23.00 Uhr raus, wenn ich zurückgebracht wurde und nicht alleine unterwegs war. Bei Ausnahemen durfte ich länger raus und je Älter ich wurde, desto länger durfte ich auch raus, teilweise länger, alsdas Gesetz es erlaubt. Als mein Freund 18 wurde, wurde mir erlaubt mit ihm weg zu bleiben, so lange ich will. Jetzt bin ich 17 und ich darf in "Discos" gehen bis da zapfenstrich ist, in diesem Fall um 4 Uhr morgens.
      Meine Eltern wissen immer, wo ich mit wem bin; sie kannten meistens die Leute.
      Als ich noch ein Limit hatte, war ich immer pünktlich daheim. Meine Eltern vertrauen mir und ich nutze das nicht aus. Es hat mir nichts geschadet; ich bin selten jedes WE unterwegs, und ich bin froh, wenn diese blöde Disco zu macht, damit ich endlich nach Hause kann, ich bin dort nur so lange, weil meine Freundinnen das so wollen.

Ich habe gar nichts das Bedürfnis danach, lange weg zu wollen.

Vielleicht weil ich weiß, dass es gar nicht soo toll ist, weil ich es immer erlaubt bekommen habe. Die Sachen, die so strikt verboten sind, müssen in den Augen von Kindern/Jugendlichen einfach toll sein, wenn sie verboten sind. Und man fühlt sich erwachsen, wenn man endlich darf. Dass das nicht der Fall ist, werden sie schon noch spitz kriegen.

Wenn ihr euren Kindern vertraut, dann lasst sie doch einfach länger raus.
      Ich bin fast sicher, dass das ständige mosern noch längeren Ausgehzeiten bestimmt bald verschwindet. Ich hatte da noch nie ein Problem mit!

Und meine Eltern sind bestimmt nicht solche, die sich nicht kümmern. Meine Mutter kann manchmal sogar nicht einschlafen, weil sie Angst um mich hat. Da bin ich dann lieber früher mal da, weil ich ihr das nicht antun will.

Totzdem finde ich es geringfügig übertrieben, was diese 10Jährige da verlangt hat, und dann die Reaktion erst. :doh:
      Deswegen werde ich nie Kinder wollen... :D
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Ich möchte mich zu dem Thema nicht weiter äußern weil Ich da sehr Konservativ eingestellt bin. Aber weißt du Isabel, du meinst man sollte die Zügel mal etwas lockerer lassen....
      Soll ich dir was sagen?
      Im leben nicht, du hast nur noch wenig wo drauf du dich mit 18 Jahren freuen kannst weil Du schon Dinge durftest die das 18 werden mit zu etwas besonderem machen.
      Wie kann man seine 17 Jährige Tochter bis morgens um 4 Uhr in die Disco lassen? :think:
      Es ist ja toll das deine Eltern so ein Vertrauen zu dir haben können, aber Vertrauen sie auch fremden Männern die dich verschleppen, Vergewaltigen und anschließend Töten könnten?
      Wohl kaum, oder!?
      Und jetzt wirst du schreiben.... aber ich bin doch in Begleitung unterwegs, so etwas kann mir nicht passieren.
      Dazu möchte ich dir sagen, Ich war 11 Jahre alt und meine Mutter 42 Jahre als meine Mutter Vergewaltigt wurde und sie wollte nur mal schnell frische Luft schnappen!!!!!

In diesen Sinne :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nessi“ ()

Also die Ohrfeige war bestimmt nicht die beste Lösung aber ich kann sie absolut nachvollziehen. Bin mir nicht sicher wie ich in der Situation gehandelt hätte. Bis 1 Uhr nachts auf Party gehen wollen und dann auch noch einen Vorhang anzünden! Spielen 10-jährige Mädels nicht eigentlich noch mit Puppen oder habe ich da was verpaßt?! Ich bin so mit 13/14 Jahren zu meinen ersten Partys gegangen. Meine Nichten und Neffen sind jetzt im Alter von 14-18 Jahren und bei denen war es auch so. Ich finde aber gut, dass deine Freundin anschließend noch das Gespräch mit ihrer Tochter gesucht und jetzt beide eine Lösung gefunden haben.