Nafu von Lidl
-
-
Ich gehöre ja noch nicht zu den Futterexperten, aber grundsätzlich würde ich sagen: Nein.
Hochwertiges Futter ist teuer (aber nicht alles was teuer ist ist hochwertig :wink:), dazu zählen almo nature, hills, grau usw.
Wenn überhaupt ist das Futter Mittelklasse, aber im wesentlichen kommst da auf die Inhaltsstoffe insgesamt an, nicht nur auf den Fleischanteil.
Was ist denn da alles drin im Opticat NaFu? -
Hallo Puppa!
Also bei Lidl muss man schon aufpassen, da in den meisten Sorten Zucker enthalten ist!
Aber die blaue und die gelbe Dose ist ohne Zucher und hat wie du sagtest 54% Fleischanteil (also Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse), die kann man denk ich unbesorgt füttern.
Wir kaufen die auch
Ist zwar nicht sooo hochwertig, aber ein guter Mittelweg für den schmalen Geldbeutel! -
Also in der gelben Dose ist folgendes drin:
Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, davon 12% Geflügel), Mineralstoffe.
Eigentlich geht es mir nur darum, ich habe noch kostenloses NaFu von Feline Porta 24 (6 Dosen à 90g). Und ich möchte den beiden das gerne geben. Nur weiß ich nicht ob das so gut ist, von mittelwertigen auf hoch und dann wieder auf mittelwertigen.
lgNun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages
Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten:whistle:
-
-
Hochwertiges ist es nicht, aber eine günstige Mittelklasse-Variante.
Bisher war der Geheimtipp Shah von Aldi, seit die die Rezeptur/Deklaration umgestellt haben gibt es das Opticat im Lidl, ob das Zufall ist oder zusammenhängt weiß ich nicht.
Jedenfalls sind die Sorten mit ca. 60% Fleisch (es muss auch FLEISCH dastehen!) und ohne Zucker wesentlich besser als alle anderen Supermarktsorten (Felix, Whiskas, Kitekat, Sheba, Gourmet usw.)
Grüße
Tina -
-
Du hast nur 6 Dosen, oder!?
Dann würde ich das mit dem anderen einfach untermischen.
Sonst sehe ich aber in der Umstellung auch kein großes Problem...
LIEBE GRÜßE von CHIppi und KAlin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chika“ ()
-
-
-
-
-
-
ihr müsst auf den Fleischanteil achten...möglichtst keine Nebenerzeugnisse! wenig Getreide, kein Zucker...
es gibt viele hochwertigen Nassfuttersorten...zwar nicht im Lidl oder Aldi, aber im Zoofachhandel oder im Internet!
ich bestell bei zooplus...dann muss ich wenigstens nichts heim schleppen sondern bekomm alles vor die Tür geliefert! -
Genau das ist der größte mist den du deiner Katze geben kannst.. :snooty:[/quote]
Also ich kann nicht sagen, dass es der größte Mist ist.
Kenne sehr viele Dosis die es füttern und deren Katzen (einschl. meine) sind alle gesund, haben auch glänzendes Fell, und sind fit!!!Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou
-
die krankheitssyntome kommen meist auch erst später...Nierenversagen z.b. beim TA heißt es oft das ist wegen dem Alter der Katze, was völliger blödsin ist...ab 7 Jahre gilt eine katze bei den Futterherstellern als Senior, das ist auch nicht normal, denn eine katze kann locker 15-20 Jahre alt werden!
Es hat sehr sehr viel mit dem Futter zu tun wie es der katze später mal gehen wird!
in Wishkas ist zucker, der schädigt die zähne und sie können ausfallen, außerdem ist Zucker für die Verdauung der Katze auch nicht gut. Sie hat in freier Natur keinen zucker! -
-
Original von ElSuSpi
Unser Kater hat ausschließlich Whiskas bekommen - und ist jämmerlich an Magenkrebs verreckt.
das tut mir leid! Es muss ja nicht heißen das es nur vom Futter kam...hat auch mit gene und vererbung etwas zutun...aber Futter sollte schon ein gutes sein...ist auch gut für die Mietz!
Irgendjemand hatte mal einen tollen link reingesetzt...auch über die fütterung mit rohem Fleisch... -
-
Noch mal zur Klarstellung:
Ich behaupte ja nicht, dass unser Kater nur deshalb Magenkrebs bekommen hat, weil ich es damal einfach nicht besser wusste und er so schlechtes Futter bekommen hat. ABER: Vielleicht wäre der Krebs viel später oder auch gar nicht ausgebrochen, wenn ich ihm dieses Zeug erspart hätte. Und selbst wenn der Krebs nicht vermeidbar gewesen wäre, hätte ich ihm sicherlich für seinen Gesamtgesundheitszustand einen Gefallen getan, wenn ich damals den Wissensstand von heute gehabt hätte. Und ganz sicher hätte ich ihm die drei Operationen wegen Harnröhrengrieß und das Ziehen von insgesamt 4 Zähnen ersparen können.
Ich will hier ja gar nicht groß klugsch....en, ich möchte einfach zum Nachdenken und Informieren anregen, und wenn ich nur einen einzigen hier im Forum zur Umstellung auf hochwertiges Futter bewegen könnte, hätte es sich ja schon gelohnt...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0