ich hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Vorfall:
Meine Kollegin erzählte mir heute (sie hat eine Katze mit Zahnproblemen), dass sie beim Tierarzt war, der für ihren Tierarzt derzeit Vertretung macht. Weil ihre Katze mit dem Zahnfleisch was hatte. Der Tierarzt gab ihr ein Medikament für Menschen, sowas wie Hexal, mit dem sie das Zahnfleisch ihrer Katze einpinseln sollte. Dazu die erste Frage: vertragen Katzen das?
Zweite Frage: wie sie zuhause feststellte, war das Medikament schon im Jahr 2001 abgelaufen (diese Einprägung auf der Schachtel, erzählte sie mir). Wie wirkt sich das aus? Sie hat sich den Namen des Medikaments notiert und das Zeug, das der Tierarzt ihr gegeben hatte, kurzerhand entsorgt, aber sie würde es in der Apotheke ("frisch") besorgen, wenn es für Katzen geeignet ist. Dass sie zu diesem Tierarzt nie wieder hingeht, ist klar.
Und wenn wir beim Thema sind: welche Medikamente eignen sich für Katzen bei Zahnfleischentzündung eigentlich? Ihre Katze hat eh nur noch einen Reißzahn, und den will meine Kollegin ihr gern erhalten.
LG
gina