Halsband

Hallo

Ich wollte mal fragen was ihr von Halsbändern bei Katzen haltet?
      Die Meinungen sind da bestimmt geteilt. Habe auch schon gehört das Katzen sich draussen aufhängen könnten.
      Unser Kater hat ein Halsband mit elastischem Bund. Letzte Woche ist er heim gekommen und es war weg, also wird es seinen Zweck ja erfüllt haben.
      Habe das gleiche noch einmal gekauft und eine neue Marke von Tasso bestellt (das ist auch der Grund fürs Halsband)

Naja, ich wollte mal eure allgemeinen Meinungen hören.

Gruß, Tanja
      Hallo Tanja,

bei Freigängern finde ich ein Halsband vollkommen in Ordnung und richtig. Man sieht daran sofort, dass sie ein zu Hause haben und wenn sie mal vermisst bzw. entlaufen sind, kann man sie leichter identifizieren.
      Allerdings sollte man darauf achten, dass man ein Halsband kauft, welches im Falle von größerem Widerstand (wenn Katzi irgendwo hängen bleibt o.ä.) aufspringt, oder eben eines mit Gummiband, wie Du es benutzt. :wink:
      Da meine beiden Kater Wohnungskatzen sind, brauche ich so etwas nicht. :D
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo,
      meine 2 Freigänger haben auch Halsbänder mit Namenschild und Telefonnummer. Es sind auch so elastische Bänder. Ich bin auch schon 2x angerufen worden, weil Timmy mit Vorliebe in fremde Häuser geht! :D So eine neugierige Nase!
      Für Freigänger finde ich Halsbänder notwendig, für reine Wohnungskatzen unnötig!
      LG
      Klaudi
      Original von *Bella*
      bei Freigängern finde ich ein Halsband vollkommen in Ordnung und richtig. Man sieht daran sofort, dass sie ein zu Hause haben und wenn sie mal vermisst bzw. entlaufen sind, kann man sie leichter identifizieren.

Ich sehe das genauso. Unsere drei tragen auch Halsbänder, die bei größerem Wiederstand aufspringen. Habe somit zwar hier und da auch schon mal eines verloren. Aber so ist es mir lieber, als wenn ich sonst nach Feierabend nach Hause komme und eines unserer Fellis "hängt" im Baum. Ich will es mir gar nicht vorstellen ....... :sad:
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Wir haben eine Katzentür mit Magnet, deshalb hat Fredo auch immer Halsband getragen. Er hatte ein elastisches Halsband und nie ein Problem damit.

Pauline hat das erste Halsband mit Sicherheitsverschluss (einmal kräftig ziehen und der Verschluss geht auf) ganz schnell wegbekommen. Mit dem nächsten Halsband hat sie gespielt und den Unterkiefer festhängen gahabt. Dann hat sie bei einem Halsband eine Pfote durchbekommen und es hing quer über die Schulter. Da wurde mir das ganze zu gefährlich. Pauline ist einfach nicht Halsbandtauglich. :wink:

Die Katzenklappe ist jetzt einfach hochgeklebt und die Tasso Marke liegt zu hause rum. Zum Glück ist noch keine andere Katze auf die Idee gekommen die Katzenklappe zu benutzen. Pauline geht auch nciht so weit weg, alle Nachbarn kennen sie und wissen, dass sie zu uns gehört.
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Unseren Neuzugang Sammy habe ich auch direkt an ein Halsband gewöhnt, da er in Kürze seinen ersten Freigang bekommen soll. Das Halsband ist ebenfalls elastisch und mit Adresse und Telefonnummer versehen.

Meine alten Damen Lilly und Bella würden sich im Leben kein Halsband umbinden lassen, daran bin ich schon kläglich gescheitert.

Aber Lilly bleibt eh immer im Garten und Bella ist gechippt und bekannt wie ein bunter Hund! :D
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo!!

Also ich bin auch, wie alle anderen Vorredner, FÜR Halsbänder bei Freigängern.

Wie sie noch klein waren, habe ich das Glöcken drangelassen, damit ich immer gehört habe, wo sie gerade stecken. Wo die Gefahr nicht mehr da war, dass sie verschwinden, habe ich die Glocke entfernt. Ich finde es vorallem auch wichtig, dass die Bänder reflektierend sind und somit von Autofahrer gesehen werden.

Und wenn die Katzen dann einmal ein Zeckenhalsband bekommen, müsssen sie sich nicht erst daran gewöhnen.

LG Lazie
      Wow so viele antworten in so kurzer zeit :)

Also wir haben ein halsband von whiskas. Das Orangene. Die reflektieren im dunkeln. Ich seh unseren Kater schon von weitem antraben ;)
      Anfangs als ich ihm das Band umgelegt habe, wollte er es auch nicht, aber er hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Ohne sieht er schon richtig nackt aus :) ich versuch grad mal den Link von dem Halsband hier einzufügen, aber bin nicht so der Computer Crack, mal schauen ob ichs hinbekomme :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tanja84“ ()

Hi,
      da meine beiden auch Freigänger sind und Lucie ja schon mal 2 lange Tage weg war, dürfen meine nur noch mit Halsband raus. :eek: Ich habe meine bei Fressnapf gekauft. Sie reflektieren und springen bei zu großem Zug auf. Lucie ist schon ohne nach Hause gekommen, aber ich hatte Glück und habe es wiedergefunden. Allerdings hatte ich schon eine neue Platkette bei Tasso bestellt. Jetzt hat Lucie eben noch ein Ersatzhalsband. Bei dem neuen ist es schon passiert, daß Lucie auch eine Pfote duchgeschoben hatte, da das Halsband noch zu steif war. Ich habe jetzt eine Büroklammer darum gemacht und ein Buch daraufgelegt, damit es nicht so absteht. :cool:
      Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Ich war auch der Meinung, ein Freigänger sollte auf jeden Fall ein Halsband tragen. Unsere Fellnase hatte anfänglich auch immer ein Halsband um, bis zu dem Zeitpunkt, als sie 2 x ohne Halsband zurück kam. Wir haben das Halsband dann am Zaun des gegenüberlegenden Gartens wieder gefunden, d. h. unsere Süße ist hängen geblieben, hat sich zwar befreien können (es waren immer die elastischen), aber heute läuft sie ohne, weil es uns doch zu gefährlich erscheint. Außerdem hält sie sich nur noch in den Nachbargärten auf und läuft nicht mehr sehr weit weg.

Liebe Grüß
      Mäuzchen

Meiner hat keins und darf raus, da hätte ic zuviel Angst.
      Außerdem ist die Plakette von Tasso riesig und es steht "Ich werde vermisst" darauf. Naja, wenn ihn damit einer auf der Starße sieht und deswegen mitnimmt um mich anzurufen?
      Haben eure Katen diese Plakette denn an?
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      lol ja, aber wenn ihn jemand mit nimmt und anruft, kriegste ihn ja wieder ;)
      Unser Kater hat sich bis jetzt noch nicht verletzt, ist aber auch einmal ohne heim gekommen.
      Aber lieber so mit Plakette als wenn er von jemandem mitgenommen wird und keiner weiss wo er hingehört.
      Ich muß nur solche Geschichten lesen und solche Bilder sehen um mir 100% sicher zu sein, daß wirklich niemals mehr eine meiner zukünftigen Katzen je ein Halsband tragen wird.... Halsbänder sind sinnlos und gefährlich! Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie man als Katzenbesitzer so ein Risiko eingehen kann...

bellas-viecherlseite.de/flohband.html

home.arcor.de/strassenkatzen/K…chichten/Lucky/lucky.html

(Bilderquelle auf Anfrage per PM, da verlinktes Forum)

!Go Vegan!
      Genau davor hatte ich Angst, dass meine Süße einmal so verletzt irgendwo liegt, wenn sie weiterhin mit Halsband läuft. Nachdem sie also 2 x ohne Halsband nach Hause kam (zum Glück unverletzt) haben wir es sein lassen.

Liebe Grüße
      Mäuzchen