Kater und Kater?

Kater und Kater?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
      Meine Freundin hatte bisher immer zwei Kater (Brüder). Nun ist der kleine Mücke vor einigen Wochen leider gestorben. Habe ja davon im Thema"Abschied" geschrieben. :sad:
      Meine Freundin hat jetzt die Möglichkeit sich wieder einen neuen Kater oder eine Katze zuzulegen.
      Wenn sie den oder die Kleine kriegt wäre er oder sie 12 Wochen alt. Blessie ist 7 Jahre alt.
      Und genau das ist jetzt die Frage. Meine Freundin möchte am liebsten den Kater nehmen, weil sie der Meinung ist, Katzen sind zu eigenwillig und zickig. Sie hat halt allg. mehr den Drall zu Katern.
      Meint ihr das klappt mit zwei Katern die nicht aus einem Wurf sind und bei dem Altersunterschied?
      Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Wegen dem unterschiedlichen Wurf braucht man sich normalerweise keine Gedanken machen - was hier aber sicher eine Rolle spielt, ist der Altersunterschied...

der Kater ist jetzt 7 Jahre alt und damit in dem schon ruhigeren Alter - und wenn da so ein kleiner Wirbelwind dazukommt, kann das für Ärger sorgen, denke ich mal, da sie beide sehr unterschiedlich sind aufgrund des Alters...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Der Tierarzt hat ihr aber zu einem jungen Tier geraten, weil er sich den noch "biegen" kann.
      Ein älteres Tier könnte doch auch Ärger bringen, weil er ihn vielleicht als Konkurrenten in seinem Revier sieht.

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen - ich selber würde einer älteren Katzen keinen kleinen Raufbold mehr vor die Nase setzen :wink:
      (Autorin unbekannt)

hmmmm,. :rolleyes:..schwierige Frage... :think:.....Ich denke auch ,wie Petra schon sagt,das es dem alteingesessen Kater das zuviel werden könnte.... :think: :eh:...Warum nicht eine etwas ältere Katzendame?? :think: :angel:...Wenn ich meine Damen sehe die sind nicht zickig beide :snooty:sind jetzt 2 und bekommen am Monatsende einen kleinen Fellknäuel zum Lieb haben.. :dance:.Ich denke mal ,das alter geht noch.... :think: :cool:..Mit älteren Dame meinte ich so 3-4 Jahre,die nicht mehr all zuviel Flausen im Kopf hat.... :wink:...Eine Überlegung ist es wert.. :whistle:.
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      der alte Kater wird bei einem jungen kater genauso sein Revier verteidigen wie bei einem alten!

ich würde lieber ein älters Tier nehmen...so auch um die 7Jahre! Da kleine katzen sehr verspielt sind und sich ältere Tiere vielleicht daran stören!

Am anfang wird es sowohl bei einem Jungtier als auch bei einem älteren probleme und raufereien geben das ist normal...aber ich denke eine zweite katze sollte im selben alter wie die andere sein!

naja und ob kater oder katze ist eigentlich egal...katzen sind oder können ganz schön zicken(meine macht das manchmal auch) und kater haben eben das ähnliche Spielverhalten usw. Wenn beide kastriert sind ist das alles kein problem!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Ich finde Katzen keinesfalls "zickig", jedenfalls nicht zickiger als so manchen Kater... und immerhin darf ich mein Domizil schon seit nunmehr fast 15 Jahren mit den felligen Diven teilen.

Aber jeder hat halt seine Präferenzen, letztlich ist es ja auch egal, Hauptsache, man bietet einem Tier ein gutes Heim.

Zum Thema Altersunterschied möchte ich Petra widersprechen. Ich habe vor drei Jahren meiner damals 11-jährigen Sandy das damals ca. 6 Monate alte Binchen ins Haus geschleppt - und es hat sich als goldrichtig erwiesen.

Die "Kleine" ist ein Jungbrunnen für meine etwas träge Diva Sandy. Unterschiedlicher können zwei Katzen eigentlich nicht sein - Binchen ist der Quirl im Hause. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man sich bestens arrangiert, und abgesehen von den üblichen Rangkämpfen geht es durchaus friedlich zu.

Das ist nun natürlich kein Maßstab, weil es ja auch schiefgehen kann, aber das kann es letztlich in jeder Konstellation. Man steckt eben nicht drin und kann als Dosenöffner nur seinen Teil dazu beitragen, dass es läuft - und das ist Geduld.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

RE: Kater und Kater?

Hallo
      Ich hab mir auch nen zweiten Kater zugelegt zu meinem großen und es Klappt herforragend
      Chucky war circa 7 monate alt als klein Lennox zu uns kamm und er hat Ihn sofort gut angenommen naja nach anfänglicher Distanz :wink:
      immer wenn der Kleine zu Ihm wollte ist Chucky wie nen Floh gesprungen und dann abgehauen :biggrin: aber nun kann man die beiden nicht mehr trennen :smile: sind ja immerhin auch richtige Geschwister
      Würde euch raten lieber nen Kater dazu zunemmen den ne Katze ist echt mega zickig :evil: und da hat der Kater kein schönes Leben mehr

LG

Blueangel, Chucky und Lennox
      Bilder
      • chucky_und_lennox.jpg

19,02 kB, 300×242, 84 mal angesehen
      @blueangel:das bild ist aber süß! So ähnlich ist es bei mir auch...Willi ist 7 monate und Moritz 12 Wochen! Verstehen sich auch super! Und unsere Lissjen hat anfangs rumgezickt und die Diva raushängen gelassen! aber inzwischen versteht sie sich auch mit dem kleinen Flo!

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo
      Also ich kann Blueangel nur zustimmen. Ich habe meinem Kater Rudi auch ne Dame vorgesetzt. Sind beide ca. gleich alt.
      Aber Madame Lilly ist so was von zickig. Rudi hat echt nichts zu lachen. Also das nächste mal würde ich mir einen Kater holen.
      LG von Ines und ihren Fellnasen Rudi & Lilly :lol:

Danke für Eure Tipps. Werde meiner Freundin davon berichten.
      Werde ihr wohl zu dem kleinen Kater raten.
      Die Bekannte, der die beiden gehören, kommt wohl im Juli zu meiner Freundin für zwei Wochen zu Besuch. Sie will den Kleinen dann schon mitbringen. Dann werden sie ja sehen wie es klappt.
      So landet der Kleine wenigstens nicht im Tierheim, wenn es garnicht gehen sollte.
      Aber ich bin da zuversichtlich. Zumal Blessie eigentlich auch ein ganz lieber ist. :D

Dann ist es bei dir ja richtig gut gelaufen - schön, wenn man auch mal was aus der anderen Perspektive liest :wink:

Viele Katzen werden mit dem Alter halt ruhiger, und die meisten wollen dann eher ihre ruhe und nicht so einen kleinen Wirbelwind um sich rum ,der noch kämpfen möchte und toben und klettern und jagen etc...

Blueangel: bei deinen beiden lagen ein paar Monate dazwishcen - hier sind es sieben Jahre, und das ist doch schon ein Unterschied!

Und vom Geschlecht her sag ich nichts, da laufen viele Meinungen auseinander - ich selber habe zwei Katzen, und die eine davon wird momentan auch wieder zu einer richtigen Zicke...

Tanja, wenn es jetzt "ausgetestet" wird, könnt ihr ja auch schon einen ersten Eindruck bekommen...
      (Autorin unbekannt)

Also meine Freundin kriegt am Freitag einen kleinen Kater den sie dann zu Blessie setzen wird.
      Der Kleine ist dann 12 Wochen alt.
      Hoffe für Blessie dass es klappt. :rolleyes: