Alter Hund

Alter Hund

Erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle hier :)

Ich bin neu hier u. habe gleich eine Frage:

Wir haben zuhause (wohne noch im Haus meiner Eltern) einen Hund (Mischling), der dieses Jahr stolze 19 wird :biggrin: Er ist natürlich schon nicht mehr allzu fit (hatte letztes Jahr auch eine OP wegen Hodenkrebs) u. macht bei Spaziergängen auch schon mal schlapp u. ist dann recht langsam. Deshalb vermeiden wir es bei großer Hitze rauszugehen u. machen mehrere kurze Spaziergänge mit ihm.

Ich möchte nun wissen, ob ihr ein paar Ratschläge für mich habt, was man machen kann, um ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten: Gibt es ein paar Spielmöglichkeiten speziell für Senioren (mit Stöckchen holen hat er es nicht mehr u. daheim raufen o. ihn etwas fangen lassen ist auch schon zu anstrengend für ihn)? Welches Futter ist am besten für einen Senior? Kann man einen Hund in seinem Alter noch baden o. ist das zu anstrengend für ihn?

Liebe Grüße!
      Hi du,

unser Hund war 18,5 Jahre alt als er gestorben ist...wow 19 ist natürlich schon fast "biblisch" :D

Also das Futter würde ich in dem Alter nicht mehr großartig umstellen... :think: wenn er das gewohnt ist gut gut verträgt seh ich da keinen Grund...

Zum Spielen: Bei uns sehr beliebt ist zum Beispiel eine große Decke, Futter darin verstreuen und den Hund dann suchen lassen. Wenn er auf das Futter steht ist das körperlich nicht anstrengend und macht Spaß :cool:

Würde eher nicht anstrengende Futterspielchen machen.

Zum Baden: Unseren mussten wir schon hin und wieder in die Wanne stecken, da er epileptische Anfälle hatte und sich da mitunter auch selbst angepinkelt hatte. Wenn man das in aller Ruhe macht dürfte das aber kein Problem sein.
      Und wenns nur mal von einem "Dreck-Spaziergang" ist reicht ja auch nur Wasser ohne Shampoo und den Schnickschnack.

Wünsch euch noch eine schöne Zeit mit dem Süßen :angel:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Ich habe letztens eine Frau mit einem 18 J. Senior getroffen, die mir
      sagte sie wäre schon über 1 Stunde mit dem Hund unterwegs
      - zeigte mir aber auch das sie gerade mal 50 m weit von ihrer Haustür entfernt waren. Der Hund genoss es einfach nur an jedem Grashalm zu schnüffeln.
      Wie schon gesagt wurde, würde ich zu Denkspiele greifen. Es gibt z. B. überall Denkspielzeug zu kaufen. In hohlen Bällen u. ä. wird dann das Leckerli versteckt. Das kann den Hund Ewigkeiten beschäftigen. Ich hab mir vor kurzem so ein Ball geholt. Mein Hund, der Hund von meinem Freund und der Hund von nem Kollegem haben solange den Ball abwechselt hin und herbewegt usw. bis sie das Leckerlie herausbekommen haben. Die drei waren total begeistert davon.