Frage zur Abgabe/Schutzgebühr

Frage zur Abgabe/Schutzgebühr

In 7 Wochen ist es ja soweit und Leo,Pünktchen und Moppel werden gehen. :cry:
      Zu diesem Zeitpunkt werden sie 2mal entwurmt und geimpft sein.

Nun meine Frage: Soll ich eine Schutzgebühr verlangen,und wenn ja: wie hoch?
      Die potentiellen Neudosies sollen ja nicht abgeschreckt werden,allerdings möchte ich in etwa die Tierarztkosten wieder rein haben.

Schwierig schwierig....Wie habt ihr das gemacht?

LG,
      Lunacy

Hallo Lunacy!

Ich würde die Kitten auf jeden Fall NICHT verschenken, wenn du sie gemipft und entwurmt abgibst :wink:
      Lässt du denn beide Impfungen machen, also, die Wiederholung gleich mit, oder "nur" eine?
      Ich finde nicht dass das Abzocke ist, meistens kommt es teurer wenn man das alles selbst noch machen lassen muss, nachdem man eine Katze geschenkt bekommen hat.
      Außerdem zeugt das davon, das die Leute, die die Kätzchen nehmen, Ahnung haben, wenn wer die hat weiß das es nicht billig ist zu Impfen und sieht auch die Notwendigkeit.

Das du in etwa die TA Kosten wieder haben möchtest kann ich verstehen und finde ich auch völlig in Ordnung.
      Wer das nicht versteht und lieber ein geschenktes Tier nimmt, das nicht mal einen TA geschweige denn eine Wurmpaste gesehen hat, kann das ja gerne tun und sich hinterher grün und blau ärgern, wenn das Kitten krank bzw. voller Würmer ist :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich lass beide Impfungen machen,was weg ist,ist weg. :D

Hm...Leider isses ja so,das immer öfter zu hören und zu lesen ist,das jemand ein Kätzchen sucht - aber bitteschön kostenlos oder so billig wie möglich.
      In solchen Fällen bin ich der Meinung,das derjenige/diejenige sich doch lieber ein Plüschkätzchen anschaffen soll - das kostet auch im weiteren Verlauf nix. :angry:

Luna bekam ich damals auch geschenkt (von einer Freundin,deren Katze in den letzten 2 Jahren 4mal geworfen hat :doh: ),da war sie 12 Wochen alt und schon rappeldürr.
      Nach 2 Tagen bei uns ging es ihr so schlecht,das ich mit ihr zum tierärztl. Notdienst gefahren bin - total verwurmt und unterernährt.
      Sie fraß und postwendend kam alles vorn und hinten wieder raus,beim übergeben hatte sie solche Mühe,das es sie dabei schier "beutelte".... :sad:

Lunacy
      Also ich kann nur sagen das ich damals fuer mein erstes Perserkaterchen 400 Euro bezahlt habe. Dafuer waren alle Impfungen, Entwurmung, diverse Tests ect. gemacht und ich habe es nicht bereut :D

So hatte ich ein quietschfideles Kitten und lange Freude an meinem ersten 'Flausch'! :D

Chris
      Also ich habe mir vor kurzem ein kleines Hauskätzchen bei einer privaten Person ausgesucht. Bis zum 09.06. muss ich noch auf den kleinen Kerl warten. Hab aber auch einen Schutzvertrag unterzeichnen müssen und eine Schutzgebühr von 70 € wurde erhoben. Aber die Kitten sind bei Abgabe nur entwurmt noch nicht einmal geimpft. Hab von der Besitzerin erfahren, dass sie alle Kitten (insg. 4 Stück) innerhalb von 2 Stunden nach Anzeigenschaltung vergeben hatte.

Finde eine Schutzgebühr und Vertrag auch richtig, sonst könnte ja jeder daher gelaufene ein Kätzchen nehmen ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein!

Kati

RE: Frage zur Abgabe/Schutzgebühr

hi...bitte nicht böse sein wenn ich in deinen tread schreibe.

hab nämlich auch ne frage...wenn ich selbst einen handschriftlichen vertrag aufsetze mit allem was für mich wichtig ist...dann ist der doch genau so gültig,oder irre ich mich..klar,dass beide seiten unterschreiben müssen....

liebe grüsse und danke