Wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

Gibt es einen Grund warum du Vitaminpreparate so kategorisch ablehnst?

Meine alte Welli-Dame isst nur Petersilie, selbstgezüchtetes Gras und so eine Mineralpflanze, die es mal beim Fressnapf zu kaufen gab und ansonsten nur noch klein geraspelte Mohrrübe. Da sie aber schon 11 ist, denke ich nicht wirklich, dass ihr diese relativ einseitige Ernährung schadet. Der Sturkopf mags halt nicht anders :-).
      Ansonsten gibt es bei mir einmal die Woche Viamintropfen, da die Gute doch ziemliche Probleme mit der Mauser hat, auf Grund ihres Alters. Oder sie bekommt Aminosäuren ins Wasser (aber nur während ihrer Mauser).
      Grds. gebe ich dir aber Recht :).
      Es kommt sicher aber auch drauf an was man füttert. Ich füttere grundsätzlich kein Futter mit Zucker oder Backwaren. Ich achte auch drauf, dass nicht zu viele Vitamine zugesetzt sind und das nicht zu viel Hirse (rote und gelbe) idem Futter zugesetzt wurden, weil das für meine Vogeldame nicht gut ist. Und da ich so vielleicht einseitig einen Mangel erzeugen könnte, gebe ich zusätzlich Tropfen 1x die Woche.
      Bei der Mauserhilfe habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Sittiche (egal ob Welli oder Nymph) die Mauserhilfe nicht fressen. Deshalb fütter ich während der Mauser Eifutter dazu. Da ist zwar auch Zucker drin, aber dadurch bekommen sie die zugesetzten Vitamine wenigstens. Und es ist ja nicht auf Dauer. Sozusagen wie eine Knabberstnage, die man ab und zu mal rein tut. Ansonsten kann ich mich nur Lasair anschließen. Meine bekommen auch einmal die Woche Vitamine. Grünfutter fressen sie zwar mittlerweile (natürlich nur ausgewählte Sachen, man frisst ja nicht einfach alles. :wink:), aber bei meinen Babies muss ich darauf achten, dass sie keinen Durchfall bekommen. Die sind halt noch zu jung..

Lieben Gruß, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Mauserhilfe fressen meine auch nur äußerst ungern. Ich müsste dann nur noch Mauserhilfe füttern und meine Alte würde dann lieber verhungern. Eifutter habe ich auch probiert, kam super an bei meinem Kleinen, meine Alte frisst es aber natürlich nicht. Das einzige was sie noch einigermaßen fressen ist Sittichstärkung, wobei da soviele sinnlose Vitamine drin sind. Schließlich brauchen die Vögel während der Mauser vermehrt Aminosäuren und nicht irgendwelche Vitamine.
      Sittichstärkung fressen meine auch. Aber eben nicht alle. Und ich muss in meiner Voliere gewährleisten können, dass jeder Vogel die nötigen Aminos und Vitamine bekommt und nicht nur die Hälfte. Teilweise gebe ich auch Stärkung, Mauserhilfe UND Eifutter rein, wenn mehrere gleichzeitig mausern von denen ich weiß, dass sie nicht alle das gleiche essen. Aber mit Eifutter hatte ich noch nie Probleme. Das mögen sie zum Glück alle.
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Oho, da habe ich ja richtige Engelchen wenn ich mir eure Beiträge so ansehe :wink:

Meine fressen selbst das Kanarienfutter (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Story!).

Mit Grünzeug und Obst habe ich so gar keine Schwierigkeiten. Da wird mir immer nachgeguckt, wenn ich in den Garten gehe und danach gibt es eine wilde Rangelei um Salat, Spinat (ab und zu mal), Petersilie, Pasilikum usw. Meine kleine Vogeldame hat sogar mal im Obst gebadet und sa aus, als ob sie jemand in Öl backen wollte! War ne super Arbeit, sie mit lauwarmen Kamillentee wieder sauber zu kriegen! :smile: