Wer kann mir Auskunft geben?

Hallo,
      ich hoffe, jemand kann mir helfen.
      Mein Sam (Kater, 5 Monate alt) bekam am Samstag plötzlich Fieber. Der Tierarzt tippte auf eine Viruserkrankung, die gerade rumgeht und gab mir Antibiotika, weil auch eine Zahnfleischentzündung festgestellt wurde, außerdem bekam er eine fiebersenkende Spritze. Samstagnacht und am Sonntag ging es ihm schon wieder besser und er hat auch gefressen.Am Sonntagabend ging es ihm aber plötzlich wieder nicht so gut und er hat nur geschlafen. Heute morgen ging er aufs Katzenklo, hat aber keinen Durchfall, und als er rauskam würgte er und spuckte Wasser. 2 Stunden später ging es ihm wieder besser und er versuchte sogar eine Mücke zu fangen, er schnurrte auch beim schmusen. Heute mittag ging ich wieder zum Tierarzt, und es wurde festgestellt, dass er immer noch über 40 Fieber hat, obwohl er nicht so aussieht. Jetzt habe ich Angst, dass er FiB hat, den meine Tierärztin meinte, dass es vielleicht möglich sei, sie es aber nicht hoffe. Ich habe auch Angst um meine andere Katze, denn dann wäre die Gefahr einer Ansteckung ja sehr groß. Kann es sein, dass es FiB ist, kann es irgendwas anderes sein??
      Susanne
      Hallo Frodo.

Mit Fib kenne ich mich nicht all zu gut aus. Bei unseren mietzen war auch mal der Verdacht da, da wir eine Katze in Pflege hatten, die wenige wochen später an Fib verstorben ist. Ich habe meinen dann schnell eine Blutprobe entnehmen lassen und diese Untersuchen lassen. War aber alles ok und habe sie dann vorsichtshalber gegen Fib impfen lassen.

Habe aber auch aus anderer Ecke gehört, das es wohl schwierig sei, soetwas nachzuweisen. Kann dir also nur von meiner Erfahrung berichten.

Mit dem Fieber wär ich aber vorsichtig. Wenn katzen über mehrere Tage über 41 Fieber haben, kann das unter umständen bis zum Tod führen. Ich will dir jetzt bestimmt keine Angst machen, aber versuch bitte das Fieber unter kontrolle zu halten. Wenn es durch die Medikamente von deinem Tierarzt nicht runtergeht,kannst du ihr Wadenwickel machen. Nicht lachen, das geht wirklich. Habe dies selbst bei meiner Katze machen müssen und es hat ihr geholfen.

Du nimmst zwei Küchenhandtücher und eines davon machst du bitte naß mit kaltem Wasser und wringst es gut aus. Dieses legst du dann deinem stubentiger um die hinteren Beine ( vom Rücken angefangen geht es besser ) das trockene Tuch legst du darüber und versuchst die kleine 5 - 10 minuten bei dir ruihg zu behalten.

Wenn sie sich all zu sehr währt, dann lass es lieber sein. Die Anstrengung kostet zu viel Kraft und könnte zum erneuten Fieberschub führen. Meine hatte sich das damals gut gefallen lassen. Habe den Tip von meiner TA bekommen. Aber wie gesagt nicht allen Katzen gefällt es. Aber ein Versuch ist es wert.

Weiß nicht was deine Ta gegen das Fieber gibt. Habe meiner damals noch den Fiebersenkenden Saft für Kinder geben sollen. Glaube der hieß Benuron oder so, war in ner blau-weißen Packung. Der hatte auch gut geholfen. Mußte zwar mit der Spritze ins Mäulchen verabreicht werden aber es ging. Übrigens ist es sehr wichtig, das deine Kleine viel trinkt. Wenn es dir zu wenig erscheint, dann gib ruihg mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen etwas dazu.

Würde auf jedenfall mit dem Ta in Kontakt bleiben.
      Drücke dir die Daumen und denke an euch!
      Liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hi Frodo!

Aaalso, was Du so geschrieben hast, ist ja schon ziemlich erschreckend.

Aber erstmal was Gutes: Wenn eine Katze Fieber hat oder erhöhte Temperatur ist das immer ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass der Körper arbeitet und voll und ganz damit beschäftigt ist, sich zu heilen. Dennoch darf das Fieber die Höchstgrenze nicht überschreiten, da es sonst sehr gefährlich werden kann.
      Schlimmer wäre es aber, wenn die Katze Untertemperatur hat, denn das hieße, dass der Körper sich aufgegeben hat und da kann meistens selbst der beste Tierarzt nichts mehr machen....

Tja, FiP ist so ne Sache...du weißt sicher, dass es eine sog. "feuchte" und eine "trockene" FiP gibt. Zweiteres ist sehr schwer zu diagnostizieren, weil es keine schwerwiegenden außerlichen Auffälligkeiten gibt.
      Bei der feuchten ist es meist so, dass der gesamte Körper abmagert und nur der Bauch dick bleibt.

Leider sind die Impfungen gegen FiP noch sehr umstritten, da man nicht wirklich etwas dagegen unternehmen kann.
      Das FiP-Virus entsteht, soweit ich weiß, aus mutierten Coronaviren. Diese (Coronaviren) sind an sich eigentlich harmlos, können aber bei Stress, extremen Wurmbefall, etc. zu diesem FiP-Virus mutieren.
      Daher ist diese Krankheit auch unheilbar, denn der Virus ist so unberechenbar und veränderlich, dass man kein Antidot dagegen entwickeln kann. Leider.
      Leider ist auch eine Blutdiagnose unberechenbar, eben weil der Virus ja mutiert. Aber es gibt einen sog. FiP-Titer, der etwas mehr Aufschluss geben kann.
      Noch okay ist z.B. ein Fip-Titer von 1:25, bis 1:400 kann man sagen, dass die Katze mit dem Virus in Kontakt gekommen ist und es 50:50 steht, ob die Katze schon erkrankt ist oder jemals daran erkrankt.
      Ab 1:400 sagt man, ist es wahrscheinlich, dass die Katze daran erkrankt ist oder es noch wird.

Aber: (und das ist jetzt WICHTIG!!) dieses Ergebnis ist ungenau und kann keine 100%ige Antwort liefern, d.h. wenn eine Katze einen hohen Titer hat, heißt das nicht, dass sie auch daran sterben wird, also nicht direkt einschläfern lassen oder sowas (was leider viele Menschen tun!).

Zitat: (zu den Symptomen)
      "Der Besitzer sucht zunächst den Tierarzt auf, weil er bei seinem Tier Freßunlust und Gewichtsabnahme, Müdigkeit und häufig wiederkehrende Temperaturerhöhungen beobachtet. In manchen Fällen wird das Tier auch nur vorgestellt, weil eine Augenveränderung entdeckt wird."

"Die "feuchte" oder auch "exsudative" FIP kennzeichnet eine erhebliche Umfangsvermehrung des Bauchraumes. Die vom Tierarzt durchgeführte Punktion mit einer Nadel ergibt ein bernsteinfarbenes, fadenziehendes Sekret. In den meisten Fällen hat die Katze, wie schon oben erwähnt, Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und zunehmende Apathie. Es gibt aber auch Katzen, deren Allgemeinbefinden ungestört scheint. Mit Atembeschwerden bis hin zur ausgeprägten Atemnot verbunden, ist ein Erguß in die Brusthöhle. Auch diese Variante der feuchten Form wird beobachtet. In Extremfällen zeigen die Tiere aufgrund der unzureichenden Sauerstoffversorgung sogar bläuliche Schleimhäute.
      Die "trockene" oder auch "granulomatöse" FIP stellt den Tierarzt vor größere Probleme, da hier die Krankheitszeichen wesentlich unspezifischer erscheinen und die Diagnose entsprechend erschwert ist. Auch hier können zunächst Apathie, Abmagerung, Fieber und Müdigkeit im Vordergrund stehen. Bei dieser Variante werden weiterhin Symptome beobachtet, die auf eine Beteiligung der Bauchhöhlenorgane hindeuten. So kann ein Ikterus (Gelbverfärbung von Haut und Schleimhäuten) ein wichtiger Hinweis sein. In einigen Fällen zeigen die Tiere auch zentralnervöse Erscheinungen. Diese können sich in Lähmungen, allgemeinen Störungen des Bewegungsablaufes, Mißempfindungen auf der Hautoberfläche, aber auch durch Wesensveränderungen und Anfallserscheinungen äußern. Zusätzlich oder auch isoliert können die schon erwähnten Augenveränderungen auftreten."

Mal ein paar Links zu Seiten, die über FiP informieren:

http://home.t-online.de/home/BlankeM/fip.htm (meine Quelle)

http://ourworld.compuserve.com/homepages/VuPnet/FIP.HTM

http://www.maine-coon.ch/fip.htm

http://home.tiscalinet.ch/catsrex/FIP.htm

(oder gib bei Google einfach mal FiP ein, da findest du sehr viel... o.g. Adressen hab ich da auch gefunden)

ABER: Laß Dich auf keinen Fall verrückt machen oder hab jetzt Angst, dass da irgendwas im Gange ist!!
      Am besten mal zum Tierarzt fahren, jegliche Veränderung des Tieres beschreiben und einen Bluttest veranlassen.
      Aber: (mensch, immer dieser aber's): Der Bluttest weist nur die Anzahl der Coronaviren nach, also nicht das FiP-Virus!

Es gibt noch einen anderen Test, aber den hab ich leider vergessen...*schäm*

Jedenfalls hoffe ich, dass ich Dir helfen konnte und Dich jetzt nicht irgendwie verrückt gemacht habe, was ich nämlich nicht wollte.
      Ich für mich glaube nicht so recht, dass Deien Katze an FiP erkrankt ist, aber ich bin leider (noch) kein Tierarzt und kann Dir also nur raten, nochmals zum Tierarzt zu gehen.
      Falls Du das Gefühl hast, Dein TA hat irgendwie nicht "genug" getan oder Du ein schlechtes Gefühl hast, hole Dir eine andere Meinung heran.

Leider musste ich mich selbst in den letzten zwei Wochen sehr damit beschäftigen weil meine Katze so die Symptome einer feuchten FiP gezeigt hat. Titer liegt bei 1:100, was nur heißt, dass auf jeden Fall ein Kontakt stattgefunden hat.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute und entschuldige mich nochmal, falls ich Dich jetzt wirklich doll gemacht habe oder so.
      Ich glaube aber wirklich nicht, dass es sich um eine FiP-Erkrankung handelt und hoffe auch, dass es nicht so ist!

Bitte teile mir mit, wie es sich weiter entwickelt!

Alles, alles Liebe und viel, viel Glück!!

-BlackCat-

P.S.: Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit der o.g. Zitate

Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo BlckCat,
      erstmal vielen Dank für deine Auskunft. Verrückt machen konntest du mich gar nicht mehr, das hab ich schon selbst gemacht, indem ich das ganze Netz nach FiP abgesucht habe und, wie du sicher auch bemerkt hast, viele verschiedene Symptome und Meinungen dazu gefunden habe. Sam geht es aber schon wieder gut, zum Glück. Das Fieber ist weg und er frisst wieder und tollt rum. Nun hat es aber meine(n) Frodo erwischt (weibl., 1 Jahr alt). Jetzt hängt sie da, hat Fieber und vermutlich Halsweh. Sam hatte ja eine Zahnfleischentzündung und entweder eine Angina oder einen Virus. Er bekam Antibiotika und Aufbauspritzen. Heute ist Feiertag und meine Tierärztin natürlich nicht erreichbar.
      Ich hab von Sam noch Antibiotika-Paste und verabreich diese jetzt auch Frodo (hoffe, das ist in Ordnung). Ich denke, sie hat sich angesteckt. Ich hoffe nur, dass Frodo auch bald wieder gesund ist, denn ich leide leider immer sehr mit meinen Katzen mit, fast wie bei meinen Kindern:confused:
      Du schreibst, dass du noch kein Tierarzt bist. Studierst du Veterinärmedizin? Vielleicht kannst du mir ja noch einen Rat geben, wie ich Frodo wieder auf die Beine bringen kann.
      Gruß Frodo53
      Hi Frodo!

Ich kann das gut verstehen@mitleiden. Ich leide auch immer mit, meine Kätzlein sind meine KInder.. *gg*

Nene, ich studiere noch keine Veterinärmedizin...hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich sag mal so: Ich hoffe, dass ich mal einer werde...*gg*
      Leider war mein Weg zum Abi mit ein paar Hürden gespickt, die ich nicht zu nehmen wusste, daher dauert es noch etwas, bis ich mich ans Studium machen kann. Erstmal ein gutes Abi....*gg*
      Tschuldigung, dass ich da jetzt ein wenig Verwirrung gestiftet habe....*schäm*
      Aber ich sag mal: Hier zu Hause bei den ganzen Pelzgurken bin ich schon so was wie ein ein kleiner Mini-Tierarzt...irgendwas haben die Kleinen ja immer. Mein Schatzelchen kriegt von mir z.B. einmal die Woche 2 Spritzen verabreicht (mein Tierarzt gibt die mir mit, damit ich nur einmal die Woche kommen muss). Die sind, um das Immunsystem aufzubauen (hab ja geschrieben, dass der Fip-Titer positiv war...), damit der Körper es selbst schafft, den Fip-Titer zu senken.
      So habe ich das zumindest verstanden, aber ich war so aufgeregt vor und nach dem Ergebnis, dass es sein kann, dass ich mal wieder nur mit halbem Ohr zugehört habe...

Mit Antibiotika immer vorsichtig sein. Man sollte nicht immer direkt zu Antibiotika greifen, manchmal ist das gar nicht nötig und stresst den Körper ganz umsonst.
      Wenn Du zu Deiner Tierärztin gehst, sag ihr, dass Du Frodo auch diese Antibiotika Paste gegeben hast, dann weißt Du mehr...wenn man immer so mal Antibiotika gibt ohne einen bestimmten Zeitraum einzuhalten, also nur ein-zweimal, kann es auch passieren, dass der Katzenkörper gegen das A. irgendwann resistent wird und dann wirkts irgendwann nicht mehr (ist wie bei Menschen).
      Ich muss aber gestehen, dass ich wohl dasselbe getan hätte. Miß immer mal wieder zwischendurch Fieber und guck mal, ob sich was verändert.

Wenn es sich aber um eine Erkarnkung handelt, die sich Frodo von Sam eingefangen hat, sich also angesteckt hat, dürfte es eigentlich kein Problem sein, ihr dasselbe Medikament zu geben. Aber vielleicht hast Du Bzw. sie ja auch Glück und es war gar nicht nötig...

Viel Glück und Gute Besserung an die beiden!

Schönen Abend

-BlackCat-
      Suchet mit nicht hier!
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo BlackCat,

die Symptome beim Frodo sind die gleichen, deshalb glaube ich, dass er sich bei Sam angesteckt hat. Ich weiß aber, dass man mit Antibiotika vorsichtig sein muss (habe zwei Kinder....). Ich hab Frodo jetzt trotzdem heute morgen und heute abend von der Paste gegeben und er hat jetzt ein bischen Trockenfutter gefressen:biggrin:hoffentlich geht es ihm morgen besser, sonst ruf ich meiner Tierärztin an. Wenn sie da ist kann ich sicher mit ihm vorbeikommen. Mal sehn, vielleicht geht es ihm morgen ja schon besser.
      Ich wünsch auch Dir und Deiner Katzenschar einen schönen Abend bis dann
      Frodo 53
      Hi Frodo!

Sorry, wollte wirklich nicht so blöd und klugscheißerisch rüberkommen....:wink:
      Über so'n Forum ist die Mimik, Gestik und der Ton der Stimme immer schwer rüber zu bringen, wollte nur noch mal sagen; dass ich da echt nicht so blöd rüberkommen wollte... sorry... :)

Also anscheinend geht es Frodo schon wieder etwas besser, das sind schon mal gute Nachrichten am Morgen!!!
      Ich hoffe, dass er bald wieder gesund wird!!

Was ihm bestimmt auch gut gefällt und ihm etwas helfen könnte is so 'ne Vitaminpaste. Weiß nicht, wie die heißt. Mein Tierarzt gibt die immer meinen Katzen, wenn die da sind. Die finden das toll und sogar mein verwöhntes schwarzes Katerchen liebt diese Paste. Sie ist so orangefarben und riecht auch nach Orange bzw. Multivitamin.
      Ich glaube sie heißt auch "Vitamin-Paste", das macht ne Katze fit und es schmeckt wohl auch noch toll, kann man mal so zwischendurch ein bisschen von geben.

Also, dann weiterhin viel Glück und gute Besserung für Frodo und Sam!!

LG

-BlackCat-
      Suchet mit nicht hier!
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo BlackCat,
      du kamst bei mir nicht klugscheißerisch rüber:smile:Ich finds toll, dass du dich so gut auskennst, überhaupt findet man im Forum oft wirklich gute Tips und Ratschläge. Manchmal hilfts auch, wenn man sich seine Sorgen von der Seele "schreiben" kann und weiß, dass hier Leute sind die einen verstehen.
      Deshalb Danke für deinen Rat
      frodo53
      Ps: Frodo liegt heute zwar den ganzen tag nur rum, aber er hat kein Fieber und frisst auch Trockenfutter und ein bischen Feuchtfutter. Ich hoffe, dass es morgen wieder ein bischen besser ist.