Whiskas = Animonda Carny ?????

      Whiskas = Animonda Carny ?????

      Hallo, ich bin neu hier. Ich lese seit einigen Tagen die Beiträge zum Thema Ernährung und da ich in ca. drei Wochen mein erstes Kätzchen bekomme, möchte ich natürlich nichts falsch machen. Also habe ich für den Anfang mal ein paar Dosen Animonda Carny Kitten geholt (55 Ct./ 200 g). Das erschien mir von den höherwertigen Produkten noch das günstigste. Nun habe ich mir mal die Zusammensetzung einer Dose Whiskas Junior angeschaut. Darauf steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: mind. 4%), Mineralstoffe".

      Das heißt doch meines Erachtens nicht, dass nur 4 % Fleisch enthalten sind, wie hier so oft geschrieben wird. Es heißt doch, dass vom Fleisch- und Nebenerzeugnisse- Anteil mindestens 4% vom Huhn stammen.

      Bei Animonda Carny steht drauf: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% v. Rind, 10% Huhn, 5% Kaninchen), Mineralstoffe.

      Das ist doch für mich das gleiche in grün.

      Das Animonda ist zwar nicht wesentlich teurer als Whiskas, doch scheint es auch nicht besser zu sein.

      Bitte belehrt mich eines besseren!!! Ich möchte nämlich meiner Katze nicht den reinsten SChrott geben, aber auch nicht das doppelte für eine Dose zahlen.

      Trockenfutter habe ich jetzt das Leonardo für Kitten gekauft, später möchte ich mal zur Abwechslung Felidae geben. Das ist doch O.K., oder?

      Viele Grüße, Evi
      Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Super, daß du dich schon mal über eine gute Katzenernährung Gedanken machst. :clap:
      Also das Trockenfutter das du genannt hast, von Leonardo und Felidae ist schon mal eine gute Wahl. Auch gut ist, daß du nicht nur TroFu füttern willst sondern auch NaFu. Nur TroFu wäre nicht so toll, weil die Katze dann sehr viel trinken müsste, das schafft kaum eine Katze.

      So, nun zu Animonda Carny und Whiskas:
      Der Unterschied ist nun mal, daß man bei Carny weiß, von welchem Tier das Futter ist. Z. B. die 85 % Rind, 10 % Huhn, 5 % Kaninchen.
      Bei Whiskas weiß man nur daß 5 % Huhn sind, der Rest unbekannt. Also von 95 % von dem was in der Dose ist weiß man nicht, von welchem Tier es stammt. Es wird immer gerade das genommen, was gerade preiswert ist. Das variiert aber öfters mal, so daß eine Dose Whiskas mit Geflügel auf ein mal ganz anders schmeckt als sonst. Das könnte Probleme geben bei Mäkelkatzen.
      Was ich auch oft gelesen habe, bei Whiskas sollen Suchtstoffe drin sein. :think:
      Allerdings kann man bei der Zusammensetzung weder bei Carny noch bei Whiskas erkennen, wie hoch der Fleischanteil und wie hoch der Anteil der tierischen Nebenprodukte ist, und was für Nebenprodukte verwendet werden. Es gibt ja hochwertige wie Innereien, Lunge.. und weniger hochwertige wie Schnäbel, Federn, Klauen, Blut :eek:

      So dann wünsche daß du noch viel Spaß an deinem Fellmonsterchen hast. Du wirst bestimmt eine gute Katzenmama!

      Gruß

      Andrea

      RE: Whiskas = Animonda Carny ?????

      Hallo Du!

      Las soeben Deine Nachricht und möchte Dir kurz schreiben welches Futter das Non plus Ultra ist. Schaue Dir einfach mal die Seite

      vet-concept.de.
      Gute Nahrung für Vierbeiner.

      Diese Nahrung hat einfach alles was Katzen brauchen. Von TroFu über NaFu und Leckerlies. Mehr braucht die Katze nicht und die Zutaten sind 1 A. Vergiss Whiskas und Animonda !!! Das ist nur Werbung und Firmen die auf eine gute Bilanz Wert legen, die jedoch nicht die Gesundheit Deiner Katze im Sinn haben. Gutes Futter findest du nicht im Supermarkt und wir Menschen wollen doch auch kein Müll (fr)essen.....

      Tierliebe Grüße, Christopher

      Wenn Du Fragen hast, kannst mich gern anmailen. Stehe gern zur Verfügung.

      RE: Whiskas = Animonda Carny ?????

      Original von CrazyHarmony
      Vergiss Whiskas und Animonda !!! Das ist nur Werbung und Firmen die auf eine gute Bilanz Wert legen, die jedoch nicht die Gesundheit Deiner Katze im Sinn haben. Gutes Futter findest du nicht im Supermarkt und wir Menschen wollen doch auch kein Müll (fr)essen.....


      Hast du denn Animonda Carny im Supermarkt gesehen? Also ich nicht.

      Bist wohl Vet-Concept-Vertreter, was? :wink:

      Bin mal auf die Seite gegangen. Nichts gegen das Futter, aber ich glaube so viel gebe ich noch nicht mal für mein Futter aus.
      Diese Nahrung hat einfach alles was Katzen brauchen


      Kannst du mir sagen wozu genau eine Katze Vollkornreis, Mais oder Reismehl braucht, welches in den von dir empfohlenen Produkten enthalten ist? Also ich hab ja mal gehört Katzen seien Fleischfresser, war dann wohl ne Fehlinfo und sie sind zum Körnerfresser mutiert ohne das ichs mitbekommen hab... :rolleyes:


      @ Evi

      Der Unterschied zwischen Whiskas und Animonda oder anderen hochwertigeren Futtersorten ist der, dass in Whiskas außer diesen 4% vom Huhn oder was auch immer, jede Menge anderer Schrott drinne ist, billige Füllstoffe (Getreide), unter Umständen Zucker oder Caramel, usw., in Animonda hast du 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, nichts anderes!

      RE: Whiskas = Animonda Carny ?????

      Hallo, grüss Dich!

      Bin kein Vertreter:-), sondern genau wie Du auch Endverbraucher. Mir liegt sehr viel an guter Nahrung für meine 8-Pfoten.
      Noch was, denk mal drüber nach: Nur wer billig produziert, kann auch billig verkaufen :-). Bedaure es stets zu lesen, dass die Leute für gescheite Tiernahrung nicht viel ausgeben wollen (nicht viel übrig haben). Komisch, an anderen Sachen wird doch auch nicht gespart, oder (Handy, Auto, Urlaub). Da dürfens ruhig ein paar Euros mehr sein. Aber an der Nahrung sei es Mensch oder Tier wird gespart!

      Nur zur Info: VetConcept ist neben Hills und Royal Canin das beste Futter was Du auf dem Markt kriegen kannst. Und mit gutem Futter spart man gegenüber den billigen Varianten auch noch. Geringe Kotmenge, wenig Streuverbrauch und was natürlich am aller aller aller wichtigsten ist: Katzen (Kater) die top fit sind. Keine Zahnprobleme o.ä.

      Wer Tiere hat und dann an falscher Stelle spart, wem das Futter dann schon zu teuer ist, sollte vielleicht von Tiere Abstand nehmen. TA kann wesentlich teurer werden.

      Tierliebe Grüße, Christopher

      PS: Das Futter ist doch nicht teuer. Das ist Qualitätsfutter !!
      Hallo! Das möchte ich gern mal sehen, wo in Animonda 100 % Fleisch drinnen ist. Besuchte soeben die Animonda Seite. Mir fiel auf, dass dort die Zusammensetzung nicht genau erläutert wird. Das stimmt mich misstrauisch, wenn ich lese, dass auch wirklich nur das drinne ist, was draufsteht.

      Im Endeffekt muss jeder wissen was er seinen Fellnasen verfüttert. Ist kein schlechtes Futter, gutes Mittelklassefutter, doch es gibt bessere.

      Tierliebe Grüße, Christopher
      Tja Christopher,
      aber RC ist kein guter Vergleich,leider.

      Es kommt auf das an was drin steckt und nicht was drauf steht ,damit meine ich den Hersteller .


      Ferner, gutes hochwertiges Futter ist im Verhältnis gesehen nicht teuer und muss es auch nicht sein.
      Denn von hochwertigem Futter futtern die Kaddies weniger - weil es sättigt und nicht sofort wieder ausgeschieden wird da es nur Ballaststoff ist der für den Augenblick vllt. sättigt ,aber nicht lang vorhält - ,also rechnet es sich,mh ?
      Hallo Little!

      Tja, die Leute schauen leider stets nur auf den Preis. Wir leben leider in einer Geiz ist Geil Gesellschaft. Gute Qualität wird leider nicht mehr wahrgenommen. Ich schaue mir zuerst mal diese an. In restlichen Punkten, schnelle Sättigung der Katzen und gernige Kotauscheidung etc. stimmt ich Dir zu. Tierliebe Grüße, Christopher

      PS: Wo Du Recht hast, hast Recht, RC ist gegenüber Vet Concept kein Vergleich. Vet Concept ist 1000 mal besser. Bin von denen voll überzeugt. RC hatte ich noch ein geringen Anteil. Kaufe ich nicht mehr.
      erstmal zu motzi:
      in animonda ist auch kein fleisch, sondern rind. da steht nicht wieviel fleisch genau vorhanden ist. das wäre dann extra deklariert.

      die zusammensetzung von dem vet concept ist nicht besser als die zusammensetzung vom kaufland/handeslhof premium futter (da weiß ich allerdings, dass 22% geflügelmehl drinnen sind - bei dem vet steht es nicht dabei) welches wiederrum rc in nichts nachsteht. unterschied: der preis. ich zahl immer noch 1,99 für 750 gr. vet verlangt 14,90 für 1,5 kg.... ein ganz schöner unterschied, oder ?

      zusammensetzung vet concept:
      Zusammensetzung:
      Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl, Putenfleischmehl),
      Getreidearten (Mais, Reis), Öle und Fette, Melasseschnitzel, Volleipulver,
      fermentierte Hefe, Meeresalgen, Mineralien, Taurin, Leinsamen, Kräuter

      melasse ist zucker. absolut unnötig in futter, macht halt süchtig, kann zu karies und diabetes führen.
      für was sind die algen drinnen ? und vor allem das die kräuter nicht deklariert sind find ich mehr als fragwürdig. mir persönlich fehlt das dl methionin (aber da kann man jetzt wieder drüber streiten, gruß an tinafü :wink: )
      Original von CrazyHarmony

      PS: Wo Du Recht hast, hast Recht, RC ist gegenüber Vet Concept kein Vergleich. Vet Concept ist 1000 mal besser. Bin von denen voll überzeugt. RC hatte ich noch ein geringen Anteil. Kaufe ich nicht mehr.


      Sorry Christoher ,
      ich meinte nicht den Vergleich zu deinem angepriesenem Futter ,sondern das RC generell nicht so hochwertig ist ,wie es gern angepriesen wird.

      Hills ist dagegen dann um Längen besser.
      @sass
      Soweit ich weiss sind die Melasseschnitzel in Katzenfutter ein industrielles Abfallprodukt der Zuckerherstellung, das nur an die Futterhersteller weiter verkauft wird. Angeblich ist dort schon der gesamte Zucker entzogen worden und in sofern ist es dann auch nicht mehr schädlich. Hab mich aber auch schon öfter gefragt, ob man wirklich den ganzen Zucker rausbekommt...Aber wo erfährt man darüber was?
      einerseits nehm ich mal wiki :wink:

      Melasse ist ein französisch-spanisches Lehnwort, abgeleitet von "Miel" für Honig. Es bezeichnet den honigartigen dunkelbraunen Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion anfällt. Melasse enthält noch etwa 50% Zucker, der aber nicht mehr kristallisiert werden kann.


      und dann von lebensmittellexikon.de
      Melasse ist ein Nebenprodukt, bei der Zuckerherstellung. Melasse wird nur in einigen wenigen Rezepten, vor allem aus Ländern wie den USA, den Westindischen Inseln und der Schweiz verwendet. Für den unmittelbaren Genuss findet sie aber meist keine Verwendung. Melasse wird hauptsächlich industriell verwertet und dient zur Produktion von Alkoholherstellung, verschiedenen Hefen, Zitronensäure, Glutaminsäure und als Viehfutterzusatz.

      Melasse hat eine hohe Konzentration an Vitaminen (Vitamin B1, B2, B6, Niacin und Folsäure) und Mineralstoffen (Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Kupfer und Eisen). In verschiedenen Medizinbüchern unterschiedlicher Kulturen wird Melasse darum auch der gesundheitliche Aspekt angesprochen, den Melasse haben kann. Demnach kann sie einem Vitamin- und Mineralstoffmangel entgegenwirkt.


      ich finde melasse im futter unnötig. die vitamine werden auch so ins futter gemischt. und es ist halt immer noch industrie zucker. deshalb hab ich meine probs mit. man muss ja nicht 100% den zucker streichen, aber man sollte darauf achten, dass es nicht zu viel wird. in leckerlis ist ja meist auch mehr als genug industrie zucker. deshalb mein einwand.
      erstmal zu motzi:
      in animonda ist auch kein fleisch, sondern rind.


      Hm und Rind ist kein Fleisch??? War mir neu :think:

      Ich weiß das Animonda nicht nur aus Fleisch sondern auch zum goßen Teil aus tierschen Nebenerzeugnissen besteht, die klar nicht toll sind, aber trotzdem noch wesentlich artgerechter als andere Füllstoffe, wie z.B. Getreide, etwas das auf einem Katzenspeiseplan ja rein garnix zu suchen hat. Deswegen sind mir persönlich die 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse in Animonda 10 mal lieber als 4% Huhn mit 96% unbekanntem Kram, angefangen von Getreide bis zu Zucker/Caramel, usw.
      Klar weiß ich auch das es hochwertigeres Futter gibt, aber für einen schmalen Geldbeutel wie meinen ist Animonda für mich ein absolut vertretbares Futter im Vergleich mit vielem anderem Schrott :smile:
      Aha, das mit den Vitaminen ist ja interessant, davon hab ich noch nie gehört. Aber ich glaube man wertet letztendlich den Gesamtanteil von Vitaminen im Futter, d. h. der Teil aus der Melasse wird mitgerechnet. Vielleicht ist es ja nur eine Preiswerte Variante der Futterindustrie an die Vitamine zu kommen?
      Ansonsten kenne ich Melasse auch als andere Bezeichnung für Zuckerrüben, ich glaub ich werd mal nen bisschen googeln gehen, das interessiert mich jetzt nämlich echt. Und was ist dann mit Zuckerrübenschnitzeln? Die findet man ja auch ab und an mal im Inhalt...
      Also, ich hab jetzt gelesen das Melasseschnitzel eigentlich Viehfutter ist, dabei handelt es sich um Zuckerrübenschnitzel, die mit Melasse versetzt worden sind. Unter Melasse konnte ich allerdings auch nur die von sass gepostete Info finden..Zuckerrübenschnitzel an sich werden aber zu 99% vom Zucker befreit und in einer Rübe befinden sich sowieso nur 17-24% Zucker. Nun frag ich mich aber was Viehfutter in Katzenfutter sucht...langsam bin ich doch ziemlich verwirrt.
      Also ich bin sicher auch kein Freund von Zucker und anderen unnötigen Zusatzstoffen (inkl. schlechter Nebenprodukte) im Katzenfutter, aber was die Zuckerrübenschnitzel angeht, da regt man sich etwas zu sehr drüber auf.........solange diese Rohfasern (oder Füllstoffe) in moderater Menge am Gesamtprodukt vorkommen.

      Folgendes mal kurz von Eukanuba :

      Darf die Nahrung Rohfaser enthalten?
      Einige Rohfaser-Arten verbessern die Eigenschaften von Hunde- und Katzennahrung.
      Manche Rohfaserquellen können von Bakterien abgebaut (fermentiert) werden, die im
      Darm von Hunden und Katzen leben. Ein Effekt dieses Fermentationsprozesses ist die
      Bildung von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA´s), die die Darmzellen mit Energie versorgen.
      Dies trägt zu einem gesunden Darmmilieu bei.


      Schlechter wird es dann hier :

      Ein zu hoher Gehalt an Rohfaser – insbesondere Rohfaserarten, die nicht vergoren werden können – führt bei
      Hunden und Katzen unter Umständen zu Problemen. Zu den Nachteilen von Nahrung mit
      einem zu hohen Rohfasergehalt gehören:

      -Eine schlechte Haut- und Fellqualität
      -Blähungen
      -Häufiger Kotabsatz
      -Erhöhte Kotmengen
      -Einer Behinderung der Aufnahme essentieller Nährstoffe, was für zucker-
      kranke Haustiere ernste Folgen haben kann.

      Nahrung mit einem hohen Rohfasergehalt enthält in der Regel zu wenig
      Kalorien, um für einen untergewichtigen Diabetiker geeignet zu sein.
      Der Zusatz von Rohfaser zu einer kalorienreichen vollwertigen Nahrung
      (die auf den Erhaltungsbedarf oder alle Lebensphasen abgestimmt ist)
      kann den Kaloriengehalt senken und die Ausgewogenheit der Nahrung
      beeinträchtigen. Somit besteht in diesem Fall eine erhöhte Gefahr einer
      Mangelernährung.

      Nahrung, die einen normalen Gehalt (weniger als 5% der Trockenmasse) an moderat
      fermentierbarer Rohfaser enthält (wie Zuckerrübenschnitzel) eignet sich sowohl für die
      Ernährung zuckerkranker als auch nicht zuckerkranker Katzen und Hunde.


      Daraus schließe ich Unwissende mal, dass zu viel nie gut ist :wink: und Zuckerrübenschnitzel eine Art Streckstoff für's Katzenfutter ist, der dann hilft, wenn er gut fermentierbar ist und eben nicht en mass im Futter vor kommt.

      RE: Whiskas = Animonda Carny ?????

      Original von CrazyHarmony
      Bin kein Vertreter:-),


      Das hörte sich aber so danach an, wenn man nur ein Futter in den höchsten Tönen lobt aber "vergisst" daß es noch viele andere gute Marken gibt.

      Original von CrazyHarmony

      Nur zur Info: VetConcept ist neben Hills und Royal Canin das beste Futter was Du auf dem Markt kriegen kannst.


      Oh, jetzt gibt es doch noch andere gute Marken. Aber ich habe noch nie jemanden gehört, der Hills und Royal Canin auf eine Stufe gestellt hat :think:

      Original von CrazyHarmony
      Das Futter ist doch nicht teuer. Das ist Qualitätsfutter !!


      :whistle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katze Ginny“ ()

      Original von Motzkopp
      außer diesen 4% vom Huhn oder was auch immer, jede Menge anderer Schrott drinne ist, billige Füllstoffe (Getreide), unter Umständen Zucker oder Caramel, usw., in Animonda hast du 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, nichts anderes!


      Ich will ja keine Schrottmarken verteidigen, aber ist es nicht so daß wenn die Zusammensetzung lautet "Fleisch und tierische Nebenprodukte davon mind. 4 % Huhn, Mineralstoffe" daß dann keine billigen Füllstoffe und Zucker drin sein dürfen, weil es auch nicht deklariert ist? Bin mir da nicht sicher, bitte klärt mich auf!!!
      Moin moin!

      "Fleisch und tierische Nebenprodukte davon mind. 4 % Huhn, Mineralstoffe"


      Wenn wirklich nur diese beiden Inhaltsstoffe irgendwo drauf deklariert sind, klar dann wird höchstwahrscheinlich auch nix anderes drin sein (wobei ich der Futtermittelindustrie da nicht 100% vertraue), aber auf welchem Whiskas, Kitekat usw. steht bitte nur das drauf!? Ich kenne keines, überall ist mindestens noch Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten, in den meisten Sorten noch wesentlich mehr Müll...

      Hier mal ein Link zur Zusammensetzung in verschiedenen Whiskas- und Kitekatsorten:

      pets-shop.de/de/dept_50.html

      senkpiels.de/katzen/futternass2.html#whiskas