Burn-Out-Syndrom!Wer kennst sowas noch

Burn-Out-Syndrom!Wer kennst sowas noch

:sad:Hallo,
      habt Ihr auch manchma das Gefühl Euch wird alles nur noch zuviel und es wächst Euch alles über den Kopf.
      Ihr heult bei der Kleinsten Sch.... , wenn nen Gas runter fällt,oder so, sofort los?
      Könnt nicht mehr entspannen? Seit nervös?nehmt alles gleich ernst was andere sagen, wollt eigentlich alles machen, schafft aber nix weil Ihr immer müde und abgeschlafft seit?Habt zu nix Lust?
      Möchtet am liebsten alles von Euch schieben und Euch im Bett verkriechen?

Also ich habe echt im Moment sonne Phase , also son Burn-Out. :sad:
      Und will eigentlich nur das es ganz schnell wieder verschwindet :angry:
      Kommt mir sehr bekannt vor - alledings dauert es bei mir Gott sei Dank nicht zu lange an!

Es ist ein echt beschissenes Gefühl - man will alles richtig machen, und am besten alles gleichzeit, jemand anders fängt an rumzumeckern, und plötzlich klappt gar nichts mehr...

Aber nicht unterkriegen lassen! Mir hilft es dann oft, wenn ich einmal über irgendetwas lachen kann - danach geht es mir wesentlich besser.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich habe Gott sei Dank Kollegen, die es immer mal wieder schaffen, mich zum lachen zu bringen - vorausgesetzt, ich will das auch!

Oder ich fange von mir aus an, irgend einen Blödsinn zu reden, einfach um etwas lockerer zu werden.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

RE: Burn-Out-Syndrom!Wer kennst sowas noch

Hi Oni,

genau das Gleich habe ich. Allerdings schon seit Monaten. Als ich letzte Woche Urlaub hatte, habe ich die ersten Tage ständig geschlafen. Danach ging es wieder richtig aufwärts. Aber jetzt wo ich wieder arbeite, merke ich, dass es wieder kommt.
      Mein Mann hat mir aus der Apotheke mal so ne Probe von nem Medikament dagegen mitgebracht. "Orthomol F" heisst das glaube ich. Ist speziell gegen dieses Burn Out Syndrom. Man muss es allerdings 3 Monate nehmen und eine Monatspackung kostet über 50 €. Deshalb habe ich es mir noch nicht gekauft.
      Ansonsten nehme ich jeden Tag Johanniskraut. Das brauche ich auch, weil ich früher öfters mal Panikattacken hatte. Meine Nerven sind in der letzten Zeit einfach blank. :sad:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      dann bin ich ja in guter gesellschaft! letztes jahr um diese zeit lief so ziemlich alles aus dem ruder: meine beziehung hatte einen starken knacks bekommen, mein bruder terrorisierte mich am telefon, weil ich ihm helfen sollte, seine große liebe zurückzubekommen, zwangsversteigerung für's haus meiner mutter wurde anberaumt, der tod meiner katze und, und, und! ich hatte das gefühl, alle zerren an mir und zerreißen mich ohne rücksicht auf verluste!

tagsüber war ich hundemüde, wenn ich aber abend in's bett ging, lag ich stundenlang wach. ich musste aber trotzdem funktionieren! hätte nur noch heulen können, machte trotzdem immer weiter - wie ein roboter! mir wurden damals auch medikamente empfohlen, die ich aber nicht nehmen wollte. ich hatte bei einigen leuten aus meinem umfeld, die soche "glücklich-macher" nahmen, mit der zeit eine erschreckende gleichgültigkeit festgestellt - mein mann war einer von ihnen!

mir ging es erst besser, nachdem ich gelernt hatte, wieder ein bisschen mehr an mich zu denken und "nein" zu den forderungen und wünschen meines umfeldes zu sagen!

wünsche uns allen allen viel kraft!
      tagsüber war ich hundemüde, wenn ich aber abend in's bett ging, lag ich stundenlang wach. ich musste aber trotzdem funktionieren! hätte nur noch heulen können, machte trotzdem immer weiter

genau das sind die passenden Worte :confused:
      @oni:

das NEIN-sagen hilft wirklich! denk wieder an dich! ich hab das erst nach nem kleinen nervenzusammenbruch realisiert. von irgendwem kam ein dummer spruch, der mich furchtbar verletzte. ich fing trotzdem an furchtbar zu lachen - wollt ich gar nicht! konnte stundenlang nicht mehr aufhören!

seit damals zeig ich anderen - und mir- die grenzen meiner belastbarkeit auf... meistens, jedenfalls!

drück dich mal - einfach so....
      @Oni
      einmal in den Arm nehme und dich drücke :wink:
      ich kenn sowas auch ganz gut ...
      an manchen Tagen meine ich auch immer die ganze Welt hätte sich gegen mich verschworen und ich könnt auch nur noch heulen und schlafen...ich bin dann einfach total Antriebslos :confused: :rolleyes:
      bei mir ist das meistens wenn alles auf einmal kommt ...
      wie z.B die letzte Zeit wieder...finanziel ist alles Mist mit meinem Mann z.Z auch nicht so wies sein soll,wegen Arbeit und so hat er nie Zeit,Hundi musste heute operiert werden usw...
      Also du siehst ,du bist nicht allein :wink:
      ich könnt noch stundenlang rumjammern :oops: :wink:
      das ist echt total ätzend und ich hoffe das es sich bei dir und auch bei den anderen hier schnell wieder bessert...
      L.G,Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Genau,das ist richtig die Grenzen der Belastbarkeit zeigen.
      Das kenn ich auch.
      Aber viele von uns haben nicht gelernt Grenzen zu ziehen.
      Und wenn man das endlich geschafft hat,guckt sich manch einer um den es dann trifft.
      Die Grenze mein ich!
      Dann, find ich,hat man eine ganze Menge erreicht und ist unglaublich stolz und glaubt wieder an sich!
      Ich wünsch dir ganz viel Glück,Oni,du schaffst das.
      Es ist immer der richtige Weg sich mitzuteilen,statt nur still zu leiden und alles in sich reinzufressen.
      Ganz liebe Grüße,Silke
      Dieses Orthomol ist aber kein "Glücklichmacher". Es enthält lediglich Vitamine und Spurenelemente um einen wieder zu Kräften kommen zu lassen. Und das Johanniskraut was ich nehme ist rein pflanzlich. Davon kann man auch die ganze Packung auf einmal nehmen und es würde nix passieren. Also von Glücklichmachern oder Aufputschmitteln ist hier nicht die Rede. Was das "nein" sagen anbelangt, so würde mir das nicht helfen. Denn es verlangt ja keiner gross etwas von mir. Nur ich fühle mich ja schon ausgepowert, wenn ich nach der Arbeit noch einkaufen muss oder sowas. Das Problem habe ich, seit dem mein Papa vor zwei Jahren ins Pflegeheim kam. Naja und letztes Jahr ist er auch noch gestorben.
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Ach Petra, ich kann dich sehr gut verstehen und drück dich erstmal ganz lieb *umarm*
      Das einzige was bei mir nicht zutrifft ist das liegen lassen und nichts hin bekommen, aber die Lust dazu kann ich unterm Bett oder hinterm Sofa suchen :confused:
      Schlafen, oh je, wie oft lieg ich Abends wach und nichts geht, aber tagsüber bin ich soooo müde das ich manchmal einfach umkippen und einschlafen könnte.
      Weinen, joah, das funktionierte bei mir schon immer ganz gut, wegen jeder Kleinigkeit :evil:
      Ich hasse es manchmal sehr - aber man muss irgendwie damit klar kommen.
      Kleinigkeiten haben mich schon immer schnell aus der Bahn gebracht und das ist bis heute so geblieben, ob sich das jemals noch ändert :think: ich weiß es nicht...
      Und mit dem Ernst nehmen ist es auch so eine Sache, ich beziehe oft gleich alles auf mich und leide dann darunter, dabei war es doch garnicht so gemeint :doh:
      Mittlerweile frag ich lieber nach, gerade bei geschriebenen Sachen weiß man es oft einfach nicht, kommt ja darauf an wie man es ließt :D
      Ich weiß nur das auch wieder bessere Zeiten und Tage kommen, das war immer so und warum sollte es auf einmal anders sein!?
      Das gibt mir ein kleines bisschen Kraft...

Ach ja, bei uns auf Arbeit, in der Küche, hängt seit ein paar Tagen ein schöner Spruch:

Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!

Da ist sehr viel Wahrheit dran, auch wenn man es in dem Moment nicht wahr haben möchte bzw. seine Zweifel daran hat, aber man weiß insgeheim doch, das dem so ist.

Wenn du möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken, wann immer dir danach ist :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Das Burn-Out-Syndrom sollte Psychiatrisch behandelt werden, da es sein kann, dass es zu Depressionen etc kommen kann.
      Wünsch euch das es euch bald besser geht. Aber nehmt das nicht auf die leichte schulter, das kann echt einreissen das gefühl.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

ich hatte das auch vor Jahren.

Es war furchtbar. Immer nur Arbeit Schlafen Arbeit. Immer müde und lustlos. Super weinerlich und kraftlos. Damals wollte ich sogar mein Pferd verschenken.

Es hat Monate gedauert. Besser wurde es erst nach 3 Wochen Urlaub und ganz weg war es nach einem Stellenwechsel.

Halte durch - irgendwann lachst auch Du wieder!

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo ,
      ersteinmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und auch mutigen Outings .
      Ist ja nicht unbedingt einfach das so zuzugeben.
      Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl nicht allein zu sein , sondern zu wissen das es auch anderen mal so ging.Also nicht falsch verstehen bin ja auch ein wenig schokiert das es sovielen so geht , aber man fühlt sich halt nicht wie nen Außerirdischer mit grüner Nase :wink:

Na ja im Moment ist es halt so das mir alles auf die Zwiebel geht :confused: :confused: und irgendwie alles gegen mich ist.Finanziell, Nochmann, haus, Kids , keinen Job , krankes Kind .......................... die liste ist ellenlang :sad:
      Liebe Petra,

als diplomierte Mentaltrainerin darf ich Dir sagen, dass es gut ist, dass Du das Gefühl zuläßt. Das darf akzeptiert werden.

Jedes Pro-blem ist eine Aufgabe. Pro heißt "für". Ein Problem ist die Verpackung, der Inhalt ist eine Auf-gabe des Lebens an Dich, es enthält immer eine Gabe, ein Geschenk.
      Ein Problem (oder mehrere, so wie ich das rausgelesen habe), hilft, zu Dir selbst zu finden, indem es dich mit etwas konfrontiert, dir hilft damit du einen Schrit auf dich selbst machen kannst.
      In jedem Augenblick haben wir die freie Wahl bewusst unser Leben zu bestimmen um damit unserer Gesundheit und unserem Schicksal eine neue Richtung zu geben.
      Ich weiß, klingt alles so hä????? Ich bin nicht dipl. Mentaltrainerin geworden, weil es ein toller Beruf ist, sonderen ich hatte viiiiiele Probleme! Es waren ja auch alle anderen Schuld, dass ich so viel gearbeitet habe, dass ich krank und müde war. Es war dann nicht mehr ein burn-out sondern eine wirkliche Krankheit!
      Ich musste erkennen, dass nur ICH mein Leben bestimme und:
      jeder Gedanke, den ich aussende kommt niemals leer zurück, denn er bewirkt all das wozu ich ihn ausgesandt habe!
      Ich kann dir ein Buch empfehlen: Loslassen, was nicht glücklich macht. Der Weg zur inneren Freiheit. Dr. Kurt Tepperwein, mvg Verlag
      ISBN 3-478-08346-X

In der Früh versuchs mal mit einen positiven Glaubenssatz/Affirmation:
      Ab jetzt geht es mir jeden Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser! (Ab jetzt - dass kannst du glauben und zum Schluss Danke sagen, dass sagst Du Dir täglich 24 x bis es dein Unterbewusstsein glaubt).

Lebe dein Leben in Freude und lasse alle freudlosen Energien los. Freude ist der Fluss des Lebens.

Liebe Grüße
      Karin
      Original von Leonardo
      Ich kann dir ein Buch empfehlen: Loslassen, was nicht glücklich macht. Der Weg zur inneren Freiheit. Dr. Kurt Tepperwein, mvg Verlag
      ISBN 3-478-08346-X
      Liebe Grüße
      Karin

Wär toll. loslassen.
      Ich kenn das auch. Aber wie? Keinen Job mehr haben? Ich brauch meinen Job. Bin Alleinverdiener. Mein Schatz fährt Taxi. Da kommt nix bei rum.
      Mein Job kotzt mich an. Ich acker wirkliich, werd aber immer v. unserem Vertriebsleiter angemacht. Auch ohne Grund. Nur weil er schlechte Laune hat. Ich hasse meinen Job. Ich kann aber nix machen. Ich brauch das Geld. Auch, wenn ich unterbezahlt bin.
      Ich würd so gern den Arbeitsplatz wechseln, aber es gibt keine Jobs in Berlin.
      Ich bin auch völlig im Eimer! Hab ständig nen Klos im Hals, immer Angst!
      Es kotzt mir!
      Was kann man tun?
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Es ist wirklich erschreckend wie viele Leute auch unter diesen dingen leiden wie ich.
      Ich hab im moment mit meinen jungen 24 Jahren das Gefühl komplett ausgebrannt zu sein.
      Irgendwie läuft seit 6 Jahren alles schief, man sagt zwar immer, es gibt höhen und Tiefen, aber bei mir sind es seit 2000 zu 99% nur Tiefen.
      Da war die Suche nach einer Ausbildung - sich irgendwie zu arrangieren, froh zu sein, überhaupt was zu finden. Die Lehrstelle, die ich dann gefunden hab, hat mich 3 Jahre Horror gekostet - Mobbing aufs übelste, aber ich habs durchgezogen, auch wenn ich oft kurz vorm Nervenzusammenbruch war, meine Ärztin wollte mich schon in Kur schicken, ich leide seit ungefähr 5 Jahren an chronischen Duchfall, bin ständig krank, hab Migräneanfälle, Schwindel, Herzrasen, Schlaflosigkeit....
      ich habe viele schmerzliche und sehr tragische Verluste in meiner Familie mitgemacht und habe nie wirklich getrauert - habs einfach weggesteckt, ich finde auch keinen Weg richtig zu trauern, so dass der Schmerz weniger wird.
      Dazu kommen finanzielle Probleme, Studium-abrruch, der Tod meiner Katze vor zwei Wochen.
      ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht, irgendwie muss es ja weitergehen und ich funktioniere ja auch, aber im moment hab ich einfach nur Lust mich zu verkriechen.
      Ich habe zwar eine tolle Familie und einen tollen Freund, der in den letzten Jahren schwer unter mir leiden musste (dass er überhaupt noch bei mir ist, ist ein Wunder, er scheint mich wirklich zu lieben), sie helfen auch wo sie können, aber letztendlich sind es meine probleme und es kann mir keiner helfen ausser mir selbst.
      Jeder sagt mir, ich solle nciht so schwarz sehen, es wird schon wieder aufwärts gehen, aber ich sehe kein Licht und ich weiß auch nciht, wo ich es suchen soll.

Jetzt hab ich gerade nochmal alles gelesen, was ich geschrieben hab, so wie ich mich anhöre, könnte man mir glatt ne Therapie empfehlen, aber dabei komme ich mir wieder lächerlich vor und stufe alles wieder runter.
      Alles etwas verwirrend, aber es tut schon mal ganz gut, mal davon zu schreiben.

Lg fatima

Molly & Kali :dance:

RE: Burn-Out-Syndrom!Wer kennst sowas noch

Also, ich bin auch junge 23 alt und könnte hier wahrscheinlich einen Roman schreiben...
      Mir hat letztendlich eine Gesprächstherapie geholfen, die ich nun seit 3 Jahren mache, Ich glaube, es handelt sich hier einfach irgendwie um eine Gesellschaftskrankheit und mittlerweile ist es auch nur noch in seltenen Fällen verpöhnt sowas zu machen. Oft haben die Menschen ja Angst, dass andere sagen, man ist verrückt, wenn man sowas macht....
      Hatte ich auch, grade bei der Familie und vor mir selbst und so. Ich kann nur sagen, es ist echt das beste, was ich machen konnte und es hat mir sehr viel geholfen mich besser kennenzulernen.

Wenn jemand mich irgendwas dazu fragen will, ist es echt kein Problem, bin da mittlerweile echt locker geworden... am Anfang habe ich mich oft geschämt... manchmal steht man sich echt selbst im Wege, oft sogar...
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Original von Sunny
      Original von Leonardo
      ISBN 3-478-08346-X
      Liebe Grüße
      Karin

Wär toll. loslassen.
      Ich kenn das auch. Aber wie? Keinen Job mehr haben? Ich brauch meinen Job. Bin Alleinverdiener. Mein Schatz fährt Taxi. Da kommt nix bei rum.
      Mein Job kotzt mich an. Ich acker wirkliich, werd aber immer v. unserem Vertriebsleiter angemacht. Auch ohne Grund. Nur weil er schlechte Laune hat. Ich hasse meinen Job. Ich kann aber nix machen. Ich brauch das Geld. Auch, wenn ich unterbezahlt bin.
      Ich würd so gern den Arbeitsplatz wechseln, aber es gibt keine Jobs in Berlin.
      Ich bin auch völlig im Eimer! Hab ständig nen Klos im Hals, immer Angst!
      Es kotzt mir!
      Was kann man tun?

Was hast du denn für nen Job und was würdest du gern machen? Also ich mein... Ich mag dir nicht zu nahe kommen oder so, aber dass es in Berlin keine Jobs gibt.. Kann ich mir ja bald nicht vorstellen, oder? Ich dacht immer, da gibts recht viel...
      Oder kannst du vielleicht auch bundesweit suchen? Ich mein: Neuer Job - Neue Stadt - Neuanfang? Vielleicht geht das ja?

An alle: Alles Gute für euch!!! Fühlt euch gedrückt! :wink: