Brauche Rat!

Brauche Rat!

Hallo @ all!

Mein Problem:

Ich habe einen Aussie-Border Mix, der relativ langes Fell hat. Es ist jetzt im Mai schon super warm und ich möchte nicht wissen, wie warm es dieses Jahr noch wird.

Jetzt denke ich darüber nach ihn zu scheren, weil es ihm scheinbar viel zu warm unter seinem schwarzen Pelz ist. Er liegt bei mir zuhause immer nur auf den kalten Fliesen und möchte garnicht lange nach draußen. Klar läuft er mit, wenn ich mit ihm gehe, aber er hechelt viel und legt sich auch öfter dann mal auf eine schattige Stelle. Das gewähre ich ihm auch, da er auch einen leichten Herzfehler hat und ich ihn nicht überanstrengen möchte.

Schert man einen Aussie/ Border überhaupt? Wie kurz sollte ich das Fell dann scheren? Wäre das sinnvoll ihn zu scheren?

Würde mich über euren Rat freuen!

Grüße
      Mirca
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hi!

Hm - es gibt da ja verschiedenste Meinungen!

Einerseits schützt das Fell ja auch vor zu viel Hitze wie bei Schafen ja auch!

Andererseits sagen viele die Ihre Hunde scheren, dass diese sich dann anschließend viel wohler fühlen...

Ich denke mir, deinem Hund geht es ähnlich wie uns, es ist jetzt schnell sehr warm geworden und daran sind wir alle noch nicht gewöhnt.. vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache?

Und eine "heilige" Regel im Sommer ist es ja sowiso, nur früh Morgends und spät Abends Gassi zu gehen und die Mittagshitze auszulassen - egal wie lang die Haare des Hundes sind!

Mittags lümmeln meine Hunde - trotz kurzem Fell - auch vorwiegend faul im Schatten und auf dem kalten Boden herum...hm...

Vielleicht solltest du mal deinen TA nach dem Sinn und Unsinn des Scherens befragen - grade was er wegen dem herzfehler denkt....hm...

Liebe Grüße

tini
      Hi !
      Also wir haben unseren Sammy auch schon geschert ,was übrigens wenn du keine so gute Maschine hast ,echt nervig für Hund und Halter ist :rolleyes:
      wir hatten auch das Gefühl das Sam sich besser fühlte,da er ja auch nicht so viel mit sich rum schleppen musste ,er sieht nämlich echt aus wie ein Schaaf :D
      ich würde das Fell jedoch auch nicht zu kurz scheren, da ja dann auch die Gefahr besteht das der Wuff einen Sonnenbrabd bekommt :wink:
      also wie gesagt ob es wirklich was bringt kann ich dir auch nicht sagen,wir hatten nur den Eindruck ,aber ich denke das es nicht schädlich ist für den Hund ....
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hallo!

Habe meinem Malinois letztes und dieses Jahr auch den Pelz entfernen lassen und muss sage, ihm gehts dadurch besser und das Fell wächst schöner nach. Er hechelt nicht mehr so viel und trinkt auch nicht übermäßig mehr als sonst, wenns warm ist. Ich weiß net wie es beim Aussie oder Border ist, aber bei manchen Rassen (zB Alaskan und Mallamut-Husky) wird durch die Unterwolle eine Art Klimaanlage hergestellt wodurch die Tiere grad nicht schwitzen, sondern sich kühlen können. Beim Schäferhund dagegen ist es eine reine Wärmequelle. Vielleicht fragst du einfach mal nen Züchterverband solcher Hunde oder dein TA hat Ahnung. Grad wegen des Herzfehlers.

LG Cat

PS: Möchte das Ergebnis dann natürlich wissen :wink:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      hi
      also ich würde sagen das du ihn schön scheren könntest............nur ob es dann was bringt ist eben fraglich...........
      mein welpe (4mon alt/Border Collie) hat auch viel mit der Hitzte zu kämpfen,dabei er(wie du schon gesehen hast *g*) nicht so ein pelz hat wie dusty.
      ich denke das alle hunde mit der hitze zu kämpfen haben.
      Snoopy liegt mittags meistens bei uns auf den fliesen und pennt dann mal 4 std.
      natürlich zwischenzeitlich gassi gehen,bzw pippi :biggrin:
      ausserdem hat er doch sooo schönes fell :wink:
      überleg es dir und frag mal den TA
      Lieben grussssssssssssss
      Sabrina
      Hallöchen!

Faye ist ja nen Aussi! Und sie hat im Moment auch mit der Hitze zu schaffen. Allerdings hat sie noch sehr viel Winterfell. DIe Hitze kam viel zu schnell ohne fließenden Übergang.

Faye wird nicht geschoren. Denn wenn du es einmal machst, musst du es jedes Jahr wieder machen. Faye wird jeden Tag gebürtest. Und ich hole sehr viel Fell dabei raus und ihr Sommerfell ist wesentlich dünner.

Ich kenne auch niemanden mit Aussi oder Border, die ihre Hunde scheren. Es waren jetzt die ersten warmen Tage. Warte ab. Ich denke dein Hund wird sich noch daran gewöhnen!
      I'll be watching you!
      Also Nana hat ja auch einiges an Unterwolle!

Im Mittag gehen wir garnicht raus, denkt mal an den total knall heißen Asphalt...
      Nana ist bei der Hitze auch träger!!Liegt gern rum, da wo es am kühlsten ist...

Ich bürste sie auch sogut wie Täglich.Da kommen immer Berge von Wolle raus..

Womit ich ihr helfe ist: Wasser! gg Sie wird mal abgespritzt, es gibt natürlich immer ausreichend Wasser zu trinken. Ich lasse sie nicht einfach so im Auto...
      Wir leben damit :wink: ,so ist das halt!

Hunde können mit dem Hecheln, Themperaturen von ca 27 C° ausgleichen.
      Man solllte wirklich auf seinen Hund achten, "rücksichtnehmen"....
      www.hundemix.de.vu

RE: Brauche Rat!

Ich glaube, es wäre besser, den Hund noch einmal untersuchen zu lassen. Sicherlich ist es im Moment schon sehr warm, aber dass sich das Tier immer mal wieder während des Spazierganges hinlegt und auch stark hechelt macht mich nachdenklich. Möglicherweise verträgt er auch die starke Pollenbelastung zur Zeit nicht besonders gut. Gerade weil er einen leichten Herzfehler hat, würde ich dringendst erst einmal einen Tierarzt zu Rate ziehen. Der kann dann auch gleich die Frage des Scherens genau beantworten.

Viel Glück und liebe Grüsse,

Ganaroo